CNI bei HCM

  • Themenstarter Kaishiki
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Da hab ich doch total vergessen zu antworten. :oops:

Das rote Blutbild ist irgendwie immer so. Genauso wie die Leukos immer unten sind. Darum mache ich mir nicht mal mehr Sorgen.

Ich bekomme Ende dieser/Anfang nächster Woche schon fertige Ampullen von einer Bekannten. Ihr Kater verträgt SUC wohl nicht so wirklich, deswegen hat sie noch welche daheim. Damit kann ich dann erstmal testen, wie es sich auf Shiyuu auswirkt. Ich dachte daran, das einfach mit ins Futter zu geben.
Mittlerweile sind wir bei sechs Mahlzeiten alle vier Stunden (ein Hoch auf Futterautomaten). Eine Woche war jetzt Ruhe mit Erbrechen, ich hoffe, es bleibt jetzt auch dabei.
Ich habe die ersten beiden Tage jeweils 15 mg Ranitidin gegeben (so gut sich eine kleine Tablette halt fünfteln lässt) und dann am Freitag noch einmal. Jetzt bekommt sie nichts mehr. Der Rest bleibt einfach für "bei Bedarf".

Ich weiß nicht, wo die Klinik sich wegen des PTH erkundigt hat, aber das war die Aussage. Ich denke auch, dass sie die Info tatsächlich so bekommen hatten, denn warum sonst sollte die Ärztin mir das sagen? Sie musste ohnehin Blut abnehmen, sie mussten es ohnehin versenden, da wäre dieser zusätzliche Wert ja nicht ins Gewicht gefallen, was den Aufwand betrifft.
 
A

Werbung

  • #102
Wer von euch verwendet Renes/Viscum?
Eine Bekannte von mir hatte davon gesprochen, sie hätte SUC fertig gemischt zu Haus und ihr Kater würde es nicht vertragen. Deswegen wollte sie sie mir schicken.
Jetzt kamen sie an und ich stelle fest, es ist Renes.
Ich wollte das vermeintliche SUC oral geben, aber in der Packungsbeilage des Renes steht nur s.c.-Injektion für die Gabe gelistet, nichts anderes.
Kann man das Renes dennoch oral geben oder geht es dabei nicht?
 
  • #103
Ist das lange her, seit ich hier geschrieben habe. Es gab aber auch nicht wirklich etwas zu erzählen.

Im letzten Jahr war Shiyuu weitestgehend unauffällig, ungefähr einmal im Monat einmal erbrochen, mehr war nicht.
Neujahr gab es dann gleich dreimal nacheinander, aber ich vermute, dass es der Stress des Jahreswechsels war, sie hatte zuvor schlecht gefressen und möglicherweise war das einfach eine daraus resultiertende Übersäuerung.
Zusätzlich war im Januar die kleine Kontrolle der Nierenwerte, wirkliche Veränderungen gab es nicht, der Krea war beide Male genau an der Obergrenze.
Seitdem war absolute Ruhe, weder beim Herzen noch bei der CNI gab es Auffälligkeiten.

Vor zwei Wochen stand dann der jährliche Marathon an (mit Herzschall und so).
Dann kam vor einer Woche hinzu, dass ihr zum ersten Mal übel war, also wirklich über Stunden, wo sie alles verweigert hat, anfangs ging noch ein Cosma-Leckerchen, später auch das nicht mehr und nach ungefähr fünf Stunden kam das letzte Futter raus. Wegen der Übelkeit war ich erstmal gut aus der Bahn geworfen, weil das bislang nie vorgekommen war. Sie hatte sich sonst nur übergeben, aber darüber hinaus war immer alles top gewesen.
Wir waren deswegen auch vergangenen Montag noch mal beim Arzt, sie war aber in der Untersuchung unauffällig (weicher Bauch, normale Darmgeräusche) und bekam Cerenia gespritzt (das war mir auch wichtig gewesen). Es ging dann etwas besser und nachts wieder schlechter, sie fraß dann aber, als ich geschlafen hatte. Entweder sie hatte die Aufmerksamkeit genossen oder ihr ging es zu der Zeit wirklich gerade wieder etwas schlechter. Zumindest hat sie sich seitdem nicht mehr übergeben.
So richtig eingependelt ist immer noch nicht alles.
Es ist schwierig geworden, ihr die Herztablette zu verpassen, denn oft genug, will sie das Leckerchen nicht fressen. Ich werde morgen erstmal Leberwurst holen, denn die nimmt sie auch und vielleicht hilft es, erstmal damit eine Weile zu arbeiten und die gewohnten Leckerchen einfach so zu geben, damit sie die einfach nur mag (Leckerchen sind praktischer, weil ich keine Leberwurst esse und für die Tabletten echt nur Minimengen nötig sind).
Ebenso hatte ich dann ein paar Tage immer nur klein geschnittens Huhn überbrüht und mit Calcium angereichert. Langsam dann zu rohem Huhn gewechselt und eigentlich zurück auf komplettes Barf gewollt. Das wollte sie auch nicht so richtig fressen und ich bin mir nicht sicher, ob sie das im Moment noch schlechter verträgt. Zumindest hat sie danach mehrfach kräftig aufgestoßen, was sie normalerweise nicht tut, ich dachte, da kommt gleich ein Schwall hinterher. Also zurück zum Huhn in roh. Wenigstens habe ich mittlerweile ein passendes Komplettsupplement hier, so dass ich sie voll versorgen kann. Es passiert nicht sofort was, wenn zumindest Calcium dabei ist, aber trotzdem ist es mir so lieber. Aber bevorzugt möchte ich natürlich zum richtigen Barf zurück, mit natürlichen Nährstoffen statt mit synthetischem Pulver. Aber immerhin nimmt sie das Futter damit und scheint es zu vertragen.

Die Auswertung fand dann letzten Mittwoch statt (vorher hatte immer ich keine Zeit oder die Ärztin keinen Dienst).
Alles in allem sieht man den CNI-Verlauf, der Krea ist wieder leicht gestiegen, SDMA genau an der Obergrenze, Harnstoff schön in der Mitte.
Shiyuu hatte ja schon immer auffällig niedrige Leukos und wir haben das eine Weile auch ignoriert, weil sie sonst nicht auffällig war, aber die Ärztin sagt, der Verlauf über die ganzen Kontrollen zeigt, dass sie immer weiter sinken. Es gibt jetzt für 30 Tage ImmuStim. Die Tabletten kann ich wenigstens mörsern und unter's Futter mischen.

Die Nieren wurden noch mal geschallt, die linke sieht in Form und Größe weiterhin gut aus, genau wie letztes Jahr, die rechte ist wohl etwas kleiner geworden. Außerdem zeigen beide ein paar Verkalkungen (das sagte sie schon beim Schall), die gab es letztes Jahr auch nicht.
Achja, seit 15.02. sind wir auch mit SUC dabei, ob es was bringt, weiß ich nicht, ich kann es Shiyuu nur unter's Futter geben, sonst nimmt sie es nicht, sie frisst auch die Mahlzeit mit SUC schlechter als andere. Ich bleibe trotzdem dabei.

Abschließend noch das Herz, das mir im Moment am meisten Kopfzerbrechen bereitet.
Im Schall sah es gut aus. Die Ärztin sagte auch, wie schon letztes Jahr sind die Werte sehr gut, etwas besser als letztes Jahr (das war da auch schon so). Das hörte sich toll an, doch sie meinte, wenn das nächstes Jahr wieder so ist, dann ist es eher das Gegenteil, denn es zeige eine Erschlaffung des Muskels (ich bin mir mit der Formulierung nicht ganz sicher, aber ich glaube, so hat sie es ausgedrückt).
Nun habe ich seitdem viel nachgedacht, auf Anhieb online erstmal nichts gefunden, aber rein von dem Wissen, dass ich über HCM habe, bedeutet eine Verbesserung der Werte ja eigentlich, dass der verdickte Muskel nicht mehr so dick ist, die Wände also dünner werden. Bis zu einem normalen Punkt ist sowas sicher wünschenswert, aber darüber hinaus - und ich denke, darauf hat die Ärztin angespielt - würde das ja auf eine DCM zusteuern, bei der die Wände zu dünn sind.
Meine Frage, liege ich mit dem Gedanken korrekt? Bedeutet das, dass die HCM in eine DCM umschlägt?
Ich weiß, im Moment ist nichts sicher und die Ärztin sprach halt vom nächsten Jahr und das liegt im Moment weit entfernt. Aber ich komme mit Ungewissheit schwer zurecht. Selbst wenn eine DCM die weit schlimmere der beiden Krankheiten ist, ist es mir lieber, zu wissen, womit ich es zu tun habe. Wenn mir da jemand etwas helfen könnte, wäre ich sehr froh.
Ich sammele gerade noch ein bisschen Wissen und Fragen und will dann mit einer kompletten Liste auch noch mal mit der Ärztin sprechen. Es ist nur immer nicht so einfach ihrer habhaft zu werden, deswegen will ich nicht alles einzeln angehen und versuche vorher ein paar Dinge auf die Liste zu bekommen.

So, dann mal zu den ganzen Bildern. Die Scans der Nieren sind natürlich nicht so wahnsinnig gut zu sehen, aber zumindest sind die Abmessungen mit drauf, deswegen poste ich sie wie letztes Jahr mit rein.





linke Niere


rechte Niere


Herz


Die Werte vom letzten Jahr.
 
  • #104
Schon wieder ist fast ein Jahr um. Ich schreibe jetzt auch eigentlich nur, um den Verlauf hier auf Stand zu halten.

Auf den Nierenschall haben wir dieses Jahr verzichtet, Shiyuu geht es trotz CNI eigentlich sehr gut, sie hat wundervoll glänzendes und weiches Fell, sie spielt, sie frisst regelmäßig und gut. Sie hat noch mal etwas an Gewicht draufgelegt und ist jetzt quasi am Übertritt zum Übergewicht und soll auch nicht weiter zunehmen.
Im Gegenzug dazu steht, dass sie die letzten drei Wochen oder so oft Hunger hat. Obwohl sie sechs Mal am Tag Futter bekommt, im Abstand von vier Stunden. Allerdings hat sich aus dem geriatrischen Profil erstmal nichts ergeben, das eindeutig darauf schließen lässt. Ich versuche jetzt das Futter mit etwas mehr Wasser im Volumen zu vergrößern, um eben das Zunehmen gleichzeitig zu vermeiden. Mal sehen, wie das auf lange Sicht wird. In den letzten Tagen ist ihr Verhalten eher schwankend, teilweise kommt sie immer noch an, sobald ich aufstehe, obwohl ihr das Futter über Jahre immer gereicht hat, manchmal frisst sie auch erst eine oder sogar zwei Stunden später (meist, wenn ich schlafe, aber das war vorher auch nicht so).

Meine Unruhe bezüglich des Herzens vom letzten Jahr ist soweit erstmal beruhigt, die Werte sind wohl wieder ein bisschen schlechter. Auch die Ärztin war damit zufrieden, sie sagte, alles Weitere hätte eine Dilatation des Muskels gezeigt und somit zum Endstadium der HCM geführt.

Im Juli haben wir die Zähne vom Zahnstein befreien lassen, das stand ja allgemein an. Bereits jetzt ist wieder welcher vorhanden, aber noch nicht in dem Ausmaß, dass wir bereits jetzt schon in die Narkose gehen. Auch hier heißt es, die Entwicklung abzuwarten, wenn es möglich ist, sehen wir uns deswegen erst in einem Jahr wieder, wenn der nächste Herzschall ansteht.
Auch weitere Nierenkontrollen machen wir nicht mehr. Wir kennen die Krankheit seit zwei Jahren, aber Shiyuu geht es eigentlich wirklich gut. Was bringt es mir Zahlen zu sehen oder Bilder im Schall, wenn sie sich wohlfühlt und gut frisst? Für sie ist das jedes Mal enormer Stress, die Ergebnisse ändern an dem Umgang mit der Krankheit auch nichts.

Beim Futter bin ich mittlerweile beim Wolf gelandet, weil ich kaum noch so fein schneiden kann, wie sie es braucht, damit das Fleisch nicht wieder rauskommt. Ich arbeite zur Hälfte mit zwei Scheiben und zwei verschiedenen Messern für das Barf. Damit ist es zwar noch immer Brei, aber nicht ganz feiner.

Abschließend hänge ich noch die aktuellen Befunde an.





 
  • #105
Fein, dass alles soweit gut ist, das freut mich sehr.

Leider kann man die Befunde nicht wirklich vergrößern und somit auch nicht lesen.
Kannst du die mal über picr.de hochladen?
 
  • #106
Das überrascht mich. Das sind eigentlich zwei verlinkte Bilder, die kleine Vorschau und dann noch mal ein großes. Muss ich mir am PC noch mal anschauen.
 
  • #107
Ich habe gerade mal so geschaut. Mobil gibt es unten rechts so drei Punkte untereinander, wenn man die anklickt und die Option "Download" wählt, wird das größere Bild geladen. Am PC kenne ich rechts neben dem Bild eine Lupe, mit der es sich auch vergrößern lässt.
 
Werbung:
  • #108
Jetzt klappte es bei mir auch.

Sieht doch ganz passabel aus, vor allem die Nierenwerte sind gar nicht übel. Fein, fein!!

Was auffällt, die Leukos sind echt niedrig. Hat sie grade eine Infektion überstanden?
Kann auch ein Anzeichen für Würmer sein...
 
  • #109
Der Krea ist halt eindeutig gestiegen. Nicht massiv, aber eben doch. Aber der Rest ist wirklich gut.

Die Leukos sind okay. Die waren schon immer runter, aber bis auf einen Katzenschnupfen ganz zu Beginn, gab es nie etwas. Der Schnupfen wurde auch behandelt, sie war damals gerade mal 19 Wochen alt und musste wegen Dehydrierung eine Nacht auf Station bleiben, dort wurde sie auch Feliserin geboostert, bei der Kontrolle einen Monat später lagen die Leukos gut. Aber sonst immer runter.
Letztes Jahr lagen sie bei 3,7, bei einer Referenz von 6 - 11. Deswegen sind sie jetzt, mit 5, bei einer Referenz von 3,9 - 19, durchaus okay.
 

Ähnliche Themen

highlander
Antworten
16
Aufrufe
8K
MisSkorbut
MisSkorbut
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Fussy99
F
tanja161179
Antworten
7
Aufrufe
4K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
Carlo99
Antworten
7
Aufrufe
5K
A (nett)
A (nett)
Katrin mit Felix
cni
2
Antworten
36
Aufrufe
67K
Katrin mit Felix
Katrin mit Felix

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben