Da wird die Mieze zum Tiger

  • Themenstarter Okami
  • Beginndatum
  • Stichworte
    tierarzt transport

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Okami

Okami

Forenprofi
Mitglied seit
30. März 2014
Beiträge
6.060
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier im Forum und hab da gleich mal eine Frage. Für euch erstmal eine Übersicht der Lage. Meine Mimi, mitlerweile 14 Jahre und reine Wohnungskatze hat seit einigen Monaten Probleme mit ihren beiden Vorderpfoten. Sie muss wohl irgendwo reingetreten sein vermutlich auf dem Balkon als wir die alte Bank auseinander genommen haben. Erst haben wir abgewartet ob sich das von alleine schließt, hat es leider nicht. Also zum Tierarzt und Polyspray bekommen seit dem ists mal besser mal schlechter. Momentan so extrem schlecht, dass sie eine Kralle gar nicht mehr einziehen kann und das ganze daueroffen ist und ständig blutet und übel riecht. Dass da also nochmal ein Tierarzt besuch ansteht ist unumgänglich. Das Problem dabei ist nur meine Mieze hat durchtbare Panik beim Autofahren, in den Transportkorb geht sie ohne Probleme und freiwillig sobald ich ihn hinstelle und aufmache, legt sich auch gleich hin und wartet brav. Sobald wir aber im Auto sind (muss dazu sagen ich habe kein eigenes und bin auf eine Bekannte angewiesen die uns fährt) fängt sie erst an zu jammern, dann zu hecheln schon fast zu hyperventilieren und pinkelt sich dann auch ein. Bei ihrem Alter hab ich da echt schon ein wenig angst, dass sie mir da noch einen Herzinfarkt bekommt.
Das ehemalige Tierheimkätzchen (war damals 9 Monate) war jahrelang nicht mehr beim Tierarzt da sie auf die Impfungen mit starken Krampfanfällen reagiert hat und das über viele Wochen hinweg. (hat auch Probleme mit dem meisten Futtermitteln).
Im Wartezimmer ist alles paletti egal ob andere Katzen oder große Hunde das ist ihr schnuppe. Nur beim Tierarzt selber... ich sags mal so wir haben sie beim letzten Besuch zu 3(!) nicht halten können Spritze ging da auch nur im Käfig der hauptsächlich bei Streunern verwendet werden muss :( eigentlich ist sie eine ganz liebe.
Habt ihr Tipps wie ich ihr die Fahrt und den Behandlung erträglicher machen kann und sie etwas ruhiger wird? Wenn sie einmal aufgedreht hat ist den Rest des tages mit ihr nichts mehr anzufangen. Vor allem die Fahrt macht mir schon wieder wahnsinnig gedanken. Das ist nicht nur unwohlsein das ist schon Panik in aller höchster Vollendung. :(
lg Okami
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen im Forum!


Bei solchen Katzen hilft nur Tierarzttraining über Clickertraining - schau mal nach dem Buch "Tierarzttraining mit Katzen" von Christine Hauschild...
 
Vielleicht könntest du beim TA etwas zur Beruhigung holen und ihr das geben,bevor ihr zum TA mit ihr fahrt.Vielleicht könntest du ihre Box mit einem Tuch abdecken.Das beruhigt auch manchmal.Zusätzlich könntest du die Pfote mit etwas Wasser,dem du ein paar Tropfen Teebaumöl zufügst,abtupfen.Teebaumöl wirkt antiseptisch.Das Öl aber nicht unverdünnt auftragen und Miez sollte nicht dran lecken.Alternativ kannst du auch verdünntes Wasserstoffperoxid nehmen.Das hat die gleiche Wirkung,riecht aber nicht so streng.Trotzdem sollte der TA drauf gucken.Die beiden Mittel wirken sehr gut und sollten wenn,dann nur begleitend zur Behandlung durch den Ta angewendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke langfristig wird man um ein Training nicht rumkommen.
Aber da es gerade akut ist: Kann die Tierärztin nicht vorbeikommen?
 
Habe beim TA angerufen, leider machen die keine Hausbesuche. Kann mir jedoch von denen Tabletten oder Pulver holen. Das Pulver muss allerdings schon 4-5 Tage vor dem Besuch angesetzt werden. Tabletten könnten aber in der Verabreichung schwierig werden. Jedenfalls werde ich mal sehen, dass ich morgen gleich hinfahre und was hole damit das möglichst schnell geht. Aber wenn sie sich vor lauter Panik die Pfoten dann noch mehr audreißt weil sie ja dann auch anfängt am Korb zu fummeln ist auch keinem geholfen. Heute ists zum Glück ein wenig besser zumindest fast trocken und nicht ganz so extrem dick. Sie ist auch munterer als am Wochenende. Aber es hilft ja nichts es heilt ja einfach nicht. Danke für eure Tipps.
Werde mir das Buch holen und mit ihr trainieren, damit ich beim übernächsten Besuch dann keine Mittelchen mehr brauche (hoffe ich). Sie wird ja schließlich nicht jünger und Arztbesuche damit ja leider wahrscheinlicher.
 
Was dann eigentlich genau war...

Irgendwie habe ich versäumt hier einen Stand der Dinge anzugeben, aber die letzte Zeit scheinen hier alle krank zu werden, Mensch wie Tier.
Aber gut ich war also mit meiner alten Dame nochmal beim TA. Der schaute sich die Verletzungen an und meinte "tja so lang wie die Krallen sind kann das ja nicht abheilen wenn die da immer wieder reindrücken" Dass die Krallen so viel länger waren als sie sollten war mir nicht bewusst, vermutlich wäre das auch kein Problem gewesen wären die Ballen nicht durch die Verletzungen eh schon angeschwollen gewesen. Deswegen hatte Mimi ihre Krallen auch nicht mehr richtig gewetzt (hat ja weh getan). Krallen wurden also gekürzt und ein Antibiotikum hat sie auch bekommen. Zusätzlich noch ein Spray für die Wunde 2x am Tag. Jetzt wird sich zeigen ob das Ganze endlich erfolg zeigt und Mietz irgendwann wieder gesunde Pfoten hat und springen und rennen kann wie sie will.
Hatte auch wegen Beruhigungsmitteln gefragt, er meinte aber, dass man wegen des relativ kurzen Anfahrtsweges (ca 15 minuten, jeh nach Verkehr) der alten Dame solche Mittel nicht zumuten sollte.
Auf dieser Fahrt ging es auch halbwegst sie hat erst kurz vor Ankunft mit hecheln angefangen. Vll. lag es aber auch daran, dass mich dieses mal eine andere Freundin gefahren hat. :D
Jedenfalls hat sie es recht gut überstanden und jetzt muss alles nur noch Stück für Stück besser werden. Aber wir alle kennen das ja, Verletzungen an Händen und Füßen brauchen ewig. Nochmals danke für eure Tipps.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
prima, dass es doch noch geklappt hat :)

ich drücke die Daumen, dass alles schnell verheilt und dein altes Mietzchen wirder rumtollen kann....

so eine "Problemkatze" wegen Tierarzt habe ich auch...
die schreit schon, wenn sie in den Transportkorb kommt, während der ganzen Fahrt, die gottseidank nur 5 Min. dauert und pieselt dann auch in den Kennel :oops:
 
Werbung:
Gute Besserung für Mimi.Die Untersuchung scheint ja geklappt zu haben.

Du kannst für den Transport mal Feliwayspray versuchen ( soll man 30 Minuten vorher im Kennel versprühen). Bei uns hatte das nichts gebracht, aber Katzen sind ja verschieden.

Tröste dich, ich hab auch einen ich-mutiere-zum-Löwen-beim Tierarzt-Kater.
Ohne Sedierung geht bei ihm gar nichts, seufz.

Ziva war zuletzt ganz brav; allerdings war es eine "dufte" Heimfahrt.:rolleyes:
 
Danke euch! In den Transportkorb geht sie ja prima rein: Korb hin, Tür auf, Katze tappert rein, Tür zu, Katze liegt. :p
Nur die Fahrt ist halt... naja...
Besser ist es ja auf alle fälle mit den Pfoten, hat man auch gleich am nächsten Tag gemerkt, sie ist viel zügiger gelaufen, schüttelte die Pfoten nicht mehr so oft aus. Aber ich denke es sollte werden, zumal sie das Spray garantiert nicht wie das vorherige ableckt. Das neue ist nämlich absolut "pfui-bäh" wenn man das ihrem Geichtsausdruck so entnehmen kann, beim Versuch das Ganze wieder zu entfernen. :D
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
25
Aufrufe
2K
Anni5601
A
S
Antworten
54
Aufrufe
3K
Susii2310
S
S
Antworten
44
Aufrufe
9K
Dodie
Dodie
V
Antworten
15
Aufrufe
610
V1ktori1a
V
B
Antworten
7
Aufrufe
363
Nika_
Nika_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben