Chlamydien

  • Themenstarter zorromaus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
zorromaus

zorromaus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2011
Beiträge
173
Ort
Harz
Wie einige vielleicht wissen war ich auf der Suche nach einer Zweitkatze.
Und ich danke euch für eure Tips.

Aber es ist anders gekommen als ich wollte.
Ich war im TH und habe mir die Katzen angesehen. Tja und was soll ich euch sagen, es ist doch eine ca. 6Monate alte Katze geworden.
Zusammenführung war alles gar kein Problem da mein Kater 6Jahre Freigänger ist.
Und sobald es ihm zuviel wird geht er raus. Ehrlich kein Problem.

So nun zu meinem Problem.

Die neue Katze Lilly ist seit dem 07.05.2011 bei mir.
Laut TH Mitarbeiterin ist sie eine Fundkatze die ausgesetzt wurde. Sie hatte wohl einen Katzenschnupfen der erfolgreich behandelt wurde.
Sie wurde bisher nur entwurmt, aber weder kastriert noch geimpft.
Zu Hause ist mir aufgefallen das die kleine immer mal wieder niest.
Und am Abend waren auch die Augen verklebt.
Also sind wir am Montag 09.05. gleich mit ihr zum Tierarzt.
Der sagt der Schnupfen ist noch gar nicht gut. Sie hat ein Antibiotikum gespritzt bekommen.

Am Mittwoch habe ich noch einmal im TH angerufen. Ich hatte die Leitung dran und die sagte mir das die Katze gar nicht hätte vermittelt werden sollen, da sie positiv auf Chlamydien getestet wurde.:eek:

Ich war echt sauer. Ich hatte gesagt ich Suche eine ZWEITKATZE. Und dann wird sowas nicht gesagt:mad:
Das nur am Rande.

Also das Antibiotikum hat sie dann nochmal am 11.05., 13.05. und 16.05. gespritzt bekommen (ich weiß nicht welches)

Sie niest nicht mehr und die augen sehen auch viel besser aus.
Aber das re.Auge ist noch ganz minimal verklebt (morgens)
Dafür habe ich jetzt Dermamycin Augencreme bekommen.
Noch ist die Tube zu.
Ich weiß nicht warum, aber ich habe kein gutes Gefühl ihr die Creme zu geben.
Ich wasche jetzt mehrmals tgl. ihre Augen ab (nur aussen)
Dazu nehme ich Augentrost Tee mit einem Spritzer Calendula Essenz. Auf die Crab Apple Trpf warte ich noch,müssten heute kommen. die kommen dann ich dazu.
Habe den Tip von Zugvogel in einem älteren Thread gefunden.

Soll ich doch die augensalbe geben?
Ich weiß es einfach nicht.
Wenn die kleine gesund bleibt,soll sie nächste Woche geimpft werden. Dann zwei Wochen drauf kastriert, und dann wieder zwei später erneut geimpft.

Und entwurmt wird sie dann auch nochmal.
Meint ihr das ist gut? Oder andere Reihenfolge?
Sorry für den langen Text.
 
A

Werbung

Ich habe bei meiner Piper damals Echinacea Augentropfen bekommen (die sind rein pflanzlich). Natürlich bin ich kein Arzt und kann dir nicht sagen, ob das in eurem Fall auch reichen würde.
Auswaschen ist denke ich immer gut ;)

Wenn du Kot sammeln kannst, dann tue das am besten über 3 Tage.
Lass diesen auf Würmer und anderes untersuchen (z.B. Giardien).
Nicht, dass sie euch da auch noch "was" mitgebracht hat.

Wenn sie Würmer hat, dann kann natürlich entwurmt werden.
Aber gerade da die kleine so viel mitmachen musste in der letzten Zeit, würde ich auf Nummer sicher gehen und erst den Kot testen.

Alles Gute weiterhin für die kleine!
 
Ich würde auch zuerst die Augen behandeln, und wenn möglich, natürlich erst naturheilkundlich zu den dreimal Antibiotika dazu.
Wie genau heißt die Salbe?

Wenn der Verdacht auf Würmer besteht, dann über mindestens drei Tage alle Häufchen komplett sammeln, und als gesammeltes Werk zum Testen geben. Erst wenn Wurmbefall nachgewiesen wird, wird man angemessen behandeln müssen, sei es naturheilkundlich, homöopathisch oder konventionell.

Geimpft werden sollte das Katzel erst dann, wenn es wieder völlig gesund ist.

Welcher Art war der Katzenschnupfen, den sie bereits hatte?


Zugvogel
 
Die Augensalbe heisst Dermamycin.
Leider habe ich vom TH keine wirklichen Infos bekommen.
Laut meinem TA war es ein bakterieller Schnupfen. Er hat gesagt es ist nicht der schlimme Schnupfen an dem die Katzen zu Grunde gehen können.

Soll ich die Augensalbe ruhig geben? Die Augen sind ja durch das Antibiotikum schon viel bessser geworden.
Schön wäre es ja, wenn das auswischen mit Tee und Calendula reicht.
Ach und zur Stärkung bekommt sie jetzt Multi-C-Mulgat. 2 trpf. pro Woche.
Und Multivitaminpaste von Gimpet als Leckerlie.
Es besteht eigentlich bisher kein Verdacht auf Würmer.
Aber der Arzt meinte es wäre vorsorlich besser dann bald auch zu entwurmen, mit dem Spot-on. ( ich glaub Prefender heißt das)

Das TH will übrigens die Kosten für die bisherige Behandlung der Augen übernehmen 85€.
Ich habe das Gefühl die wollen das ich mich danach nie wieder melde.
Ich möchte gar kein Geld von denen, sie sollen nur besser aufpassen was sie für Katzen vermitteln.
 
Diese " Salbe " ist wohl eher eine Hautcreme ?
Nein, bitte nicht in Augen damit. Da ist auch Cortison drin, das gehört auch nicht unbedingt in Katzenaugen.
Als Alternative könnte ich Aureomycin oder Oxytetracyclin erwähnen.
Ohne Cortison. Mit Corison wäre das Cortibiciron.
Tetracyclin hilft gegen Chlamydien.

Antibiotikum hilft auch nicht gegen Katzenschnupfen, es lindert die möglichen Begleiterscheinungen. Bakterien siedeln sich bei Virusinfektionen gern mit an.

Auch nur eine Bitte: kein spot - on geben, ohne den Nachweis möglicher Würmer. Das Zeug ist " Gift " pur und ist meist nicht Nötig.

Alles Gute.
 
Es gibt Dermamycin wohl auch als Hautcreme.
Wir haben diese hier bekommen
http://www.callafutter.de/product_info.php?info=p262_Almapharm---Dermamycin-Augencreme.html

Aber wie schon geschrieben, noch ist die Tube zu. Hab gelesen das Cortison bei Chlamydien wohl eher kontraproduktiv sein soll.
Oder soll ich aufhören so viel zu lesen die Creme geben, in der Hoffnung der TA weiß was er tut?!
Womit soll ich denn besser entwurmen? Mein TA schwört auf den Spot on.
 
Nein, Lesen, Fragenstellen, ist immer gut. :D
Vor Allem, beim Tierärzt. Nein, nicht jeder TA kennt sich mit Allem aus.
Versuch doch, wenn Du magst, Oculoheel - Augentropfen.
Bekommt man rezeptfrei in der Apotheke.
Für die anderen Salben braucht man ein Rezept oder bekommt sie nur beim TA.

Chlamydien kann man insofern bekämpfen, daß die Entzündungen verschwinden. Aber, wer einmal Chlamydien hat, behält sie sein Leben lang, wie auch Herpes oder andere Infektionen.
Sie können bei geschwächtem Immunsystem immer wieder aufbrechen.

Milbemax ist hier ein gutes Mittel gegen Würmer. Sind Tabletten.
Ich gebe sie auch nur, wenn eine Katze wirklich Würmer hat.
Viele TÄ geben die Empfehlung, Katzen alle 3 Monate zu entwurmen. Das ist deutlich zu Viel, aber sie wollen und müssen ihre Medis ja verkaufen.

Vielleicht sprichst Du mit noch einem anderen TA.
Du schaffst Das, ganz sicher. :)
 
Werbung:
Chlamydien sind Bakterien, Herpes ist ein Virus. Beide Erregerarten werden vom Abwehr- und Immunsystem anders bekämpft.
Gegen Viren kann ein Immungedächtnis aufgebaut werden, geben Bakterien eher nicht, sondern nur eine gute Abwehr, die immer wieder aufs neue 'greift'.


Zugvogel
 
Wie meinen ? :confused:
Das ist sicher schon bekannt, daß es Viren und Bakterien gibt.
Und doch BLEIBEN Chlamydien für Immer.
Aber, bei Deinem " Fachwissen einer Katze" bleibe ich selbstverständlich gern Außen vor. :D
Liebe Grüße :)
 
  • #10
Bitte nicht streiten!
Werde ich die Dinger wirklich niieee wieder los?

Und ganz wichtig: Meine kleine soll Freigängerin werden. Ist das dann überhaupt machbar, oder steckt sie sämtliche Nachbarskatzen an?

Mein Mann möchte das ich die Katze wieder ins TH bringe. Er ist der Meinung sie wird uns nur am laufenden Band einen Hunderter nach dem anderen kosten:mad:

Da hat er die Rechnung ohne mich gemacht, die süße bleibt wo sie ist.
 
  • #11
Wie meinen ? :confused:
Das ist sicher schon bekannt, daß es Viren und Bakterien gibt.
Und doch BLEIBEN Chlamydien für Immer.
Aber, bei Deinem " Fachwissen einer Katze" bleibe ich selbstverständlich gern Außen vor. :D
Liebe Grüße :)

Nu guck halt mal in Wiki nach Chlamydien, dort sind sie als Bakterien aufgeführt, und dann gleich weiter gucken nach Herpes, der einwandfrei als Virus bezeichnet wird.
Und dann machste so weiter und suchst eine Information zu 'Abwehrsystem - Viren + Bakterien'. :D

Alle Bakterine können vom Abwehrsystem erfolgreich abgewehrt werden, so daß der gesamte Organismus davon frei ist. Aber wie Bakterien mal so sind, sie können sich wieder einnisten, wenn das Immunsystem geschwächt ist und dann kommt der gleiche Ablauf nochmal.
Viren werden im Immunsystem anders 'behandelt'. Sobald sie vom Organismus als pathogen erkannt sind, werden sie ganz spezifisch bekämpft, dabei entstehen Abwehrmechanismen, die ein Leben lang halten. Das ist übrigens der Hintergrund vom Impfen - eine lebenslange Immunität zu erreichen.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Chrissi86
Antworten
30
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M
W
Antworten
11
Aufrufe
3K
gisisami
G
F
Antworten
15
Aufrufe
11K
FrauFreitag
F
HoneyBee
Antworten
12
Aufrufe
4K
HoneyBee
HoneyBee
T
Antworten
4
Aufrufe
712
Tinka&Louis
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben