Club der Mäkelkatzengeschädigten.:-(

  • Themenstarter mousecat
  • Beginndatum
M

mousecat

Gast
Suche Leidensgenossen.


Manchmal könnte ich sie................:mad:

Im Moment mäkeln meine Viecher besonders rum. Selbst Animonda nehmen
sie mir kaum noch ab, nur wenn ich es mit Trofu anreichere. An Premiumfutter
ist garnicht zu denken, haben wir auch so gut wie alles durch. Dosenfutter geht
garnicht, da wird noch nicht einmal gekostet, sondern gleich angeekelt das Weite
gesucht. Sie akzeptieren nur Schälchen oder Beutel aber selbst an Sheba wird
neuerdings rumemäkelt und damit habe ich sie eigentlich immer ködern können.

Was immer geht ist Tofu, da aber auch nur das von RC. Widerwillig wird
auch das Zeug von Vet-Concept angenommen. Sie bekommen es eigentlich
nur als Leckerlie, aber seit ich Fummelspiele eingeführt habe, ist es mehr
geworden.

Alles hat mit Pepe´s Durchfall (fast 4 Jahre) angefangen. Der Typ war immer
zu dünn und der Durchfall machte es nicht besser, also mußte er gepäppelt
werden damit er nicht noch dünner wurde. Gekochtes Rindfleisch hat er mir
GsD abgenommen, mögen beide bis heute ganz gerne, roh geht aber garnicht.
Meikel hat natürlich davon profitiert, denn ich konnte ihm kein anderes Futter
geben als dem Pepe, weil sie immer zusammen gefüttert wurden/werden.
Er würde den Braten aber auch riechen, keine Chance.

Und wenn ich mal versuche hart zu bleiben, hab ich hier Krieg, Meikel prügelt
vor lauter Frust auf Pepe rum und das ziemlich heftig, so dass Pepe schon
Angst hat an Meikel vorbei zu gehen, das halten meine Nerven auch nicht
lange durch und die meines Mannes schon garnicht, wenn Pepe nur Piep
macht, kommt schon die Kavallerie um den armen Pepe vor
dem Mordbuben Meikel zu beschützen, aber Pepe macht auch selten nur Piep,
sondern schreit eher das ganze Haus zusammen, anstatt sich mal zu wehren. :rolleyes:

Wenn ich da an meine Sternchen denke. Mein Kenny mußte Zeit seines
Lebens Diät leben und Medis nehmen, alles ohne Probleme und mein
Woody war da nicht anders, der hat mir jedes Futter abgenommen ohne
Protest und auch noch mit großem Appetit gefuttert, selbst als er CNI hatte,
es gab nie Futterprobleme.

Ich kann Leute schon verstehen die irgendwann aufgeben und nur noch
das füttern was viele Katzen eigentlch wollen, Trockenfutter.
Was ich aber nicht will, also geht die Nerverei weiter.
 
A

Werbung

Hallo Heike,

da ich zur Zeit 4 Katzen versorge, mache ich mir langsam Gedanken, ob das "gute" Futter wirklich so gut ist, oder ob nur Mensch das denkt, Katze es aber besser weiß.

Ich hab Animonda Carny gekauft.... Multi-Fleischcocktail... 100% Fleisch. Also weil es ein "gutes" ist, gleich mal 5 Dosen eingepackt.

Meine KAtzen haben morgens bestimmt einen Mordshunger..... aber das rühren alle 4 nicht an. Sie riechen daran und laufen angeekelt weg. ALLE

Es kann ja wohl nicht sein, dass 4 Katzen mäkeln. Irgendwas muss in dem Zeug sein, was sie entweder nicht fressen sollten, oder nicht fressen wollen.

Unsere Katzen haben bestimmt nicht alle Instinkte verloren.

Bei anderem Futter mag es mal die eine lieber und mal die andere.

Ich wollte hart bleiben und habe es mittags und abends wieder angeboten. SIe haben nicht einmal probiert, sind mir aber vor Hunger nicht mehr von der Pelle gerückt. Was kann an einem Futter gut sein, das eine Katze nur frisst, damit sie nicht verhungert (wenn überhaupt)?

Fisch ist im Moment der Renner... Wie oft darf eine Katze eigentlich Fisch fressen?

Also... im Grunde fressen sie vieles..... aber ich bin trotzdem froh, dass ich einen Hund habe, der die ganzen Reste vertilgt :aetschbaetsch2:

Hast du schon Pfotenliebe probiert? Ist sehr teuer, aber man braucht auch nur die Hälfte.
 
Mein Schrank sieht auch aus,als hätte ich ein Dosenfutter-Versuchslabor:rolleyes:Von jedem was,teilweise bis zu 10 verschiedene Marken.:eek:
Und was kommt am Besten an: FELIX und die Whiskas Hmmmmmmm-Beutel:eek:
Danke auch :grr:
Versuche halt immer,das 'Gute' mit dem 'Bösen' zu mischen,klappt manchmal,manchmal nicht.
Es nervt,aber da muß ich wohl durch :smile:
 
Na Gottseidank bin ich da nicht alleine.
Mal wird eine Sorte verschlungen wie Jeck, dann wieder wird die Nase gerümpft und ich strafend angeguggt.
Rind- und Huhn roh geht eigentlich immer, aber da wird hin und wieder auch gerümpft.
Trockenfutter ist so ein Fall für sich, gibts normal nur als Leckerlie.
Aber es kann sein, dass sie den ganzen Tag über nur Trofu wollen. :grr:
Das ist zum Glück nicht so oft. Alles in allem denk ich, das die Herrschaften sich instinktiv doch recht ausgewogen ernähren. :smile:
Ach ja, hin und wieder wird die Beute der Nacht neben den Grill gelegt,
ob ich die wohl grillen soll?

LG Sandy
 
Suche Leidensgenossen.


Manchmal könnte ich sie................:mad:

Im Moment mäkeln meine Viecher besonders rum. Selbst Animonda nehmen
sie mir kaum noch ab, nur wenn ich es mit Trofu anreichere. An Premiumfutter
ist garnicht zu denken, haben wir auch so gut wie alles durch. Dosenfutter geht
garnicht, da wird noch nicht einmal gekostet, sondern gleich angeekelt das Weite
gesucht. Sie akzeptieren nur Schälchen oder Beutel aber selbst an Sheba wird
neuerdings rumemäkelt und damit habe ich sie eigentlich immer ködern können.
...
Ich kann Leute schon verstehen die irgendwann aufgeben und nur noch
das füttern was viele Katzen eigentlch wollen, Trockenfutter.
Was ich aber nicht will, also geht die Nerverei weiter.

Genauso ist es bei Merlin normalerweise auch. Was schon alles in den Müll gewandert ist, das darf ich gar nicht schreiben:oops:.
Es gibt wirklich nichts, was ich nicht schon ausprobiert hätte. Mit TROFU anreichern klappt manchmal.
Ich packe das Zeug mittlerweile nach einer halben Std. in den Kühlschrank und bei der nächsten Mahlzeit bekommt er es wieder (10 sek. in die Mikrowelle). Er frisst es dann natürlich wieder nicht und irgendwann hat er mir dann lange genug die Ohren vollgejault, und er bekommt doch was anderes.

Leider habe ich dieses Problem seit ca. 3 Wochen gar nicht mehr. Er frisst alles, wirklich alles. Ich könnte sogar Grau bestellen, das ging weg wie nichts.

Jetzt denkt ihr, warum schreibt die "leider" statt sich zu freuen:confused:

Ganz einfach: Die Ursache der Fresssucht war eine Kortisonspritze gegen EG. Das EG ist jetzt weg, aber dafür frisst der Kater wie ein Irrer - alles, egal was - sogar Pate.
Um 10.00 habe ich einen TA-Termin. Da werde ich ihm sagen, dass ich falls das EG wiederkommt, auf keinen Fall mehr Langzeitkortison will. :mad:
Ich hätte nicht gedacht, dass man die Nebenwirkungen so merkt. :eek:
 
Also meine sind ja noch recht klein, aber entwickeln langsam auch ihre Macken. Bis vor kurzem haben sie noch Fisch gliebt und wie verrückt gegessen. Jetzt garnicht mehr. Carny kann ich auch ziemlich abhaken. Macs und Grau lieben sie. Aber auch nicht zu oft hintereinander. Ich muss ehrlich sagen, ich nehme keine Rücksicht drauf, was sie mögen oder nicht. Wenn ich weiß, dass sie es nicht so lieben, dann mache ich von vorne herein kleinere Portionen. Wenn dann wieder was anderes kommt, wird das wenigstens gefressen. Sonnst fangen sie nämlich auch bei dem geliebten Futter an nicht zu fressen. Ich frag mich immer was die Katzen in der freien Wildbahn machen. Da gibt es doch auch nur Maus. Nichts mit Abwechslung :confused:

OT: Was ist EG?
 
Ich hab Animonda Carny gekauft.... Multi-Fleischcocktail... 100% Fleisch. Also weil es ein "gutes" ist, gleich mal 5 Dosen eingepackt.
Meine KAtzen haben morgens bestimmt einen Mordshunger..... aber das rühren alle 4 nicht an. Sie riechen daran und laufen angeekelt weg. ALLE
Das klingt aber nicht gut :( Ich hab erst kürzlich ein paar Dosen gekauft, weil ich das mal ausprobieren wollte, aber wenn das so unbeliebt ist, werden die sicher verweigert.
 
Werbung:
@Bussy:Eosiniphiles Granulom (Hautkrankheit). Ist also wirklich OT:stumm:.
 
Vielleicht haben die bei Animonda an der Rezeptur was geändert?

Bei uns ging das Carny immer, auch die Classic Schälchen wurden gerne gefuttert.
Seit 2-3 Wochen geht keins von beidem mehr.
Sie schnuppern und weg sind sie...
 
  • #10
...Mann, hoffentlich haben die bei Animonda Carny nicht wirklich die Rezeptur verändert, das ist fast Alles , was meine Beiden an Alleinfutter an "Gutem" fressen.
Grau geht nur mit Brühe und AlmoNature zusammen, Pfotenlieben, Auenland rühren sie überhaupt nicht an:mad:
Ich hab jetzt mal ZiwiPeak geordert, zum Glück gibt es noch ein paar Sorten, die ich noch probieren kann

Ich kann euch so verstehen, hab jedes Mal Herzklopfen, "fressen sie oder nicht"....futtern sie abends ihre Mahlzeit nicht...dann hab ich spätestens ab 3 Uhr morgens Hungerterror...

Trotzdem kauf ich Sheba und Whiskas und Co. nicht mehr...

Aber , ich schmeiß nix weg, (in dem Sinne , von in den Mülleimer) ich feuer das den Balkon raus...:oops: , da ist so viel unüberwindliches Grünzeug und dadrin sind Igel, die freuen sich garantiert jedes Mal...erst vorgestern gabs für die Igelchen Auenland...:D
Katzenviecher die...grrrrrr....;)
 
  • #11
Meine Katzen fressen das "richtig gute" Nafu nicht: Kein VetConcept, kein TigerCat, kein Felidae, kein Dibo:(... Das einzig Gute, was sie fressen, ist Grau (das wird heiß geliebt, aber auch nur Rind, Lamm und Herz&Leber). Ansonsten hangeln wir uns so durch die Mittelklasse. Eigentlich kann ich aber nicht klagen, wobei jeder natürlich schon seine Vorlieben und Abneigungen hat: Othello frisst keine Stücke in Soße oder Gelee (außer Lux, das geht komischerweise:rolleyes:) und Emma ist ein absoluter Thunfisch-Junkie.
 
  • #12
Hallo alle Leidensgenossen - hier ist auch noch eine!
Noch besser ist vielleicht sogar, wenn man einen / manchmal auch zwei Mäkler und einen Vielfraß hat...:(
Ich habe auch schon alles mögliche an Sorten durch, die "besten" Sorten wie Pfotenliebe, Auenland usw. gingen garnicht, bloß gut, dass ich davon jeweils nur eine Dose zur Probe hatte, wegen dem Preis! Jetzt wechseln wir immer durch von Petnatur, grau, Tigercat, Bozita (z.Zt. sehr beliebt:confused:) und....natürlich Trofu.
Wenn ich hart wäre, und es gäbe nur Nafu, dann würde Elia (BKH => 4,3 kg) noch dünner werden, weil der ist der größte Mäkler überhaupt. Also bekommt er sein geliebtes Trofu, aber hochwertigere Sorten wie bestes Futter, precept, natural balance usw. Ich denke manchmal, das Problem ist, dass die meisten Katzen als Jungtiere noch im Züchterhaushalt Trofu bekommen und deswegen darauf geprägt sind, habe mal gelesen, dass sich gleich am Anfang der Zufütterphase dadurch dauerhaft Vorlieben festgelegt werden.
Um mein schlechtes Gewissen wegen des Trofu etwas zu mildern, versuche ich alle zum zusätzl. Trinken zu animieren, jeden Tag gibt`s ein großzügiges Schälchen mit 2/3 Wasser + 1/3 lakt.freie Milch, die lieben sie und da ist die Schale immer leer.
 
  • #13
Das klingt aber nicht gut :( Ich hab erst kürzlich ein paar Dosen gekauft, weil ich das mal ausprobieren wollte, aber wenn das so unbeliebt ist, werden die sicher verweigert.

Na dann sag mir bitte ob deine das fressen...

Wenn es nur eine von vieren fressen würde, würde ich die anderen als Mäkelkatzen titulieren... Aber da sie ALLE die Nase rümpfen, kann mit dem Futter was nicht stimmen.
 
  • #14
Hier meldet sich noch eine Mäkelkatzen-Geschädigte zu Wort :confused:
Seit fast 2 Wochen ist es wieder mal ganz schlimm - erst kam Animonda Carny ganz toll an - wenige Tage danach wurde es naserümpfend verschmäht. Shah, Bozita, Schmusy, Felix, Whiskas, zuckerfreie Sorten von Edeka, Schlecker und Penny - alles hab ich durch und das meiste weggeschmissen :mad:
Ob das so extreme Mäkeln jahreszeitlich bedingt ist? So schlimm wie gerade jetzt war es noch nie! Und ich habe nicht den Nerv, ihnen stur das ungeliebte Futter im Napf zu lassen - dann kleben sie mir an den Hacken und ich kann selber nix mehr essen, weil mich ihre vorwurfsvollen Augen hypnotisieren :sad:

Mindestens 15 verschiedene Sorten sind im Keller - meistens Schälchen oder kleine Dosen - und momentan wird alles verschmäht, ich bin echt ratlos.
Was immer geht ist Quark und Trofu - und bei beidem bin ich ziemlich zurückhaltend.
 
Werbung:
  • #15
Animonda Carny ist bei uns auch nicht so der Renner, mal ja mal eher nicht.

Was aber alle drei wirklich gern vertilgen, ist Lux (woanders Shah) von aldi, da habe ich hier in anderen Beiträgen auch schon oft gelesen.
Und das Futter ist garnicht soooo schlecht, sicher kein premium-Futter, aber immerhin keine fiesen Zusätze, kein Zucker, kein Getreide. Und für den Preis ist es wohl o.k.

Unsere lieben die Sorten mit Gelee...
Also das ist hier auch im Sortiment.
 
  • #16
auch ja, und bisher funktioniert auch halbwegs meine Strategie, niemals dasselbe 2 Tage hintereinander anzubieten, soll zwar auch nicht so gut sein wegen der Verträglichkeit, aber 2 x dasselbe....(für den Müll)
 
  • #17
Animonda Carny ist bei uns auch nicht so der Renner, mal ja mal eher nicht.

Was aber alle drei wirklich gern vertilgen, ist Lux (woanders Shah) von aldi, da habe ich hier in anderen Beiträgen auch schon oft gelesen.Und das Futter ist garnicht soooo schlecht, sicher kein premium-Futter, aber immerhin keine fiesen Zusätze, kein Zucker, kein Getreide. Und für den Preis ist es wohl o.k.

Unsere lieben die Sorten mit Gelee...
Also das ist hier auch im Sortiment.

Lux ist im Gegensatz zu Animonda carny, extrem salzig und
Salz lieben Katzen. Ja, ich mache immer die Fingerdipmethode
seit ich einen CNI-Kater hatte, achte ich auch darauf, dass das
Futter nicht zu salzig ist, belastet die Nieren.

Animonda Carny geht bei uns auch garnicht, nur die 100g Schälchen
und da auch nur die mit Rindfleisch, Geflügel nehmen sie mir nicht ab.
 
  • #18
Ursache des Mäkelns!

So, heute war ich mit meinem Kater bei der TÄ, weil es zu auffällig ist, dass er seit fast 1 Woche nichts, aber auch gar nichts von dem Nafu gut findet - er hat Hunger und bettelt, aber sobald er sich dem Napf nähert, kräuselt sich seine Nase und er legt den Rückwärtsgang ein. Sonst ist er fidel wie immer, springt herum und macht Blödsinn - nur das mäkeln in diesem Ausmaß ist neu.
Die TÄ stellte dann vergrößerte Hals-Lymphknoten beiderseits fest und meinte, zur Zeit würden Halsschmerzen und Magen-Darm -Infektionen bei Katzen zirkulieren - sie hat ihm 1 Spritze Rimadyl gegeben, damit die Schmerzen verschwinden, und nun werden wir sehen, ob er nachher wieder frisst.
Also hat er nicht grundlos gemäkelt, sondern Schmerzen beim schlucken.
Übrigens sagte sie auch, in diesem Zustand ziehen Katzen Trofu vor, weil das nicht so am Gaumen klebt und daher nicht schmerzt- und es scheint zu stimmen, das knuspert er ohne Mühe weg (wobei er sonst eigentlich kein Trofu mag).
Nur zur Info - denn manchmal verbergen sich hinter dem mäkeln auch echte Beschwerden!
 
  • #19
Ich hab letztens auch mal 1 Dose Animonda Carni geholt, um auszuprobieren obs ankommt. Wurde sofort mit Genuß gefressen.
Daraufhin bestellte ich dann 24 Dosen im I.net und gleich die 1. Dose geöffnet, aber denkste: Nichts wurde angerührt. Lieber wurde gehungert. Ich hab dann an der Dose gerochen und ich muß sagen mir sagt der Geruch auch nicht zu.
Also ab in den Vorratsschrank, wo schon eine ganze Batterie verschiedenster Sorten stehen.
Bei mir wird am liebsten immer noch Grau Pute und Bozita Pute genommen.
 
  • #20
Ich hab letztens auch mal 1 Dose Animonda Carni geholt, um auszuprobieren obs ankommt. Wurde sofort mit Genuß gefressen.
Daraufhin bestellte ich dann 24 Dosen im I.net und gleich die 1. Dose geöffnet, aber denkste: Nichts wurde angerührt. Lieber wurde gehungert. Ich hab dann an der Dose gerochen und ich muß sagen mir sagt der Geruch auch nicht zu.
Also ab in den Vorratsschrank, wo schon eine ganze Batterie verschiedenster Sorten stehen.
Bei mir wird am liebsten immer noch Grau Pute und Bozita Pute genommen.

So wars bei mir auch... komisch. Die erste Dose Carny haben sie richtig gerne gefressen...

Woran das wohl liegt??????
 

Ähnliche Themen

MamaFindus
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
5K
MamaFindus
MamaFindus
Amida
Antworten
1
Aufrufe
311
Amida
Amida
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Omelly
O
E
Antworten
8
Aufrufe
686
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben