Durchfall, Collitis etc. und kein Ende

  • Themenstarter HoneyBee
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
HoneyBee

HoneyBee

Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2009
Beiträge
49
Ort
Thüringen
Die kleine Leni haben wir am 0.7. aus dem Tierheim geholt. Sie war da 8 Wochen alt.
Entwurmt wurde sie schon dort.

Das erste was sie machte, als sie hier ankam...sie setzte einen übel riechenden DF ab. Ich schob es auf die Aufregung. (Autofahrt, fremde Leute, neue Umgebung)
Den dicken Bauch ignorierte ich bis dahin.

Ich beobachte dies Sache bis Donnerstag und rief dann im TH an und schilderte das "Problem". man bat mich, zu dem betreuenden TH Tierarzt zu gehen, was ich am selben Tag noch machte.
Sie bekam Dia Feli, 2x Hills i/d und 1x RC Trofu GI32.
Verdacht war....verstimmter Magen/Darm durch ständig wechselndes Futter im TH.

Nachdem keine wirkliche Besserung übers WE zu erkennen war und nun auch Lotti Durchfall bekam, ging ich mit beiden zum TA. Lotti fing dann auch wieder an zu schnupfen, hatte verklebte Augen und Fieber.
Sie bekam gleich was dagegen gespritzt. Gegen den DF gab es wieder nur Dia Feli und Marbocyl Antibiotikum, welches sie 6 Tage eingenommen haben.
Parallel dazu nochmal Wurmkur mit Flubenol.....doch Lenis Bauch war immer noch so dick.

Da mich das alles nicht wirklich befriedigte und der Durchfall/breiige Kot immer noch da war, bin ich zu unserem TA gegangen. Dieser betreut schon seit einigen Jahren unsere Hündin Anka (14 jahre) mit ihrem Herzproblem und unsere Schildkröten.

Jedenfalls machte dieser gleich einen Ultraschall, eben weil der Bauch so dick und fest war. Es war keine Flüssigkeitsansammlung zu finden, jedoch war der Dickdarm sehr geschwollen und die Leber vergrößert. Letzteres fand er aber erstmal nicht dramatisch.
Kotproben waren unauffällig was Wurmeier angeht.

Beide bekamen ein Serum gespritzt und Leni zusätzlich noch Prednisolon. Als Zusatz für zuhause gab es Dia Tab.

Lotti hatte dann am WE wieder normal farbenen Kot und machte auch ne schöne Wurst. Leni schwankt immer zwischen halb Wurst und dünnen/dickeren Brei. Farblich wie Buchenholzmöbel. Es stinkt zumindest nicht mehr so wie am Anfang.

Heute dann wieder zur Kontrolle zum TA.
Er spritze beiden nochmal Serum und nun lies ich mich aufklären.
Es war Feliserin....ein Panleukopenie -Katzenschnupfen Serum.

Er vermutet Panleukopenie und lag anscheinend auch richtig. Denn Lotti´s DF war ja weg und der Kot wieder Normalfarben.

Weia iss das ein Roman.....

Nunja, beide Katzen waren unauffällig, bis eben auf den DF und Lotti hatte sich in der der Zeit vor unserem TA 2x erbrochen. Beide sehr aktiv und munter....
Sie bekommen nun seit 10 Tagen Kattovit Gastro Schonkost und pi mal Daumen (je nach dem wie der Kot aussieht) Dia Tab. Unser TA läßt mir da freuen Spielraum, da ich schon etwas Erfahrung habe.

Nun ist die Frage....
Was kann ich bei Leni´s Dickdarmentzündung noch füttern?
Heute habe ich mal Pute, Hühnerherz und Hüttenkäse probiert, was sehr gut angenommen wurde.
Allerdings war auch noch keiner seit 18Uhr aufm WC :smile:

Über ein paar Tips oder Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.

Giardien schließt er übrigens aus, da würde der Kot wohl anders riechen und die Absatzhäufigkeit wäre viel höher. (hier 2-4x am Tag)

LG
Jana
 
A

Werbung

Mein Rat: laß Kot auf alles untersuchen, was möglich ist.

jedoch war der Dickdarm sehr geschwollen und die Leber vergrößert.
für mich hört sich das garnicht gut an; was meinte der TA, woher das gekommen ist und wie es wieder normalisiert werden kann?

Frage: in welchem Alter etwa kam das Kätzchen von der Mutter weg, wurde nicht mehr gesäugt? Hatte es schon im TH Durchfall?

Zugvogel
 
Mein Rat: laß Kot auf alles untersuchen, was möglich ist.

für mich hört sich das garnicht gut an; was meinte der TA, woher das gekommen ist und wie es wieder normalisiert werden kann?

Frage: in welchem Alter etwa kam das Kätzchen von der Mutter weg, wurde nicht mehr gesäugt? Hatte es schon im TH Durchfall?

Zugvogel

Hallo Zugvogel

Also Leni muss noch ziemlich jung gewesen sein, glaube so 5-6 Wochen war sie wohl.
Das Muttertier wurde überfahren.In dem Katzenzimmer war noch eine Katze, die an DF litt. (habe ich im nachhinein erfahren)
Ob es jetzt aber das Geschwisterchen war oder nicht, kann ich nicht sagen.

Anscheinend muss sie ja schon im TH DF gehabt haben, denn 2 Minuten nach Ankunft hier hat sie sofort ihr großes Geschäft erledigt.
In dem Katzenzimmer waren auch noch etwas ältere Katzen (Jugendliche) und 4 Katzenklo´s befüllt mit Sägespänen. Dort konnte ich eindeutige Würste erkennen.

Der erste TA (der vom Tierheim) vermutete, das kommt durch die ständige Futterwechselei im TH. Früh Y, Mittags Z, Nachmittag W etc....
Unser Tierarzt hat eher ne Art Panleukopenie im Verdacht....
Als Lotti nämlich danna uch DF bekam, bekam sie auch sofort wieder Schnupfen mit allen Begleiterscheinungen incl. Fieber.

Behandlung sieht jetzt wie folgt aus:
- weitere Schonkost füttern und beobachten

Die Pute etc. von gestern Abend.....wie lange dauert die Verdauung? Habe heute früh 2 Würstchen aus dem KaKlo entfernt.

LG
Jana
 
Als meine Katzen Schonkost bekamen, dauerte die erste Verdauung knappe 50Stunden. :)


Drücke euch für die Genesung feste die Daumen.
 
Hm, ich würde den Kot auf Giardien, Kokzidien und hämol. E-Coli untersuchen lassen.

Ich arbeite als Pflegestelle und bekomme viele Kätzchen von draussen. Bei uns hier haben sehr viele Babys Giardien.
Nicht immer kann man das am Geruch erkennen, wie ich feststellen musste.
Meistens hat der Kot dann zwar einen sehr eigenen Geruch, aber halt nicht immer.

Er hält Panleukopenie für wahrscheinlich, aber beide Kätzchen sollen sich so recht schnell erholt haben? Hatten sie Fieber?
Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, dann wären sie nicht so schnell damit durch!
 
Fieber hatte nur Lotti in Verbindung mit ihrem Schnupfen.
Ansonsten waren sie immer Top Fit.
E.Coli wäre nat. auch auch eine Möglichkeit. Diese müssten aber durch das Marbocyl nun verschwunden sein.

Wir sind so verblieben, das wir diese Woche nochmal beobachten und sollte keine Besserung eingetreten sein, dann am Montag gesammelte Kotproben.

Habe eben wieder die kaKlo´s durchpflügt und wieder eine schöne dunkelbraune, wenn auch kleine, Wurst gefunden.
Schon erstaunlich wie man sich über so ein Häufchen freuen kann.:yeah:
 
Wenn der Darm ganz leer ist, gehts unter Umständen bis zu 48 Stunden, bis der Input von oben als Output hinten wieder rauskommt.
So wurde es schon beobachtet grad nach DF bei Giardien und anschließendem, intensiven Darmaufbau/-sanierung.

Allgemein braucht Fleisch ein gut Stück länger zum Verdauen als Getreide. Doch sollte man wissen, daß grad ein Katzendarm nicht auf viel Getreide eingerichtet ist und die Schwerverdaulichkeit auch auf die Durchlaufgeschwindigkeit auswirkt. Speziell alle 'Getreidenebenprodukte' und vor allem das unsägliche 'Maisgluten' sind so gut wie unverdaulich und ein Katzendarm tut sich enorm schwer damit. Drum sollten Futtersorten mit diesen Inhaltsstoffen bei Darmsanierung gemieden werden.

Giardien ernähren sich von Glukose, die natürlich reich im Blut drin ist, sobald Kohlehydrate verzehrt werden.
Deswegen ist es eine Forderung bei Giardien, kohlehydratarm, besser nch -frei zu füttern.

Zugvogel
 
Werbung:
Also füttern tue ich das HIER

Werde aber heute nochmal eine Mahlzeit Pute, Hühnerherz und Hüttenkäse geben.
 
Wurde per Blutbild oder sonstiger Untersuchungen ein Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse festgestellt?

E.Coli wäre nat. auch auch eine Möglichkeit. Diese müssten aber durch das Marbocyl nun verschwunden sein.
Normalerweise gehören E-Coli zu den wichtigen Darmbesiedlung, nur die Art der hämolysierenden sind wohl von vornherein krankmachend.
Sind die harmlosen E-Coli vermehrt, ist es ein Ungleichgewicht in dem Darm und sollte zu allererst mit Darmsanierung bekämpft werden, bevor sie mit AB behandelt werden, denn das kann noch mehr Disfunktion in der Verdauung bringen.

Kennst Du die genaue Bezeichnung der E-Coli, die im Darm Deiner Miez überhand genommen haben?

Zugvogel
 
  • #10
Hallo Zugvogel

Bauchspeicheldrüse wurde nicht untersucht.
Auch bei den E.Colis wurde kein weiterer Test gemacht.

Ich habe gestern ja Pute, Hühnerherz und Hüttenkäse gefüttert und auf das Dia Tab verzichtet.
Heute morgen gabs dann wieder Kattovit Gastro und Mittag dann Pute und Herz.(gekocht)
Dann konnte ich auch die ersten Häufchen aus den KaKlo´s entfernen. Beide haben festen Stuhlgang und normal dunkel gefärbt. :yeah:
Also gab es heute Abend auch noch mal lecker Pute, Hühnerherz und Hüttenkäse. Nachts steht dann noch etwas RC TroFu da.....

Ich bin jetzt ernstahft am überlegen mit dem Barfen anzufangen, jedoch scheue ich mich etwas vor dem Suppledingens da.
Aber sie fressen das Fleisch wesentlich besser wie das Fertigfutter....

LG
Jana
 
  • #11
Das hört sich bisher ja erfreulich an, weiter so!

Allerdings würde ich das Trofu jetzt nach und nach einschränken und wenn überhaupt, nur noch als Leckerei geben.
Doch auch da kannst Du peu à peu umsteigen auf 'Trockenfrüchte' wie getrochnete Hühnerhälse, -flügel, -herzen. Oder Du trocknest Dir selber Fleischstreifen in handlicher Größe.

Zum Einstieg in BARF würde ich empfehlen, zuerst mal Fertigbarf zu besorgen und überhaupt gucken, wie es genommen wird und wie Vollbarf bekommt.

Ich trage mich schon seit längerem, auf BARF umzusteigen, doch genau die Supplemente und ihre Mengen haben mich bisher scheitern lassen (muß diätgerecht sein). Also werd ich wohl den Schritt wagen und Frostküken und -mäuse nehmen. Mariechen mags ;)

Zugvogel
 
  • #12
Also das TroFu bekommen sie nur über Nacht um etwas die Zeit zu überbrücken.
Heute gabs den letzten Rest und ich habe nicht vor, neues zu kaufen...;)

Falls morgen der Stuhlgang immer noch schön fest ist, werde ich wohl nochmal Hühnchen kaufen gehen müssen.

Meine Bedenken sind beim Barfen neben den ganzen Zutaten auch die Vorratshaltung. Habe keine großen Gefrierschrank und der kleine ist jetzt schon voll....:rolleyes: Und für ne Truhe fehlt mir momentan leider das Geld. (habe letzte Woche bis gestern alleine beim TA 140,- Euro gelassen)

Rechnet man sich aber das Barfen mal durch, dann kommt man billiger wie das Fertigfutter.

Eintagskücken werden hier auch mal gekauft, aber noch denke ich, sind die beiden zu klein.
Und zum anderen habe ich das mit dem Dotter ausdrücken nicht verstanden. :confused:
 
  • #13
Wir haben es geschafft........

Durchfall weg und Collitis auch weg:smile:
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
9K
KrüMor
K
J
Antworten
5
Aufrufe
658
bohemian muse
bohemian muse
Brunhildi
Antworten
11
Aufrufe
3K
Freddy&Chucky
Freddy&Chucky
HoneyBee
Antworten
1
Aufrufe
7K
snail
snail
Dove
Antworten
0
Aufrufe
664
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben