Das Liebe Thema Geld. Spar tips oder andere Hilfsmittel

  • Themenstarter Monika82
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geld rechnungen tierarzt
Monika82

Monika82

Forenprofi
Mitglied seit
9. Oktober 2022
Beiträge
1.583
Alter
41
Ort
Jegenstorf Kanton Bern Schweiz
Hallo zusammen

Ich hab ein bisschen rumgestöbert und bemerkt dass es immer wieder Probleme gibt was das Thema Geld angeht, vor allem Tierarztkosten .
Daher dachte ich mache mal ein Thread auf wo man darüber Reden an wie man Sparen kann oder andere Hilfsmittel wie Versicherung. Da ich in der Schweiz wohne kenne ich natürlich die Tierarztkosten in Deutschland nicht, spielt aber Keine Rolle, sind ja überall gleich Teuer.

Ich spare indem ich ein Bestimmter Betrag auf ein Separates Konto tue. Wollte zuerst eine Tierversicherung abschliessen dachte aber wen ich den Betrag wo 3 stellig ist jeden Monat auf das Konto tue reicht es falls es eine Riesen Op ansteht. Da ich leider Vom Vater Staat bekomme, muss ich auch ab und an Für mich Sparen. Da ich offen bin sage ich euch wieviel ich monatlich auf das Sparkonto legen kann ohne zu Bibbern. Ich überweise monatlich 175 Fr auf das Sparkonto, nach heutigem Stand 178.57 Euro.
Das Sparkonto ist nicht nur für Agnarr und Laki sondern auch für die Nebenkosten.

Da ich von meiner Mutter gelernt habe zu Sparen habe ich Ends Monat noch Geld auf dem Konto.

Ich kenne ja nicht die Verhältnisse bei euch doch Rate ich allen wen man Keine Versicherung ein kleiner Betrag von sagen wir mal 2 Euro monatlich wegzu legen.

So nun bin ich gespannt was noch für Spartips kommen.
 
  • Wow
Reaktionen: Nadja05
A

Werbung

Ganz wichtig finde ich, einen Überblick über die eigenen Ausgaben und Einkünfte zu haben.
Was kommt regelmäßig rein, wofür wird das Geld ausgegeben? Das erstmal in einem Haushaltsbuch (digital oder auf Papier) festhalten - da kommt dann schon der eine oder andere AHA-Effekt, wo das Geld eigentlich so hingeht und wo noch Einsparpotenzial liegt.
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats, racoon20, yeast und 4 weitere
Ich kenne ja nicht die Verhältnisse bei euch doch Rate ich allen wen man Keine Versicherung ein kleiner Betrag von sagen wir mal 2 Euro monatlich wegzu legen.
Mit 2 € kommst aber nicht weit :)
Ich finde es auch immer schwierig was zu raten....einerseits kann es eben schnell sehr teuer werden, anderseits ist es absurd, Menschen mit wenig finanziellen Spielraum zu "raten", eine größere Summe jeden Monat zur Seite zu legen - wovon denn? Darum würde ich persönlich immer eine Versicherung abschließen, wenn es finanziell eher knapp ist und im jeweiligen Land möglich.

Was ich lange gemacht habe, als es finanziell nicht ganz eng, aber eben auch nicht toll war, alle 1 und 2 € Münzen aus der Brieftasche genommen und in eine Spardose getan. Da kam jedes Jahr was ordentliches zusammen ( bei Kartenzahlern eher schwierig) und es ging halt gut nebenher, ohne dass es finanziell weh tat. Das ganze ging dann einmal im Jahr zusätzlich aufs Hundesparbuch.
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats, Shaman, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
Es sind ja nur anregungen, vielleicht ist Raten falsch ausgedrück. Aber wen noch andere ideen kommen ist das gut.
 
Wenn es schwer fällt, im Monat sagen wir mal 30 € pro Katze entweder in eine Krankenversicherung einzuzahlen oder eben auf ein Konto oder in eine Spardose zur Seite zu legen, würde ich mal überlegen, ob es eine regelmäßig Ausgabe in der Höhe gibt, die man evtl. einsparen kann. TV oder Streamingdienst Anbieter z.B., ein Zeitschriftenabo, die Fitnessstudio-Mitgliedschaft, wo man schon lange nicht mehr hingeht, der Handyvertrag, den man evtl. auch billiger kriegen kann etc. Irgendwas findet sich meistens, was man gar nicht unbedingt braucht, aber wo man bisher einfach noch nicht dran gedacht hat.

Wenn es richtig knapp ist, man also vom Bürgergeld leben muss oder so, dann würde ich im Vorfeld schonmal abklären, ob es irgendwo Hilfen gibt (Spenden oder ein Darlehen), die man evtl. in Anspruch nehmen kann, wenn das Tier krank wird (Tiertafel, Tierschutzverein etc.). Einfach, um nie in die Situation zu geraten, dass man nicht zum Tierarzt gehen kann, weil das Geld nicht da ist.
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats, Early_Pamuk❤️ und yeast
Ich finde es nicht schlecht,die monatlichen Ausgaben wie Friseur, Lebensmittel, Hygiene etc nicht mit Karte zu bezahlen, sondern die jeweiligen Beträge in Umschläge zu packen.
Der Rest aufs Sparbuch beispielsweise.
Nach Angeboten kaufen.
Brot kann man beim Bäcker zb schon mal kurz vor Feierabend günstiger bekommen.
Evtl lohnt es sich, für mehrere Tage zu kochen und Essen einzufrieren (Großpackungen sind manchmal günstiger).
Preise vergleichen von verschiedenen Marken. Eigenmarken bevorzugen.
Wenn man etwas spezielles sucht,kann man es mit etwas Glück zb bei eBay Kleinanzeigen und ähnliche Plattformen finden.
Bei Anschaffung von Gebrauchsgegenständen wie Elektro,Handy, Katzenzubehör nach Auslaufmodellen, Einzelstücken,Fehlerchenware schauen.
Bei Mehrkatzen-Haushalten zb 800 g Dosen kaufen.
Sparpläne und Rabattaktionen nutzen,geht zb gut bei Zooplus.
Ggf.Tierkrankenversicherung abschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: All4MyCats und Anjaa_
Zum Thema Futter & Geld sparen: Wenn man die Möglichkeit für Online-Einkauf hat, gibt es desöfteren über europaweite Plattformen wie Amazon und Co. Großkaufangebote für B-Ware.
Wir kaufen alle paar Monate, bei Verfügbarkeit, 30kg Katzenfutter für knapp 30-50€ (je nach Gutscheinlage). Diese Ware ist qualitativ vollkommen i.O und die Mängel beziehen sich auf den Ettikettendruck sowie das Verwenden falscher Verpackungen.
Die Auswahl ist zufällig und besteht aus EU-Marken, von denen nur wenige - in meinen Augen - nicht verwendbar sind (beispielsweise aufgrund von Zucker- und Getreidezusatz).
Man spart hierbei viel Geld und hat eine lange Zeit Futter, auch wenn man dieses nur als Notfall oder Schrottfutter nutzen mag. Für drei Katzen reichen diese 30kg meist ein bis anderthalb Monate.
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese und yeast
Werbung:
Bei Tierkrankenversicherungen abschließen ja/nein spielt für mich, neben der Haltungsform, auch die Anzahl der Katzen eine Rolle: Bei vier Katzen im Freigang kann es - wenn es richtig blöd läuft - schlagartig zu sehr hohen TA-Kosten kommen 🤔
 
  • Like
Reaktionen: skylinekatze
Es sind ja nur anregungen, vielleicht ist Raten falsch ausgedrück. Aber wen noch andere ideen kommen ist das gut.
Das war keinesfalls als Vorwurf gemeint :) Ich finde das Thema gut und wichtig.....aber eben auch sehr schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #10
Ich überweise monatlich 175 Fr auf das Sparkonto, nach heutigem Stand 178.57 Euro.
Das ist schon ein recht ordentlicher Betrag - wenn man dann ein bis zwei Jahre Ruhe hat, kann man sich wenigstens schon mal etwas entspannen. Denn ja, mit 2 €/mtl kommt man wahrlich nicht weit.

Gerade in finanziell prekären Verhältnissen rate ich auch zu einem Haushaltsbuch (HHB). Ich habe es mir angewöhnt, als ich seinerzeit bewusst sparen wollte. Ich führe es mittels einer HHB-App und es war erstmal mühsam alle wiederkehrenden Kosten eines Jahres anzulegen, mittlerweile ist es reine Gewohnheit und kein Aufwand mehr, geplante und getätigte Abbuchungen/Zahlungen zu markieren bzw. eine Ausgabe anzulegen, sobald ich etwas bestelle oder einkaufe. Ich weiß immer genau, wieviel Geld bis zum Ende des Monats zur Verfügung steht, völlig unabhängig davon was sich gerade auf dem Konto herumtreibt (es steht ja nicht alles zu freien Verfügung, was auf so einem Konto ist, sondern vieles wird im Laufe des Monats abgebucht bzw. muss überwiesen werden).

Ich weiß genau was ich z.B. im Mai (oder sonst einen beliebigen Monat) an Geld zur freien Verfügung habe, die Hälfte davon geht aufs Tierarztkonto, mit dem Rest kann ich dann machen was ich will. Momentan sieht es noch so aus, dass das Tierarztkonto mein einziges Rücklagenkonto ist - sobald dort ein gewisser Betrag angespart ist, spare ich wieder für Spaß-Rücklagen wie Urlaub, Events, größere Möbel etc. Wobei das reine Rechnerei bzw. Verschieberei ist - sollten mir nun plötzlich Waschmaschine und Kühlschrank verrecken, würde ich halt aufs Tierarztkonto zurückgreifen müssen.

Für meine Tiere kann ich keine Krankenversicherung abschließen, da Leukose-Träger, aber zumindest für den einen konnte ich nun eine OP-Versicherung mit Ausschlüssen abschließen - damit sind mögliche Kosten (z.B. Beinbruch wg Catwalk-Unfall, Abszess-OP wg Beißerei etc.) abgedeckt. Das beruhigt schon mal sehr und ist mir die 20 €/mtl wert. Für alles andere werden meine Rücklagen herhalten müssen.

Will ich bewusst und gezielt sparen, um Sicherheit für meine Tiere zu haben, stelle ich sämtliche Ausgaben auf den Prüfstand, gerade auch die "kleineren" Ausgaben, die sich ganz schön summieren - müssen es wirklich zwei oder Streamingdienste sein oder reicht einer oder 'ne Zeitlang auch das Kabelfernsehen? Dann lese ich halt mehr statt Serien gucken. Brauche ich wirklich 'ne Lese-App oder tun es auch mal die Bücherschränke bzw. Büchereien? Fast Food (teuer!) wird gestrichen, was den netten Nebeneffekt der gesünderen Ernährung hat. Kostenauslösende Hobbies pausieren dann eben, man kann auch andere nette kostenlose Sachen machen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Andersland
  • #11
Ich finde es nicht schlecht,die monatlichen Ausgaben wie Friseur, Lebensmittel, Hygiene etc nicht mit Karte zu bezahlen, sondern die jeweiligen Beträge in Umschläge zu packen.
Das finde ich ganz wichtig. Wenn man immer nur mit Karte zahlt, kann man ganz schnell den Überblick verlieren. Denn es wird nicht immer zeitnah vom Konto abgebucht. Ich kann nur das ausgeben, was ich im Portemonnaie habe. Natürlich zahle ich in Ausnahmefällen bei größen Ausgaben z.B. Inspektion vom Auto mit Karte.
 
  • Like
Reaktionen: Monika82
  • #12
Einfach, um nie in die Situation zu geraten, dass man nicht zum Tierarzt gehen kann, weil das Geld nicht da ist.
Deswegen dachte ich dass man ein Thread machen sollte. Auch wen das Thema Geld dauernd durchgekaut wird
ch finde das Thema gut und wichtig.....aber eben auch sehr schwierig
Aber genau deswegen. Es geht ja auch um die Verantwortung die wir Dosis haben
Das ist schon ein recht ordentlicher Betrag - wenn man dann ein bis zwei Jahre Ruhe hat
Jap. Aber hab auch gespart damit ich das monatlich machen kann.
 
  • #13
Das finde ich ganz wichtig. Wenn man immer nur mit Karte zahlt, kann man ganz schnell den Überblick verlieren. Denn es wird nicht immer zeitnah vom Konto abgebucht. Ich kann nur das ausgeben, was ich im Portemonnaie habe. Natürlich zahle ich in Ausnahmefällen bei größen Ausgaben z.B. Inspektion vom Auto mit Karte.
Finde ich wiederum nicht wichtig, meinetwegen kann Bargeld abgeschafft werden. Meine HHB-App sagt mir, wann was vom Konto abgebucht wird bzw. ich verbuche die Ausgaben und dann ist es völlig egal wann abgebucht wird; ab Eintragung der Ausgabe ist das Geld "weg", steht nicht mehr zur Verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #14
"Nichts ist so teuer wie arm zu sein." - ich finde, das trifft es. Wer Rücklagen hat, kann es sich zB leisten größere Gebinde im Angebot zu kaufen und spart dadurch viel Geld; aber erstmal muss das Geld halt da sein.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, Molly Pauly Liese, racoon20 und 10 weitere
Werbung:
  • #15
Zum Thema Futter & Geld sparen: Wenn man die Möglichkeit für Online-Einkauf hat, gibt es desöfteren über europaweite Plattformen wie Amazon und Co. Großkaufangebote für B-Ware.
Darf ich fragen wie du diese Angebote findest bzw. wonach man da suchen muss bei Amazon z.B.? Ich bin seit einer meiner Kater nur noch Spezialfutter frisst weg von den 800-Gramm-Dosen und da sind die gängigen Sorten halt inzwischen richtig teuer …
 
  • #16
Darf ich fragen wie du diese Angebote findest bzw. wonach man da suchen muss bei Amazon z.B.? Ich bin seit einer meiner Kater nur noch Spezialfutter frisst weg von den 800-Gramm-Dosen und da sind die gängigen Sorten halt inzwischen richtig teuer …
Wir bestellen meist dieses Angebot hier: https://www.amazon.de/Tasty-Katzenfutter-Pastete-Ragout-Verschiedene/dp/B07S48B2PH/
Dort sind nicht alle Sorten abgebildet & die Zutatenliste weiter unten gilt nur für einen Bruchteil der abgebildeten Sorten.
Als Alleinfutter würde ich diese Marken nicht empfehlen, sie sind eher geldbeutelschonend etwas, um den Vorratsschrank aufzufüllen.
Da die Marken aus der ganzen EU kommen können, sind sie nicht immer 100% konform mit den Standards, die man aus unserem lokalem Fachhandel und den dort vertretenen Marken und Sorten kennt.

Zwar kein Futter, aber auch B-Waren Angebote kann man hier finden, für Katzenzubehör und auch andere Tierarten: B-Ware zu tollen Konditionen preisgünstig online kaufen
Hochwertigere Sorten & Marken sind auch hier zu finden: MHD & B-Ware
 
  • Like
Reaktionen: Hesto, Lilvy, Onni und 3 weitere
  • #17
Beim Futter kann ich nur sehr wenig sparen. Momentan muss ich Diätfutter verfüttern, das kostet ca. 180 EUR/Monat. Bei Vet-Concept mache ich grössere Bestellungen, da gibt es dann 5% Rabatt. Sobald Sabas fPLI wieder im Normbereich ist werde ich auch wieder günstigeres Futter, das wenig Fett enthält, verfüttern. Da Yaru eine Futtermittelunverträglichkeit hat kann ich kein Schrottfutter zum Geldbeutel schonen füttern. Bisher habe ich zwei günstige Marken gefunden, die Yaru verträgt und die auch Beide mögen. Da die Sortenauswahl bei diesen Marken jedoch gering ist, macht das den kleineren Teil des Futters für SaYa aus.

Bei Zooplus habe ich einen Sparplan und spekuliere auf zusätzliche 10%-Gutscheine wenn ich länger nicht dort bestellt habe. Ich vergleiche auch die Preise zwischen Fressnapf, Bitiba und Zooplus. Beim grossen A habe ich noch keinen Anbieter gefunden, der Futter in die CH liefert.

Ich habe eine Tierkrankenversicherung, es werden jedoch nur 90% der Tierarztkosten übernommen. Z.B. Zahnbehandlungen sind bis auf jährliche Zahnsteinentfernungen ausgeschlossen. Monatlich lege ich 150 Euro für meine Katzen zur Seite. Davon werden grössere Tierarztrechnungen, ein neuer Kratzbaum, Katzensitter oder eine Katzenpension bezahlt.

Die laufenden Kosten gehen über mein Kontokorrentkonto, für die Rücklagen habe ich ein Sparkonto bei der Bank. Das Trennen zwischen Kontokorrentkonto für alle laufenden Kosten und Sparkonto für sämtliche Rücklagen hilft mir sehr. Ich bezahle so viel wie möglich mit meiner Bankkarte, da wird das Geld noch am gleichen Tag vom Konto abgebucht. Ich führe auch ein physisches Haushaltungsbuch, das hilft mir sehr die Ausgaben im Blick zu behalten.

Betreffend Tiertafel: normalerweise springt die Tiertafel bei Tierarztrechnungen nur ein, wenn die finanzielle Notlage nach der 'Anschaffung' der Tiere eingetreten ist. Zumindest ist das in der CH so. Es gibt jedoch auch Stiftungen, die Tierarztkosten übernehmen. Teilweise kann man dort auch selber ein Gesuch stellen und braucht keinen Sozialarbeiter.
 
  • Like
Reaktionen: Gizkimne
  • #18
Das finde ich ganz wichtig. Wenn man immer nur mit Karte zahlt, kann man ganz schnell den Überblick verlieren. Denn es wird nicht immer zeitnah vom Konto abgebucht. Ich kann nur das ausgeben, was ich im Portemonnaie habe. Natürlich zahle ich in Ausnahmefällen bei größen Ausgaben z.B. Inspektion vom Auto mit Karte.
Ich zahle fast nur mit Karte, ich hab ganz selten Bargeld in der Geldbörse. Es kann durchaus vorkommen, dass ich tagelang nicht einen einzigen Euro in Bar dabei hab. 🙈 Bin da bei @SAMeRo
Dadurch seh ich aber auch gleich auf dem Konto, wo ich wieviel ausgegeben hab.


Sparen.. wie macht man das am besten? 🤔 Versicherung hab ich für meine nicht.

Aber ich weiß, dass ich jeden Monat 100,- für den TA brauch. Das kalkulier ich gleich mit ein.
Ich weiß, wieviel ich ausgeben kann, damit alles bezahlt ist und ich noch was in Reserve hab.

Sprich.. man muss genau wissen, was wird jeden Monat vom Konto abgebucht. Und ja, ich habe nur Einzieher oder Daueraufträge, wenn man Mahnungen bekommt, wirds meistens teurer. 🙈

Ich kaufe zb generell nur alle 2 Wochen Lebensmittel, was zuhause ist, wird verwertet. Kann schon mal sein, dass ich zwischendurch was frisches hol, aber zu 95% verkoch ich alles.
Und hier gleich das nächste.. ich koche täglich frisch, was übrig bleibt, gibts am nächsten Tag nochmal. 🤷🏻‍♀️

Ich geh 1-2x im Jahr nach Deutschland Hygieneartikel kaufen, da ist es deutlich günstiger als bei uns und ich kauf da gleich in großen Mengen ein.

Ich hab ein Sparabo bei Futterlieferung.

Alles was am Ende des Monats noch auf dem Konto ist, geht auf mein Sparkonto. Da hab ich jederzeit Zugriff und kann sofort was rüberschieben, sollte was größeres anstehen oder eine große TA Rechnung kommen.

Ich überlege mir auch 2x, ob ich diese neuen Klamotten wirklich brauch oder ob die 10 anderen identischen Pullis im Kasten nicht doch auch ausreichen 😬😁 Ich kauf eh immer das selbe 🙈

Ich vergleiche Preise, schau mir Werbeprospekte an. Wenn irgendwo eine 25% Rabatt Aktion ist, hol ich mir das dann. Zb Tierbedarf ist immer wieder mal, da hol ich eben dann 5 Säcke Katzenstreu und Futter zusätzlich zum Abo.
Aber auch hier muss ich Sandra Recht geben, man muss das Geld auch haben, um sowas zu machen.

Und ich muss nicht immer alles gleich haben, ich mache keine Kredite für unnötige Sachen. Entweder hab ich zb das Geld für eine neue Couch auf der Seite, wenn nicht, muss ich eben warten. Zur Not gibts Matratze auf dem Boden. Hatte ich, als ich in meine Wohnung hier einzog. Die war komplett leer, ich hatte zu dem Zeitpunkt nichts, ging nicht alles auf einmal. 🤷🏻‍♀️

Sparen kann man glaub überall ein bisschen, muss nur jeder rausfinden, wobei man sich am leichtesten tut. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, Dulcamara, Silkente und 5 weitere
  • #19
Wir bestellen meist dieses Angebot hier: https://www.amazon.de/Tasty-Katzenfutter-Pastete-Ragout-Verschiedene/dp/B07S48B2PH/
Dort sind nicht alle Sorten abgebildet & die Zutatenliste weiter unten gilt nur für einen Bruchteil der abgebildeten Sorten.
Als Alleinfutter würde ich diese Marken nicht empfehlen, sie sind eher geldbeutelschonend etwas, um den Vorratsschrank aufzufüllen.
Da die Marken aus der ganzen EU kommen können, sind sie nicht immer 100% konform mit den Standards, die man aus unserem lokalem Fachhandel und den dort vertretenen Marken und Sorten kennt.

Zwar kein Futter, aber auch B-Waren Angebote kann man hier finden, für Katzenzubehör und auch andere Tierarten: B-Ware zu tollen Konditionen preisgünstig online kaufen
Hochwertigere Sorten & Marken sind auch hier zu finden: MHD & B-Ware
Vielen Dank! Das werde ich mal ausprobieren. Im Moment füttere ich eine Mischung aus hochwertigem Futter (Mjamjam, Venandi u.Ä.) und bestelle zwischendurch bei Fressnapf Multipacks der Multifit-Tüten (in Gelee) oder dasselbe von Zooplus (Catessy) zum „Mischen“. Aber das hier ist ja nochmal viel günstiger. Kannst du sagen, ob da Zucker drin ist?
 
  • #20
Ich überlege mir auch 2x, ob ich diese neuen Klamotten wirklich brauch oder ob die 10 anderen identischen Pullis im Kasten nicht doch auch ausreichen 😬😁 Ich kauf eh immer das selbe 🙈
Seitdem alles so teuer geworden ist, stelle ich mir häufig die Frage:"Brauchst Du das wirklich?" Ich gebe zu, das mir die neuesten Klamotten nicht so wichtig sind. Modisch gesehen kommt eh alles wieder. Da investiere ich lieber das Geld in meine Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Kazuto, Dulcamara, Moustic und 2 weitere

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
689
Liesah
Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben