Carrie's Schilddrüsenüberfunkttion

• Themenstarter Themenstarter Susilein1989
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Davon ab sagen die Hersteller (auch selber), dass die Werte Durchschnittswerte sind - z.B. haben bei Leonardo (aber auch bei etlichen anderen) ALLE Sorten die gleichen Werte, was ja nicht realistisch sein kann, weil unterschiedliche Fleischorten etc.

Die Fleischsorten sind nicht das Problem, da Fleisch i.a. einen sehr geringen Jodgehalt hat. Es ist wohl eher die individuelle Menge an Mineralstoffmischungen, bzw bei Jod der Spurenelemente, die das Jod ins Futter bringen. Evt auch Gemüse oder Obst, da muss man genauer schauen.

Auch Fisch (Meeresfrüchte) sollte man differenzierter betrachten. Salzwasserfische würde ich streichen, bei Süßwasserfischen genauer schauen. Dafür gibt es Lebensmitteldatenbanken. Oder den von @Enovi verlinkten Flyer.

Und klar sind es nur Durchschnittswerte. Es kann ja nicht jede Dose einzeln analysiert werden.

• Danke
Reaktionen: Susilein1989
A

Werbung

Ich danke euch ganz doll 🙏

Das Herzmedikamente geben mutiert wieder zim Krampf. 🙄 Carrie hat den Braten gerochen, verschlingt das Hack zwar mit Freude aber spuckt 1-2 der 3 Pillen wieder aus, teilweise richtig sauber obwohl ich die richtig einknete und in mini-hackbällchen Rolle.
3 Tage ging es dann in Leckerchen mit Tablettenfach aber das wurde auch verweigert. 😥 Rest hab ich unterm Massfutter gerührt und mit paar Brocken Trockenfutter garniert, dann wurde gegessen.
Manno... Hatte so gut angefangen. 😮‍💨

Hat jemand von euch mit der flüssigen Alternative zu den Medikamente dazu Erfahrungen? Der 1. Tierzahnarzt letztens meinte, das da dann ordentlich Flüssigmedikament sein dürfte und wir lieber bei den Pillen bleiben sollen aber Mann fragt Mittwoch beim T4 Wert checken nochmal den normalen TA.

Carrie atmet auch aktuell so schnell und lauter als sonst. 😥 liegt bei uns auf den Fensterbrett in ihrem Katzenkörbchen und geht so seit 15 Minuten so.
Wenn man die anspricht Maustaste die, gurrt und schnurrt, lässt sich streicheln und wirkt wie immer aber das atmen beunruhigt uns gerade.
Wir behalten sie fest im Blick, wissen aber nicht ob wir unnötig Panik schieben oder ob es an der Hitze heute liegt (fast 30 grad).

....
Carrie atmet auch aktuell so schnell und lauter als sonst. 😥 liegt bei uns auf den Fensterbrett in ihrem Katzenkörbchen und geht so seit 15 Minuten so.
Wenn man die anspricht Maustaste die, gurrt und schnurrt, lässt sich streicheln und wirkt wie immer aber das atmen beunruhigt uns gerade.
Wir behalten sie fest im Blick, wissen aber nicht ob wir unnötig Panik schieben oder ob es an der Hitze heute liegt (fast 30 grad).

Das kann natürlich an der Hitze liegen.
Habt ihr denn mal die Atemzüge pro Minute gezählt? Die normale Atemfrequenz in Ruhe liegt zwischen 20 und 30/40 Atemzügen pro Minute.
Am besten zählt man die die Anzahl der Atemzüge (Ein- und Ausatmen ist einer) innerhalb von 30 Sekunden und nimmt die Zahl mal 2.
Die Katze sollte dabei wirklich ruhen oder dösen.
Es gibt auch Apps, die man sich herunterladen kann.

• Like
Reaktionen: Poldi
Das kann natürlich an der Hitze liegen.
Habt ihr denn mal die Atemzüge pro Minute gezählt? Die normale Atemfrequenz in Ruhe liegt zwischen 20 und 30/40 Atemzügen pro Minute.
Am besten zählt man die die Anzahl der Atemzüge (Ein- und Ausatmen ist einer) innerhalb von 30 Sekunden und nimmt die Zahl mal 2.
Die Katze sollte dabei wirklich ruhen oder dösen.
Es gibt auch Apps, die man sich herunterladen kann.
Haben wir noch nicht aber ich werde gleich mal zählen wenn sie wieder döst.

• Like
Reaktionen: Poldi und Quartett
Ich kann die App "Atemfrequenzmesser für Hunde" von Ceva© empfehlen.

• Like
Reaktionen: Susilein1989 und Quartett
Werbung:
Ich danke euch. 🙏
Wir haben es gestern nicht geschafft die Atemzüge in der Ruhepause bei Carrie zu zählen... Sie lag zum dösen im Tipi der Tochter oder auf dem Ikea-Stuhl und immer wenn wir rüber schleichen wollten zum zählen (lag zu weit weg zum gucken), hat Carrie den Kopf gehoben und die ruhephase war vorbei 🫠 ist bei Carrie leider immer so...
Wir sind hier gestern besorgt rumgetiegert wegen Carrie aber, bis auf die Atmung, war sie so wie immer und wir haben versucht ruhig zu bleiben aber seit Mohrchens Verlust sind wir immer sofort in Alarmbereitschaft wenn bei Carrie was anders als sonst ist. 😮‍💨

Das mit der schnelleren Atmung ging de ganzen Abend, hab mich auch erst gegen 2 ins Bett getraut weil in mir der Film lief das wir sie am Morgen leblos auf ihren schlafplatz finden 😢 aber sie wirkte sonst komplett normal...

Heute morgen bin ich dann gleich aus dem Bett geflitzt und hab nach Carrie gesucht, die nicht wie üblich, uns morgens entgegen kam. Hab schon wieder halb geheult vor Panik 🫣
Und dann lag Carrie im Kinderzimmer (Kind pennt noch bei uns) auf den Kindersofa und guckt mich verpennt ab 🥲 und ihre Atmung ist auch seitdem wieder komplett normal, also wie früher. 🙏

Keine Ahnung was das war (hatte auch Panik vorn googeln) aber wir sind erstmal erleichtert.
Sollte dies nochmal vorkommen sind wir gleich beim Tierarzt und ansonsten haben wir es gestern von weiter weg gefilmt damit der Tierarzt sich das angucken kann.
Falls wir hinfahren beim nächsten aufkommen und ansonsten ist Mittwoch wieder Kontrolle.

Gott, hatten wir Panik 😢 könnte mich auch im Arsch beißen das wir gestern Abend nicht in die Klinik sind

• Like
Reaktionen: Poldi
Heute wurde Carrie wieder beim TA gepiesakt wegen der Kontrolle.

Carries T4 Wert hat sich weiter erhöht (Blutbild mit genauen Werten kommt nachher).TA kann sich das 0 erklären und nach Rücksprache wegen der Medikamentengabe stellte sich heraus das unter uns(TA und wir Halter) was bei der Erklärung wie die Dosis gegeben werden soll falsch geguckt/ erklärt etc. Ist.
Wir haben immer mit dieser Spritze das Medikament aufgezogen und uns an die Striche und Zahlen auf den Ding orientiert (1,25 morgens)... na ja und nun stellt sich raus das auf der Spritze die 1,25mg damit gemeint sind und nicht 1,25ml😱 ach du kacke! Also haben wir ihr immer zu wenig gegeben 😭 scheiße!
Wir wissen nicht wo es falsch gelaufen ist, beim erklären vom TA oder bei uns beim verstehen und umsetzen, wir sind nur total entsetzt und haben schiss das wir Carrie nun extrem geschadet haben. 😭
Wir sollen nuk auf 2ml am Tag zurückgegeben und in 3 Wochen gucken wie sich der Wert damit ändert.

Ich hatte meinen Mann zwar gestern Abend nochmal erklärt bezüglich komplett Blutbild nur wenn T4 Wert Okay ist (wie ihr sagtet) aber er hat es voll verpennt und daher haben wir ein komplettes Blutbild 🥲 na ja, Leberwerte sind etwas erhöht aber wie aussagekräftig das nun ist bei dem T4 Wert? TA sagte auch das dies vermutlich an der SÜD liegt.

Die Videos vom Freitag (mit diesem lauten, schnelleren Atmen) hat Mann gezeigt und daraufhin wurde Carrie abgehört. Man hört wohl auch ein bisschen etwas aber wir sollen das erstmal noch im Blick behalten. Kommt sowas wie Freitag nochmal vor und ist beim nächsten Termin in 3 Wochen beim anhören nicht besser wird die Lunge geröntg. 😢

Ich hab das gefühl daa wir alles falsch machen bezüglich der SÜD... ich hoffe wir bekommen ihre Werte wieder gut hin.

Wegen Flüssigmedikament wegen Herz haben sie aktuell nichts da aber der Kardiologe will sich kümmern und zurück rufen.

Bis auf das scheint es Carrie gut zu gehen.
Sie liebt die neuen Futtersorten, Klo Besuch ist unauffällig, sie liegt viel bei uns wenn der Zwerg pennt und kuschelt viel.
Und in 2 1/2 Wochen soll ihre Gesellschaft einziehen..... überlege nun ob ich das verschieben soll bei den T4 Werten 😢
Sorry, könnte mich so im Arsch beißen das wir zu blöde sind zum Medis dosieren

Zuletzt bearbeitet:
1000033073.jpg

Hier das Blutbild.
Die Nierenwerte sind wohl die drei die komplett aus der Skala sind, einer davon wird laut TA maßgeblich von dem T4 Wert beeinflusst aber was ist mit den anderen Nierenwerten?
Und generell die anderen Werte sehen, finde ich, nicht so gut aus oder täuscht mein Stümper-Auge mich? 🥲
Kann ich irgendetwas tun um ihre Blutwerte zu verbessern?

Und zum Thema Futter, Carrie bekommt nun ausschließlich Judreduziertes Futter was ich von meiner Liste + der Liste aus dem empfohlen Faden gelesen habe.

Mjamjam, Leonardo, Macs Poched, Anomina vom feinsten, Venandi Animal. Dazu hab ich noch Cachet Premium wo, laut Deklaration, kein Jod zugeführt wird. Da finde ich aber keinen Hersteller raus wegen genauere Angaben. Majestic + 2 weitete geschenk-Dosen und das alte Futter was Mohrchen so geliebt hat (0,75mg Jod) übernimmt der Verein wo wir Carries Gesellschaft abholen sehr gerne für ihre Streunerfutterplätze.

Könnt ihr eventuell Jodarme Leckerchen empfehlen? Das von Hills Trockenfutter gucke ich mir an. TF ist nur für das Fummelbrett aber ansonsten?
Carrie und Mohrchen liebten diese weichen KatzenSticks die es in jedem Laden gibt sowie Kisschen mit Füllung (wie Dreamis)
Habt ihr da vielleicht Empfehlungen?

Und zusätzlich:
Carried bald neue Freundin hat keine SÜD (Blutbild vom 01/2025), darf sie aber trotzdem das Jodreduzierte Futter essen oder etwas anderes?

Danke 🙏

Hier das Blutbild.
Die Nierenwerte sind wohl die drei die komplett aus der Skala sind, einer davon wird laut TA maßgeblich von dem T4 Wert beeinflusst aber was ist mit den anderen Nierenwerten?
Und generell die anderen Werte sehen, finde ich, nicht so gut aus oder täuscht mein Stümper-Auge mich? 🥲
Kann ich irgendetwas tun um ihre Blutwerte zu verbessern?
Die erhöhten Werte sind die Leberwerte, nicht die Nierenwerte.

Durch die SDÜ findet eine gesteigerte Stoffwechselaktivität statt, diese zeigt sich als erhöhte ALT- und AST-Werte, weil die Leber sich funktionell anpasst. Wenn ihr das Medikament nun richtig dosiert, sollte der T4 sinken und damit die Leberwerte auch.

Und zum Thema Futter, Carrie bekommt nun ausschließlich Judreduziertes Futter was ich von meiner Liste + der Liste aus dem empfohlen Faden gelesen habe.

Mjamjam, Leonardo, Macs Poched, Anomina vom feinsten, Venandi Animal. Dazu hab ich noch Cachet Premium wo, laut Deklaration, kein Jod zugeführt wird. Da finde ich aber keinen Hersteller raus wegen genauere Angaben. Majestic + 2 weitete geschenk-Dosen und das alte Futter was Mohrchen so geliebt hat (0,75mg Jod) übernimmt der Verein wo wir Carries Gesellschaft abholen sehr gerne für ihre Streunerfutterplätze.

Könnt ihr eventuell Jodarme Leckerchen empfehlen? Das von Hills Trockenfutter gucke ich mir an. TF ist nur für das Fummelbrett aber ansonsten?
Carrie und Mohrchen liebten diese weichen KatzenSticks die es in jedem Laden gibt sowie Kisschen mit Füllung (wie Dreamis)
Habt ihr da vielleicht Empfehlungen?
Ich würde es bei jodreduziertem oder jodarmem Trockenfutter als Leckerchen belassen.

Und zusätzlich:
Carried bald neue Freundin hat keine SÜD (Blutbild vom 01/2025), darf sie aber trotzdem das Jodreduzierte Futter essen oder etwas anderes?

Danke 🙏

Da das jodarme/jodreduzierte Futter praktisch therapeutisch ist, würde ich es der anderen Katze nicht auf Dauer geben.
Ist zwar unpraktisch, getrennt zu füttern, aber zu wenig Jod bei einer schilddrüsengesunden Katze führt zu Problemen.
Jod wird gebraucht, um Schilddrüsenhormone herzustellen, die im gesamten Stoffwechsel gebraucht werden (Energiestoffwechsel, Kontrolle der Körpertemperatur, gesunde Haut und gesundes Fell etc.).

• Danke
Die o.g. Nassfuttersorten kannst Du bedenkenlos Carries neuer Freundin geben. Das ist ja alles normales Futter nur eben nicht mit Jod im Übermaß…nur das ganz ohne Jodzusatz würde ich nur Carrie geben.

• Danke
Werbung:
Die o.g. Nassfuttersorten kannst Du bedenkenlos Carries neuer Freundin geben. Das ist ja alles normales Futter nur eben nicht mit Jod im Übermaß…nur das ganz ohne Jodzusatz würde ich nur Carrie geben.
Du hast natürlich Recht, ich habe auf den Begriff "ausschließlich jodreduziert" abgestellt und nicht nachgeschaut, welche Futter im Einzelnen tatsächlich jodreduziert sind auf "meiner Liste + der Liste aus dem empfohlen Faden".

[...]

[...]

• Danke
  • Like
Reaktionen: Enovi und Susilein1989
Ich Danke euch 🙏