OKH-wer hat Erfahrung?

  • Themenstarter catlover33
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gassi gehen okh studentin wohnungskatze
C

catlover33

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. April 2023
Beiträge
4
huhu:)
Ich selber bin mit Katzen aufgewachsen und da ich in nicht all zu langer Zeit fürs Studium ausziehe, würde ich gerne mein Zuhause wieder mit Stubentiegern teilen🙂
Ich hätte eine Katzenfreundliche 4.Zimmer WG in der sich die Katzen frei bewegen könnten, große Kratzbäume usw. und viel Spielzeug hätten. Zwar leider kein Balkon aber dafür gesicherte Fensterbretter.
Sehr gerne würde ich zwei OKH Kätzchen (vorzugsweise aus dem Tierheim) adoptieren. Allerdings habe ich noch keine Erfahrung mit der Rasse. Daher wäre es nett, wenn jemand dies bezüglich etwas erzählen könnte/Erfahrungsberichte oä.
Meine Vorbehalte... die Rasse braucht sehr viel Aufmerksamkeit(die ich liebend gerne gebe) allerdings kann es sein, dass ich mal an 1-2.Tagen in der Woche auch 8-9.Stunden weg bin.Ich versuche natürlich so oft wie möglich da zu sein und es sind ja auch noch WG Mitbewohner da, aber glaubt ihr das verkraften die mal? Wie viel Aufmerksamkeit brauchen sie generell? Ich möchte schon eine Katze haben mit der ich regelmäßig spazieren gehen und Klicker Training machen kann und natürlich spielen aber ist es schlimm wenn sie an solchen langen Tagen eben auch mal den kürzeren ziehen? Und:habt ihr Erfahrungen mit Katze und Urlaub? Es gäbe definitiv andere Lösungen aber am liebsten würde ich meine Kätzchen natürlich mitnehmen und einige sagen ja die Rasse (klar kommt es dann aufs individuelle Tier an) sei von der Tendenz her mehr auf den Menschen fixiert.
Außerdem liebe ich gesprächige Katzen!🥰
Aber da ich natürlich Nachbarn habe, mache ich mir Sorgen, dass das schief gehen könnte...

Wie das mit den Katzen nach dem Studium läuft ist übrigens alles schon geplant und es gäbe auch keine finanziellen Probleme!
Ich freue mich über Antworten :D
 
A

Werbung

@yodetta kann hier sicher ein paar Infos beisteuern.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und yodetta
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und yodetta
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Ich kann jetzt natürlich nur anhand meiner Erfahrung mit unseren O(H)ris, meine Meinung zu Deinen Fragen sagen. :)

Meine Vorbehalte... die Rasse braucht sehr viel Aufmerksamkeit(die ich liebend gerne gebe) allerdings kann es sein, dass ich mal an 1-2.Tagen in der Woche auch 8-9.Stunden weg bin.Ich versuche natürlich so oft wie möglich da zu sein und es sind ja auch noch WG Mitbewohner da, aber glaubt ihr das verkraften die mal?
Ja, viel Aufmerksamkeit von ihrem Menschen benötigen sie schon, aber es ist auch so, dass die meisten Oribesitzer wohl arbeiten gehen und teilweise auch 8-10 Stunden aus dem Haus sind. :)
Sehr gerne würde ich zwei OKH Kätzchen (vorzugsweise aus dem Tierheim) adoptieren.
Gut, dass Du zwei Kätzchen haben möchtest, denn gerade Orientale benötigend zwingend, mindestens einen Kuschelpartner und diese Katzen stapeln, im wahrsten Sinne des Wortes, ihr Leben lang.
Yoda (OKH) und Feivel (OLH):
Screenshot_20230425_161600_Gallery.jpg

Screenshot_20230425_161637_Gallery.jpg

Screenshot_20230425_161744_Gallery.jpg


Du kannst es im Tierschutz versuchen und manchmal sitzen dort tatsächlich OKH's, aber das ist wirklich sehr selten.
Ansonsten würde ich Dir unbedingt ans Herz legen wollen, Dir einen seriösen Züchter zu suchen, der seine Kitten frühkastriert abgibt, sie dann zweimal geimpft sind, einen Stammbaum besitzen, die Elterntiere auf Erbkrankheiten untersucht sind usw (dazu kannst Du sicher dann noch mehr Infos bekommen).
Wie viel Aufmerksamkeit brauchen sie generell?
Also ich kann schlecht eine Zeitangabe machen. Wir spielen mit unseren Katzen ca zweimal am Tag recht intensiv, wir gehen zusätzlich zur Zeit noch mit Geschirr+Leine runter zur Schwiegermutter (später dann auch in den Garten) und machen Trockenfutter-Schmeiß-Runden. :)
Ansonsten haben sie ja sich selbst zum Raufen, Toben, Kuscheln, gegenseitigem Putzen usw.

Ich möchte schon eine Katze haben mit der ich regelmäßig spazieren gehen und Klicker Training machen kann und natürlich spielen
Je nach Typ, kann das gut funktionieren. :)
aber ist es schlimm wenn sie an solchen langen Tagen eben auch mal den kürzeren ziehen?
Auf keinen Fall, meiner Meinung nach. :)
Und:habt ihr Erfahrungen mit Katze und Urlaub?
Da habe ich keinerlei Erfahrung, kann mir aber auch hier vorstellen, dass es klappen kann. Je nach Typ. :)
Außerdem liebe ich gesprächige Katzen!🥰
Das ist eine gute Voraussetzung. :D
Aber da ich natürlich Nachbarn habe, mache ich mir Sorgen, dass das schief gehen könnte...
In der Regel schreien sie nicht den ganzen Tag.
Aber die ein oder andere Unterhaltung ist schon drin. :D

Liebe Grüße
Melanie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, catlover33, KleinerZoo und eine weitere Person
Wir haben ein Siam und ein OLH Mädchen. Die Siam braucht sehr viel Aufmerksamkeit, fordert oft zum spielen auf etc. und kann auch sehr hartnäckig sein, wenn sie beschäftigt werden will. Die Orientalisch Langhaar ist da ruhiger, die kann sich auch mit aus dem Fenster gucken beschäftigen. Anhänglich und schmusig sind beide. Sie sind aber auch vormittags alleine und teilweise auch länger und wenn man dann doch mal nicht zum spielen kommt, spielen sie auch viel miteinander.
Mit Urlaub haben wir noch wenig Erfahrungen, wir waren erst einmal 3 Tage weg ( 2 Nächte), da kamen 1x am Tag die Schwiegereltern, das hat gut geklappt.
Früher hatten wir schon Orientalen ( damals 4), die waren auch mal eine Woche alleine, als wir im Urlaub waren ( natürlich kam jeden Tag jemand für Futter, Wasser und Klo).
 
  • Like
Reaktionen: catlover33
Vielen Dank für die netten und sehr hilfreichen Antworten!😊
Ein bisschen Katzenerfahrung hab ich ja schon und ich würde generell immer mindestens zwei halten🙃
Die Erfahrungsberichte klangen aber schonmal vielversprechend!
Die Bilder von Feivel und Yoda sind übrigens wirklich sehr süß🥰
Ich denke, ich werde einfach mal einen Züchter kontaktieren, dieser kann mir bestimmt auch dabei helfen herauszufinden, ob OKHs zu mir und meiner Lebenssituation passen könnten.
Liebe Grüße
 
OKH aus dem Tierschutz gibt es eher selten, die meisten gehen direkt zum Züchter zurück, weil die meisten inzwischen sich ein Vorkaufsrecht einrichten.

Was meinst du mit spazierengehen? An der Leine? Oder als Begleiter im Freien? Das würde eher nicht gehen, ich kenne keinen Züchter, der OKH in den ungesicherten Freigang gibt.

Du wohnst in einer WG? Ist geklärt, dass wirklich niemand der Mitbewohner keine Probleme mit den Katzen hat?

Mit in den Urlaub nehmen, kann unter Umständen funktionieren, grundsätzlich ist es aber meiner Meinung nach eigentlich keine besonders gute Idee.

Dass Siamesen und Orientalen unterschiedlich vom Temperament her sind, kann man pauschal nicht sagen, finde ich, das kommt immer auf die Katzen an sich an. Ich hatte schon solche und solche. Das ist glaube ich immer Zufall, was man gerade erwischt.

Ansonsten schließe ich mich yodetta an.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, SimbaLuna123, yodetta und eine weitere Person
Werbung:
Die Bilder von Feivel und Yoda sind übrigens wirklich sehr süß🥰
Die Fotos habe ich eingestellt um zu verdeutlichen, wie sehr die Oris sich gegenseitig brauchen und wie intensiv der Körperkontakt sein muss.
Dazu kann ich Dir auch sagen, dass Feivel leider am 14.2. verstorben ist und Yoda hat danach wochenlang geschrien (Tag und Nacht).
Wir haben dann nach gut 5 Wochen zwei Ori-Kitten dazu geholt und nun stapelt Yoda wieder und hat aufgehört zu schreien.
(Ich schreibe das auch für interessierte Mitleser.)


Ich denke, ich werde einfach mal einen Züchter kontaktieren
Weißt Du, was einen Züchter von einem Vermehrer unterscheidet? 🙂
Und diese Frage ist nicht böse gemeint oder gar eine Provokation. 🙂

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Lilvy, saurier und 6 weitere
Mich wundert ein bisschen dass keiner den Siamesen-und OKH Thread verlinkt hat: Siam/ OKH

Ich als "nur Interessierte" (habe ungesicherten Freigang) hab da einiges interessantes gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: saurier und yodetta
  • #10
Mich wundert ein bisschen dass keiner den Siamesen-und OKH Thread verlinkt hat: Siam/ OKH
Super, dass Du ihn verlinkt hast. 👍 🙂
Da sind ja super viele Stapelfotos zu sehen. 😍

Ich wusste gar nicht, dass es hier so einen Thread gibt. 🙈
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #11
Doch, da guck ich sehr gerne rein. Die Oris sind doch so hübsch :love:
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Marmorkatz und yodetta
  • #12
Ich kann zwar zu den anderen Fragen nichts beitragen, aber die hast du eh schon super beantwortet bekommen🙂.

Ich kann dafür zur Urlaubsfrage ein bisschen was von unseren Erfahrungen weitergeben. Wir nehmen unsere Katzingers mit in den Urlaub, mit dem Camper. Das funktioniert wunderbar, muss man aber schon als Kitten damit beginnen. Die sind keine Freigänger und auch immer mit Geschirr unterwegs (das ganze Jahr, aber nicht täglich), da muss man schon richtig gut aufpassen. Also Sonne liegen und kein Auge auf die angeleinte Katze haben geht nicht. Wir waren schon öfter auf Campingplätzen wo Camping-bzw. Katzenanfänger nicht alles bedacht haben und dann verzweifelt tagelang ihre ausgebüchsten Katzen suchen mussten😕.
Urlaub mit Katzen heißt auch morgens nicht ausschlafen, da Katzingers beschäftigt werden wollen. In Ferienwohnungen sind meist keine Katzen erlaubt, wegen Kratzen an den Möbeln, und auch mit der neuen Umgebung kommt nicht jede Katze auf Anhieb klar und fühlt sich eventuell nicht wohl. Deswegen haben wir uns fürs Camping entschieden, der Camper steht vor dem Haus und wir schlafen auch immer wieder mal mit den Katzen drinnen oder gehen da rein zum Spielen, fressen usw. Dann ist das für die Katzen im Urlaub ein gewohnter Raum, und ich glaube dass sie gern mitfahren🙂

Und ganz wichtig ist fürs rausgehen mit dem Geschirr dass es gut sitzt, die Katze bei ihren Bewegungen nicht stört und behindert. Und immer einen Safe Place mitnehmen, wo die Katzen rein können wenn Hunde unangeleint entgegenkommen (Katzenrucksack, Buggy, oder sowas) Und eventuell einen Tracker, falls die Katze doch mal auskommt, denn DAS ausbruchsichere Geschirr gibt es nicht😉. Und bedenke dass manche Katzen die ein paar mal draußen waren das eventuell dann täglich lautstark einfordern. Muss nicht sein, aber kann sein….
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #13
  • Love
  • Like
Reaktionen: yodetta und verKATert
  • #14
Was meinst du mit spazierengehen? An der Leine? Oder als Begleiter im Freien?
An der Schlepp oder Flexileine(was bevorzugt ihr?), dass andere wäre mir definitiv zu gefährlich! Kann eigentlich jemand eine Länge empfehlen? Ich dachte an 7-10m.
Du wohnst in einer WG? Ist geklärt, dass wirklich niemand der Mitbewohner keine Probleme mit den Katzen hat?
Ja das ist definitiv geklärt! Außerdem vermiete ich die Zimmer in der Wohnung.
Dazu kann ich Dir auch sagen, dass Feivel leider am 14.2. verstorben ist und Yoda hat danach wochenlang geschrien (Tag und Nacht).
Das tut mir sehr leid für euch!! Mein Kater ist leider auch vor nicht all zu langer Zeit verstorben, allerdings kenne ich tatsächlich keine Katzen die SO ein enges Verhältnis zueinander hätten. Meine jedenfalls hat es ganz gut verkraftet.
Weißt Du, was einen Züchter von einem Vermehrer unterscheidet? 🙂
Ja ich hab mich sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigt!🙂
Und immer einen Safe Place mitnehmen, wo die Katzen rein können wenn Hunde unangeleint entgegenkommen (Katzenrucksack, Buggy, oder sowas)
Vielen Dank für die ganzen Ratschläge! Beim Verreisen bevorzuge ich sowieso das Campen🙂
Am liebsten würde ich ja einen Katzenrucksack nehmen, aber kann ich da beide Kätzchen gleichzeitig reinpacken?(habe bisher keinen gefunden der groß genug wär). Einen Tracker möchte ich auch kaufen!
PS: eine Freundin von mir züchtet seriös OKH . Die hat ne Warteliste, falls es Kitten gibt. Preis ist um die 800€ pro Katze
Hat diese eine Internet Website?
Liebe Grüße 🙂
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Werbung:
  • #16
Keine Flexi-Leine! Da hast du Null Einwirkung wenn es schnell gehen muß. Warum die so beliebt sind erschließt sich mir nicht. Du mußt ja ewig drücken um die Leine einzuholen, da geht es wesentlich schneller, wenn man eine Schelppleine nimmt.

Flexi-Leinen sind durchaus gefährlich, nicht nur für das Tier, das dran hängt.
Wir sind mal im Urlaub auf einer Bundeststraße mit entsprechendem Tempo gefahren. Rechts war ein Fußweg. Da drauf ein Mensch mit einem Hund an der Flexi-Leine. Ausgefahrene Flexi-Leine.
Plötzlich zieht der Hund nach links, auf die Fahrbahn. Mein Mann, im Reflex, riß das Lenkrad ebenfalls nach links, auf die Gegenfahrbahn..... Man gut, das gerade kein Auto kam.......
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #17
An der Schlepp oder Flexileine(was bevorzugt ihr?
Ich nutze tatsächlich die Flexileine. 🙈
Die zieht sich "von selbst" aus und auch "von selbst" wieder zurück. Je nachdem ob die Katze vor oder zurückgeht.

allerdings kenne ich tatsächlich keine Katzen die SO ein enges Verhältnis zueinander hätten.
Ich glaube, dass das Trauern rasseunabhängig ist und letztendlich alle Tiere um ihre Lebenspartner trauern können, je nach Bindung und Persönlichkeit des jeweiligen Tieres.
Ja ich hab mich sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigt!
Das ist super! :)(y)
Solltest Du dann noch Fragen habe, melde Dich gern hier.

Liebe Grüße
Melli
 
  • #18
Die Fotos habe ich eingestellt um zu verdeutlichen, wie sehr die Oris sich gegenseitig brauchen und wie intensiv der Körperkontakt sein muss.
Dazu kann ich Dir auch sagen, dass Feivel leider am 14.2. verstorben ist und Yoda hat danach wochenlang geschrien (Tag und Nacht).
Wir haben dann nach gut 5 Wochen zwei Ori-Kitten dazu geholt und nun stapelt Yoda wieder und hat aufgehört zu schreien.
(Ich schreibe das auch für interessierte Mitleser.)
Dazu möchte ich für auch interessierte Mitleser ergänzen, dass Yoda noch einen Nicht-Schmuse-Nicht-Stapel-Ragdoll-Kumpel hatte/hat und auch nach dem Tod von Stapel-Feivel nicht ganz allein auf weiter Flur war ... das hat nur nicht gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: yodetta

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Delora
Delora
Alice Liddell
Antworten
10
Aufrufe
9K
Knitterfee
Knitterfee
deva-1986
Antworten
7
Aufrufe
2K
deva-1986
deva-1986
deva-1986
Antworten
4
Aufrufe
2K
deva-1986
deva-1986
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nightred
Nightred

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben