Erbrechen und Schuppen

  • Themenstarter dumdidum
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

dumdidum

Benutzer
Mitglied seit
15. November 2010
Beiträge
97
Hallo,
meine Katze ist jetzt etwa 1 1/2 Jahre alt und frisst fast nur Trochenfutter (meist das zu 1,79€ vom Aldi).
Seit einigen Wochen hat sie sehr viele Schuppen im Fell, weswegen uns der Tierarzt erstmal Dermoscent aufgeschrieben hat. Hier ein Bild der Schuppen
s5yhrtb9.jpg


Vor 3 Tagen hat sie sich das 1. mal erbrochen. Von der Menge her was etwa 1 / 3 ihrer Körpergröße. Gerade eben hat sie schon wieder gewürgt, es kam aber nur ein bißchen Wasser heraus.

Vom Verhalten her (frisst normal, tobt wie immer mit unserer 2t-Katze durch die Wohnung usw.) ist sie zwar wie immer, aber trotzdem mache ich mir langsam wirklich Sorgen, da sie vorher zwar ab und zu mal gewürgt hat (vermutlich Haare) aber dabei nie etwas zum Vorschein kam.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
jvog33yy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Da kannst Du sehr viel über die Ernährung steuern - und mußt es auch, denn ich denke, sie wird heftige Haarballen im Verdauungstrakt haben.

Hier im Blauen Forum wird grundsätzlich von Trockenfutter als Hauptnahrung abgeraten. Die Umstellung von Trockenfutter auf hochwertiges Nassfutter (kein Whiskas und Co) kann sehr viel für die Gesundheit Deiner Katze bewirken. Bitte lies Dich da einfach mal ein.

Ansonsten: Eine Bekannte von mir ist jetzt auf IAMS umgestiegen; sie füttert ihren Kater zusätzlich mindestens 1 x die Woche mit Fisch (tiefgefroren, läßt ihn auftauen und packt ihn dann hin).

Das Fell wurde durch den Fisch schon besser und die Haarballen-Problematik ist auch besser geworden. Auch können verschiedene Öle hilfreich sein, z. B. Lachsöl.

Die beste Ernähung ist jedoch Nassfutter, eben Rohfleischfütterung (Barfen) oder eben 100 % Fleisch wie z. B. Ropocat; oder anderes Nassfutter, bei dem der Getreideanteil entweder nicht vorhanden oder aber sehr gering ist und auf keinen Fall Zucker drin ist.
 
Unser Kater frisst nur Feuchtfutter. Wir haben immer Feucht- und Trockenfutter stehen. Die Kleine rührt das feuchte nicht an.
 
Jepp, zum Thema "wie stelle ich mein TroFu-Junkey auf NaFu um" gibt es viele Threads und auch Beispiele.

Wenn Du bei TroFu bleiben möchtest - wie gesagt, Iams hat bei meiner Bekannten im Zusammenspiel mit Fisch geholfen.

Sie ist übrigens wunderschön ... hach ja.
 
Ich werds mal versuchen.. aber es beruhigt mich schonmal, dass es scheinbar "nur" am Futter liegt.. hab hier schon was von Nierenproblemen usw. gelesen.. da wurde mir ganz anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Suppenjule
Antworten
15
Aufrufe
4K
Suppenjule
Suppenjule
Dove
Antworten
6
Aufrufe
933
Nicht registriert
N
Emilchen
Antworten
12
Aufrufe
32K
JK600
JK600
M
Antworten
6
Aufrufe
3K
Minca
M
Lilymo
2
Antworten
22
Aufrufe
53K
Lilymo
Lilymo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben