Das Liebe Thema Geld. Spar tips oder andere Hilfsmittel

  • Themenstarter Monika82
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geld rechnungen tierarzt
  • #61
Nachtrag: @Scherasade war das, sogar mit Link!

Zuerst fand ich die Idee total super und hatte das Teil sogar schon in meinem Warenkorb, aber wenn ich genauer darüber nachdenke, ist es - bei allem Spar-Wahn, den ich sonst auch gerne betreibe - keine Alternative.
Bei dem Modell von Lucky Kitty heißt es nämlich in der Beschreibung: "Unbedenklichkeit: das Material erfüllt den hohen ÖKO-TEX Standard 100 und ist frei von Schadstoffen gemäß REACH-Verordnung. Geprüft worden ist die Produktklasse I für Babyartikel, d.h. die Teile sind frei von Gift- und Gefahrstoffen selbst bei Verschlucken." Diese Schadstofffreiheit ist bei keiner der zurechtschneidbaren Aquariummatten beschrieben. Und wenn das Material immer in dem Wasser liegt, das meine Katzen trinken, ist mir ein garantiert schadstofffreies, gesundheitlich unbedenkliches Material am Wichtigsten.
 
A

Werbung

  • #62
Ich muss mir das mal echt ansehen, wär mir bei uns noch nicht aufgefallen. 🙈

Allerdings mach ich oft was anderes im Laden.. 😬 Wenn mir ein Produkt zb bei DM zu teuer vorkommt, weil ich es vielleicht schon billiger gekauft habe, dann schau ich bei Amazon, was es dort kostet. Ist da ein großer Unterschied, bestell ich online bei Amazon.
Ja, ich weiß.. man sollte den stationären Handel unterstützen und vor Ort kaufen. Aber hey.. ich muss auch auf mein Geld achten. 🙈
Das war mal bei Marktcheck oder so. Wir haben 2 DMs in Worms. Und die Eigenmarke ist bei beiden preislich gleich. Zumindest bei den Artikeln die ich kaufe. Bei Marktcheck hatten sie alles außer Eigenmarken.
Was ich auch mache wen ich onlinen sachen kaufe jetzt für Katzenbrunnen ersatzfilter und ersatzschaum wiviel sie kosten plus porto. Zbsp bitiba sind beide je 2x 46.50 fr und zooplus zum gleichen preis wäre es auch so aber hab 5% sparplan rabatt also ist der preis 44. 32 fr.
Also immer schön abgleichen den auch im onlinenhandel für unsere Katzen kann man sparen.

Zuerst fand ich die Idee total super und hatte das Teil sogar schon in meinem Warenkorb, aber wenn ich genauer darüber nachdenke, ist es - bei allem Spar-Wahn, den ich sonst auch gerne betreibe - keine Alternative.
Bei dem Modell von Lucky Kitty heißt es nämlich in der Beschreibung: "Unbedenklichkeit: das Material erfüllt den hohen ÖKO-TEX Standard 100 und ist frei von Schadstoffen gemäß REACH-Verordnung. Geprüft worden ist die Produktklasse I für Babyartikel, d.h. die Teile sind frei von Gift- und Gefahrstoffen selbst bei Verschlucken." Diese Schadstofffreiheit ist bei keiner der zurechtschneidbaren Aquariummatten beschrieben. Und wenn das Material immer in dem Wasser liegt, das meine Katzen trinken, ist mir ein garantiert schadstofffreies, gesundheitlich unbedenkliches Material am Wichtigsten.
Was man auch machen kann: den Filter selbst basteln. Z.B. das Außenmaterial sterilisieren und innen mit Aktivkohle füllen. Wenn ich dran denke mach ich Mal ein Foto. Aber im Moment stehen die Chancen schlecht ans dran denken. Mein Kopf ist so voll...
 
  • #63
Was man auch machen kann: den Filter selbst basteln. Z.B. das Außenmaterial sterilisieren und innen mit Aktivkohle füllen
Nun gar nicht so schlechte idee aber das würde mich überfordern.😪😥
 
  • #64
Ich hab diese Matten in meinem großen Aquarium im Einsatz. Da sind sie auch unter Wasser, welches meine Fische "atmen". Ich denke nicht, dass man sich da Sorgen machen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Perestroika
  • #65
Weil es viele gar nicht wissen und es auf der Seite auch echt schwer zu finden ist: Man kann sich die Punkte auch in bar auszahlen lassen, also auf das eigene Konto überweisen lassen.

Payback ist zwar ein mieser Datenfischer, aber immerhin bekommt man (etwas) Geld dafür. 😅
Das wusste ich nicht. Wo finde ich das?
 
  • #66
Das wusste ich nicht. Wo finde ich das?

Unter "Punkte einlösen" > "Weitere Einlösemöglichkeiten":

Bildschirmfoto 2023-05-09 um 23.02.22.png
 
Werbung:
  • #68
  • #69
Ich hab diese Matten in meinem großen Aquarium im Einsatz. Da sind sie auch unter Wasser, welches meine Fische "atmen". Ich denke nicht, dass man sich da Sorgen machen muss.

Sicherlich dürften sie keine Chemiebomben sein. Aber ob sie tatsächlich komplett schadstofffrei sind? So ein Fisch wird normalerweise wie alt? Vermutlich keine 15-20 Jahre im Optimalfall. Und die Bindung dürfte auch eine andere sein als zum Familienmitglied Katze. Insofern ja, Aquarienfische würde ich diesem "Risiko" durchaus aussetzen, bei meinen Katzen habe ich da Bedenken und lasse es bleiben.
 
  • #70
Danke für die Info @Schlumps hab Mal nach geschaut und das rausgefunden werde in Zukunft darauf achten.

Interessant auch zu wissen ist
Die Bläschen eines Schaumstoffes sind nach der Produktion geschlossen. Für unseren Aquariumeinsatz müssen die Bläschen jedoch geöffnet sein. Es gibt nun zwei Methoden diese Bläschen zu öffnen: Mit chemischen Mitteln (wird in Fernost praktiziert). Das sind dann sehr günstige Schaumstoffe welche aber chemische Reste beinhalten. Die andere (teurere) Methode: Der Schaumstoff kommt in eine Art Tresor, Nadeln führen Lachgas in den Schaumstoff ein welches anschliessend gezündet wird. Hierdurch platzen die dünnen Blasenhäutchen und wir haben einen Aquariumfilterschwamm. Diese Methode nennt man Retikulieren. Meine angebotenen Schwammmatten sind nicht chemisch behandelt sondern retikuliert und absolut Garnelen sicher.

Gefunden bei Garnelen online kaufen im Shop | Garnelen Tom die Info
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps
  • #71
Um zum Thema zurück zukommen. Wen was nicht funktioniert zbs Lavabo abfluss verstopft oder andere kleingkeiten. Immer zuerst selbst probieren. Beim Lavabo abfluss, tümpel heissrn die glaube ich kaufen wo ca nur 20 fr/ euro kosten als rohrreiniger und man zahlt über 100fr/euro
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
689
Liesah
Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben