Carrie's Schilddrüsenüberfunkttion

• Themenstarter Themenstarter Susilein1989
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Die Diss beschreibt doch sehr schön die Nachteile und Risiken einer medikamentösen Behandlung. Die man sicher für seine Katze auch nicht haben möchte. Danke dafür.

Alle Risiken einer RJT sind nicht aufgeführt, aber die kannst du sicher im Netz finden.

Desweiteren wäre es schön, wenn du von dir gemachte Hervorhebungen in Fettschrift in Zitaten als solche kennzeichnen würdest.

Zum Abschluß dieses OT: Mir musst du die verschiedenen Möglichkeiten und Nebenwirkungen/Risiken nicht erklären. Da du mich zitierst, drängt sich (mir) dieser Eindruck auf.

Die Diss beschreibt doch sehr schön die Nachteile und Risiken einer medikamentösen Behandlung. Die man sicher für seine Katze auch nicht haben möchte. Danke dafür.

Alle Risiken einer RJT sind nicht aufgeführt, aber die kannst du sicher im Netz finden.

Desweiteren wäre es schön, wenn du von dir gemachte Hervorhebungen in Fettschrift in Zitaten als solche kennzeichnen würdest.

Zum Abschluß dieses OT: Mir musst du die verschiedenen Möglichkeiten und Nebenwirkungen/Risiken nicht erklären. Da du mich zitierst, drängt sich (mir) dieser Eindruck auf.
Ist doch klar, Sötis, dass man, wenn vermeidbar ( und machbar), die lebenslange Gabe der Medikamente nicht befürwortet.

Ich weiß nicht, wie Du da beschlagen bist, was die ganzen Verfahren in diesem Zusammenhang betrifft. Ich habe diese Links aber sowieso FÜR ALLE Interessierten eingestellt.

Und: Ich möchte nur nicht unwidersprochen stehen lassen - und eher davor warnen - diese OP durchführen zu lassen.

Deshalb habe ich auf deinen Beitrag geantwortet, in den Du sowohl die RJT als auch die OP anempfohlen hast.

Von mir aus können wir den Austausch an dieser Stelle aber gern beenden.

Eine Radiojodtherapie oder eine SD-Lappen-Entfernung (Thyreoidektomie) kommen nicht in Frage?

Das ist eine Empfehlung?

Und: Ich möchte nur nicht unwidersprochen stehen lassen - und eher davor warnen - diese OP durchführen zu lassen.

Und: Ich bin der Meinung, dass das jeder Katzenbesitzer aufgrund seiner speziellen Situation selbst entscheiden kann. Deine Warnung ist also eher übergriffig, da du diese Situationen gar nicht beurteilen kannst.

Das ist eine Empfehlung?

Und: Ich bin der Meinung, dass das jeder Katzenbesitzer aufgrund seiner speziellen Situation selbst entscheiden kann. Deine Warnung ist also eher übergriffig, da du diese Situationen gar nicht beurteilen kannst.
Alles in Ordnung, Sötis.
Jetzt haben wir uns ausgetauscht. Und fertig.

Werbung:
Na, da bin ich aber froh :grin: .

• Like
Reaktionen: Katzenmariechen

Danke!

Ich habe persönlich Erfahrungen mit allen Varianten gemacht die letzten Jahre. Sollte eine meiner verbliebenen Fellnasen eine SDÜ bekommen, wäre mein Mittel der Wahl

1. OP
2. RJT (wenn das Tier dafür geeignet ist)
3. Spritzen
4. Salbe
5. orale Medikamente würde ich versuchen ganz zu vermeiden, deshalb an letzter Stelle.

Danke!

Ich habe persönlich Erfahrungen mit allen Varianten gemacht die letzten Jahre. Sollte eine meiner verbliebenen Fellnasen eine SDÜ bekommen, wäre mein Mittel der Wahl

1. OP
2. RJT (wenn das Tier dafür geeignet ist)
3. Spritzen
4. Salbe
5. orale Medikamente würde ich versuchen ganz zu vermeiden, deshalb an letzter Stelle.
@tiha: ich hatte bisher nur die orale Eingabe. Sollten meine aktuellen Tiger SDÜ bekommen, würde ich aber auch zur Op tendieren. Und wenn die nicht möglich wäre, zur Salbe oder oralen Eingabe, wobei ich bei letzter auf ein Humanpräperat bestünde. Können wir uns zur Op mal per PN austauschen?

Das stimmt natürlich.

Nur - einige Risiken muss und möchte man nicht hinnehmen.

Nichts ist ohne Risiko und mir scheint, dass hier die medikamentöse Therapie wesentlich schlechter dargestellt wird als sie für viele Patienten tatsächlich ist während die RJT wesentlich besser wegkommt, weil Risiken und Nebenwirkungen unerwähnt bleiben.

Ich finde leider kein Erscheinungsdatum des Artikels, es wird aber im Grunde nur die 2012 auf den Markt gebrachte Carbimazol Retard-Tablette Vidalta vorgestellt, die nur einmal täglich verbreicht werden muss.

Da die Dissertation von 2019 ist, fehlen naturgemäß z.B. Daten zu den flüssigen Präparaten.

Auch zur Salbe gibt es mittlerweile eine neuere Arbeit:
https://refubium.fu-berlin.de/bitstream/handle/fub188/33815/Böhm_Dissertation.pdf;jsessionid=62ABB39E636A469713DCB464AAB44157?sequence=3

Feline_Hyperthyreose

Umso besser, dass es bei euch gutgegangen ist!
Der Lexikonartikel scheint auch nicht aktualisiert zu werden, die jüngste Quelle ist von 2006.

Auch wenn die RJT als Goldstandard bezeichnet wird, kommt sie nicht für jede Katze in Frage.
Es müssen vorher einige Untersuchungen durchgeführt werden, z.T unter Kurznarkose, und für Katzen mit Nieren- und/oder Herzproblemen oder Katzen in bereits schlechtem Allgemeinzustand kommt die Behandlung nicht in Betracht.

Nach der RJT entwickeln manche Katzen eine Hypothyreose, die Angaben reichen von 5%-10% der Katzen, die mit Tabletten behandelt werden muss. Wenn es mit der regelmäßigen Medikamentengabe Probleme gibt, bestehen diese also weiterhin.
Oft läuft die Hypothyreose eine lange Zeit subklinisch ab und wird spät erkannt.
Regelmäßige Untersuchungen bleiben also wichtig.

Werbung:
Bezüglich der Therapie würde ich mal einlesen und mit TA sprechen. 🤔 Und wegen OP... Wir würden gerne, solange wir es mit Medikamenten und Futter hinbekommen vermeiden Sie operieren zu lassen weil das ja echt purer Stressfür sie ist und jede OP Risiken hat. Wir würden erstmal schauen ob wir es so mit den richtigen Medikamenten + Futter schaffen und wenn nicht wegen einer OP beraten aber Danke für den Imput.
Ja, die Narkose bei so einer OP ist bzw. wäre lang, bei der RJT aber nur ganz kurz. Und bei eurer Katze ist das Herz ja bereits angeschlagen....

Also - wenn ihr es mit den Medikamenten bewerkstelligen könnt, würde ich das an eurer Stelle beibehalten.

Wie geht es ihr denn im Moment?

Liebe Grüße auch.

Ja, die Narkose bei so einer OP ist bzw. wäre lang, bei der RJT aber nur ganz kurz. Und bei eurer Katze ist das Herz ja bereits angeschlagen....

Also - wenn ihr es mit den Medikamenten bewerkstelligen könnt, würde ich das an eurer Stelle beibehalten.

Wie geht es ihr denn im Moment?

Liebe Grüße auch.

Ja, genau an das Herz dachte ich auch. Die Forl-OP war schon lang und wir würden sowas gerne vermeiden wenn es geht 😢

Carrie geht es gut, isst gut, kommt kuscheln, liegt gerade relativ entspannt zu meinen Füßen. Aber sie war Mittwoch und nun heute angepisst ween TA Besuch.

Wir wurden gestern Abend nämlich noch mal angerufen da die eine, behandeln TA der Wert auch total komisch vorkam. Sie hatte sich auch total für die Aussage der Kollegin entschuldigt weil Mittwoch (hat Mann bestötigt) war in der Praxis wohl die Hölle los mit mehreren Notfällen und die eine Ärztin wurde auch dauernd wegen Notfällen rausgeholt. Also mit der Messung stimmte definitiv was nicht beruhigt was schief gelaufen war konnte sie nicht sagen. Sie haben mit dem Vorhandenen Blut Mittwoch Abend noch mal getestet, mit ihrem Leuten und der den Hersteller des Gerätes gesprochen aber so ganz klar was passiert ist weiß keiner. 🫣 Der 2 Test mit dem Mittwochblut war auch 19,41 weswegen wir gebeten wurden nochmal heute zum kontrollieren zu kommen. Mussten wir nicht zahlen weil war ja ihr fehler.
Carries T4 ist heute 9, hoch aber nicht so hoch wie mit 19 🙏 ihrer Erfahrungen nach kann das gut an dem Tablettenwechsel (erst Felimazole und nun Thor...) sie würde gerne bei 2,5mg auf 2x täglich bleiben und in 2 Wochen noch mal testen und wenn es dann nicht weiter runter geht gucken wir weiter.

Ja, genau an das Herz dachte ich auch. Die Forl-OP war schon lang und wir würden sowas gerne vermeiden wenn es geht 😢

Carrie geht es gut, isst gut, kommt kuscheln, liegt gerade relativ entspannt zu meinen Füßen. Aber sie war Mittwoch und nun heute angepisst ween TA Besuch.

Wir wurden gestern Abend nämlich noch mal angerufen da die eine, behandeln TA der Wert auch total komisch vorkam. Sie hatte sich auch total für die Aussage der Kollegin entschuldigt weil Mittwoch (hat Mann bestötigt) war in der Praxis wohl die Hölle los mit mehreren Notfällen und die eine Ärztin wurde auch dauernd wegen Notfällen rausgeholt. Also mit der Messung stimmte definitiv was nicht beruhigt was schief gelaufen war konnte sie nicht sagen. Sie haben mit dem Vorhandenen Blut Mittwoch Abend noch mal getestet, mit ihrem Leuten und der den Hersteller des Gerätes gesprochen aber so ganz klar was passiert ist weiß keiner. 🫣 Der 2 Test mit dem Mittwochblut war auch 19,41 weswegen wir gebeten wurden nochmal heute zum kontrollieren zu kommen. Mussten wir nicht zahlen weil war ja ihr fehler.
Carries T4 ist heute 9, hoch aber nicht so hoch wie mit 19 🙏 ihrer Erfahrungen nach kann das gut an dem Tablettenwechsel (erst Felimazole und nun Thor...) sie würde gerne bei 2,5mg auf 2x täglich bleiben und in 2 Wochen noch mal testen und wenn es dann nicht weiter runter geht gucken wir weiter.
Na ja, das ist jetzt nicht so schön gelaufen, kann aber vorkommen.

Ich finde, dass es auch vernünftig klingt mit den insgesamt 5 mg und in 2 Wochen nochmal testen.

Kennen wir auch aus dem Umstellungsprozess, dass sich die Werte manches Mal erst nach 1, 2 Wochen einpendeln.

Sehr schön, dass Carrie isst und kuschelt.

Dafür hat sich euer Einsatz ja nun wirklich gelohnt.

Na ja, das ist jetzt nicht so schön gelaufen, kann aber vorkommen.

Ich finde, dass es auch vernünftig klingt mit den insgesamt 5 mg und in 2 Wochen nochmal testen.

Kennen wir auch aus dem Umstellungsprozess, dass sich die Werte manches Mal erst nach 1, 2 Wochen einpendeln.

Sehr schön, dass Carrie isst und kuschelt.

Dafür hat sich euer Einsatz ja nun wirklich gelohnt.

Ja, wir dachten auch das es mal passieren kann. Sie hat sich 1000x dafür entschuldigt und meinte, das sie Carries Blut sonst auch nochmal in ein externes Labor schicken kann wenn eir das jetzt oder zukünftig möchte.
Aber da sowas das erste mal war würden wir erstmal noch warten weil wir sonst sehr zufrieden waren.
Wir waren auch echt dankbar das sie selber noch nachuntersucht haben, genauso das sie uns nochmal angerufen, erklärt und nochmal kostenlos nachgetestet haben.
Hab ich schon anders erlebt.

Hoffe Ihre Werte gehen wieder runter 🙏

Bezüglich Herzmedikamente... Mit TeeWurst hab ich sie nicht rein bekommen, beziehungsweise 2 und beim 3 wurde gestreikt 🫠 war die bittere und die wurde vielleicht trotzdem gerochen. 😢
Na ja und gestern gab es bei uns Rinderhackfleisch worauf Carrie immer voll ausflippt also hat Mann gemeint wir sollen mal probieren. 🫣 Die Tabletten waren schneller weg als man gucken konnte und wenn das weiterhin gut klappt gibt es eben täglich etwas Hack für Carrie🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Katzenmariechen
Carries T4 ist heute 9, hoch aber nicht so hoch wie mit 19 🙏 ihrer Erfahrungen nach kann das gut an dem Tablettenwechsel (erst Felimazole und nun Thor...) sie würde gerne bei 2,5mg auf 2x täglich bleiben

Ich habe jetzt noch mal die letzten Seiten überflogen........

Ganz ehrlich? Dass es mal vorkommen kann, dass Fehler gemacht werden - ja klar. Aber dieses Gefasel von der Umstellung des Messgerätes und davon, dass 19,41 eigentlich 5,5, sind - und das trotz eines klar und deutlich auf dem Ausdruck stehenden Wertes inklusive Einheit, das kann auch durch Stress nicht erklärt und entschuldigt werden. Ich mag mir nicht ausmalen, welche Konsequenzen diese Aussage hätte haben können, wenn es dumm gelaufen wäre. Wenn die so im Stress waren, hätten sie euch schlicht und ergreifend auf späteren Rückruf setzen müssen.

Dann: dass die Umstellung der Medikamente einen Anstieg von 2 auf 9 bewirkt und das in nur 3 bis 4 Wochen - eher nicht die wahrscheinlichste Variante.
Eher sehe ich die Ursache in einer gewaltigen Dosisänderung, sprich -senkung.
▪︎ Bis Ende April - so stand es in Post #16 - habt ihr 2 x 5 mg = 10 mg Felimazole (Wirkstoff: Thiamazol) gegeben.
▪︎ Der Wert war dann auf 2ųg/dl gefallen. Ab da solltet ihr nur noch 1 x 2 mg vom Thyronorm gegeben. Ich hatte dir damals geschrieben, dass ich die Dosisänderung = Senkung extrem fand (davon abhesehen, dass da diese Dosisdann auch nur noch einmal am Tag gegeben werden sollte, was nach den Guidelines nicht richtig ist - auch wenn hier schon anderes postuliert wurde, davon wird es nicht richtiger) => es ist nicht tollkühn zu vermuten, dass nicht der Medikamentenwechsel an sich, sondern die Reduzierung der Dosis auf nur noch 20% von dem, was zuvor verabreicht wurde, den rasanten Anstieg zu verantworten hat. Der Wechsel von korrekter, 2 x täglicher Anwendung auf einmal tägliche, war in der Hinsicht auch nicht unbedingt zuträglich.

Und jetzt sollst du die Dosis von 1 x 2 mg auf einen Schlag auf 2 x 2,5 mg steigern?
Ich fasse mal zusammen:
▪︎ Ende April Dosis geteilt durch 5 (von 10 auf 2 mg)
▪︎ Ende Mai multipliziert mit 2,5 (von 2 auf 5 mg)

Eine gelungene Medikamentierung der SDÜ zur erfolgreichen Einstellung sieht für mich zumindest anders aus.

Mit Herzmedikamenten kenne ich mich null aus, habe aber schon öfter gelesen, dass Katzen das Clopidogrel widerlich finden. Eventuell ließe sich da etwas anderes finden. Der Vorschlag, es mit Leerkapseln zu versuchen, wurde sicher schon gemacht, denke ich.

• Like
Reaktionen: Quartett und Enovi
Werbung:
Nach der RJT entwickeln manche Katzen eine Hypothyreose, die Angaben reichen von 5%-10% der Katzen, die mit Tabletten behandelt werden muss. Wenn es mit der regelmäßigen Medikamentengabe Probleme gibt, bestehen diese also weiterhin
Genau solche Fälle sehe ich in der SDÜ Gruppe derzeit gleich ein paar. Die Besitzer sind teils sehr frustriert und verzweifelt und sind vom Regen in die Traufe gekommen, auch wenn man bisweilen liest, eine Hypothyreose sei einfacher zu behandeln als eine SDÜ. Das kann ich definitiv nicht beurteilen.

Ich muss zugeben, dass ich zwar wusste, dass dieses Risiko potentiell besteht, aber nicht davon ausgegangen bin, dass es tatsächlich in einem doch vergleichsweise hohen Prozentsatz vorkommt.

Zudem wurde letztens gefragt, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine SDÜ nach RJT erneut auftritt. Und tatsächlich passiert auch das mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 5%. Klingt alles nicht viel, wenn es die eigene Katze trifft ist es aber trotzdem der Gau.

• Like
Reaktionen: Quartett
Ich habe jetzt noch mal die letzten Seiten überflogen........

Ganz ehrlich? Dass es mal vorkommen kann, dass Fehler gemacht werden - ja klar. Aber dieses Gefasel von der Umstellung des Messgerätes und davon, dass 19,41 eigentlich 5,5, sind - und das trotz eines klar und deutlich auf dem Ausdruck stehenden Wertes inklusive Einheit, das kann auch durch Stress nicht erklärt und entschuldigt werden. Ich mag mir nicht ausmalen, welche Konsequenzen diese Aussage hätte haben können, wenn es dumm gelaufen wäre. Wenn die so im Stress waren, hätten sie euch schlicht und ergreifend auf späteren Rückruf setzen müssen.

Dann: dass die Umstellung der Medikamente einen Anstieg von 2 auf 9 bewirkt und das in nur 3 bis 4 Wochen - eher nicht die wahrscheinlichste Variante.
Eher sehe ich die Ursache in einer gewaltigen Dosisänderung, sprich -senkung.
▪︎ Bis Ende April - so stand es in Post #16 - habt ihr 2 x 5 mg = 10 mg Felimazole (Wirkstoff: Thiamazol) gegeben.
▪︎ Der Wert war dann auf 2ųg/dl gefallen. Ab da solltet ihr nur noch 1 x 2 mg vom Thyronorm gegeben. Ich hatte dir damals geschrieben, dass ich die Dosisänderung = Senkung extrem fand (davon abhesehen, dass da diese Dosisdann auch nur noch einmal am Tag gegeben werden sollte, was nach den Guidelines nicht richtig ist - auch wenn hier schon anderes postuliert wurde, davon wird es nicht richtiger) => es ist nicht tollkühn zu vermuten, dass nicht der Medikamentenwechsel an sich, sondern die Reduzierung der Dosis auf nur noch 20% von dem, was zuvor verabreicht wurde, den rasanten Anstieg zu verantworten hat. Der Wechsel von korrekter, 2 x täglicher Anwendung auf einmal tägliche, war in der Hinsicht auch nicht unbedingt zuträglich.

Und jetzt sollst du die Dosis von 1 x 2 mg auf einen Schlag auf 2 x 2,5 mg steigern?
Ich fasse mal zusammen:
▪︎ Ende April Dosis geteilt durch 5 (von 10 auf 2 mg)
▪︎ Ende Mai multipliziert mit 2,5 (von 2 auf 5 mg)

Eine gelungene Medikamentierung der SDÜ zur erfolgreichen Einstellung sieht für mich zumindest anders aus.

Mit Herzmedikamenten kenne ich mich null aus, habe aber schon öfter gelesen, dass Katzen das Clopidogrel widerlich finden. Eventuell ließe sich da etwas anderes finden. Der Vorschlag, es mit Leerkapseln zu versuchen, wurde sicher schon gemacht, denke ich.

Nein, nicht 2x 2,5ml sondern 1x 2,5ml verteilt auf 2x am Tag (also 2x täglich jeweils 1,25)

Genau solche Fälle sehe ich in der SDÜ Gruppe derzeit gleich ein paar. Die Besitzer sind teils sehr frustriert und verzweifelt und sind vom Regen in die Traufe gekommen, auch wenn man bisweilen liest, eine Hypothyreose sei einfacher zu behandeln als eine SDÜ. Das kann ich definitiv nicht beurteilen.

Ich muss zugeben, dass ich zwar wusste, dass dieses Risiko potentiell besteht, aber nicht davon ausgegangen bin, dass es tatsächlich in einem doch vergleichsweise hohen Prozentsatz vorkommt.

Zudem wurde letztens gefragt, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine SDÜ nach RJT erneut auftritt. Und tatsächlich passiert auch das mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 5%. Klingt alles nicht viel, wenn es die eigene Katze trifft ist es aber trotzdem der Gau.

Kann man denn nachvollziehen, wo die Katzen behandelt worden sind?

Meines Wissens nach gibt es ja zwei Methoden. Eine verwendet individualisiert auf die einzelne Katze berechnete Dosierungen während die andere einheitliche, standardisierte Dosierung nach Körpergewicht und Schweregrad der Hyperthyreose verwendet.
Bei letzterer besteht natürlich das Risiko, dass es in manchen Fällen zu einer Über- bzw. Unterbehandlung kommt.

Nein, nicht 2x 2,5ml sondern 1x 2,5ml verteilt auf 2x am Tag (also 2x täglich jeweils 1,25)
Ja, das hattest Du doch klar ausgedrückt:
Sie würde gerne bei 2,5mg auf 2x täglich bleiben und in 2 Wochen noch mal testen und wenn es dann nicht weiter runter geht gucken wir weiter.