Wunde heilt nicht, Nähte reissen immer wieder auf

  • Themenstarter Anni94
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Im Maul gab es keine Probleme bei unserem Sorgenkind Tommy, aber er hat beide Nähte an den Augen abgestoßen - auch zu einem Zeitpunkt, wo sie eigentlich schon verheilt hätten sein sollen. Es wurde erst gut, als wir alle Fäden gezogen hatten. Es war selbstauflösendes Garn, das wohl manchmal nicht vertragen wird.

Zum Thema Zähne kann ich dir von unserer Kami berichten, die immer auf Papier, Pappe, Stoff wie Bettdecken oder Pullovernähten oder Matratzen- und Sofakanten herumkaut. Das hat sie sich vermutlich durch ihre Zahnschmerzen (FORL) angewöhnt. Sie kaut so hingebungsvoll, dass sie sich dabei mögliche Fäden zerstören könnte.

Aber dann nur auf einer Seite? Bzw. Es sind nur die unteren Fäden die oberen sind voll in Ordnung und gut verheilt bis jetzt. Und wenn sie irgendwo rumkaut müsste ich dann nicht an den stellen Blut finden oder sowas?
 
A

Werbung

  • #22
Royal Canin urinary s/o bekommen das soll sie ihr leben lang nehmen ... Die Blasenentzündung ist weg und auf die Frage hin wie es denn aussieht mit der Blase hiess es es wurden keine steine gefunden. Ich meinte dann das davon nie die rede gewesen war sondern von kristallen im Urin. Darauf meinte sie achso ja ne ein paar sind noch da das futter braucht sie lebenslang Sonst wird sie rückfällig
Das ist zwar gerade nicht das Thema aber trotzdem würde ich auch da eine zweite Meinung einholen. Ich kenne es so das man das Futter nicht zu lange geben soll damit der Urin nicht zu sauer wird, denn das würde Oxalat Steine begünstigen, die man im Gegensatz zu den Struvit Kristallen nicht so auflösen kann hinterher.
 
  • #23
Berichte was morgen rauskam

Also das mit der Blase klingt aber auch sehr verwirrend.
Welche Kristalle waren es ? Wurde nochmals kontrolliert und Urin untersucht ?
Welche Kristalle hat sie nicht gesagt. Als sie dienstag erneut genäht wurde hat sie unter der Narkose die blase punktiert und den Urin untersucht und meinte die entzündung ist weg aber Kristalle noch da. Über den ph wert hat sie auch nichts gesagt. Ich wurde am dienstag zweimal angerufen das ich mein tier abholen kann beide male zu einer früheren uhrzeit als die davor, als ich ankam um sie abzuholen meinten sie meine katze wäre noch nicht wach ich sollte noch warten die TÄ wäre aber nicht zu sprechen ... Zehn minuten vor deren feierabend haben sie sie mir total verpennt mit gegeben und meinten sie wäre nochmal eingeschlafen und so doll müde... Als ob es die schuld meiner katze wäre
 
  • #24
Aber dann nur auf einer Seite? Bzw. Es sind nur die unteren Fäden die oberen sind voll in Ordnung und gut verheilt bis jetzt. Und wenn sie irgendwo rumkaut müsste ich dann nicht an den stellen Blut finden oder sowas?
Vielleicht hast du einfach die Kaustelle noch nicht gefunden? Oder es ist ein dunkles Material, auf dem du das Blut nicht siehst? 🤔

Ich weiß nicht, ob es möglich ist, sich die unteren Nähte zu zerbeißen, die oberen aber nicht. Es war nur als Beispiel für die Strategien unserer Tiger gedacht...
 
  • #25
Das ist zwar gerade nicht das Thema aber trotzdem würde ich auch da eine zweite Meinung einholen. Ich kenne es so das man das Futter nicht zu lange geben soll damit der Urin nicht zu sauer wird, denn das würde Oxalat Steine begünstigen, die man im Gegensatz zu den Struvit Kristallen nicht so auflösen kann hinterher.
Ja das thema beschäftigt mich auch schon.. . ich bin mit der Praxis nicht so zufrieden und wollte mir auch da eine andere meinung holen da sie vorher wirklich nie Probleme mit der blase oder ähnlichem hatte.. Und es mir komisch vorkommt mit jedem termin immer eine neue baustelle zu finden und die rechnung steigt und steigt und steigt... Ausserdem ist es unendlicher stress für mein tier alle paar Tage in die box und zum Arzt zu müssen irgendwann sollte es doch mal gut sein
 
  • #26
Vielleicht hast du einfach die Kaustelle noch nicht gefunden? Oder es ist ein dunkles Material, auf dem du das Blut nicht siehst? 🤔

Ich weiß nicht, ob es möglich ist, sich die unteren Nähte zu zerbeißen, die oberen aber nicht. Es war nur als Beispiel für die Strategien unserer Tiger gedacht...

Ja da bin ich dir auch dankbar. Zumal sie auch vorher nie schmerzen gezeigt hat und super verfressen ist 😂mit dem kauen würde schon passen ... Habe erstmal alles weg geräumt was mir nach potentiellem kau objekt aussieht ..
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #27
Alles Gute für den Termin in der TK, Zweitmeinung würde ich auch einholen, v.a. wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst.
Deine Katze hatte auch einen Abszess auf der linken Seite, hast du geschrieben, könnte das könnte vielleicht auch damit zu tun haben
 
Werbung:
  • #28
Alles Gute für den Termin in der TK, Zweitmeinung würde ich auch einholen, v.a. wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst.
Deine Katze hatte auch einen Abszess auf der linken Seite, hast du geschrieben, könnte das könnte vielleicht auch damit zu tun haben
Das habe ich auch schon überlegt. Obwohl der Abzess auf der linken unteren Seite war und die kaputten fäden auf der rechten unteren Seite. Heute Nachmittag weiss ich mehr, so macht sie erstmal einen recht fitten eindruck aber katzen verstecken schmerzen ja gerne mal
 
  • #29
Ja das thema beschäftigt mich auch schon.. . ich bin mit der Praxis nicht so zufrieden und wollte mir auch da eine andere meinung holen da sie vorher wirklich nie Probleme mit der blase oder ähnlichem hatte.. Und es mir komisch vorkommt mit jedem termin immer eine neue baustelle zu finden und die rechnung steigt und steigt und steigt... Ausserdem ist es unendlicher stress für mein tier alle paar Tage in die box und zum Arzt zu müssen irgendwann sollte es doch mal gut sein
Die Praxis klingt wirklich nicht sehr gut, von daher , wie du auch schreibst, bezüglich der Blase/Kristalle eine Zweitmeinung einzuholen wäre nicht falsch.
 
  • Like
Reaktionen: Anni94
  • #30
Die Praxis klingt wirklich nicht sehr gut, von daher , wie du auch schreibst, bezüglich der Blase/Kristalle eine Zweitmeinung einzuholen wäre nicht falsch.
Ich will der Praxis nichts unterstellen was ich nicht beweisen kann aber wenn man mal angefangen hat zu zweifeln geht das auch nicht so schnell vor rüber. Zumal ich meinem Tier gerne dein Stress von dieser Engmaschigen kontrolle gerne ersparen möchte und und ehrlich zu sein so langsam geht es auch auf die Brieftasche. Ich mache das alles gerne und was sein muss, muss sein aber nicht wenn ich das Gefühl habe, die entstandenen probleme sind hausgemacht von der Praxis
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und TheodoraAnna
  • #31
Ich will der Praxis nichts unterstellen was ich nicht beweisen kann aber wenn man mal angefangen hat zu zweifeln geht das auch nicht so schnell vor rüber. Zumal ich meinem Tier gerne dein Stress von dieser Engmaschigen kontrolle gerne ersparen möchte und und ehrlich zu sein so langsam geht es auch auf die Brieftasche. Ich mache das alles gerne und was sein muss, muss sein aber nicht wenn ich das Gefühl habe, die entstandenen probleme sind hausgemacht von der Praxis
Wenn du so ein Gefühl hast hoffe ich das euch der Termin heute Klarheit bringt und ihr in Zukunft einen guten TA findet.
 
  • #32
..bei meiner Mia hatten sich nach der Zahn-Op auch Nähte verabschiedet. Ich tippe, das Katzengras war schuld, was ich vergessen hatte weg zuräumen.
Aber ich hatte sie da dran nicht knabbern sehen und ansonsten hat sie auch nicht am Mäulchen rumgedocktert, Futter gab es nur nass und das habe ich auch noch mit etwas Wasser suppig zermatscht.

Beim zweiten Nähen hat unsere TÄ anderes Nahtmaterial verwendet und zudem eine andere Nahttechnik genommen, die für die Katze zwar etwas unangenehmer war, soweit ich es noch im Kopf habe wurden die Fäden mit an den Wangen innen nochmal mit einer öhhmmm Spannnaht (?) (keine Ahnung mehr..aber irgendso hiess das) extra vertäut.

Wenn die Nähte schon zweimal nun aufgeplatzt sind, würde ich nachfragen, ob nicht -wie bei uns seinerzeit- eine andere Nahttechnik gewählt werden kann und/oder evtl. ein anderes Nahtmaterial.
Wobei das mit der Nahttechnik ist wohl nicht bei jedem Tierarzt möglich. In meiner Praxis arbeiten 4 TA's und nur die Chefin wird von allen liebevoll Meisterin der Nähte genannt, weil sie wohl da Kniffe und Dinge draufhat, welche die Anderen nicht kennen oder anwenden können.

Ich weiß leider nicht mehr wie die Paste hieß und ob es die überhaupt noch gibt. Aber für eine meiner früheren Katzen hatte ich eine Salbe mitbekommen, welche ich immer wieder vorsichtig ans Zahnfleisch geben sollte, wenn ich merke Katze wird unruhig und will am Maul rumfummeln oder knrischt mit dem Kiefer um das Jucken der Nähte zu lindern. Die Paste hat wohl einen leichten Taubheitseffekt generiert oder gekühlt..verdammicht ich weiß es leider nicht mehr genau..aber die hat gut geholfen.. vielleicht fragst du da auch mal nach ob es sowas nocht gibt..
 
  • Like
Reaktionen: Anni94
  • #33
Sie meinte nein ausgeschlossen das wäre zu weich sie kaut auf irgendwas drauf rum eventuell auf ihrer Pfote .. Aber wie doll soll sie denn auf der Pfote rum beißen ?

Kurze Verständnisfrage von meiner Seite: Wie ist es möglich, dass die Katze auf ihrer Pfote rumkaut bzw. damit am Maul rumfummeln kann, wenn sie einen Kragen trägt? Genau das sollte durch den Kragen doch verhindert werden.

Unsere Zahntierärztin empfiehlt bei der Entfernung der Canini übrigens generell Krägen, da die Nähte im vorderen Bereich sind und einige Katzen dazu neigen, mit den Pfoten an die Fäden zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Anni94
  • #34
Hallo liebe Community, erstmal Danke an euch für die ganzen Tipps und Erfahrungen die ihr mit mir teilt, das hilft mir sehr. Ansonsten hat der klinik besuch heute etwas Licht ins dunkel gebracht und war doch recht positiv. Ja die naht sieht nicht optimal aus aber zum jetzigen Zeitpunkt würde sie nicht nochmal nähen nicht sofort. Sie meinte ich sollte es beobachten und einmal am Tag kontrollieren sie hat mir gezeigt wie es jetzt gerade aussieht und genau erklärt wie es nicht aussehen sollte und was sie Anzeichen für eine Verschlechterung sind. Sie sagte aber auch das Katzen eine recht gute Selbst Heilungschance besitzen und ich dem Tier und der Schleimhaut ein paar Tage Zeit geben sollte damit das eintreten kann. Sie hat mich auf zwei Werte von der Blutuntersuchung aufmerksam gemacht die ich in den nächsten zwei Wochen nochmal untersuchen lassen sollte zum einen der Zuckerwert und noch ein Wert der gerade auf eine Blutarmut hinweist wenn das Blut aber erst nach der Op abgenommen wurde und untersucht wurde würde das die Werte erklären, da sie stress bedingt anders ausfallen können. Das mit der Blase und dem Futter würde sie so auch nicht stehen lassen sondern auch in vier Wochen kontrollieren sprich Urin Probe abgeben und untersuchen lassen und das Futter was sie jetz bekommt ist eh nicht dafür um es lebenslang zu geben so wie ihr ja schon gesagt hattet. Da mein Pünktchen aber auch einen fitten Eindruck macht, sich bewegt gut frisst ( so gut es eben geht wenn einen ständig jemand am Mäulchen rumdoktort) ist es erstmal kein Grund zur übermässigen Sorge .. Also warte ich jetzt einfach ab und hoffe das diese Naht von alleine heilt. Sie sagte auch das es durchaus mal passieren kann das sich eine Naht löst und es nicht zwingend daran liegen muss das sie auf etwas drauf rum kaut. Sie hat nur oberflächlich geschaut und meinte sie wüsste nicht wie die naht im kiefer ist aber manchmal kann sich was lösen und eine Katze kann auf ein Nähmaterial mal nicht so gut anspringen ... Erstmal bin ich beruhigt aber dennoch wachsam 😂
 
Werbung:
  • #35
Kurze Verständnisfrage von meiner Seite: Wie ist es möglich, dass die Katze auf ihrer Pfote rumkaut bzw. damit am Maul rumfummeln kann, wenn sie einen Kragen trägt? Genau das sollte durch den Kragen doch verhindert werden.

Unsere Zahntierärztin empfiehlt bei der Entfernung der Canini übrigens generell Krägen, da die Nähte im vorderen Bereich sind und einige Katzen dazu neigen, mit den Pfoten an die Fäden zu gehen.

Also tatsächlich kommt sie wenn sie sich sehr sehr anstrengt trotz Kragen an die Hinterpfote aber eigentlich nur längs ans Bein und auch nur mit langer Zunge ... Und ich denke mir wenn sie darauf "herum kaut" müsste das ja spuren hinterlassen da sie weisse stiefel trägt sieht man da jegliche Abweichung der eigenen Fellfarbe
 
  • #36
..bei meiner Mia hatten sich nach der Zahn-Op auch Nähte verabschiedet. Ich tippe, das Katzengras war schuld, was ich vergessen hatte weg zuräumen.
Aber ich hatte sie da dran nicht knabbern sehen und ansonsten hat sie auch nicht am Mäulchen rumgedocktert, Futter gab es nur nass und das habe ich auch noch mit etwas Wasser suppig zermatscht.

Beim zweiten Nähen hat unsere TÄ anderes Nahtmaterial verwendet und zudem eine andere Nahttechnik genommen, die für die Katze zwar etwas unangenehmer war, soweit ich es noch im Kopf habe wurden die Fäden mit an den Wangen innen nochmal mit einer öhhmmm Spannnaht (?) (keine Ahnung mehr..aber irgendso hiess das) extra vertäut.

Wenn die Nähte schon zweimal nun aufgeplatzt sind, würde ich nachfragen, ob nicht -wie bei uns seinerzeit- eine andere Nahttechnik gewählt werden kann und/oder evtl. ein anderes Nahtmaterial.
Wobei das mit der Nahttechnik ist wohl nicht bei jedem Tierarzt möglich. In meiner Praxis arbeiten 4 TA's und nur die Chefin wird von allen liebevoll Meisterin der Nähte genannt, weil sie wohl da Kniffe und Dinge draufhat, welche die Anderen nicht kennen oder anwenden können.

Ich weiß leider nicht mehr wie die Paste hieß und ob es die überhaupt noch gibt. Aber für eine meiner früheren Katzen hatte ich eine Salbe mitbekommen, welche ich immer wieder vorsichtig ans Zahnfleisch geben sollte, wenn ich merke Katze wird unruhig und will am Maul rumfummeln oder knrischt mit dem Kiefer um das Jucken der Nähte zu lindern. Die Paste hat wohl einen leichten Taubheitseffekt generiert oder gekühlt..verdammicht ich weiß es leider nicht mehr genau..aber die hat gut geholfen.. vielleicht fragst du da auch mal nach ob es sowas nocht gibt..

Ah das ist ein sehr guter Tipp mit der Näh Technik. Dort in der Praxis würde ich meine Katze allerdings nicht mehr Nähen lassen sondern mir da nochmal jemand anderen Suchen.. Da die dortige TÄ mich sofort beschuldigt hat und keine andere Ursache für die aufgegangenen Nähte zugelassen hat als das kauen auf irgendwelchen Gegenständen zuhause ...
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
238
vikii_k
V
N
Antworten
14
Aufrufe
11K
Oscar und Mia
Oscar und Mia
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Cat Fud
Cat Fud
W
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Wattebausch
W
S
Antworten
6
Aufrufe
9K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben