CNI bei HCM

  • Themenstarter Kaishiki
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
A

Werbung

  • #82
Für CNI ist der okay.
Bei gesunden gibt es sehr interessante Schwankungen (die Seite sagt 1,1:1 - 1,3:1), ich lese oftmals auch 1:1 - 1,1:1).

"einfach barf" zeigt es wie folgt auf:
allgemein: 1:1 bis 2:1 (allein das ist ein riesiger Spielraum)
nierengesunde ausgewachsene Katzen: 1:1 bis 1,1:1
Kitten: 1,15:1
nierenkrank: 1,5:1 - 2:1 (Catsnbooks: darunter würde deine momentane Berechnung vermutlich auch noch fallen)

Ebenso habe ich schon Aussagen gehört, dass das Verhältnis gar nicht so wichtig ist, wie immer gesagt wird. Bei älteren Mäusen ist wohl das Ca/P-Verhältnis anders als bei jungen (ich weiß leider nicht mehr in welche Richtung).
Was man daraus für sich zieht, muss jeder selbst entscheiden. Ich bin da selbst noch unschlüssig.
Ich will es nicht komplett ignorieren, denn ich denke, in der Natur gleicht sich das einigermaßen aus, aber das sind wieder nur Durchschnittswerte (aber das sind die Punkte, die mich in den letzten Monaten viel lesen ließen und zugleich kirre gemacht haben, immer wieder die gegensätzlichen Aussagen, wo man nie weiß, was denn nun der richtige Weg ist und man möchte das ja so perfekt wie möglich machen).
 
  • #83
Ich nutze jetzt also anstatt 100 mg/kg Körpergewicht Phosphor und 110 mg/kg Körpergewicht Calcium nur noch 60 mg und 91 mg (damit bleibt das Verhältnis 1,5:1 auch erhalten). Calcium hat einen Spielraum von 45 - 110 mg.

Wegen der Pankreatitis, wenn ich mir die Datenbank des einfach barf-Rechners anschaue, scheint Reh und Hirsch sowie auch Pferd und Hase, Ente ohne Haut und ebenfalls Strauß und Känguruh recht mager zu sein. Aber gerade die letzten beiden nutze ich auch gar nicht, weil ich mir die lieber als Exoten aufheben möchte. Kalb scheint auch noch zu gehen.
Reh wird hier nicht gemocht, bei Hirsch habe ich daher auch keine große Hoffnung.
Schau dich mal ein bisschen durch die Datenbank des Kalkulators, das mache ich ganz viel, wenn mir noch was fehlt oder zu viel ist, dann sehe ich, ob ich durch einen Austausch beim Fleisch etwas bewirken kann.

Danke Dir sehr für die ausführliche Erklärung! Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen. Bei den Werten, die Du angibst, passt das Rezept, das ich gerade füttere, auf jeden Fall auch. Ich muss mal rausfinden, wie ich den Kalki anpasse (bin bei Excel absolut unbedarft). Aber jedenfalls bin ich jetzt erst mal beruhigt und werde mit dem Calcium/Phosphor so ungefähr weiter machen, wie Du.

Für CNI ist der okay.
nierenkrank: 1,5:1 - 2:1 (Catsnbooks: darunter würde deine momentane Berechnung vermutlich auch noch fallen)

Da war es tatsächlich auch noch drin, und jetzt habe ich fürs nächste Rezept gleich ein bisschen rumgespielt, Kalzium noch ein bisschen gesenkt, dann ist es von den absoluten Werten noch in dem Spielraum, den Du angegeben hast und ich habe ein Verhältnis von 1,5:1 - und Phosphor kommt natürlich nicht zusätzlich dazu!

Ich werde mir Dein Post gleich ausdrucken, und evtl. lege ich mir jetzt auch mal dieses Buch zu. Nochmals danke.
 
  • #84
Sehr gerne. :)
Ich habe ja auch genug durch andere gelernt bzw. Denkanstöße erhalten. Und was zählt, ist ja das Wohl unserer Schatzis.

Wegen der Anpassung vermute ich mal, dass ein Blattschutz vorliegt (das macht bei solchen Dateien jedenfalls Sinn), den man über Extras -> Schutz deaktivieren kann. Sollte man hinterher aber wieder reinnehmen.
Ich habe mir vom einfach barf Rechner erstmal eine Dokumentenvorlage erstellt, damit kann ich mir die Ursprungsdatei auch nie überschreiben. Ich habe die zwar mittlerweile auch schon angepasst (und außerdem nur die gepackte Datei), aber beim Öffnen und anschließenden Speichern wird immer Speichern unter ausgelöst. Ich neige dazu sonst schnell mal Dateien zu überspeichern. Selbst wenn es mir dann auffällt, kann es sein, dass manche Programme nur eine bestimmte Anzahl an Schritten rückgängig zulassen, wenn ich aber bereits mehr Schritte getan habe, dann ist es doof.
Ich bin kein Profi in Excel, aber ein paar Sachen kenne ich. :)

Das Buch kann ziemlich sicher nicht schaden. Es gibt noch ein zweites "Katzenernährung nach dem Vorbild der Natur - Barfen in allen Lebenslagen", das habe ich gerade angefangen. Bisweilen verstehe ich nur Bahnhof, da dort auf die Hintergründe beim Verdauen eingegangen wird und ich in Bio wie auch in Chemie nie besonders gut war. Aber das sind Grundlagen und irgendwo auch interessant, ich weiß nur, dass ich den Großteil der Begriffe vergessen werde. Wenn die Einleitung durch ist, dürfte es hoffentlich etwas entspannter werden. An und für sich behandelt dieses Buch halt Barf über gesunde Katzen hinaus. Zum einen trächtige und laktierende, aber außerdem diverse Krankheiten, unter anderem auch CNI. Ebenfalls auch Krankheit des Pankreas.
Es wird noch mal auf die Nährstoffe eingegangen, es gibt eine Tabelle, in der die Bedarfswertspanne sowie Symptome für Über- oder Unterversorgung dargestellt sind und vermutlich noch einiges mehr. Ich habe das alles noch nicht gelesen, nur gerade beim Durchblättern gesehen.
Ob "einfach barf" sinnvoll ist, wenn man das andere liest, weiß ich nicht, "einfach barf" richtet sich auf jeden Fall an Neulinge, das ist sicher.
 
  • #85
Ich war heute beim Tierarzt, um das weitere Vorgehen wegen Shiyuu zu besprechen.
Die Ärztin und ich sind uns einig, da derzeit keine Symptome für Cushing vorliegen, machen wir diesbezüglich erstmal gar nichts. Wenn sich das ändert, werden wir möglicherweise testen. Sie hatte übrigens nicht den Dexamethason-Test vor Augen, sondern ACTH. Der braucht wohl nur eine Stunde, wenn ich das online richtig gefunden habe (aus dem Gespräch heraus, hätte ich zwei gesagt, aber möglicherweise habe ich das missverstanden). Wie dem auch sei, das wäre weit kürzer und somit auch stressfreier. Sofern es denn je nötig sein wird.
Was ich als Möglichkeit für den hohen Cortisolwert sehe, es wurden ja zwei Blutentnahmen durchgeführt, weil anfangs nicht ausreichend Blut zusammen kam. Und die zweite Entnahme erfolgte ja erst nach allen anderen Untersuchungen (beide Schalls, Blasenpunktion etc.). Möglicherweise ist das Blut davon in der Cortsoluntersuchung gelandet und sie hat dadurch so extrem viel ausgeschüttet. Das ist aber nur eine laienhafte Vermutung meinerseits.

Ansonsten werden wir den nächsten Nierencheck Anfang September machen, das sind dann gute drei Monate nach der vergangenen Untersuchung. Die Ärztin sagte, wir lassen jetzt erstmal die heißen Monate verstreichen. :)
 
  • #86
Zu dem Cushing kann ich nichts sagen.

Für stabile Nierenwerte drücke ich dolle die Daumen!!!
 
  • #87
Die Ärztin und ich sind uns einig, da derzeit keine Symptome für Cushing vorliegen, machen wir diesbezüglich erstmal gar nichts. Wenn sich das ändert, werden wir möglicherweise testen. Sie hatte übrigens nicht den Dexamethason-Test vor Augen, sondern ACTH. Der braucht wohl nur eine Stunde, wenn ich das online richtig gefunden habe (aus dem Gespräch heraus, hätte ich zwei gesagt, aber möglicherweise habe ich das missverstanden). Wie dem auch sei, das wäre weit kürzer und somit auch stressfreier. Sofern es denn je nötig sein wird.

Wenn keine Symptome vorliegen würde ich da jetzt auch erstmal nichts unternehmen.
Eine kleine Info zum ACTH-Test findest Du hier.
ACTH kostet weniger und geht schneller; hat aber auch eine geringere Sensivität als der LDDST.

Für seine Nierenwerte drücke ich euch auch die Daumen!
 
Werbung:
  • #88
Danke für die Daumendrücker und den Link. :)
Ich hatte gestern noch einen anderen gehabt, der hat das nicht ganz so eindeutig ausgedrückt, aber auch gesagt, dass bestimmte Werte recht viel Grauzone zulassen.
Aber ich glaube halt auch nicht so wirklich an Cushing. Ich überlege beim nächsten Nierentermin (der ja nicht diesen großen Umfang hat), einfach noch mal Cortisol bestimmen zu lassen, um zu sehen, ob der überhaupt noch erhöht ist. Selbst wenn, muss das nicht zwangsläufig was heißen und ohne Symptome würde ich auch dann nicht testen lassen, aber vielleicht wäre er auch einfach wieder runter, was ein weiterer Indikator für "da war nur was aus der Reihe getanzt" wäre.
 
  • #89
Da ich mit Shiyuu ja Anfang September zur nächsten Kontrolle soll, fange ich so langsam an, mir Gedanken zu machen, was auf dem Plan stehen wird.
Das geriatrische BB, das beim letzten Mal ja nicht stattfand, will ich machen lassen.
Nun vertraue ich dem Phosphatwert im Blut nicht so richtig. Daher überlege ich, ob ich direkt PTH kontrollieren lassen sollte. Oder ist das bei einer anfänglichen CNI eher noch nicht nötig (als Erinnerung, beim letzten BB war Urea im mittleren Referenzbereich, Krea war war mit 2,1 drüber (Norm < 1,9). Die Frage stellt sich mir halt, weil der PTH ja alles andere als preiswert sein soll.
Und wie sieht es mit Urinuntersuchungen aus. Sind die bei jeder Kontrolle mit ratsam (gerade unter dem Aspekt der beginnenden CNI) oder kann ich sie teilweise noch davon verschonen wieder in die Rückenlage für die Punktion zu kommen und vorher lange nicht auf's Klo zu dürfen? (auffangen ist hier ja nicht)

Ich glaube, für jetzt war es das erstmal, aber ich hab ja noch ein paar Wochen, um weitere Fragen zu sammeln. ;)
 
  • #90
Ich würde auch den fPli mittesten lassen und Cortisol (Darm). Ich habe bei Püppi den PTH Test im November gemacht, sie lag kurz über der Referenz. Seitdem bekommt sie konsequent Eierschalenpulver ins Futter. Um eine Richtung für das Phosphat zu wissen, finde ich den sinnvoll. Lass aber bitte den Calciumtest mitmachen, sonst ist die Aussage nicht verwertbar, da das Verhältnis ja stimmen soll.
Urin würde ich auch machen, vor allem wenn der letzte Test schon länger her ist. Dann bist du für den Herbst/Winter gut aufgestellt und kannst entsprechend handeln.
Ich weiß, es ist Stress für die Miezen, aber wenn du eh da bist, würde ich das ausnutzen.
Und Blutdruck mal messen lassen.
 
  • #91
Den fPLi hatte ich im Mai ja testen lassen. Hier ist noch mal der Post mit den Ergebnissen.
Was hast du für PTH und Calcium (das wäre das ionisierte Calcium, oder?) bezahlt?
Beim Urin war der Test Ende Mai, also ungefähr dreieinhalb Monate Abstand zwischen letztem Mal und nächster Kontrolle (Ergebnis auch oben beim Link). Deswegen frag ich auch, ob das jetzt mit dazugehört oder nicht, das ist für mich ja noch Neuland.
Blutdruck lasse ich ohnehin wieder machen, das ist nicht so der Aufwand.
 
  • #92
Den fPLi hatte ich im Mai ja testen lassen. Hier ist noch mal der Post mit den Ergebnissen.
Was hast du für PTH und Calcium (das wäre das ionisierte Calcium, oder?) bezahlt?
Beim Urin war der Test Ende Mai, also ungefähr dreieinhalb Monate Abstand zwischen letztem Mal und nächster Kontrolle (Ergebnis auch oben beim Link). Deswegen frag ich auch, ob das jetzt mit dazugehört oder nicht, das ist für mich ja noch Neuland.
Blutdruck lasse ich ohnehin wieder machen, das ist nicht so der Aufwand.

Ich meine, ich habe damals ca 60 Euro bezahlt.
Den Urin würde ich schon machen lassen, das Protein war erhöht.
fPli wäre dann wohl nicht nötig, aber ich weiß es auch nicht. Ich mache mir solche Gedanken gar nicht, ich lasse einfach alles mittesten.
Ich habe halt gesehen, das der fPli innerhalb von 10 Tagen rauf oder runter gehen kann.
Urin hatte ich alle halbe Jahr, das wird jetzt deutlich öfter werden, da ja auch das Protein erhöht war, der PH Wert war auch bei 7 (da muss man aufpassen mit Griess oder Steinen).
Püppi ist zwar gestresst, aber sehr lieb und lässt sich fast alles gefallen. Das ist ja bei jeder Miez anders.

Edit: wegen einer Proteinurie allein würde ich den Urin untersuchen lassen. Hast du damals irgendwas gegeben? Und ich habe gesehen, das sie negativ auf Bakterien war, hattest du AB gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #93
Das letzte AB liegt Jahre zurück. Und wegen der Proteinurie nichts gesondert. Sie bekommt wegen der HCM ja ohnehin einen ACE-Hemmer.
 
  • #94
Ich hatte Püppi ja Semintra gegeben wegen der Proteinurie und gebe es auch weiter, kann aber auch "nur" an der BE gelegen haben.

Ich kann dir nur raten den Urin mit zu untersuchen. Proteinurie schädigt die Nieren ja genauso stark wie zuviel Phosphat.
 
Werbung:
  • #95
Ja, werd ich dann auch. Ich war halt nicht sicher, wie oft das kontrolliert werden sollte, deswegen ja auch die Frage. Semintra hat die Ärztin erstmal nicht angesprochen, aber da sie Kardiologin ist, gehe ich davon aus, dass sie das schon richtig machen wird, in Zusammenhang mit Herz und Nieren.
 
  • #96
Da waren wir heute schon mal in der Klinik.
Eigentlich hatte ich mir gerade die Preise zusammengesucht, für die Werte, die ich bestimmen lassen will, damit ich weiß, was auf mich zukommt.

Shiyuu hatte am 17.08. erbrochen, aber da hatte ich sie vorher auf dem Arm gehabt (aus einem Zimmer geholt und Tür mit der anderen Hand zugemacht und sie hasst es auf dem Arm zu sein und hat sich gewehrt). Kann also sein, dass ich ihr dadurch zu sehr auf den Bauch gedrückt hab.
Am 21.08. dann aber wieder, da wusste ich überhaupt nicht wieso.
Termin wollte ich eigentlich ab 07.09. machen.
Naja, dann kam ich Donnerstag nach Haus und sie hatte sich wieder übergeben. Also Termin gemacht.

Leider machen Werte wie PTH auf einen Samstag keinen Sinn, also wurde heute nur eine kleine Untersuchung gemacht und am Mittwoch haben wir dann die eigentliche Untersuchung (mit PTH, geriatrischem Profil, Urin etc.).

Der Krea ist zum ersten Mal wieder in der Referenz, wenn auch sehr knapp. 210 (Referenz: 71 - 212 mmol/l), Harnstoff aber auch recht hoch: 31,999 (Referenz: 15,001 - 33,999 mg/dl).
Harnstoff war beim letzten Mal (Ende Mai) so schön im Mittelbereich gewesen, Krea war da noch leicht über der Referenz.

Ich hatte die letzten beiden Male versucht SEB zu geben, aber viel Erfolg habe ich bei Shiyuu damit nicht. Sie wehrt sich dermaßen gegen die Eingabe, dass das absoluter Stress ist und sie das Meiste auch nicht schluckt, sondern wieder ausspuckt.
Alternativ gab mir die Ärztin heute Barilux mit, aber das Ergebnis war dasselbe.

Jetzt heißt es Mittwoch abwarten und dann danach die Ergebnisse.

Ansonsten ist Shiyuu übrigens wie immer, spielt, tobt, schnurrt, wenn ich sie kraule oder rufe, frisst problemlos (hat sogar wieder leicht zugelegt und liegt jetzt bei 6,45 kg).
 
  • #97
Oje, ich wollte euch die Woche noch schreiben und Daumen drücken :oops:

Wie sah denn das Erbrochene aus? War es heller Schleim oder mit Futter?
Sollte es Magensäure gewesen sein, ich gebe Püppi zur Zeit Pflüger Nr.9 für den Magen, 2x am Tag in einem Leckerli und sie hat seit dem nicht mehr gebrochen, das ist gegen Übersäuerung. Die harten Sachen hebe ich mir auf, wenn das nicht mehr hilft.

Und war sie jetzt bei der Blutabnahme nüchtern?
wenn nicht, kann das den hohen Harnstoff erklären.

Das der Crea wieder besser ist freut mich sehr.

Also für Mittwoch sind dann alle Daumen gedrückt.
 
  • #98
Das war Futter. Sogar einmal, als sie erst nach ca. fünf Stunden nach Fütterung erbrochen hat. Das nächste Mal war kurz nach der Fütterung und beim letzten Mal vermutlich auch, aber da war ich mehrere Stunden nicht da und kann das nur vermuten.

Ja, sie war zur Entnahme nüchtern, das ist sie immer. Das mit dem Harnstoff hatte ich vor Jahren einmal, seitdem achte ich immer darauf. Sie hatte um 2:15 Uhr Futter bekommen, um 12:30 Uhr hatten wir Termin, waren aber erst so zwischen 13:00 und 13:15 Uhr dran.

Dankeschön. :)
 
  • #99
Ich hatte ja gesagt, dass ich mich melden würde.
Der Termin war vergangenen Mittwoch, aber da ich da noch keine Ergebnisse hatte, wollte ich abwarten.





Harnstoff weiterhin recht hoch, Krea auch gerade so an der Obergrenze.

Ich hatte zusätzlich noch mal Cortisol bestimmen lassen, aber der schlägt auch wieder genauso aus. Das ist exakt derselbe Wert wie im Mai.
Die Ärztin sprach noch mal den Dexamethason-Test an, aber wir bleiben weiterhin dabei, ihn nicht zu machen, weil es keine Symptome gibt.
Shiyuu hat sich am Samstag noch mal übergeben und die Ärztin meinte, das könnte theoretisch auch auf Cushing hinweisen, aber natürlich auch von der CNI kommen. Und ebenfalls, dass natürlich nicht bei jedem Tier die Symptome nach Lehrbuch auftreten, aber dennoch bleibt Cushing erstmal außen vor.
Auf meine Frage wegen weiterer Diagnostik, wäre der Test positiv, meinte sie, dass zu 95 % die Hypophyse verantwortlich ist. Dann ergänzte sie aber auch mit einem Grinsen, dass es bei Shiyuu natürlich nicht ausgeschlossen sei, dass sie ausgerechnet zu den übrigen 5 % gehört. Ja, das ist es bei Shiyuu tatsächlich nicht.
Da Shiyuu das aber auch als sehr stressig empfindet, bleibt aber auch immer die Möglichkeit, dass sie einfach so viel Cortisol durch den Transport, die Wartezeit (das war wieder ca. eine Stunde) und die Untersuchung ausschüttet.
Als ich zwei Tage später das Haus verlassen wollte und ein paar Sachen mehr als üblich einpackte, war sie plötzlich komisch drauf. Sie fraß ihr Futter nicht, sie zog sich eher zurück und ich dachte, ihr geht es schon wieder schlechter. Ich bin dann zu ihr, sie ließ sich kurz streicheln und ging dann weg. Kurz danach schlich sie geduckt und mit gesenktem Schwanz an mir vorbei. Und da wurde mir klar, was los ist. Sie dachte, ich wolle sie mitnehmen. Wahrscheinlich, weil ich mehr eingepackt habe und sie das mit den Tierarztvorbereitungen in Verbindung gebracht hat. Aber mir zeigt das, wie sehr sie das stresst.

Wegen des Erbrechens habe ich jetzt noch mal Ranitidin hier. Ich habe die Abstände beim Füttern verkürzt und teile das Futter auf mehr Mahlzeiten am Tag auf. Trotzdem hat sie sich ja wieder übergeben und der Magen ist sicher gereizt. SEB krieg ich nicht in sie rein, nichts, das irgendwie flüssig oder halbflüssig ist, also jetzt die Tabletten. Auch erstmal zwei oder drei Tage einmal und dann bei Bedarf. Ich will es damit nicht übertreiben und das hat auch die Ärztin noch mal gesagt. Ich weiß, dass damit die Magensäureproduktion gedrosselt wird und das ist eher negativ, gerade wegen des Barfens. Um das ich aber auch wirklich nicht rumkomme. Ich hatte ihr nach Samstag erstmal Huhn kleingeschnitten und überbrüht, dazu mit Eierschale für Calcium versetzt. Dann gab es eine Dose, 200 g, mehr nicht. Die erste Portion lief gut. Die zweite wurde schon nicht ganz aufgefressen. Insgesamt waren es fünf, ich schätze, sie hat maximal 150 g davon gefressen, wenn überhaupt. Wobei ich auch noch nicht ganz sicher bin, ob es nur daran liegt oder an ihrem Befinden. Allerdings hat sie vorhin getobt und ist von sich aus durch die Gegend gejagt. Heute hat sie das erste Mal wieder Barf bekommen und davon liegt jetzt auch noch was. Das könnte allerdings auch davon kommen, dass sie eine halbe Stunde, bevor sie Futter bekommen sollte, wohl vor Hunger doch noch mal an die letzte Nassfutterportion gegangen ist und deswegen nicht so großen Hunger hatte.
Ich blicke also noch nicht so wirklich durch. Da sie aber sonst nicht auffällig ist, behalte ich sie im Auge, aber drehe noch nicht am Rad.

Eine Urinuntersuchung gab es nicht. Ich wollte eigentlich eine machen lassen, aber die Ärztin sprach mich darauf an. Sie sagte, sie könne es nicht verantworten, das schon wieder zu tun, weil mit jeder Punktion Gewebe verletzt wird, es ginge durch mehrere Hautschichten und ebenfalls zöge es immer auch die Gefahr mit sich, dadurch eine Cystitis zu provozieren. Wären die Werte beim Mal zuvor auffälliger gewesen, sähe sie es anders. Mir leuchteten die Argumente auch ein, deswegen habe ich es darauf beruhen lassen.

Ebenso habe ich kein Parathormon bestimmen lassen. Ich wollte, ich hatte mich nach Preisen erkundigt und einen Betrag von knapp 35,00 € netto genannt bekommen. Als ich dann mit Shiyuu vor Ort war (bei dem Termin ein paar Tage vorher hatten sie dort gemeint, dass sie sich erstmal erkundigen müssten, was dafür alles nötig ist, also ob das eingefroren werden müsse etc.), sagte mir die Ärztin, dass PTH fast 200,00 € kosten würde.
Darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein, ob man das Geld dennoch investieren sollte oder nicht. Ich habe es gelassen. Vielleicht tue ich es irgendwann, aber in diesem Moment war das Thema für mich vom Tisch.

Blutdruck wurde auch noch gemessen, der war in Ordnung: 132/68 mmHg.

Ich will SUC ausprobieren, habe ich entschieden, denn bislang gab es das bei uns noch nicht.
Ich hatte die Ärztin am Mittwoch auch darauf angesprochen und noch während ich sprach und sie merkte, worauf die Frage hinausläuft, grinste sie schon. "Das haben wir aber nicht hier, die Chefin hält nichts davon. Aber probieren Sie es auf jeden Fall aus." So in etwa waren ihre Worte.
Jetzt muss ich erstmal sehen, wo ich kleinere Mengen herbekomme, um zu sehen, ob Shiyuu es nimmt und ob es auch wirkt (gibt ja doch gelegentlich Katzen, bei denen eher Renes Wirkung zeigt, nach dem, was ich gelesen habe).
Hat da jemand eine Empfehlung für mich?
 
  • #100
Hallo Kuro,

die Blutwerte sehen doch ganz gut aus. Harnstoff ist in der Referenz, ist doch prima.
Das rote BB ist erhöht, könnte eine Dehydrierung sein.

SUC bestelle ich bei Medikamente-per-Klick und habe dann nach dem HeelSchema gearbeitet, allerdings nicht gespritzt, sondern Püppi bekommt es mit bißchen Thunfischwasser und schleckt es auf. Sie kriegt es jetzt 2x die Woche, dazu jeden Tag Semintra, allerdings für eine 1,5 Kilo Katze, gegen Proteinurie.
Dazu gebe ich ihr jetzt seit fast 5 Wochen Pflüger Nr.9 für den Magen gegen Übersäuerung, Tablette 2x am Tag. In der Zeit hat sie nur einmal Magensäureprobleme gehabt. Das Famotidin hebe ich mir auf, Ranitidin und Omep genauso, wenn das homöophatische nicht mehr hilft.
Viele kleine Essenportionen sind auch hilfreich, das machst du ja schon.

Zu dem Blasepunktieren und der Aussage der TÄ fällt mir nichts mehr ein und ich kann dir gerne die Rechnung von Alomed zeigen, es kostet keine 200 Euro. Aber ist ja auch nicht unbedingt nötig, selbst wenn du weisst, das der PTH sehr hoch ist, mehr als Phosphatreduziert füttern oder mit Binder arbeiten kann man ja nicht.

Ich hoffe, ihr kriegt das Kötzeln in den Griff.
 

Ähnliche Themen

highlander
Antworten
16
Aufrufe
8K
MisSkorbut
MisSkorbut
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Fussy99
F
tanja161179
Antworten
7
Aufrufe
4K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
Carlo99
Antworten
7
Aufrufe
5K
A (nett)
A (nett)
Katrin mit Felix
cni
2
Antworten
36
Aufrufe
67K
Katrin mit Felix
Katrin mit Felix

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben