Kater hat Schuppen

  • Themenstarter Paulone
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Paulone

Paulone

Forenprofi
Mitglied seit
23. Mai 2010
Beiträge
5.073
Ort
Bodensee, BaWü
Hallo Ihr Lieben,

mein Paolo, 11 Jahre alt, hat plötzlich Schuppen. Er ist sonst so vital, wie er eben ist, also eher gemütlich und faul, frisst normal, ist rege ansprechbar und teilt sich auch mit. Also sonst keine Veränderung.

Wo könnten die Schuppen herkommen? Futter? Veränderung des Fells im Alter? Was tut man dagegen?

Danke für Eure Inputs.
 
A

Werbung

noch zur Info: Er ist ein selbst-entschiedener Inhouse-Kater. D.h. er hat die Mögichkeit rauszugehen, tut es aber nicht.
 
Das kann eine Stoffwechselstörung in der Haut sein. Manchmal hilft, wenn man zusätzlich Taurin gibt, auch Vitamin B (Hefe) und/oder Omega Fettsäuren 3 + 6 beeinflussen die Schuppenbildung negativ.

Welches Futter gibst Du?


Zugvogel
 
Hallo Zugvogel,

danke für Deine schnelle Antwort. Paolo frisst Carny und Real Nature und noch ein weiteres Bio-Futter von Fressnapf, von dem mir gerade der Name nicht einfällt. Allerdings wollte er das plötzlich nicht mehr seit zwei Wochen, sondern nur noch "Fastfood". So habe ich ihm die ganze Bandbreite vom Fressnapf gefüttert, darunter auch Whiskas, was er mit Vorliebe frisst. Ich dachte auch zuerst ans Futter.

Taurin? Erhalte ich das beim Tierarzt? Kann es auch an den Nieren liegen? Aber der ist doch erst 11.
 
Wenn vermehrt weiße Schuppen im Fell auftauchen macht ein geriatrisches Butbild zur Bestimmung der Nierenwerte Sinn. Den Zusammenhang habe ich bei zwei Katzen gehabt. Dein Kater ist 11 Jahre jung, wäre vielleicht eine gute Idee...
 
Danke Katzenpersonal. Die Schuppen waren vor einigen Tagen sehr stark, jetzt sind sie weniger. Ich werde einen Termin beim TA machen für eine geriatrische Abklärung. Ich tippte eben auf Futter oder Nieren.

Danke Euch.
 
Ich drücke natürlich die Daumen, dass es "nur" ein Ernährungsthema ist. Taurin kann man bei diversen Futterhändler oder auch dem Barfer Shop bestellen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
24
Aufrufe
11K
Foxette
F
elderberry
Antworten
2
Aufrufe
727
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
Luzimay
2
Antworten
37
Aufrufe
15K
Krümel-the-cat
K
D
Antworten
4
Aufrufe
1K
dumdidum
D
K
Antworten
1
Aufrufe
11K
Mautelix
Mautelix

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben