Wunde heilt nicht, Nähte reissen immer wieder auf

  • Themenstarter Anni94
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anni94

Anni94

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. September 2022
Beiträge
350
Hallo liebe Community, ich melde mich erneut mit meiner Katze Pünktchen. Ich bin wirklich verzweifelt. Vor zwei Wochen hatte sie eine grosse Zahn op. Bis auf die vier Eckzähne sind alle gezogen worden. Nach anfänglichen Problemen mit der Blase (sie hatte eine Blasenentzündung u d Kristalle im Urin) heilte aber alles gut. Schmerzmittel, Antibiotikum und den Kragen um den Hals hat sie 10 Tage bekommen. Den kragen hab ich nur mal fünf Minuten abgemacht, während jemand anderes daneben gesessen hat um aufzupassen, um den mal sauber zu machen. Letzten Freitag war ist da zur kontrolle die TÄ hat geguckt meinte wäre alles super ich solle am Dienstag darauf wieder kommen zur Abschluss Untersuchung. Ich war da am Dienstag sie meinte zu mir Zähne sind abgeschlossen der Kragen hätte auch schon weg gekonnt heute würde die Blasen kontrolliert werden aber sie schaut nochmal rein. Und dann der Schock auf der einen Seite im Unterkiefer waren ALLE fäden weg und es hat stark geblutet. Sie hat die Katze da behalten erneut Narkotisiert und erneut vernäht. Schmerzmittel, Antibiotikum und Kragen noch mal verlängert. Als ich sie abgeholt habe war sie gar nicht wach hat ewig gedauert bis sie wieder klar im kopf war. War heute nochmal da, schon wieder sind die Nähte beschädigt. Die TÄ hat mich angeraunzt und meinte ich solle ihr kein Trofu geben (kriegt sie eh nicht nur Nass) und sie würde sich das zu hause irgendwo weg kauen. Ich solle mal aufpassen und besser hin sehen. Ich hab gefragt ob es sein kann, dass sie ausversehen auf die Antibiotikum tablette gebissen hat und die solche Schäden verursacht. Sie meinte nein ausgeschlossen das wäre zu weich sie kaut auf irgendwas drauf rum eventuell auf ihrer Pfote .. Aber wie doll soll sie denn auf der Pfote rum beißen ? Müsste ich da nicht irgendwo blut zuhause finden ? Ich bin echt verzweifelt habe alles abgesucht und nichts gefunden... Hat jemand von euch eventuell Erfahrung mit sowas? Und gibt es eine Alternative zum erneuten Nähen? Ich will sie nicht schon wieder in Narkose versetzten lassen das wäre dann die dritte in zwei wochen ist doch auch nicht gut... Am Samstag wollen sie das nochmal ansehen ob es schlimmer ist oder von alleine anfängt zu heilen habe jetzt pro forma vieles weg geräumt aber ich kann ja auch nicht alles weg schaffen und auch nicht 24/7 ein Auge auf sie haben . Ich sage schonmal Danke und hoffe mir kann jemand helfen.
 
A

Werbung

Hat(te) deine Katze denn Zahnfleischprobleme, dass die Wundheilung beeinträchtigt ist? Wurde dental geröntgt, vorher und nachher?

Kenne es von einer Zahn-OP damals bei meinem Haus-TA, dass mein Kater wohl mit der Zunge ein bisschen an der Naht "rumgespielt" hat (ist nichts passiert), das könnte ich mir bei dir auch vorstellen? (Bei OPs beim Zahnspezialisten kam das noch nie vor, vermutlich vernäht er perfekt und nichts stört.)
 
Hallo Cat Fud,
ja es ist Dental geröngt worden vorher und nacher. Alles okay. Zuerst sah es auch gut aus letzten Freitag war auch alles in Ordnung mit der Wundheilung. Und am dienstag hiess es dann da ist eine Naht aufgegangen und ein Loch ist da es muss nochmal genäht werden und heute war die Naht wieder beschädigt. Sie bekommt nur Nassfutter was ich mit Wasser mische damit es sehr breiig ist und sie es besser aufnehmen kann.. Ich habe morgen einen Termin in einer Tierklinik die auf Zähne spezialisiert sind und hole mir da eine zweite Meinung ein. Finde die Aussagen des jetzigen TA auch recht schwammig und undurchsichtig habe auch jetzt dreimal einen anderen behandelnden Arzt gehabt.
 
Ich kenne sowas auch nicht , keine meiner Katzen hat je nach einer Zahn-OP , und war sie noch so groß , einen Kragen um bekommen
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Hallo Susi,
ich habe mich schon durch viele Beiträge hier gelesen und keiner hat geschrieben das es einen Kragen nach einer Op gab. Hab das aber erstmal nicht in frage gestellt dachte mir wird schon seine Richtigkeit haben .. Finde es nur komisch da sie sonst nie irgendwo dran rum kaut und auch eher viel liegt und schläft oder zumindest sich ruhig verhält.. Natürlich sehe ich nicht was sie macht während ich arbeite oder schlafe aber wie gesagt kann sie ja nicht rund um die Uhr überwachen
 
Hallo liebe Community, ich melde mich erneut mit meiner Katze Pünktchen. Ich bin wirklich verzweifelt. Vor zwei Wochen hatte sie eine grosse Zahn op. Bis auf die vier Eckzähne sind alle gezogen worden. Nach anfänglichen Problemen mit der Blase (sie hatte eine Blasenentzündung u d Kristalle im Urin) heilte aber alles gut. Schmerzmittel, Antibiotikum und den Kragen um den Hals hat sie 10 Tage bekommen. Den kragen hab ich nur mal fünf Minuten abgemacht, während jemand anderes daneben gesessen hat um aufzupassen, um den mal sauber zu machen. Letzten Freitag war ist da zur kontrolle die TÄ hat geguckt meinte wäre alles super ich solle am Dienstag darauf wieder kommen zur Abschluss Untersuchung. Ich war da am Dienstag sie meinte zu mir Zähne sind abgeschlossen der Kragen hätte auch schon weg gekonnt heute würde die Blasen kontrolliert werden aber sie schaut nochmal rein. Und dann der Schock auf der einen Seite im Unterkiefer waren ALLE fäden weg und es hat stark geblutet. Sie hat die Katze da behalten erneut Narkotisiert und erneut vernäht. Schmerzmittel, Antibiotikum und Kragen noch mal verlängert. Als ich sie abgeholt habe war sie gar nicht wach hat ewig gedauert bis sie wieder klar im kopf war. War heute nochmal da, schon wieder sind die Nähte beschädigt. Die TÄ hat mich angeraunzt und meinte ich solle ihr kein Trofu geben (kriegt sie eh nicht nur Nass) und sie würde sich das zu hause irgendwo weg kauen. Ich solle mal aufpassen und besser hin sehen. Ich hab gefragt ob es sein kann, dass sie ausversehen auf die Antibiotikum tablette gebissen hat und die solche Schäden verursacht. Sie meinte nein ausgeschlossen das wäre zu weich sie kaut auf irgendwas drauf rum eventuell auf ihrer Pfote .. Aber wie doll soll sie denn auf der Pfote rum beißen ? Müsste ich da nicht irgendwo blut zuhause finden ? Ich bin echt verzweifelt habe alles abgesucht und nichts gefunden... Hat jemand von euch eventuell Erfahrung mit sowas? Und gibt es eine Alternative zum erneuten Nähen? Ich will sie nicht schon wieder in Narkose versetzten lassen das wäre dann die dritte in zwei wochen ist doch auch nicht gut... Am Samstag wollen sie das nochmal ansehen ob es schlimmer ist oder von alleine anfängt zu heilen habe jetzt pro forma vieles weg geräumt aber ich kann ja auch nicht alles weg schaffen und auch nicht 24/7 ein Auge auf sie haben . Ich sage schonmal Danke und hoffe mir kann jemand helfen.
Da stimme ich Cat Fud zu. Wie ist die Wundheilung deiner Katze ?
Mussten die Zähne wegen Forl raus ?
Welche Schmerzmittel / Antibiotika gab es nach der OP ?
Du schreibst Tabletten, oftmals gibt es auch Tropfen die evtl leichter zu geben wären/ ein draufbeißen nicht möglich ist

OP war vor 2 Wochen, Freitag warst du beim TA und da wurden auch die Nähte im Maul für okay befunden und Dienstag waren sie dann schlecht ?
Nach zwei Wochen sollte die Wundheilung eigentlich schon sehr gut vorangeschritten sein daher wundert es mich das plötzlich was im Argen liegt wo vorher okay war.

Ein TA der eine Katze rausgibt die noch nicht fit nach der Narkose ist klingt aber auch nicht seriös.

Würde da eine Zweite Meinung einholen und von einem anderen TA checken lassen.
Dentalröntgenbilder kannst du entweder direkt vom TA holen oder die sollen sie zum entsprechenden TA schicken.

Wann war die Blasen OP und welche Kristalle waren es ?
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
@SamMeo entschuldige das ich dich nach so einem stressigen Tag hierher rufe, aber wie war das jetzt bei euch, der Arzt hatte ja eingeweichtes Trockenfutter verordnet, vielleicht kannst du das nochmal hier erklären wieso, vielleicht ist das ja hier eine Lösung.
 
Werbung:
Was sind das denn für Fäden? @SamMeo darf kein Nafu füttern, weil die Fäden dadurch aufgelöst werden 🤔
 
Irgendwo habe ich schon mal gelesen, daß bestimmte Fäden nicht vertragen werden können, Vielleicht ist es so etwas.

Oder der TA hat einfach schlecht genäht.......das kann er hinterher natürlich nicht zugeben.

Ich tippe aber eher auf Allergie/ Unverträglichkeit
 
  • #10
Was sind das denn für Fäden? @SamMeo darf kein Nafu füttern, weil die Fäden dadurch aufgelöst werden 🤔
Ja, wegen irgendeinem Protein oder so. Hatte ich bisher noch nie gehört, aber wenn das hier vielleicht auch so ist wäre das evtl ein Versuch wert dachte ich
 
  • #11
Was Futter nach Zahnop betrifft machen viele TA ne andere Aussage.
Von kein Trockenfutter bis Nassfutter bis eingeweichtes TroFu.

Wie sind die Nähte oben @Anni94 ?

Ich tippe auf schlechte Wundheilung, Unvermögen des TA oder das der Körper Probleme mit den Fäden hat.
Von daher gut das du eine zweite Meinung einholen willst.
 
  • #12
Da stimme ich Cat Fud zu. Wie ist die Wundheilung deiner Katze ?
Mussten die Zähne wegen Forl raus ?
Welche Schmerzmittel / Antibiotika gab es nach der OP ?
Du schreibst Tabletten, oftmals gibt es auch Tropfen die evtl leichter zu geben wären/ ein draufbeißen nicht möglich ist

OP war vor 2 Wochen, Freitag warst du beim TA und da wurden auch die Nähte im Maul für okay befunden und Dienstag waren sie dann schlecht ?
Nach zwei Wochen sollte die Wundheilung eigentlich schon sehr gut vorangeschritten sein daher wundert es mich das plötzlich was im Argen liegt wo vorher okay war.

Ein TA der eine Katze rausgibt die noch nicht fit nach der Narkose ist klingt aber auch nicht seriös.

Würde da eine Zweite Meinung einholen und von einem anderen TA checken lassen.
Dentalröntgenbilder kannst du entweder direkt vom TA holen oder die sollen sie zum entsprechenden TA schicken.

Wann war die Blasen OP und welche Kristalle waren es ?

Hallo Lilirose,
Ja Dental röntgen ist gemacht, vorher und nachher und die Zähne mussten wegen Forl raus. Sie bekommt Melosus als schmerzmittel (immernoch) und Synolux als AB (auch immernoch) ja eben noch wundert das auch extrem das innerhalb von vier tagen alles kaputt sein soll und nur die Naht im rechten unterkiefer ist betroffen alle anderen sind super meint sie.. Ich habe morgen einen Termin in einer Tierklinik für eine zweit Meinung. Denn die TÄ heute meinte wenn es Samstag bei der Untersuchung nicht besser ist vernäht sie erneut irgendwie gefällt mir das nicht. Ich möchte sie in sowas kurzer zeit nicht ein drittes mal in Narkose versetzten lassen und die Frage ist ob das überhaupt was bringt. An der Blase ist sie nicht operiert worden. Sie hatten den Urin letzen Montag untersucht und Kristalle gefunden ausserdem wäre der PH-wert zu hoch gewesen und sie hatte eine blasenentzündung. Die blase ist auch geschallt worden war aber bis auf die Kristalle und einer unteren verdickten Schleimhaut nicht weiter auffällig. Habe dann eine paste zum ansäuern bekommen ( die braucht sie nicht mehr) und Royal Canin urinary s/o bekommen das soll sie ihr leben lang nehmen ... Die Blasenentzündung ist weg und auf die Frage hin wie es denn aussieht mit der Blase hiess es es wurden keine steine gefunden. Ich meinte dann das davon nie die rede gewesen war sondern von kristallen im Urin. Darauf meinte sie achso ja ne ein paar sind noch da das futter braucht sie lebenslang Sonst wird sie rückfällig
 
  • #13
Meinen Katzen wird immer weiches Futter für 7 Tage verordnet
 
  • #14
Was Futter nach Zahnop betrifft machen viele TA ne andere Aussage.
Von kein Trockenfutter bis Nassfutter bis eingeweichtes TroFu.

Wie sind die Nähte oben @Anni94 ?

Ich tippe auf schlechte Wundheilung, Unvermögen des TA oder das der Körper Probleme mit den Fäden hat.
Von daher gut das du eine zweite Meinung einholen willst.

Die Nähte oben wie auf der linken seite unten sind top. Auf der linken seite unten haben sie sich teilweise schon aufgelöst ...
 
Werbung:
  • #15
Hallo Lilirose,
Ja Dental röntgen ist gemacht, vorher und nachher und die Zähne mussten wegen Forl raus. Sie bekommt Melosus als schmerzmittel (immernoch) und Synolux als AB (auch immernoch) ja eben noch wundert das auch extrem das innerhalb von vier tagen alles kaputt sein soll und nur die Naht im rechten unterkiefer ist betroffen alle anderen sind super meint sie.. Ich habe morgen einen Termin in einer Tierklinik für eine zweit Meinung. Denn die TÄ heute meinte wenn es Samstag bei der Untersuchung nicht besser ist vernäht sie erneut irgendwie gefällt mir das nicht. Ich möchte sie in sowas kurzer zeit nicht ein drittes mal in Narkose versetzten lassen und die Frage ist ob das überhaupt was bringt. An der Blase ist sie nicht operiert worden. Sie hatten den Urin letzen Montag untersucht und Kristalle gefunden ausserdem wäre der PH-wert zu hoch gewesen und sie hatte eine blasenentzündung. Die blase ist auch geschallt worden war aber bis auf die Kristalle und einer unteren verdickten Schleimhaut nicht weiter auffällig. Habe dann eine paste zum ansäuern bekommen ( die braucht sie nicht mehr) und Royal Canin urinary s/o bekommen das soll sie ihr leben lang nehmen ... Die Blasenentzündung ist weg und auf die Frage hin wie es denn aussieht mit der Blase hiess es es wurden keine steine gefunden. Ich meinte dann das davon nie die rede gewesen war sondern von kristallen im Urin. Darauf meinte sie achso ja ne ein paar sind noch da das futter braucht sie lebenslang Sonst wird sie rückfällig
Wenn die Wunde aber immer noch blutet ist die Gefahr einer Wundinfektion durch Futterreste ,trotz AB groß. Evtl. muß dann doch erneut genäht werden , um die Wunde zu verschließen.

Hast Du mal gefragt , ob es alles das gleiche Nahtmaterial ist ?
 
  • #16
Wenn die Wunde aber immer noch blutet ist die Gefahr einer Wundinfektion durch Futterreste ,trotz AB groß. Evtl. muß dann doch erneut genäht werden , um die Wunde zu verschließen.

Ah okay, ja gut wenn es sein muss dann ist es so aber dennoch versuche ich morgen durch die Tierklinik heraus finden zu lassen wieso das überhaupt passiert ist. Denn es macht ja keinen sinn es wieder zu nähen ohne die Ursache für die beschädigte naht zu finden und es reisst wieder auf und sie wird wieder genäht .. Das endet dann ja nie
 
  • #17
Bei uns hat der Arzt keinerlei Einschränkungen bezüglich Futter nach der OP angeordnet. Er durfte futtern (egal ob Nass- oder Trockenfutter) sobald er richtig wach war. Antibiose und Schmerzmittel für 5 Tage. Die Fäden waren selbst auflösend und es gab keinerlei Probleme. Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht, dass bei eurem Pünktchen ein Teil der Fäden in Ordnung ist und nur manche sich auflösen. Würde auch eine andere Meinung einholen.
Alles Gute ✊
 
  • Like
Reaktionen: Anni94
  • #18
Im Maul gab es keine Probleme bei unserem Sorgenkind Tommy, aber er hat beide Nähte an den Augen abgestoßen - auch zu einem Zeitpunkt, wo sie eigentlich schon verheilt hätten sein sollen. Es wurde erst gut, als wir alle Fäden gezogen hatten. Es war selbstauflösendes Garn, das wohl manchmal nicht vertragen wird.

Zum Thema Zähne kann ich dir von unserer Kami berichten, die immer auf Papier, Pappe, Stoff wie Bettdecken oder Pullovernähten oder Matratzen- und Sofakanten herumkaut. Das hat sie sich vermutlich durch ihre Zahnschmerzen (FORL) angewöhnt. Sie kaut so hingebungsvoll, dass sie sich dabei mögliche Fäden zerstören könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Anni94
  • #19
Was sind das denn für Fäden? @SamMeo darf kein Nafu füttern, weil die Fäden dadurch aufgelöst werden 🤔
Genau. Bestimmte Proteine könnten (!) zur vorzeitigen Auflösung der Fäden führen, deshalb erstmal nur eingeweichtes Trockenfutter, a/d Hills oder Reconvales Tonikum.

Ich bleibe erstmal bei den Empfehlungen, auch wenn ich es persönlich etwas übertrieben finde. Werde das Trockenfutter aber zT in Katzendrinks einweichen, damit es leckerer wird.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #20
Hallo Lilirose,
Ja Dental röntgen ist gemacht, vorher und nachher und die Zähne mussten wegen Forl raus. Sie bekommt Melosus als schmerzmittel (immernoch) und Synolux als AB (auch immernoch) ja eben noch wundert das auch extrem das innerhalb von vier tagen alles kaputt sein soll und nur die Naht im rechten unterkiefer ist betroffen alle anderen sind super meint sie.. Ich habe morgen einen Termin in einer Tierklinik für eine zweit Meinung. Denn die TÄ heute meinte wenn es Samstag bei der Untersuchung nicht besser ist vernäht sie erneut irgendwie gefällt mir das nicht. Ich möchte sie in sowas kurzer zeit nicht ein drittes mal in Narkose versetzten lassen und die Frage ist ob das überhaupt was bringt. An der Blase ist sie nicht operiert worden. Sie hatten den Urin letzen Montag untersucht und Kristalle gefunden ausserdem wäre der PH-wert zu hoch gewesen und sie hatte eine blasenentzündung. Die blase ist auch geschallt worden war aber bis auf die Kristalle und einer unteren verdickten Schleimhaut nicht weiter auffällig. Habe dann eine paste zum ansäuern bekommen ( die braucht sie nicht mehr) und Royal Canin urinary s/o bekommen das soll sie ihr leben lang nehmen ... Die Blasenentzündung ist weg und auf die Frage hin wie es denn aussieht mit der Blase hiess es es wurden keine steine gefunden. Ich meinte dann das davon nie die rede gewesen war sondern von kristallen im Urin. Darauf meinte sie achso ja ne ein paar sind noch da das futter braucht sie lebenslang Sonst wird sie rückfällig
Berichte was morgen rauskam

Also das mit der Blase klingt aber auch sehr verwirrend.
Welche Kristalle waren es ? Wurde nochmals kontrolliert und Urin untersucht ?
 
  • Like
Reaktionen: Anni94

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
239
vikii_k
V
N
Antworten
14
Aufrufe
11K
Oscar und Mia
Oscar und Mia
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Cat Fud
Cat Fud
W
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Wattebausch
W
S
Antworten
6
Aufrufe
9K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben