Darmtumor - gibt es Hoffnung?

  • Themenstarter Ludmilla
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Danke!
Leider gibts nichts neues aus dem Labor bisher.

Clyde scheints sogar ein wenig besser zu gehen, er wollte heute die ganze Zeit auf die Terrasse. Ich freue mich dass das Wetter am Wochenende so schön werden soll, dass er sich die Sonne auf den Pelz scheinen lasen kann.:)

Wir haben jetzt gestern angefangen, ihm neben dem Suanatem (Metronidazol) auch Cortison zu geben. Fressen tut er im Moment von Hills a/d, das soll recht hochkalorisch sein, da er ja wegen Durchfall nicht alle Nährstoffe aufnehmen kann. Das nimmt er sehr gut an und wir hoffen, so wieder etwas auf seine Rippen zu bekommen. Das wäre halt echt wichtig...

Im Entscheidungsprozess bin ich noch nicht viel weiter, momentan tendiere ich dazu, beim Cortison zu bleiben. Kann sich aber noch ändern wenn ein Lymphom bestätigt wird vom Labor.

Aber das wichtigste ist jetzt eh, jede Minute die uns noch bleibt zu geniessen.

In diesem Sinne wünsche ich eine gute Nacht!

Lud mit Bande
 
A

Werbung

  • #42
Wie geht es den Clyde?

Hast du schon eine Entscheidung getroffen?
 
  • #43
Hallo Birgitt,

danke der Nachfrage!
Clyde gehts nach wie vor gut, im Moment habe ich sogar den Eindruck es geht ihm besser als bevor der Durchfall angefangen hat. Scheint als wäre er schon länger krank gewesen, aber ich habe es halt aufs Alter geschoben dass er ein bisschen ruhiger ist und mehr schläft... Mit 16 ja auch nicht so ungewöhnlich würde man denken...

Nein, keine Entscheidung, da auch immer noch kein abschliessender Befund. Scheint dass diese Klonalitätsuntersuchung länger dauert.

Im Moment bin ich aufgrund des stabil guten Zustands geneigt, ihn auf Cortison zu lassen, sollten die sehnlichst erwarteten Ergebnisse doch ein Lymphom bestätigen, werde ich nochmal alle Möglichkeiten durchdenken.
Ich bin ja mittlerweile geneigt zu hoffen, dass es doch "nur" eine seltene Form einer IBD ist, auch wenn 2 TÄe schon eine entzündliche Ursache aufgrund der grossen Streuung von Entzündungsherden ausgeschlossen haben.

Naja, weiter abwarten...

Zumindest wirkt es auch so, als ob er nicht weiter abnehmen würde. Eine Gewichtszunahme lässt sich derzeit noch nicht bestätigen.

Mal weitersehen...

Beste Grüsse,
Lud mit Bande
 
  • #44
Das es Clyde gut geht,ist das wichtigste.

Ihm scheint ja dann die derzeitige behandlung auch zu bekommen.
Deine Unentschlossenheit kann ich verstehen.
Mir würde es ganz genaus so gehen.
 
  • #45
Hallo,

eine 100%ige Gewissheit hat leider auch die Klonalitätsuntersuchung nicht gebracht, 90% sprechen für ein Lymphom.
Hinweise auf ein Karzinom wurden nicht gefunden.

So haben wir uns jetzt für die Chemo entschieden.
Dem Kerl geht es einfach zu gut, um ihn jetzt schon sterben zu lassen, durch die massiven Verdickungen der Darmwand ist aber das Risiko eines Darmverschlusses/-Durchbruch einfach sehr hoch.

Vielleicht werden es einige nicht verstehen können, dass wir Clyde sowas "zumuten" aber wir hatten lange Zeit zum überlegen, haben ihn aufmerksam beobachtet und seine einzigen Beschwerden sind nach wie vor Durchfall. Durch das hochkalorische Futter hat er jetzt auch schon messbar zugenommen, frisst fleissig, hängt auf der Terrasse ab und kuschelt viel :pink-heart:

Nächsten Freitag soll er die erste Behandlung bekommen, laut TA müsste spätestens nach der 2. Behandlung eine deutliche Umfangsverminderung festzustellen sein. Sollte dies nicht der Fall sein würde das bedeuten, dass die Therapie nicht anschlägt, dann können wir immer noch aufgeben.

Natürlich sind wir auch bereit aufzugeben wenn sich zeigt, dass er die Therapie so gar nicht verträgt und es ihm wirklich schlecht geht.

Vielleicht drückt ja der ein oder andere hier auch ein Däumchen für uns? Dass Clyde die Therapie einigermassen gut verträgt und sie auch anschlägt...

Ich habe zumindest meinen Urlaub schon mal so geplant, dass ich nach jeder Behandlung mind. 3 Tage rund um die Uhr bei ihm sein kann.

Danke und Gruss,
Lud mit Bande
 
  • #46
Daumen und Pfoten werden ganz fest gedrückt. Alles Gute für Clyde.
liebe Grüße
 
  • #47
Meine Daumen sind gedrückt.
 
Werbung:
  • #48
Ich drücke auch ganz feste die Daumen!
 
  • #49
Wir drücken auch Daumen und Pfoten!!! :pink-heart:
 
  • #50
Hier sind auch alle Daumen und Pfoten für Clyde gedrückt.
 
  • #51
Wir drücken mit! :)
 
  • #52
Danke Euch!
Ich fürchte die Tage werden sich jetzt noch ewig hinziehen...
 
  • #53
Hier wird auch ganz fest gedrückt! :)
 
  • #54
Auch meine Daumen habt ihr.
 
Werbung:
  • #55
Gestern Abend ein Schock, plötzlich ging es Clyde immer schlechter, er hat nur in der Küche gelegen und wollte nichts von uns wissen...

Zudem hat er auch erbrochen und wollte nichts fressen.

Ich habe ihm dann doch eine zweite Prednisolon gegeben, eigentlich hätten wir Freitag auf eine reduzieren sollen. Aber es hat auf jeden Fall geholfen, im Laufe der Nacht hat er sich weitestgehend erholt und ganz lange auf meinem Kopfkissen geschlafen.:pink-heart:

Nur mit den Ausscheidungen bin ich mir etwas unsicher, der einzige Kot den ich ihm zuordnen könnte war nicht flüssig. Gefressen hat er in der Nacht allerdings wie ein Weltmeister, es muss also eigentlich noch was rauskommen...
 
  • #56
Gleich müssen wir los....

Clyde geht's (noch) ganz gut, er hat sich nur unter der Küche verkrochen als ich den Kennel rausgeholt habe. Aber ein bisschen Zeit ist ja noch.
 
  • #57
Ich denke an Euch, es wird alles Gut. Gismo hat immer ein Spritze gegen Übelkeit vor der Chemo bekommen und Ihm war nie schlecht danach.

Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt.
 
  • #58
Es wird alles gut gehen.:)

Berichte mal wie es gelaufen ist.
 
  • #59
Ich denke auch an euch.
 
  • #60
Danke Euch! Wir sind zurück, die Spritze gegen Übelkeit hat er auch bekommen.
Zuhause wollte er gleich auf die Terrasse und jetzt schleicht er um den Futternapf, so richtig Appetit hat er aber wohl gerade nicht.

Vom Allgemeinzustand her fällt er bisher nicht negativ auf.
 

Ähnliche Themen

B
2 3
Antworten
55
Aufrufe
8K
rlm
rlm
A
Antworten
24
Aufrufe
2K
Henrika
H
yodetta
Antworten
54
Aufrufe
5K
yodetta
yodetta
Panda_ABC
Antworten
11
Aufrufe
1K
Max Hase
M
F
Antworten
31
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben