Tierarztdilemma

  • Themenstarter Avocato
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Avocato

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. März 2024
Beiträge
23
Okay noch eine Frage die mich interessiert.

Es ist so dass ich noch schülerin bin und nicht so viel Geld habe. Wir haben vier Katzen, eine etwas ältere und 3 jüngere.

Der eine Kater war schon immer da und er ist mein Herzenskater. Dann hat meine Mum für meine Schwester noch einen Kater geholt, aber das hat nicht so funktioniert weil mein Herzenskater dann gelitten hat, also holte Mum noch einen Kater damit der neue Kater wen zum spielen hat und so könnte unser Trio perfekt sein.

Jetzt haben wir noch einen vierten Kater aufgenommen und ich finds wahnsinnig toll. Ich kümmere mich jetzt darum eine Ausbildungsstelle zu finden dass ich mein eigenes Geld verdiene und nicht mehr so lange zuhause wohnen muss.

Was mich nämlich nervt ist dass die Katzen hier so mitlaufen. Sie werden geliebt keine Frage aber ich mache mir Sorgen.

Mein Herzenskater Sepp hatte neulich Ohrenschmerzen und irgendwie fand es niemand nötig, mit ihm zum Tierarzt zu gehen obwohl Mum die erste wäre, die selbst zum Arzt rennen würde, wenn ihre Ohren weh täten oder die uns zum Arzt schicken würde..

Eine Versicherung für die Tiere würde meine Mama bestimmt nicht wollen, aber sie wollte mal bei ihrer Versicherung fragen was soetwas kosten würde, vielleicht möchte sie ja mal eines oder die beiden jungen Tiere versichern lassen.

statt einer versicherung kam mir noch in den Sinn dass ich jeden monat einen bestimmten Betrag auf ein Sparbuch/konto einzahlen könnte was nur für die Katzen ist. Aber ich komme gerade nicht ganz zurecht wie viel das sein sollte.

Wenn Geld keine rolle spielen würde, dann würde jeder sagen: so viel es geht.

Aber realisitisch betrachtet.. so viel kann ich auch nicht weglegen und wenn ich jetzt sage, hausnummer, 30 Euro, dann müsste das ja pro Katze sein und wir wären schon bei 120 Euro.

Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen wie ich da, zumindest ein bisschen vorsorgen kann. Ich weiß dass ich mich nicht vorbereiten kann, falls eine katze eine schlimme Operation braucht, aber ich möchte so kleinigkeiten wie mal durchfall oder eine impfung oder soetwas abfangen können ohne dass ich für sowas erstmal 3 monate lang taschengeld sparen muss..

das bringt mich zur nächsten frage.. Hauskatzen und impfungen. Sollte man das jährlich machen? Seppis Impfpass ist unauffindbar und niemand weiß, wann er die letzte impfung hatte. Bei unseren Neuzugang müsste ich malschauen. er ist zwei jahre alt und wurde grundimmunisiert und hatte glaube ich 2023 noch eine imfpung. Die anderen beiden sind über ein jahr und 7 monate und sind grundimmunisiert aber ich weiß nicht wann hier aufgefrischt werden müsste.. meine mutter wird sich um sowas bestimmt nicht kümmern.

Auch mache ich mir sorgen was passiert wenn mein Herzenskater mal stirbt. Ich war ja neulich mit ihm beim tierarzt und ihm geht es gut aber er ist schon 16 - 18 Jahre alt und ich hab erst beim tierarzt realisiert, was es bedeutet, wenn er verstirbt, sei es jetzt, wenn er zuhause an altersschwäche stirbt oder wenn es sein müsste, dass wir diese entscheidung treffen müssen und ich habe es gewagt und den Tierarzt gefragt, was in solchen fällen vorgesehen ist und er hat gesagt, dass das Tier im Falle einer Euthanasie "dort bleiben" kann und erst auf meine Nachfrage, was dann passiert, sprachen wir kurz darüber, dass er dann von der Tierkörperverwertung geholt wird.

Zuhause habe ich gegoogelt. Ich will das nicht..
 
A

Werbung

Hallo,
wenn die jüngeren Tiere soweit gesund sind, würdest du sicher mit einer Versicherung mittelfristig günstiger fahren.
Belies dich hier im Forum einfach mal dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Avocato
Ich glaube dir, dass du deine Katzen sehr liebst, ich finde es dennoch nicht sehr verantwortungsbewusst von deinen Eltern, dass 4 (!) Katzen angeschafft werden, diese aber ganz offensichtlich tierärztlich nicht ausreichend versorgt werden. Und dass bei bestehenden gesundheitlichen Problemen!
Wie geht es denn deinem Herzenskater, wart ihr inzwischen beim Tierarzt wegen seiner Ohren? In dem Alter benötigt er dringend mal eine Allgemeinuntersuchung mit Blutbild etc.
Mit 120 Euro kommt man da leider nicht weit, erst Recht nicht bei 4 Katzen.
Es tut mir sehr leid für dich, aber ich habe keinen Rat, der dir helfen könnte, außer deinen Eltern ins Gewissen zu reden.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88 und JuliJana
Ihm geht es gut er hat antibiotika bekommen und tropfen und schmerzmittel. Die tabletten haben sein allgemeinbefinden schlagartig verbessert und das schütteln und kratzen hat aufgehört.

Die untersuchung war auch gar nicht teuer und der Tierarzt ganz lieb. Ich hab nicht so viel erfahrung aber ich kann mir denken, dass man für so 0815 sachen da schon hingehen kann, wenn mal was gröberes wäre aber wahrscheinlich nicht. ist nur eine kleine praxis mit wenig untersuchungsmöglichkeiten.

ich fand auch schon die eine Katze hätte ausgereicht.. die zweite wurde dann auf bitten und betteln meiner schwester angeschafft, aber das war dann eher ein Kampf und Krampf bis sich alles eingespielt hat, schwester und mutter stritten auch oft deswegen weil der Kater so schlimm war und mama hat oft gedroht in weg zugeben und dann wurde halt noch einer angeschafft das hat die situation entspannt, seppel hat seine ruhe, die zwei doofis haben sich und dann kam noch der Kater meiner Tante zu uns, unklar ist ob er bei uns bleiben wird oder wir ihn abgeben.

Meine Mutter hat mit den katzen allgemein nicht soo viel zu schaffen, die zwei jüngeren hat sie ins herz geschlossen, die sind wirklich lustig und lieb zusammen und es macht spaß mit ihnen zu spielen und sie zu beobachten.

Seppel ist für mein Gefühl für sie einfach nur da und war schon immer da. das ist doof das zu beschreiben. Manchmal glaube ich, sie wartet eh nur auf den Tag bis sein kleiner Körper zu schwach wird.
 
  • Crying
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Namenlose
Man kann zb bei einem Bestattungunternehmen für Tiere Einzeleinäscherungen machen lassen, dann könntest du Seppi zB in einer Urne wieder mit nach Hause bekommen. Vielleicht geht es dir damit besser? Ist nicht ganz günstig, aber vielleicht lässt Mama mit sich reden, wenn es die letzte Ausgabe für den Herzenskater ist. Ich hoffe natürlich, dass es noch gaaaaanz lange nicht soweit ist.
Und ein riesiges Lob an dich, dass du so verantwortungsbewusst bist und dir solche Gedanken machst!
 
Das ist eine ganz bescheidene Situation, in der du da grad steckst aber ich finde es wirklich toll und bemerkenswert, wie viele Gedanken du dir machst.
Ich kann dir nur sagen, wie ich es handhabe, aber ich bin grundsätzlich finanziell sich anders gestellt, da berufstätig.
Ich hab vier meiner fünf Katzen versichert. Kostenpunkt pro Katze rund 30€ im Monat. Zusätzlich dazu kommen via Dauerauftrag jeden Monat 150€ auf ein Sparbuch und auch Steuerrückzahlungen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld oder sonstige Sonderzahlungen meines Arbeitsgebers schiebe ich, wenn möglich, direkt aufs Sparbuch. Außerdem hab ich ein Kleingeldglas, in welches ich regelmäßig mein Portmonee entleere (Münzen halt). Da kommt auch fix ein bisschen was zusammen, was man aber nicht direkt so arg merkt beim monatlichen wirtschaften.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, dir in den Ferien oder für einen Tag am Wochenende einen Minijob zu suchen, damit du dir etwas Geld auf die hohe Kante legen kannst. So bist du nicht komplett handlungsfähig, wenn die Familie sich bezüglich eines Tierarztbesuchs wieder quer stellt.
Lang- oder Mittelfristig muss deine Familie aber mit ins Boot. Bei nur einer kranken Katze sind die Ersparnisse schnell wieder aufgebraucht und wenn dann die nächste Katze zum Tierarzt muss, hat man den Salat.
Meine Zwiebel hat mich diesen Monat nun schon 300€ gekostet und die Ergebnisse der Untersuchung stehen noch aus. Da kommt also wahrscheinlich auch noch was.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88, Mietzmatz und Nina Cat-Crazy
Eigentlich fühle ich mich schlecht weil ich mir erst jetzt gedanken mache. Ich habe nie daran gedacht dass mein Sepp krank werden könnte.

Ich hatte immer nur ihn las Haustier, mein ganzes leben und in meiner Vorstellung ist er immer für mich da, er ist mein Anker wenn es mir nicht gut geht, genauso aber wenn es mir gut geht, er ist einfach immer da und ist immer so lieb. Und eigentlich sollte ich mich damit nicht beschäftigen müssen.

Erst mit den anderen Katzen die wir geholt haben hab ich mir mehr gedanken um alles gemacht, dinge mehr hinterfragt.. ich wusste natürlich dass katzen es besser haben, wenn sie nicht alleine sind, ich sehe es überall in meinem Umfeld.. aber Seppi war halt immer schon alleine, ihn auf seinen letzten Jahren mit jungspunden zu vergesellschaften hätte ich mir nie erträumt aber immerhin sind zwei nervensägen besser als eine und sepp hat es auch gut aufgenommen dass hier jetzt mehr Tiger herumtigern.

Beim ersten war er richtig angepisst. er hat uns 3 tage nicht angeschaut und sich nur verkrochen, das tat mir so leid dass ich den neuen Kater gar nicht richtig mögen konnte oder wollte, wenn es meinem Sepp damit so schlecht ging. Aber dann hat sich sepp aufgerappelt und einfach weiter gelebt als wäre nix und hat es einfach hingenommen. Der zweite und dritte neuankömmling hat ihn nichteinmal mehr beeindruckt, er hat sich gar nicht versteckt als die dazu kamen und er mag sie sogar mehr als den ersten neuankömmling, weil sie ihn nicht nerven und schnell kapiert haben, dass er hier der nette Onkel aber sicher kein Spielpartner ist.

Ich glaube meine Mutter würde mich für verrückt halten, wenn ich ihr von Einäscherung und Urne für Katzen erzähle, aber mal sehen. Ich weiß nur eines, ich werde ihn nicht entsorgen lassen. Mir geht es nicht zu sehr darum seine asche hier zu haben, ich kann mir auch vorstellen diese zu verstreuen oder so etwas, ich will ihn nur nicht entsorgen lassen, das hat er nicht verdient.

Aber ja es hilft mir schon mal zu sehen wie ihr das so macht und stemmt auch wenn es für mich nicht realisierbar ist. Generell sind wir jetzt keine ärmliche familie aber Geld ist halt auch nicht im überfluss vorhanden. Ich glaube, hätte einer der kater eine schlimme krankheit die mehr als eine woche Antibiotika erfordert wie z.B eine Operation oder so, da gehen gleich mehrere tausend weg, das wäre sicher ein Problem.. aber hier mangelt es glaube ich eifnach am interesse, ich weiß es gar nicht.. das Geld für den Tierarzt hat sie mir dann gegeben aber sie sah die notwendigkeit nicht wegen bisschen ohrenweh gleich zum tierarzt? aber selbst rennt sie zum arzt wenn sie husten hat und sowas..

und da möchte ich halt nicht auf irgendwen angewiesen sein :( richtig blöd jaa
 
Werbung:
Hallo @Avocato !

Super, dass du deinen Sepp helfen konntest. Das hast du wirklich super gemacht. :)

Sind eure Katze Freigänger? Dann wären die Impfungen schon wichtig. Ich würde es auch bei Wohnungskatzen empfehlen, auch wenn das Risiko geringer ist.
Mein Katzen sind Grundimmunisiert und werden alle 2 Jahre aufgefrischt.
Entwurmen wäre vor allem bei Freigängern auch eine wichtiges Thema.

Darf ich fragen wie es dazu kommt, dass du dich gerade so intensiv mit Sepps Tod beschäftigst?
16 ist zwar schon älter, aber mit etwas Glück habt ihr noch etwas mehr Zeit. :)

In seinem Alter wäre ein Blutbild und eine Gesundenuntersuchung mal wichtig. Oft sind da nicht mehr alle Werte ganz ok, was man aber mit Medis gut einstellen kann und eure gemeinsame Zeit verlängern kann.
 
Hallo @Avocato ich finde es schön dass dir als Schülerin bereits Gedanken um die Zukunft der Katzen in eurem Haushalt machst.
Wie @Frollein_S bereits vorgeschlagen hat kannst du dir auf jeden Fall auch jetzt schon einen Minijob suchen. In Supermärkten und an Tankstellen wird häufig gesucht. Wenn du noch nicht volljährig sein solltest, kommen nur Größere Märkte in Frage, wo dauerhaft während der Öffnungszeiten auch mindestens ein Erwachsener Mitarbeiter anwesend ist.

Wir haben es bei uns Zuhause mit unseren Katzen so geregelt das wir pro Katze jeden Monat 50€ separat sparen, für medizinische Versorgung der Katzen.
Wenn am Monatsende vom Futter&Streu Geld übrig bleibt, wandert das ebenfalls in den Pot für Katzen Gesundheit.
Sollte irgendwann plötzlich größere kosten Wegen Operation und Diagnostik und Untersuchungen anfallen, dann wird zu diesen Zeitpunkt mehr als Genug finanzielles Backup zur Verfügung stehen.
Sollte es schon viel zu früh nötig sein, haben wir auch noch weitere andere Rücklagen zur Verfügung.

Grundsätzlich ist es immer gut sich so früh wie möglich einen Plan zur Absicherung zu überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #10
Freigänger sind sie nicht nein, zwei nehmen wir manchmal mit und sie können bischen in einem garten in der sonne liegen, aber weiß nicht wie lange sie diese Ortsänderungen mitmachen, noch sind die recht jung, die finden alles spannend und witzig.

Woher die Gedanken kommen, dass mein Sepp nicht mehr ewig bei mir sein wird, weiß ich gar nicht. Gibt dafür eigentlich keinen besonderen Grund oder auslöser. Vielleicht merke ich es an den jungen Katzen jetzt, keine ahnung.

In meinem Kopf war Sepp für mich sehr lange "vier" haha weil er sich so benimmt. Er ist die ruhe in Person, hat aber noch ordentlich Pfeffer im Popo, ist aktiv, agil, spielt gerne noch ein bisschen, klettert noch in der Wohnung herum, man sieht ihm wirklich nicht an, dass er schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Er wirkt eigentlich wie jede andere ausgewachsene Katze und auch wenn es sicher nicht die beste idee für ihn selbst war, ich glaube von kätzischer Gesellschaft profitiert er trotzdem.

Er kam zu uns, als ich ein Baby war und er war aber da schon ausgewachsen, die ersten Bilder die wir von ihm haben, da war er definitiv schon groß, wusste man damals nicht, vielleicht ein jahr oder ein paar monate älter.

Ich denke so sachen wie Blutbild würde auf jeden fall sinn machen.

Wenn man impfungen ca alle 2 jahre auffrischen lassen sollte.. werde dann mal schauen wie die anderen die impfungen hatten und wann sie dran wären und dann auch mal mit meiner Mutter reden
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Liesah
  • #11
Lang- oder Mittelfristig muss deine Familie aber mit ins Boot. Bei nur einer kranken Katze sind die Ersparnisse schnell wieder aufgebraucht und wenn dann die nächste Katze zum Tierarzt muss, hat man den Salat.
Das sehe ich ganz genauso. Wenn ein Tier angeschafft wird, egal ob Hund oder Katze, muss die ganze Familie dahinter stehen. Auch finanziell. Man kann auch nicht sagen, das eine ältere Katze mehr Tierarztkosten verursacht, als eine jüngere. Mein Sammy, 3 J., hat sich übel mit einem Kater geprügelt, Hinterpfote 3 Zehen gebrochen, Tierklinik, OP, Kosten über 900,-€. So etwas muss nicht passieren, kann es aber. Und ich finde es echt unfair, wenn eine Schülerin alles alleine stemmen soll!
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz und Frollein_S
  • #12
Krass wie ein junger Mensch der noch in der Schule ist verantwortungsvoller, umsichtiger, empathischer und vorallem weitsichtiger sein kann als deren Eltern.
Dir @Avocato habe ich leider nicht viel Rat. Deine Eltern haben, bzw verbocken es. Alleine schon Vorbildfunktion gleich null. Bleib wie du bist!
Ich find es nur schade dass am Ende die Tiere unter dem Handeln deiner Eltern leiden müssen :/
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mietzmatz, Avocato, Cat 123 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Tabea88
Antworten
9
Aufrufe
478
Tabea88
Tabea88
DarleneC
Antworten
9
Aufrufe
9K
*Catwoman*
*Catwoman*
L
Antworten
0
Aufrufe
2K
LinGaFlu
L
Colaaa
Antworten
7
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Sternenkatze
Antworten
16
Aufrufe
4K
Sternenkatze
Sternenkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben