Das Liebe Thema Geld. Spar tips oder andere Hilfsmittel

  • Themenstarter Monika82
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geld rechnungen tierarzt
  • #21
stelle ich mir häufig die Frage:"Brauchst Du das wirklich?"
Ich denke, diese Frage sollte man sich viel öfter stellen und dann ehrlich antworten. Ich vermute mal, zu 90% braucht man es nicht. 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Kazuto, Quilla und 2 weitere
A

Werbung

  • #22
Ich denke, diese Frage sollte man sich viel öfter stellen und dann ehrlich antworten. Ich vermute mal, zu 90% braucht man es nicht.
Stimmt genau🙈
Ich trage immer noch Klamotten wo gut 5 jahre alt sind, aber warum entsorgen wen sie noch ganz sind.
Ich hatte mal ein Pullover aus der Schulzeit trug ich bis letztes jahr da sah ich ein Loch und dachte ok das zu nähen hat kein sinn also ab.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Oskar_Alfons, SabaYaru und eine weitere Person
  • #23
Ich trage immer noch Klamotten wo gut 5 jahre alt sind
Meine älteste Jeans im Schrank ist über 20 Jahre alt 🙈😁 Aber damals war eine Levis noch eine haltbare Jeans mit festem Stoff.. und ich zieh sie immer noch gerne an und sie hat keine Löcher 🥳
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Angellike und Pitufa
  • #24
Meine älteste Jeans im Schrank ist über 20 Jahre alt 🙈😁 Aber damals war eine Levis noch eine haltbare Jeans mit festem Stoff.. und ich zieh sie immer noch gerne an und sie hat keine Löcher 🥳

Dir passen die Jeans, von vor 20 Jahren, noch????

😭😭😭😭😭😭
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps
  • #25
Dir passen die Jeans, von vor 20 Jahren, noch????

😭😭😭😭😭😭
Sie ist nicht mehr ganz so locker, wie sie mal war 😁 Vor 20 Jahren war sie mir schon ein bisschen zu groß, bin reingewachsen 🤣
 
  • Wow
Reaktionen: Pitufa
  • #26
Ich habe zwei Konten: ein „Verbrauchskonto“ und eins für wiederkehrende Kosten. Auf Letzteres kommt jeden Monat ein bestimmter Betrag für Versicherungen, Strom, Gas etc., was halt so regelmäßig anfällt. Dabei teile ich auch jährlich anfallende Kosten durch 12 und zähle diesen Betrag dann zur Gesamtsumme, so dass ich den Gesamtbetrag, wenn er fällig wird, zusammenhabe. Auf dem Verbrauchskonto ist dann das Geld, das ich zur „freien Verfügung“ habe, also für Essen, Kleidung, Katzen- und Hundefutter, Benzin fürs Auto etc. Auch dafür habe ich feste Beträge (Budgets), die ich regelmäßig auf Aktualität überprüfe. Wenn ich einen Monat das Budget mal nicht verbrauche, geht es auf das dritte, das Sparkonto.
Ich habe auch lange überlegt, ob ich eine Versicherung für die Tiere abschließe, aber mit zwei Freigängerkatzen und zwei Hunden komme ich im Ernstfall nicht weit, wenn ich zB den Betrag beiseite lege, den ich jetzt für alle zusammen monatlich für die Versicherung zahle. Daher gibt mir die Versicherung sehr viel Sicherheit.
Für mich selber kaufe ich eigentlich selten etwas, meine Kleidung kommt oft aus dem Second Hand-Laden und ich trage vieles seit langer Zeit (20 Jahre alte Jeans/Pullis hab ich auch 😀). Wenn man sich kritisch hinterfragt, kann man wirklich auf viel verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und shy
  • #27
Meine älteste Jeans im Schrank ist über 20 Jahre alt 🙈😁 Aber damals war eine Levis noch eine haltbare Jeans mit festem Stoff.. und ich zieh sie immer noch gerne an und sie hat keine Löcher 🥳
Genau auf der Schiene fahre ich auch. Zwar sind meine Jeans nicht ganz so "antiquarisch", aber es gibt hier Pullis und Mäntel, die sehr wohl dieses Alter haben, und ich bin überhaupt eine Garderobenverweigerin. Das letzte Stück habe ich vor sechs Jahren gekauft, jetzt muss ich vermutlich wieder einmal ein bisschen auffüllen, aber alles mit viel Augenmaß. Ich hasse diese Einkäufe, daher vermisse ich auch nichts an meiner Garderobe, zumindest immer jahrelang.

Tierarztversicherungen rentieren sich hierzulande nach meinen Berechnungen nicht, ganz abgesehen davon, dass mein Tierarzt eine ausgesprochen karitative Ader hat, besonders bei Hausbesuchen - letzter Hausbesuch: € 20.

Nach meiner Erfahrung kauft man ein (gutes und nicht sehr großes) Auto möglichst neu, lässt ihm jedes Service angedeihen und fährt es nicht wie ein Rennfahrer. Auf diese Art und Weise sind meine rollenden Hausaltäre immer zumindest bis an die 300.000 km herangekommen bzw. bis zu 16 Jahre alt geworden, und die monatlichen Kosten bleiben überschaubar. Somit sind in den letzten 60 Jahren nur fünf neue Autos hier eingezogen.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps und Black Perser
Werbung:
  • #28
Was ich gemacht habe/mache, um Geld zu sparen:

- Handyvertrag gekündigt und auf Prepaid gewechselt (+35€ monatlich)

- Strom und Gasverträge jährlich kündigen (VOR Ukraine-Krueg, aktuell eher schwieriger) und neue Verträge mit Preisgarantie und Neukundenbonus abschließen (+ ca. 50€ monatlich)

- Kleingeld wird grundsätzlich von der Geldbörse ins Glas geworfen (schätzungsweise 15-20€ monatlich, weil ich häufig mit Karte bezahle)

- aufgehört zu Rauchen (+ 250€ monatlich)

- wöchentlichen Essensplan erstellen und Abholservice nutzen (keine Ahnung, ehrlich gesagt. Mach ich erst, seit alles so teuer ist)

- bei Tierfutter Rabattaktionen nutzen, größere Gebinde kaufen und zwischendrin mit annehmbaren Discounter-Futter strecken (ebenfalls keine Ahnung, da ich zeitweilig weitere Katzen mit durch füttere/durchgefüttert habe)

- benötigte Dinge für Haus/Garten bei ebay Kleinanzeigen gebraucht kaufen

- Dinge, die ich nicht mehr benötige, bei ebay Kleinanzeigen verkaufen

- keine Nutzung von Streamingdiensten und wenn dann nur einer und neu gibt's dann erst bei Ablauf des Abos (+10€ - 15€ im Monat)

Viele von diesen Sparaktionen verpuffen seit der Inflation gefühlt ins Leere, ich hab nicht immer zwangsläufig mehr in der Tasche (hätte ohne wohl aber durchaus weniger).
Da ich sowohl Katzen (komplett) als auch Hunde (OP) versichert habe, landet weniger auf dem Sparbuch. Minimum aber jeden Monat 50€, wenns passt auch mehr. Außerdem hab ich mir noch eine kleine Nebentätigkeit gesucht.
 
  • Like
Reaktionen: Teetrinkerin, qwen, shy und eine weitere Person
  • #29
benötigte Dinge für Haus/Garten bei ebay Kleinanzeigen gebraucht kaufen
Guter Hinweis.. manche, oder eher viele Sachen müssen nicht neu sein.
Ich mag nur keine Sachen gebraucht, auf denen man mit dem nackten Hintern sitzen oder liegen kann 🙈😁
Und natürlich Unterwäsche 🙈
Ich guck als erstes oft auf Kleinanzeigen, wenn ich was suche.

Ich kauf auch öfter mal Second Hand, da findet man oft Schnäppchen, letztes Jahr sogar neue Winterstiefel ☺️


@Frollein_S ich finde deine Einsparungen echt extrem 🤩🤩
 
  • #30
Guter Hinweis.. manche, oder eher viele Sachen müssen nicht neu sein.
Ich mag nur keine Sachen gebraucht, auf denen man mit dem nackten Hintern sitzen oder liegen kann 🙈😁
Und natürlich Unterwäsche 🙈
Ich guck als erstes oft auf Kleinanzeigen, wenn ich was suche.

Ich kauf auch öfter mal Second Hand, da findet man oft Schnäppchen, letztes Jahr sogar neue Winterstiefel ☺️


@Frollein_S ich finde deine Einsparungen echt extrem 🤩🤩
Ja.. wenn ich das so zusammen rechne, müsste ich ne rich bitch sein.
Aber ich steck lieber alles in die Plüschs 🤣
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #31
Ich sag auch immer, wenn meine Sparbüchse auf 4 Pfoten nicht wäre, die ich nach Strich und Faden verwöhn.. ich könnt soviel Geld haben 🙈😁 Aber mei.. die 2 Minuten Freude über neues Spielzeug sind es doch wert 😁
 
  • #32
  • Like
Reaktionen: MaoMi
  • #33
Nehme aktuell sehr viel ab seit nun bald 8 Monaten - und habe noch nicht ein neues Kleidungsstück gekauft, obwohl um mind. 3 Kleidergrößen geschrumpft. Zum einen hatte ich noch einiges aufbewahrt, zum anderen bin ich eh nicht sehr modeaffin, also laufe ich gefühlt schon ewig mit den immer gleichen 2-3 Jeans bzw 4-5 Oberteilen durch die Gegend. Sehe es gar nicht ein für Zwischengrößen nun teuer Geld auszugeben, ich warte lieber nochn Jahr und gucke mich dann in Secondhand-Läden um (Unterwäsche neu, notfalls auch zwischendurch), um sorgsam eine individuelle, abwechslungsreiche, aber aus nicht zu vielen Teilen bestehende Garderobe möglichst günstig zusammenzustellen.

Bei EBay Kleinanzeigen schaue ich auch sehr häufig, aber ich nehme den Thread hier mal nun zum Anlass, um dort mal wieder einiges einzustellen (y)
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Monika82, Frollein_S und eine weitere Person
  • #34
Werbung:
  • #35
Wir kaufeen viel über Kleinanzeigen. Gerade Futter haben wir seit einem halben Jahr nicht mehr im Laden geholt. Zwischendrin haben wir ein paar Rabattaktionen bei Onlineshops für Katzenfutter mitgenommen. Aber tatsächlich schauen wir viel nach Futterschnäppchen auf Kleinanzeigen und haben da schon tolle Sacshen geshoppt. Das heftigste war wohl Futter im Wert von 250 Euro für 80. Auch mit Katzenstreu hatten wir das Glück schon. 10 Säcke kosteten so viel wie normalerweise 6.

Seit wir so viel gelagertes Katzenfutter haben, können wir noch gezielter auf Rabatte warten.

Davon ab kaufen wir generell viel gebraucht. Nahezu alle meine Klamotten sind Second Hand und auch so ziemlich alle Möbel der letzten 3 Jahre. Oftmals gibt es da auch etwas geschenkt. Man muss ganz schön suchen und es dauert manchmal etwas, aber es lohnt sich. Auch Sachen für die Katzen kaufen wir oft gebraucht. Eigentlich kaufen wir so ziemlich alles gebraucht. Bei jeder Anschaffung schauen wir vorher, ob wir das nicht einfach gebraucht kaufen könnten.

Von unseren Katzen sind nur die 3 Kleinen versichert. Die beiden Großen sind zu alt. Aber bei den Kleinen ist das schon sinnvoll. Das merken wir gerade, wo wir die zweite Katze haben, die im frühen Alter FORL hat. Sie sind nun seit November 2023 versichert und bei 2 von 3 hat die Versicherung im Grunde schon ordentlich draufgezahlt.

Unsere TÄ bieten Ratenzahlung an. Da würde ich also immer schauen,ob ich eine Praxis habe, die das anbietet und das eben bevor man ein Problem hat. Neben den Versicherungen packen wir aber auch alles Geld, das am Ende des Monats noch auf dem Konto ist, auf Sparkonten.

Ich persönlich habe ein einfaches Muster und teile das Geld, das ich monatlich zur Verfügung habe einfach durch die Wochenanzahl des Monats. So habe ich pro Woche Summe X, mit der ich plane. Muss ich mehr oder weniger ausgebe, rechne ich es gedanklich einer anderen Woche zu oder ziehe es eben ab. Für mich ist es so kleinteiliger und im Überblick einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Monika82
  • #36
Ich habe 2020 im Lockdown angefangen die Umschlagmethode zu nutzen und mir monatlich einen Finanzplan zu schreiben. Ich war eine begeisterte EC Kartenzahlerin und hatte keinerlei Überblick über meine Ausgaben.
Somit habe ich mir eine Übersicht all meiner Ausgaben aufgeschrieben und war wirklich geschockt wie viel da so zusammen kommt & dazu noch für unnötigen Mist.

Bis heute hab ich meinen A5 Planer mit Umschlägen und fülle diesen monatlich für bestimmte Themen: Lebensmittel, Drogerie, Tanken, Zigaratten ect. So bekomme ich auch schnell ein Gefühl dafür, wenn ich falsch plane.

Nichtsdestotrotz ist es oftmals schwierig wenn ungeplante größere Summen anstehen. Da hilft einfach nur sich ordentlich zu überlegegen für was man monatlich sparen kann. Tierarzt/Urlaub ect.

Ebay Kleinanzeigen und Vinted nutze ich auch super gerne. Ob Verkauf oder Kauf ist das wirklich prima und spart oft viel Geld ein.

Ich mag das Thema gerne und freue mich immer über andere Herangehensweisen. Es ist ja auch wichtig sich damit auseinander zu setzen :)
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Black Perser
  • #37
Bis heute hab ich meinen A5 Planer mit Umschlägen und fülle diesen monatlich für bestimmte Themen: Lebensmittel, Drogerie, Tanken, Zigaratten ect. So bekomme ich auch schnell ein Gefühl dafür, wenn ich falsch plane.
Wie machst du das? Hebst du dafür dein gesamtes Geld von der Bank ab? Oder wird ein Teil angespart?

Bei mir ist es leider auch so.. Bargeld geht bei mir raus wie nix.. ich hab da oft keinen Überblick mehr, warum aus den 100,- plötzlich nur noch 20,- wurden.. 🙊

Umso weniger Bargeld ich bei mir trage, umso weniger geb ich komischerweise aus, obwohl ich gerne mit Karte zahle.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, SabaYaru und qwen
  • #38
Umso weniger Bargeld ich bei mir trage, umso weniger geb ich komischerweise aus, obwohl ich gerne mit Karte zahle.
Bei mir genau so. Bei vielen ist das ja genau andersherum. Aber ich gebe Bargeld auch schneller aus als bei Kartenzahlung. Zumal ich auch noch in einer Stadt lebe, in der man oft nicht bargeldlos bezahlen kann und so finden dann bestimmte Einkäufe eben doch nicht statt, weil ich eigentlich nie Bargeld dabei habe. Ich bin auch eine, die beinahe jeden Tag aufs Konto schaut und daher immer sehr genau weiß, wieviel Geld noch da ist und durch die Hauptzahlung via Karte sehe ich eben auch immer sehr genau, wofür ich es ausgegeben habe. Ich paypale sogar meine Arbeitskollegen, wenns um die Geburtstagsspende geht :D
 
  • #39
Ich führe eine simple Einnahmen- / Ausgabenaufstellung sämtlicher Fixkosten. Sparbeträge etc. sind da bereits berücksichtigt. Da sehe ich gleich für das ganze Jahr, was mir unterm Strich pro Monat zur Verfügung steht, bzw. wo eventuell sogar Sparpotential vorhanden wäre. Für die Katzen geht immer ein fixer Betrag von 200€ pro Monat auf ein separates Konto weg - alles was nicht für Futter, Streu & Co ausgegeben wird, landet auf dem Guthaben. Auf dieses Konto haben mehrere Leute Zugriff, bzw. habe ich dafür eine eigene Karte. Das war eigentlich meine Hauptmotivation, falls ich einmal nicht greifbar wäre.

Wenn ich bar bezahle, gebe ich das Geld schon bewusster aus. Ich sortiere die Scheine sogar nach Wasserzeichen und Wert ins Portemonnaie ein 😅 Das ist meine ganz persönliche Wertschätzung für mein Geld, bzw. für meine Arbeit die dahinter steht. Einen frischen Schein anzubrauchen fällt mir psychologisch schon schwerer, als die Karte zu zücken.

Trotzdem bleibt oft weniger Geld im Portemonnaie als angenommen. Deshalb habe ich jetzt tatsächlich über einen längeren Zeitraum sämtliche Kassabons erfasst. Oha ...

Beim Einkaufen achte ich jetzt tatsächlich vermehrt auf den Kilo- bzw. Literpreis.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #40
Bevor wir nach DE zogen, hatte ich absolut keinen Schimmer, wieviel Geld wir wofür brauchen, so daß meine Mutti mir ihre Ausgaben aufgelistet hat. Manches davon brauchen wir nicht, dafür anderes, es war aber ein Anhaltspunkt, auf den ich aufbauen konnte.
Die Ausgaben in DE kann man keinesfalls mit denen in den USA vergleichen, da unterscheiden sich die einzelnen Posten enorm.
Somit hab ich dann von Anfang an in DE ein Haushaltsbuch geführt, um einen Überblick zu bekommen.
Da steht jetzt nicht jede Ausgabe drin, sondern z.B. sammle ich die Kassenzettel für Lebensmittel, da kommt dann am Monatsende eine einzige Summe ins Buch. Dsg. mit Ausgaben für Katzen, für den Haushalt (Klamotten habe ich in den 9 Jahren bisher fast nichts gekauft, da haben wir viel mitgebracht und Wintersachen hatte ich noch aus den 80-ern).

Jetzt nach 9 Jahren finde ich es interessant, das mal zu vergleichen, denn Corona und Sanktionen haben ja finanziell große Spuren hinterlassen. Für Lebensmittel geben wir jetzt z.B. doppelt so viel aus, wie vor 5 bis 9 Jahren.

Wir bezahlen fast nur bar, das finde ich übersichtlicher und erspart mir Arbeit, denn Kontenauszüge gehe ich prinzipiell komplett durch, und das nervt mich immer. Wer Geld braucht, also GöGa oder ich, nimmt es sich einfach, und wer den Eindruck hat, es ist zu wenig da, muß sich mal zur Bank bewegen. Das hat bisher immer geklappt. Nur Bruno darf da nicht ran, weil der alles, was aus Papier ist, zerfetzt. Wäre ein teures Spielzeug. ;)
Größere Ausgaben sprechen wir natürlich ab, das ist klar.

Ich sehe jede Woche die Werbungen durch, da kann man sehr viel sparen. Unnötiges oder Fehlkäufe gibt es sicher auch mal, aber selten. Was ich nach Kräften vermeide, ist, Lebensmittel schlecht werden zu lassen. Mal ein Kanten Brot oder ein angegangenes Obst oder Gemüse schätze ich jetzt auf 2 bis 3 mal im Jahr. Und da spart man dann auch, wenn man kein Essen wegwerfen muß. Das Auto nehme ich auch nicht unnötig. Und bei Garderobe bin ich völlig schmerzbefreit, ob das modern ist oder schon alt. Hauptsache, sauber, ganz und paßt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Black Perser und Monika82

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
689
Liesah
Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben