Trächtiges Kätzchen?!?

  • Themenstarter deva-1986
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
deva-1986

deva-1986

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2010
Beiträge
9
Ort
Luxemburg
Hallo an alle erstmal!

Bin eine leidenschaftliche Katzenliebhaberin und hatte fast mein Leben lang immer eine Katze! Die letzten Jahre hatte ich durch verschiedene Gründe leider keine mehr, was sich im nächsten Jahr allerdings auch wieder ändern sollte

Nun ist mir allerdings folgendes passiert:
Wir wohnen aktuell in einem winzigen Bauerndorf auf dem Lande. Dieses Dorf ist natürlich bevölkert von "wilden" Katzen!
Nun ist aber vor ein 2 Monaten ungefähr eine Katze an meinem Fenster vorbeigelaufen die genau die Farbe hatte die ich so liebe (Schildpatt, war auch die Farbe meiner allerersten Katze als ich noch ein Kind war)! Mein Freund macht mich auf die Katze aufmerksam und ich hab natürlich gleich mal versucht sie anzulocken um sie etwas zu streicheln! Im Glauben dass sie wie alle Katzen die hier herumstreunen zu scheu sei um so nah an den Menschen heranzukommen! Nun, dieses Mäuschen war allerdings überhaupt nicht scheu und nach kurzer Überlegung ihrerseits sass sie schon schnurrend auf dem Fensterbrett und liess sich kraulen. Sogleich versuchte sie aber auch hereinzukommen! Konnte sie aber nicht reinlassen, da wir zwei Hunde haben und (noch) bei der Mutter meiner Freundes wohnen, die eine Katzenallergie hat. Die Katze war total abgemagert und wir beschlossen hier heimlich etwas zu essen zu geben
Erspare euch mal die Einzelheiten der zwei Monate und komme zum Schluss der Geschichte und heutigem Stand:
Das liebe Kätzchen liegt nun den ganzen Tag bei uns ihm Wohnzimmer (Schwiegermutter liebt das Kätzchen auch schon) und geht nur noch raus um ihr Geschäft zu erledigen, in der Nacht und wenn wir nicht zu Hause sind! Tagsüber liegt sie fast nur auf meinem Schoss oder mit den Hunden! zusammen auf dem Boden. Die Hunde beachten sie fast gar nicht mehr. Und jetzt kommt's: wenn wir mit den Hunden Gassi gehen läuft sie uns den ganzen Weg hinterher! Wenn wir wegfahren schaut sie dem Auto hinterher und wenn wir zurückkommen dauert's keine Minute und sie ist schon wieder da!
Mein Freund und ich haben auch beschlossen sie mitzunehmen wenn wir bald umziehen! Freu mich schon:) Vor allem wenn ich sie nachts nicht mehr vor die Tür setzen muss .

So nun aber zum eigentlichen "Problem": Vor ein paar Wochen viel uns auf dass ihr Bauch immer dicker wurde. Wir konnten uns ja schon denken was das heissen würde... Und nun seit fünf Tagen ungefähr kann man die kleinen im Bauch sehr gut spüren und sogar sehen! Allerdings habe ich überhaupt keine Erfahrung mit Katzengeburten! Und weiss auch nicht was die Katze vorhat, wo sie ihre kleinen zur Welt bringen wird?! Wir haben ihr draussen an einer geschützten Stelle eine grosse Box aufgestellt die wir ihr auch immer zeigen aber hab nicht so das Gefühl dass sie überhaupt mal da rein geht! (Kann auch mal ein Foto vom innern der Box hochladen wenn wer möchte)

Wer kann mir eine Rat oder einen guten Tipp geben? Bin für alles dankbar! Die Katze auf dem Foto in meiner Signatur ist sie übrigens! Hab sie auch schon Minou getauft

Vielen Dank schon mal an alle!

Nath
 
A

Werbung

Wer kann mir eine Rat oder einen guten Tipp geben?

1. Geh zum TA.
Laß den Gesundheitszustand prüfen.
Der TA wird alle Fragen zur Trächtigkeit/Geburt beantworten.

2. Bereite dich vor, auch auf Notfälle.
Einen Überblick findest du hier
https://www.katzen-forum.net/threads/basiswissen-traechtigkeit-geburt-handaufzucht.61300/

3. Laß vom TA abklären, ob die Katze ev. gechippt ist.
Wenn du eine Fundkatze aufnimmst, kläre immer genau ab, ob sie nicht doch Besitzer hat und gesucht wird.

4. die Katze darf nach der Geburt nicht mehr ins Freie, solange sie säugt und sie muß bald kastriert werden.
 
Hi!

Wichtig: Tierarzt gehen, Blut abnehmen und auf FIV und Leukose testen.
Der TA wird dir auch per Abtasten sagen können wie weit das Mädel so ca ist bzw wieviele es sind (+- natürlich nur).

Wie wird sie denn momentan ernährt? Weil was sie frisst, bekommen die Babys indirekt auch mit. Daher hochwertiges Futter ist wichtig (aber bitte nicht aprupt umstellen).

Ich von meiner Sicht würde mir vom TA 4,5 Stück Perlutex - der Katzenpille geben. Die dann wöchentlich geben, sobald die Babys 3 Wochen alt sind.
Dann sind die kleinen alt genug, fressen selber und Mama sollte kastriert werden. (die Pille würde verhindern das die Katze anfängt zu rollen und die Milch dadurch kippt).
Nicht rauslassen ist wie schon geschrieben wichtig - ein kleiner Unfall, die kleinen sind Waisen und ihr habt einen 2stunden-Fütterungs-Job die nächsten Wochen.

lg,chris
 
Also zu fressen bekommt sie Nass und Trockenfutter von Felix! Hab auch Junior Nassfutter was ich ihr ab und an gebe da ich gelesen habe dass das gut sein soll für eine trächtige Katze! Stimmt das so?
 
Okay also wieder was dazu gelernt! Hab diesen tread mal durchgelesen! Kann aber jetzt nicht so einfach Futter umstellen oder? Eigentlich ist sie ja auch ein Streuner und hat bis vor ein paar Monaten sich nur draussen selbst ernährt!
 
Kann aber jetzt nicht so einfach Futter umstellen oder?
Warum nicht?
Sie wird Rohfleisch ja nicht abgeneigt sein und wenn du sie behutsam auf ein hochwertiges NaFu umstellst, sollte es keine Probleme geben.
 
Werbung:
Okay werd das dann mal versuchen! Möchte ja dass es der kleinen so gut wie möglich geht! Danke!
 

Ähnliche Themen

deva-1986
Antworten
4
Aufrufe
2K
deva-1986
deva-1986
Cassy0906
Antworten
21
Aufrufe
8K
MaltaCats
MaltaCats
T
Antworten
8
Aufrufe
6K
Jubo
Jubo
S
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
38K
Crashcat
C
Zaknafein
5 6 7
Antworten
120
Aufrufe
8K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben