Das Beste

• Themenstarter Themenstarter Anni2011
  • Beginndatum Beginndatum
Meiner Meinung ist das Trockenfutter Grau Lamm das Beste
Zusammensetzung 60%Lamm 30%Reis pflanz Fette und Öle, Karotten.
Keine Chemie und klare Dekaration auch für empfingliche Katzen geeignet.
Ich füttere es trotzdem als Ausnahme sonst nur Nassfutter.

lg

A

Werbung

Dank

Ja danke an alle die mir mal mit ein paar Herstellern geholfen haben.

Etwas anstrengend die Grundsatzdisskussionen die ständig unter dem Thema wiederholt werden.

Katzen SIND Schlingfresser, die ihre Beute reißen und runterschlingen und nicht kauen,

Du hast keine Freigänger? Aha. Alles klar. Du hast also noch nie gesehen, wie ein Freigänger seine frisch gefangene Maus mit schräg und dicht am Boden gehaltenem Kopf fest mit den Backenzähnen zerkaut? Zwischendurch wird die Maus abgelegt und dann wieder aufgenommen und weiter gekaut. Ich beobachte das hier ständig.

Zum Trockenfutter: Es ist ungesund. Manches etwas weniger, was es trotzdem keinesfalls zu einer vernünftigen Katzenernährung macht. Trotzdem muss man bei einigen Katzen leider akzeptieren, dass sie alles andere beharrlich ablehnen. Ich war immer ein absoluter TroFu-Gegner. Bis vor 12 Jahren. Während seiner ersten 9 Monate bei mir hat Moritz gerade so viel gefressen, dass er nicht umfiel. Wir waren ständig beim TA, der Moritz Fressverhalten und sein Gewicht bedenklich fand und da gabs für den mikrigen Hungerhaken dann immer Aufbauspritzen. Entnervt habe ich dann irgendwann zum Test zum TroFu gegriffen. Seither ist seine Welt in Ordnung. Vor gut 5 Jahren durfte Moritz nach einer OP für 10 Tage kein TroFu bekommen. Er verweigerte prompt strikt komplett die Nahrung, brüllte aber hungrig vor dem NaFu-Napf und musste per Spritzen zwangsernährt werden. Am Tag 11 durfte er wieder TroFu bekommen und feierte regelrecht Party.

Und dann kommen hier unbedarfte Äußerungen wie

Es gibt leider immer Leute, die es sich besonders einfach machen, auch wenn die Tiere drunter leiden 🙁

die mich angesichts meines Sturkopfes Moritz schallend lachen lassen.

@ Barbarossa: Natürlich gibt es TroFujunkies, und da kannst Du Dich auf den Kopf stellen und was weiss ich noch alles veranstalten, die fressen eben nichts anderes.
Ich habe bis vor 10 Jahren mein ganzes Leben lang Katzen gehabt. Immer Freigänger. Die haben sich überwiegend selbst ernährt, wurden mit Aldifutter und TroFu zugefüttert und sind steinalt geworden.
Ich finde es ist einfach ein Unterschied, ob ich eine Katze in Wohnungshaltung habe oder Freigänger.Bei Wohnungskatzen, die nicht selbst für artgerechte Nahrung sorgen können, müssen wir Menschen viel mehr darauf achten, sie artgerechter zu ernähren.

Oh , ich bin nicht alleine, ich hab auch so einen Sturrkopf zuhause , ich bekam ihn mit 5 Jahren und er fraß nur Trockenfutter . Ich hab ihn jetzt 11 Monate und ich hab sonstwas angestellt um ihn an anderes Futter zu gewöhnen , er ist aber komplett in den Hungerstreik getreten und hat zwei Kilo abgenommen . Ich hab mir dann gesagt , lieber 10 glückliche Jahre mit Trockenfutter , als mit 6 Jahren vorm Nassfutter verhungert.

Allerdings habe ich gerade jetzt am Wochenende festgestellt , das er Eintagsküken mag , ich bete inständig , das das nicht auch nur einen einmalige Marotte von ihm ist und ich ihn so an anderes Futter bekomme.

Hätte allerdings irgendjemand gesehen , wie ich mit dem Küken am Band durch den Garten gelaufen bin um seinen Jagdtrieb zu erwecken , dann hätten sie mich bestimmt eingespeert.

Anni um Deine Frage zu beantworten:

Ich füttere Granata Pet und Happy Cat getreidefrei.
Wird beides sehr gut vertragen.

Werbung:
Habe gerade das Grau Lamm etwas nachgerechnet.
Wie kann in Futter mit min 65% Lamm 39% KH enthalten sein ?

@Anni, wie bewertest Du Trockenfutter-Sorten ohne die Grundsätze der Katzenernährung zu kennen ?
Gut ist es, wenn es der Katze schmeckt ?

Gruss Andi

Zum Problem TroFu-Katze kann ich mich leider auch zu Wort melden! 🙁

Ich habe hier eine zarte 5-jährige TroFu-Terroristin nicht Junkie sondern Terroristin jawohl! Ich habe alles Mögliche probiert um sie umzugewöhnen NICHTS funktioniert! Sie kann hungern wie ein Fakier und das im stummen Protest.
Früher als jüngere Katze fraß sie mal NaFu und TroFu...doch dann musste ich 3 Wochen ins KH, meine Mutter versorgte in der Zeit meine Katzen...die Kleine hungerte weil ich nicht da war und meine Mum meinte es gut und fütterte sie mit RC Sensible! Als ich nach Hause kam war Mina voll auf dieses RC geprägt! Ich brauchte erst Mal einen Monat sie überhaupt von RC wegzubekommen!
Seitdem habe ich jeden existierenden Trick probiert zur Umgewöhnung es klappt nicht, selbst minimal angefeuchtetes TroFu wird konsequent mit Hungerstreik abgelehnt! I-wann habe ich aufgegeben, mir dann 2 Katzenbrunnen angeschafft und gebe der Kleinen halt das TroFu, zum Glück nimmt sie die beiden Brunnen gerne an und trinkt fleissig!

Meine Große ist wegen Blasenproblemen schon lange vom TroFu entwöhnt, was auch einfach war da sie verfressen ist! Hoch droben auf dem Küchenschrank auf den die Große nicht mehr springen kann, hat die Kleene ihr TroFu stehen tja und so ist das leider! 🙁

EDIT: Ich füttere mal Happy Cat grainfree, mal Acana, mal Sanabelle oder Grau Geflügel u. Reis

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade das Grau Lamm etwas nachgerechnet.
Wie kann in Futter mit min 65% Lamm 39% KH enthalten sein ?

@Anni, wie bewertest Du Trockenfutter-Sorten ohne die Grundsätze der Katzenernährung zu kennen ?
Gut ist es, wenn es der Katze schmeckt ?

Gruss Andi

Ich habe geschrieben 60%Lamm und 30% Reis das geht sich aus:smile:

Hallo sibidoll,

habe die Daten von http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Trockenfutter/Grau/Grau-Lamm-Reis-2-5kg-2-5kg.html nachgerechnet.

Zusammensetzung:
65 % Lammfleisch, 30 % Naturreis, leicht verdauliche Öle und Fette, Karotten, Mineralstoffe

Nährwertanalyse
Rohprotein 30%
Rohfett 10%
Rohasche 8,5%
Rohfaser 3,0%
Kalcium 1,6%
Phosphor 1,03%
Magnesium 0,12%
Feuchtigkeit 9,5%

Also Antei KH = 100 - 30 -10 - 8,5 -3 - 9,5 = 38 %

Da ist etwas faul in den Angaben.
Wieder ein Beispiel für gut gemachte Werbung.

Der Bedarf einer Katze ist nur ganz anders.
Das ist ganz weit weg von das 'Beste' Futter.

Gruss Andi

Hallo sibidoll,

habe die Daten von http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Trockenfutter/Grau/Grau-Lamm-Reis-2-5kg-2-5kg.html nachgerechnet.

Zusammensetzung:
65 % Lammfleisch, 30 % Naturreis, leicht verdauliche Öle und Fette, Karotten, Mineralstoffe

Nährwertanalyse
Rohprotein 30%
Rohfett 10%
Rohasche 8,5%
Rohfaser 3,0%
Kalcium 1,6%
Phosphor 1,03%
Magnesium 0,12%
Feuchtigkeit 9,5%

Also Antei KH = 100 - 30 -10 - 8,5 -3 - 9,5 = 38 %

Da ist etwas faul in den Angaben.
Wieder ein Beispiel für gut gemachte Werbung.

Der Bedarf einer Katze ist nur ganz anders.
Das ist ganz weit weg von das 'Beste' Futter.

Gruss Andi

Na gut möglicherweise hat sich ja auch Sandra geirrt, ich werde zu Hause
nachsehen.
Ich habe auch geschrieben das sie Trockenfutter nur sehr selten bekommen
das kein Trockefutter gut ist ist mir klar meine werden mit Nassfutter und
Rohfleisch gefüttert.
Aber wenn man schon ab und an als Leckerlie Trockenfutter nimmt sollte man
das kleinere Übel wählen.
Gruss

Werbung:
Hallo Sibidoll,

ja, seh ich genauso. Als Leckerlie ist das Egal.
Ein paar KH sind ja nicht giftig 🙂.
Frech find ich die angegebene Zusammensetzung schon. Das könnte aber wirklich ein Vertipper sein.

Gruss Andi

Die Firmen vertippen sich oft einmal,Applaws zum Beispiel behauptet das Fuuter hätte 80%Fleisch und dann noch das erste in der Welt mit 80%Fleisch.
A:das sagen viele Firmen
B:wenn man mal genauer die Deklaration liest,kommt man auf deutlich weniger,Fleischanteil getrocknet, wohlgemerkt.

Hallo Elia,
Fruchtfleisch ist auch Fleisch, oder ? 😀 😀.

Gruss Andi

Hallo Elia,
Fruchtfleisch ist auch Fleisch, oder ? 😀 😀.

Gruss Andi

Ja wenn man sieht was so alles an Fruchtfleisch im Futter drin ist,dann kommt man schon auf höhere Prozente.
Aber die Meeresfrüchte machen dann alles wieder zunichte.Ne Ne.
War gestern Kirschen klauen😱und ein Teil meiner katzen natürlich als Aufpasser mit,ich sags ja die mochten keine Kirschen.
Komisch habe auch noch nie Kirschen im Katzenfutter gesehen,mögen sie wohl nicht.
Aber Ananas,Preiselbeeren,Cranberries und Äpfel scheint besser zu schmecken,Pflaumen muss ich im Herbst mal ausprobieren.
Dann kreeir ich ein Pflaumenmuskatzenfutter😀

An die TE:

Mach dir keinen Kopp wegen evtl. Anfeindungen hier und gebetsmühlenartigen Grundsatzdiskussionen. Bei mir gibts auch Trockenfutter zum Nassfutter, wieso und weshalb hab ich in diversen Beiträgen oft genug geschrieben, ich finde manchmal sollte es doch möglich sein, einfach nur eine Frage zu beantworten.

Mein Tip: Versuchs mal mit mybarf. Wird von den meisten Trockenfutterjunkies ganz gerne gefressen, ist aber kein Trockenfutter, sondern gefriergetrocknetes Fleisch. Eigentlich soll man es mit Wasser aufweichen, man kann es aber auch einfach trocken füttern, wenn es anders nicht genommen wird. Ist auf jeden Fall besser als jedes Trockenfutter. Auf den ersten Blick sehr teuer, aber da nur wirklich wenig gefüttert werden muß, kommt man mit einem Beutel doch recht weit.

Werbung:
ich finde manchmal sollte es doch möglich sein, einfach nur eine Frage zu beantworten.

OK, dann beantworte mir doch mal einfach diese Frage hier:
Vor dir liegt ein Haufen Hundekacke, ein Haufen Katzenkacke und ein Haufen Taubenkacke. Welche schmeckt am besten? 😉

OK, dann beantworte mir doch mal einfach diese Frage hier:
Vor dir liegt ein Haufen Hundekacke, ein Haufen Katzenkacke und ein Haufen Taubenkacke. Welche schmeckt am besten? 😉

Welcher schmeckt Dir denn am Besten,hast Du schon mal probiert?

Was soll denn der Blödsinn jetzt...

Was soll denn der Blödsinn jetzt...

Naja:
TE fragt nach dem besten Trockenfutter.
Forenuser sagen, man kann keins empfehlen, jedenfalls nicht als Hauptfuttermittel, weil sie alle zu trocken sind.
Peikko beschwert sich, man sollte doch einfach die Frage beantworten.

Also soll Peikko eben mal selber versuchen, eine Frage nach einer Empfehlung zu beantworten, wenn man nicht wirklich eine Empfehlung aussprechen kann. 🙂