Darmausstülpung beim Kitten! Hat jemand Erfahrungen?

  • Themenstarter MietziGizi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
@Zyyn Hallo und herzlich Willkommen.
Da die Threaderstellerin, und die antwortenden User, schon lange nicht mehr online waren, empfehle ich dir einen eigenen Thread zu erstellen.
So geht uU deine Frage unter.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Zyyn, erstmal herzlich Willkommen. Ich bin hier zwar auch neu aber musste schon Erfahrungen mit einen richtigen Darmvorfall machen. Du hast komplett richtig reagiert, mit sowas immer sofort zum Tierarzt. Wie zuvor schon geschrieben wurde, darf der Darm auf keinen Fall austrocknen (Absterbungsgefahr). Solange der Darm feucht und rosa ist, sollte alles soweit gut sein aber wenn er von alleine nicht mehr zurück geht wird wahrscheinlich manuell nachgeholfen.
Die Tierärzte haben auch die Möglichkeit (falls das öfter passiert) den Darm mit ein paar Nähten zu fixieren. So war es bei meinem Kater aber hier hing auch der Darm schätzungsweise 5cm aus dem Popo.

Sowas kann passieren wenn die Katzen sehr festen Kot haben oder auch leider durch ein Megakolon (Erweiterung des Dickdarms).

Vielleicht kannst du auch den Tierarzt fragen ob er einen "Stuhl-Weichmacher" für sinnvoll erachtet.

Drücke euch auf jedenfall gaaaanz fest die Daumen aber bin guter Dinge dass alles gut geht. ;)
Hi! Danke für die schnelle Antwort🤗 Gestern war Maylas Kontrolltermin bezüglich ihres Enddarms. Da sich innert 2 Tagen nichts verändert hat, habe ich ihre TÄ angerufen und sie gefragt, ob wir dir Salbe über das WE benutzen sollen und in 1 Woche zur Kontrolle gehen sollen. Die TÄ hat am Telefon gesagt, dass wir nicht zum Kontrolltermin kommen müssen, jedoch wollte Sie, dass ich für Mayla ein Halskragen und Probiotika abhole.
Nun trägt Mayla täglich für einige Stunden dieses Halskragen. In der Nacht lasse ich es immer dran. Zum Spielen nehme ich es ihr ab, weil sie das recht stört und verhindert - Das Probiotika ist von Purina Fortiflora, welches ich ihr täglich 1x ins Nassfutter mischen muss (Soll die Darmgesundheit fördern)...
Ich hoffe es bessert sich!!!! 😓😓😓
 
  • #23
Hi! Danke für die schnelle Antwort🤗 Gestern war Maylas Kontrolltermin bezüglich ihres Enddarms. Da sich innert 2 Tagen nichts verändert hat, habe ich ihre TÄ angerufen und sie gefragt, ob wir dir Salbe über das WE benutzen sollen und in 1 Woche zur Kontrolle gehen sollen. Die TÄ hat am Telefon gesagt, dass wir nicht zum Kontrolltermin kommen müssen, jedoch wollte Sie, dass ich für Mayla ein Halskragen und Probiotika abhole.
Nun trägt Mayla täglich für einige Stunden dieses Halskragen. In der Nacht lasse ich es immer dran. Zum Spielen nehme ich es ihr ab, weil sie das recht stört und verhindert - Das Probiotika ist von Purina Fortiflora, welches ich ihr täglich 1x ins Nassfutter mischen muss (Soll die Darmgesundheit fördern)...
Ich hoffe es bessert sich!!!! 😓😓😓

Hallo, hängt denn noch ein Stück vom Darm raus? Falls das in den nächsten Tagen nicht besser wird, würde ich persönlich schon nochmal zum Tierarzt. Kotabsatz funktioniert hoffentlich ohne Schmerzen oder langes pressen?

Ja, das mit der Halskrause ist einfach immer mega fies. Mittlerweile habe ich schon auf Vorrat einen Body (was jetzt beim Popo nix hilft) und eine weiche Halskrause wollte ich auch noch besorgen (Sieht aus wie ein Donut). :D
Kann das mit der Plastik-Halskrause auch nicht mit ansehen. ;)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
849
Kimba0412
K
I
Antworten
8
Aufrufe
635
apfli
A
Anni94
Antworten
35
Aufrufe
2K
Anni94
Anni94
C
Antworten
18
Aufrufe
1K
yodetta
yodetta
Schnauzhausen
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nka150
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben