Das Beste

  • Themenstarter Anni2011
  • Beginndatum
  • #41
Na wenn beim TroFu eh alles der "selbe Mist" ist, ist es doch hinfällig überhaupt Sorten mit hohem Fleischanteil aufzuzählem.......
Dann ist doch die Standardantwort für jeden Fragenden: Kauf halt Brekkies sind billig und genau so Müll wie jedes andere TroFu auch! :cool:
Ach geht ja noch billiger als Brekkies......Supermarkt Eigenmarken im Pappkarton! :rolleyes:
Ach und des Diskusionsbereich über TroFu muss es dann auch nicht geben...Wozu? Warum über etwas Infos austauschen das alles der selbe Müll ist!

Ich denke die TE ist sich der Problematik des Themas bewust und hat vllt. auch wie ich eine Umgewöhnungs resistente Katze!
Vollpfosten denen es eh egal ist, was ihr Tier überhaupt frisst, greifen zum billigen Supermarktmampf und gut ists! Die Fragen auch nicht lange nach besseren Sorten!
 
A

Werbung

  • #42
Um das Beste Futter zu finden muss man sich erst mal überlegen wie man Futter bewertet.

Ich schau erst auf das Roh-Protein Roh-Fett Verhältniss. Wenn das total daneben ist nächstes Futter bitte.

Dann schau ich mir den Werbetext an. Ist da Blödsinn geschrieben der physikalisch nicht möglich ist oder nicht zur Analyse passt nächstes bitte.

Wenn das Futter eine Mineralbombe ist nächstes Futter bitte. 8% Rohasche in der Trockenmasse braucht keine Katze.

Dann muss man die Eiweissqualität erraten. Pflanzliches Eiweiss ist nur zum Teil zur Erhaltung des Körpers geeignet. Der andere Teil wird verbrannt.
Wird zu viel verbrannt streikt irgendwann die Niere.

Wird viel Bindegewebe und wenig Muskel verwendet ist ein grosser Teil des Rohproteins nicht verdaubar und wirkt als Balaststoff.
Da brauch man aber einen guten Riecher um das zu beurteilen.

Gerne wird Eiweiss durch Stärke und Zucker ersetzt.
In der Literatur ist ein Wert von max 40% KH-Anteil angegeben.
Der findige TF-Hersteller stellt das Futter auf 39% ein, nächstes Futter bitte.

Wie macht ihr das ?

Gruss Andi
 
  • #43
Na wenn beim TroFu eh alles der "selbe Mist" ist, ist es doch hinfällig überhaupt Sorten mit hohem Fleischanteil aufzuzählem.......
Dann ist doch die Standardantwort für jeden Fragenden: Kauf halt Brekkies sind billig und genau so Müll wie jedes andere TroFu auch! :cool:
Ach geht ja noch billiger als Brekkies......Supermarkt Eigenmarken im Pappkarton! :rolleyes:
Ach und des Diskusionsbereich über TroFu muss es dann auch nicht geben...Wozu? Warum über etwas Infos austauschen das alles der selbe Müll ist!
Du hast die erste Hälfte der Standardantwort vergessen, aber die zweite Hälfte stimmt so etwa. :)
Fütter Trofu nur als Leckerli, als Snack zwischendurch oder (am besten) als Beschäftigungsfutter im Fummelbrett o.ä., dann musst du dich auch nicht groß um die Zusammensetzung kümmern, sondern kannst tatsächlich nehmen, was grad da ist. Vielleicht nach den Konservierungsstoffen gucken und ggf. nach Allergien, aber das war's auch schon.
OK, wenn Fummelbrett & Co. täglich geladen werden, muss man das vielleicht anfangen zu relativieren. Aber ich seh nicht ein, mir bei Bonbons nen großen Kopf über die Zusammensetzung zu machen.

Ich denke die TE ist sich der Problematik des Themas bewust und hat vllt. auch wie ich eine Umgewöhnungs resistente Katze!
Die TE schreibt, dass ihre Katzen täglich ein bisschen Almo nature-Nafu fressen. Also sind es schon mal keine reinen Trofu-Junkies wie einige andere hier, sondern kennen Nafu und wissen, dass das essbar ist.
Und von da aus wär eine Futterumstellung aus gesundheitlichen Gründen sicher machbar, wenn man das Trofu halt mal wegstellt. Ein Kind, das immer eine große Schüssel Kekse rumstehen hat, wird auch nicht freiwillig ans Gemüse gehen.
Es stehen also nur mal wieder Bequemlichkeit und vielleicht finanzielle Erwägungen dagegen - aber Almo ist ja nun nicht das billigste Nafu, eher im Gegenteil, also kann ich an das Finanzargument auch nicht so recht glauben.

Vollpfosten denen es eh egal ist, was ihr Tier überhaupt frisst, greifen zum billigen Supermarktmampf und gut ists! Die Fragen auch nicht lange nach besseren Sorten!
Würd ich so pauschal nicht sagen wollen. Viele füttern Trofu aus Bequemlichkeit - Beutel auf und fertig, kein langes Gepansche, keine merkwürdigen Gerüche in der Küche. Trofu ist leicht zu händeln und sieht auch zumindest so aus, als wär's leicht zu lagern. Solche Leute werden sich zwar um Optimierung des Trofus kümmern, aber Nafu als Alleinfutter trotzdem ablehnen.
 
  • #44
Tja meine Kleene frisst auch mal minimal NaFu bei der Großen mit wenn sie einen guten Tag hat......das bedeutet bei ihr aber gar Nichts!
Jeder Umgewöhnungsversuch ob nun auf die softe oder harte Tour endet im totalen Hungerstreik meiner zarten in guten Zeiten 3kg Katze!

Da treibt auch der Hunger nicht da NaFu rein von dem sie manchmal nascht!
Ich kann jedenfalls nicht dabei zusehen wie mein zartes Mäuschen immer dünner wird wenn ich versuche sie umzustellen u. TroFu eben auch nicht angefeuchtet frisst!

Es heißt keine Katze verhungert vor einem gefüllten Napf...aber ich habe eine die mir das Gegenteil beweist und ich habe 2 verdammte Jahre gekämpft um sie umzugewöhnen!

Zumindest gab es hier den wirklich guten Hinweis auf Mybarf.
Wenn das nicht angenommen wird sind Orijen und Acana auch keine gute Dauerlösung wegen der erhöhten Aschewerte und der bla unguten Phosphor und Magnesiumwerte!

Bleiben also noch HappyCat grain free (ok aber auch geringer Fleischanteil) Sanabelle senisitv Huhn (seit der Umstellung der Inhaltsstoffe als Abwechslung ok) Grau Huhn & Reis (prima aber geringe Mindesthaltbarkeit)
Granatapet ist noch eine Alternative die ich das nächste Mal bestellen werde.
 
  • #45
Um das Beste Futter zu finden muss man sich erst mal überlegen wie man Futter bewertet.

Ich schau erst auf das Roh-Protein Roh-Fett Verhältniss. Wenn das total daneben ist nächstes Futter bitte.

Dann schau ich mir den Werbetext an. Ist da Blödsinn geschrieben der physikalisch nicht möglich ist oder nicht zur Analyse passt nächstes bitte.

Wenn das Futter eine Mineralbombe ist nächstes Futter bitte. 8% Rohasche in der Trockenmasse braucht keine Katze.

Dann muss man die Eiweissqualität erraten. Pflanzliches Eiweiss ist nur zum Teil zur Erhaltung des Körpers geeignet. Der andere Teil wird verbrannt.
Wird zu viel verbrannt streikt irgendwann die Niere.

Wird viel Bindegewebe und wenig Muskel verwendet ist ein grosser Teil des Rohproteins nicht verdaubar und wirkt als Balaststoff.
Da brauch man aber einen guten Riecher um das zu beurteilen.

Gerne wird Eiweiss durch Stärke und Zucker ersetzt.
In der Literatur ist ein Wert von max 40% KH-Anteil angegeben.
Der findige TF-Hersteller stellt das Futter auf 39% ein, nächstes Futter bitte.

Wie macht ihr das ?

Gruss Andi

Hallo,
also ich habe nachgesehen, Sandra hat keinen Fehler gemacht es steht
so auf dem Etikett.
Aber ich finde es trotzdem gut weil nicht so viele Bestandteile enthalten
sind und für manchmal reicht das.

Aber jetzt eine Frage an dich, was fütterst du?
Fütterst du überhaupt Trockenfutter und welches Nassfutter,ich meine
bei deinen strengen Angaben kann doch gar kein Fertigfutter mithalten.
Oder?

liebe Grüße
 
  • #46
Hallo Sibidoll,

wir haben unseren zweien 15 jahre lang Supermarkt-Nassfutter gegeben.
Übers Wochenende wenn wir weg waren, Brekkies.

Dann sind beide in einem Monat krank geworden und zwei TÄ haben uns Rohkost empfohlen. Fast keine Kohlenhydrate, möglichst kein Vitamin C...
Deshalb mach ich diesen Berechnungshype überhaupt.

Bei Nassfutter gibt es inzwischen eine sehr gute Auswahl.
Bei TF als Alleinnahrung ist es sehr schwer. Ich schau hier immer mal rein um auf dem Laufenden zu sein.
Der Flo (CNI-Endstadium ) hat stark abgenommen, trinkt eh wie ein Elefant.
Ein KH-armes TF mit wenig Phosphor und viel Fett würde ich ihm schon zum Päppeln geben.

Der Fips hat einen Tumor der sich von KH ernährt. Also soll der Blutzucker niedrig gehalten werden. Das geht mit TF garnicht. Und ausserdem hat der fast 6 Kg und schaut aus wie ein Bommel :).

Gruss Andi
 

Ähnliche Themen

kuschelpfote
Antworten
15
Aufrufe
2K
kuschelpfote
kuschelpfote
S
Antworten
25
Aufrufe
58K
Sweetwilli
Sweetwilli
Musepuckel
Antworten
16
Aufrufe
2K
Musepuckel
Musepuckel
miamaar
Antworten
23
Aufrufe
4K
Mitzemami
M
seseselen
Antworten
10
Aufrufe
1K
smilo
smilo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben