Carrie's Schilddrüsenüberfunkttion

• Themenstarter Themenstarter Susilein1989
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich Klinik hab gerade nochmal mit der Klinik telefonieren, Sie sagte das der Herdteller vor 1 Monat zwar angegeben hat mit Studium das 1x am Tag das Medikament ausreicht aber sie würde auch zu 2x raten und ab morgen gibt es dann 2x am Tag 1,25ml Thyronorm, abends eine halbe Stunde nach den Herzmedikamenten. Wir haben zwar vorhin schon gesagt wir probieren es definitiv mit den 2x, wie ihr alle sagt, aber auch nochmal vom Arzt bestätigt das es so besser wäre hilft sehr.

Sie meinte auch mit den Werten bitte nicht in Panik verfallen. Sie haben das Gerät vor 1 Monat umgestellt also sind die Werte mit den von vor Monat nicht zu vergleichen.
Wäre es mit den alten Einstellungen gemessen wäre es heute ein T4 Wert von 5,5-6 und nicht Ü19
:schwindlig:
sind erstmal etwas beruhigter.

Danke für eure Hilfe, wir probieren es.

Hat jemand noch Tipps wie wir die ekligen Herz-Medis in Carrie bekommen? 🙄
So geben verweigert sie, sie festhalten und in ihr Schnute geben funktioniert nur mit 2 Mann + Tabletengeber, Leberwurst ging Wochenlang richtig gut aber plötzlich nicht mehr, In Katzensticks verweigert sie nun auch (aber ohne nimmt sie Gott sei dank), zermallmt unter etwas Nassfutter oder Tunfisch im eigenen Saft (verzweiflungsversuch) nimmt sie nicht. Geht hin, schnupert und geht weg, in Frischkäse etc. Auch nicht. Wir haben nun leckerchen mit Tablettenfach bestellt. 😥 Habt ihr noch Tipps? Eines der Medikamente riecht wohl echt bitter

• Like
Reaktionen: Poldi
A

Werbung

Ok, zitieren funktioniert grad nicht - mein Tablet hat seit gestern ein Eigenleben entwickelt......

Es ging um den T4 Wert von 19,41: tja, der erscheint in der Tat gewaltig hoch, so dass die Vermutung, dass man ihn umrechnen müsste, nicht abwegig ist.

Aber der Rest von dem, was du, Susilein schreibst, lässt mich etwas ratlos hier sitzen.

Ich kenne nur 2 Einheiten, in denen der T4 Wert gemessen wird: ųg/dl (anscheinend in exotischen Fällen = ng/ml) und nmol/l. Insofern verstehe ich die Aussage der Angestellten aus der Klinik null, denn ein Wert von 5,5 ergibt sich mit nix.

Zur Erklärung:
▪︎ würde es sich bei den 19,41 um ųg/dl handeln (die Einheit, die u.a. Laboklin verwendet), könnte man nur in nmol/l umrechnen und das ergäbe dann 250,39 => folglich scheidet die Variante aus.
▪︎ würde es sich bei den 19,41 um nmol/l handeln, könnte man umrechnen in die eigentlich üblichere Einheit ųg/dl und das ergäbe dann einen T4 von nur 1,50 => der wäre deutlich zu niedrig und ist im übrigen weit von den erwähnten 5,5 entfernt.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was da für ein Gerät angeschafft wurde und was und wie das misst.

Zum Auswerten der Blutwerte ganz allgemein möchte ich dir ans Herz legen: lass sie nicht in einem hauseigenen Labor machen. Der "Schilddrüsenpapst" Mark Peterson hat in einer sehr umfassenden Studie nachgewiesen, dass die in-house Tests (üblicherweise Elisa Test Assays) recht ungenau sind und die sog gewonnenen Werte eigentlich nicht miteinander vergleichbar sind. Häufig sind die ausgeworfenen Werte höher, als sie in Wirklichkeit sind. Es gab schon Katzen, mit grenzwertigem T4, die aufgrund solcher in-house Tests unnötig therapiert wurden.
Welches Kuddelmuddel entstehen kann, sieht man jetzt bei euch.

Bevor wir hier aber wild spekulieren, wäre als erstes immens wichtig, Licht ins Dunkel zu bringen und dir die Werte schriftlich geben zu lassen und hier einzustellen.

• Like
Reaktionen: Quartett
Ok, zitieren funktioniert grad nicht - mein Tablet hat seit gestern ein Eigenleben entwickelt......

Es ging um den T4 Wert von 19,41: tja, der erscheint in der Tat gewaltig hoch, so dass die Vermutung, dass man ihn umrechnen müsste, nicht abwegig ist.

Aber der Rest von dem, was du, Susilein schreibst, lässt mich etwas ratlos hier sitzen.

Ich kenne nur 2 Einheiten, in denen der T4 Wert gemessen wird: ųg/dl (anscheinend in exotischen Fällen = ng/ml) und nmol/l. Insofern verstehe ich die Aussage der Angestellten aus der Klinik null, denn ein Wert von 5,5 ergibt sich mit nix.

Zur Erklärung:
▪︎ würde es sich bei den 19,41 um ųg/dl handeln (die Einheit, die u.a. Laboklin verwendet), könnte man nur in nmol/l umrechnen und das ergäbe dann 250,39 => folglich scheidet die Variante aus.
▪︎ würde es sich bei den 19,41 um nmol/l handeln, könnte man umrechnen in die eigentlich üblichere Einheit ųg/dl und das ergäbe dann einen T4 von nur 1,50 => der wäre deutlich zu niedrig und ist im übrigen weit von den erwähnten 5,5 entfernt.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was da für ein Gerät angeschafft wurde und was und wie das misst.

Zum Auswerten der Blutwerte ganz allgemein möchte ich dir ans Herz legen: lass sie nicht in einem hauseigenen Labor machen. Der "Schilddrüsenpapst" Mark Peterson hat in einer sehr umfassenden Studie nachgewiesen, dass die in-house Tests (üblicherweise Elisa Test Assays) recht ungenau sind und die sog gewonnenen Werte eigentlich nicht miteinander vergleichbar sind. Häufig sind die ausgeworfenen Werte höher, als sie in Wirklichkeit sind. Es gab schon Katzen, mit grenzwertigem T4, die aufgrund solcher in-house Tests unnötig therapiert wurden.
Welches Kuddelmuddel entstehen kann, sieht man jetzt bei euch.

Bevor wir hier aber wild spekulieren, wäre als erstes immens wichtig, Licht ins Dunkel zu bringen und dir die Werte schriftlich geben zu lassen und hier einzustellen.

Anbei hab ich das Ergebnis vom TA, die Notizen drauf sind von meinem Telegonat vorhin. 😅

Die Ärztin sagte das sie intern die Einstellungen des Gerätes für die Messungen umgestellt haben vor einen Monat und das daher die Wertunterschiede kommen.
Was da für Einstellung an dem Gerät gemacht wurden und welches Gerät das ist kann ich nicht sagen.
Es ist auch eine Fachtierarztpraxis mit Tier-Zahnarzt, Kardiologe, Chirugie, innere Medizin, eigenen Labor und vielen mehr daher dachte ich das die eigentlich ein recht gutes Labor haben müssten.

Tierarzt in Braunschweig | Kleintierpraxis Dr. Stefan Möller

Das ist die Praxis.

Anhänge

• 20250528_234246.jpg
    20250528_234246.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 18
Leberwurst ging Wochenlang richtig gut aber plötzlich nicht mehr
So war das bei meiner Josi mit dem Prednisolon. Irgendwo hatte ich dann gelesen: Teewurst. Und was soll ich sagen? Die war DER Renner. Ich habe immer die feine gekauft - wegen uns, wir mussten ja immer mitessen, sonst wäre wahrscheinlich viel schlecht geworden, da wir nicht so riesige Mengen brauchten für die eine Tablette.
Aus meiner Sicht hatte die Teewurst mehrere Vorteile:
- sie ist klebrig genug, dass man die Tablette gut einhüllen kann und sie auch drin bleibt
- sie ist stark geräuchert (und wahrscheinlich nicht eben sehr gesund) und übertüncht somit Geruch und Geschmack der Tabletten
- sie scheint Katzen sehr gut zu schmecken
Ich habe ursprünglich das Prednisolon in seine 4 Stückchen geteilt und sie einzeln verpackt. Mein Mann hat die komplette Tablette genommen und das klappte genauso gut. Josi schnappte so gierig zu, dass wir die Finger in Sicherheit bringen mussten.

Was zuvor auch super funktioniert hatte was Schweinebraten 🤦‍♀️. Immer, wenn wir mal ins Gasthaus gingen, musste einer welchen bestellen, damit wir Fleisch für Josis Tabletten bekamen. Der aus unserem Lieblingsrestaurant war so zart, dass man ihn wie Teewurst um die Tablette kneten konnte. Auch hier: gierigen Zuschnappen.
Wenn ich dran denke, wie wir uns vorher monatelang allabendlich abgekaspert hatten mit Leckerlis und div.zu kaufenden Trojanern.......

So war das bei meiner Josi mit dem Prednisolon. Irgendwo hatte ich dann gelesen: Teewurst. Und was soll ich sagen? Die war DER Renner. Ich habe immer die feine gekauft - wegen uns, wir mussten ja immer mitessen, sonst wäre wahrscheinlich viel schlecht geworden, da wir nicht so riesige Mengen brauchten für die eine Tablette.
Aus meiner Sicht hatte die Teewurst mehrere Vorteile:
- sie ist klebrig genug, dass man die Tablette gut einhüllen kann und sie auch drin bleibt
- sie ist stark geräuchert (und wahrscheinlich nicht eben sehr gesund) und übertüncht somit Geruch und Geschmack der Tabletten
- sie scheint Katzen sehr gut zu schmecken
Ich habe ursprünglich das Prednisolon in seine 4 Stückchen geteilt und sie einzeln verpackt. Mein Mann hat die komplette Tablette genommen und das klappte genauso gut. Josi schnappte so gierig zu, dass wir die Finger in Sicherheit bringen mussten.

Was zuvor auch super funktioniert hatte was Schweinebraten 🤦‍♀️. Immer, wenn wir mal ins Gasthaus gingen, musste einer welchen bestellen, damit wir Fleisch für Josis Tabletten bekamen. Der aus unserem Lieblingsrestaurant war so zart, dass man ihn wie Teewurst um die Tablette kneten konnte. Auch hier: gierigen Zuschnappen.
Wenn ich dran denke, wie wir uns vorher monatelang allabendlich abgekaspert hatten mit Leckerlis und div.zu kaufenden Trojanern.......
Teewurst hab ich sogar da da ich sie gerne esse, werde ich morgen gleich testen. 😍 Danke.
Hab sie gestern auch in 2-3 Stück einer mini-frikadelle gepackt, das fand sie auch nett 😅

Werbung:
Anbei hab ich das Ergebnis vom TA, die Notizen drauf sind von meinem Telegonat vorhin. 😅
Guter Gott, wie kommt dieser Angestellte auf "keine Angst, das sind eher 5,5 irgendwas" .
Nein, leider ist der Wert in der Tat eine Katastrophe.
Da steht eindeutig 19,41 ųg/dl. Das ist diejenige Einheit, in der die meisten Labore messen, u.a. eben auch Laboklin.
Und es steht dabei, dass die Referenz bei 4 endet - was eh schon reichlich hoch ist, meist sind es 2,9 ųg/dl. Folglich ist der Wert fast 5 x so hoch, wie er lt. deren Referenz sein darf.
Von dieser Einheit geht man auch aus, wenn man sagt, ein guter T4 sollte so zwischen 2 und 3 liegen.

Eine Steigerung von 2 auf fast 20 in ungefähr 3 Wochen erscheint mir so extrem, dass ich fast an einen Messfehler glauben möchte. Als ich Josi mal 5 oder 6 Wochen kein Thyronorm geben konnte, stieg der Wert von 2,5 auf 10, d.h. der Anstieg war gemessen an dem, was da bei Carrie passiert sein soll, trotz doppelt so langer Zeit ganz ohne Mediaktion nicht ansatzweise so steil. Ok, jede Katze reagiert anders, aber trotzdem. So etwas habe ich noch nirgends gesehen.

Ganz ehrlich? Ich würde das woanders und insbesondere in einem externen Labor noch mal prüfen lassen. Und wenn sich dann auch zeigen sollte, dass der Wert tatsächlich so hoch ist, dann muss man überlegen, wie man weiter vorgehen kann. Denn dann funktioniert etwas Grundsätzliches nicht.

Guter Gott, wie kommt dieser Angestellte auf "keine Angst, das sind eher 5,5 irgendwas" .
Nein, leider ist der Wert in der Tat eine Katastrophe.
Da steht eindeutig 19,41 ųg/dl. Das ist diejenige Einheit, in der die meisten Labore messen, u.a. eben auch Laboklin.
Und es steht dabei, dass die Referenz bei 4 endet - was eh schon reichlich hoch ist, meist sind es 2,9 ųg/dl. Folglich ist der Wert fast 5 x so hoch, wie er lt. deren Referenz sein darf.
Von dieser Einheit geht man auch aus, wenn man sagt, ein guter T4 sollte so zwischen 2 und 3 liegen.

Eine Steigerung von 2 auf fast 20 in ungefähr 3 Wochen erscheint mir so extrem, dass ich fast an einen Messfehler glauben möchte. Als ich Josi mal 5 oder 6 Wochen kein Thyronorm geben konnte, stieg der Wert von 2,5 auf 10, d.h. der Anstieg war gemessen an dem, was da bei Carrie passiert sein soll, trotz doppelt so langer Zeit ganz ohne Mediaktion nicht ansatzweise so steil. Ok, jede Katze reagiert anders, aber trotzdem. So etwas habe ich noch nirgends gesehen.

Ganz ehrlich? Ich würde das woanders und insbesondere in einem externen Labor noch mal prüfen lassen. Und wenn sich dann auch zeigen sollte, dass der Wert tatsächlich so hoch ist, dann muss man überlegen, wie man weiter vorgehen kann. Denn dann funktioniert etwas Grundsätzliches nicht.
Das war eine der Tierärzte die dies gesagt hat, auch das sie die Einstellungen am Gerät geändert haben.

Aber Carrie zeigt absolut 0 Anzeichen... wo er bei 10 lag war sue nur am schlafen, nichts essen, Gewicht ging rapide runter, 0 Motivation etc. Und nun ist sie wieder voll munter, rennt und springt, spielt, futtert gut, motzt uns voll und Spiel.. 😥 also das komplette Gegenteil. Sie ist so wie bevor die Schilddrüsenüberfunkttion los legte.

Wo und was sollen wir das den nochmal messen lassen? Wir sind nun echt beide komplett verwirrt... sorry

Das war eine der Tierärzte die dies gesagt hat, auch das sie die Einstellungen am Gerät geändert haben.

Aber Carrie zeigt absolut 0 Anzeichen... wo er bei 10 lag war sue nur am schlafen, nichts essen, Gewicht ging rapide runter, 0 Motivation etc. Und nun ist sie wieder voll munter, rennt und springt, spielt, futtert gut, motzt uns voll und Spiel.. 😥 also das komplette Gegenteil. Sie ist so wie bevor die Schilddrüsenüberfunkttion los legte.

Wo und was sollen wir das den nochmal messen lassen? Wir sind nun echt beide komplett verwirrt... sorry
Diese Aussage des Tierarztes verwirrt nun wiederum mich. Der kann doch sicher lesen? Wenn da als obere Referenz 4 steht und der gemessene Wert fast 20 ist und die angegebene Einheit mit ųg /dl da steht - na ich weiß nicht, wie und was er da rechnen will, dass irgendwie 5,5 rauskommt. Und vor allem: 5,5 in welcher Einheit? Er kann doch aus 19,41 - gemessen (mal sehr vereinfacht gesagt) in der Einheit, die üblicherweise die "niedrigeren" Zahlen auswirft, nicht durch rumrechnen eine noch niedrigere machen. 19,41 ųg/dl bleiben 19,41 ųg/dl, da das die Einheit ist, mit der das Gerät misst.

Ganz verrückt wäre es, wenn sein Gerät jetzt umgestellt ist auf nmol/l und er den Wert aber stattdessen nach alter Manier mit alten Referenzwerten in ųg/dl ausgedruckt hat - ohne es extra zu erwähnen (was trotzdem nie 5,xy gibt). Irgendetwas passt da einfach nicht.
Also in meinen Augen ist das ganze Vorgehen, die Erklärung ohne wirkliche Erhellung und diese Wischiwaschi Aussage zum Wert, mehr als ominös. Und das ist jetzt sehr geschönt formuliert.

Ich bin weiterhin gespannt wie ein Flitzebogen.

Entweder ihr geht noch mal in diese Klinik und besteht aber auf Einsendung an Laboklin etc. oder ihr schaut, dass ihr zeitnah einen Termin bei einem anderen Arzt bekommt, der natürlich auch einschicken muss.
Will man Werte über einen längeren Zeitraum irgendwie vergleichen, macht alles andere eh keinen Sinn. Außerdem sind externe Blutbilder meist günstiger und haben noch den Vorteil, dass man innerhalb von 7 Tagen Blutwerte nachfordern kann, da in den Laboren die Proben so lange aufgehoben werden.

nun ist sie wieder voll munter, rennt und springt, spielt, futtert gut, motzt uns voll und Spiel
Das allein wären allesamt Symptome einer Überfunktion. Wenn ältere Katzen wie Jungspunde umherhüpfen, ist das in aller Regel nicht normal. Die Besitzer freuen sich zwar über ihre fitten Katzen, in den meisten Fällen ist dieses jugendliche Gebaren aber dem auf Hochtouren laufenden Organismus aufgrund der SDÜ geschuldet.

Das allein wären allesamt Symptome einer Überfunktion. Wenn ältere Katzen wie Jungspunde umherhüpfen, ist das in aller Regel nicht normal. Die Besitzer freuen sich zwar über ihre fitten Katzen, in den meisten Fällen ist dieses jugendliche Gebaren aber dem auf Hochtouren laufenden Organismus aufgrund der SDÜ geschuldet.

Na ja, wie ein Kitten rumturnnen tut sie nicht aber sie ist deutlich munteren we zu der Zeit als es ihr in den letzten Monaten ging. Sie ist so wie sie noch letzten Sommer war und nimmt endlich wieder an unseren Leben teil, läuft entspannt umher, kommt schneller angelaufen wenn Futter, Vögel oder Insekten zu sehen sind und lauert Insekten auf wenn diese rumliegen. Aber im Vergleich zu der Kitten und Jugendzeit ist das nichts aber sie verkriecht sich nicht nur hauptsächlich in ihren Höhlen und schleicht minimal umher. Das meine ich.
Aber wir werden man gucken wie wir das mit neuen Blutwerten machen damit wird dort Klarheit haben

• Like
Reaktionen: Katzenmariechen
Werbung:
Hier noch für alle Interessierten mal eine Übersicht von Jodgehalt in Lebensmitteln: https://schilddrueseninstitut.at/Jodbroschuere.pdf

Und bei Wundversorgung bitte an eine jodfreie Version denken… da hätte sogar unser früherer Doc beinahe geschludert, wenn ich nicht darauf hingewiesen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Katzenmariechen und Susilein1989
Man muss mit dem Jod aufpassen?

Ja. Je mehr Jod das Futter enthält, umso emsiger arbeitet die SD.

Bei der Deklaration solltest du wissen, dass normalerweise nur zugesetztes Jod angegeben wird. Wenn du die Gesamtmenge wissen möchtest, was sinnvoll ist, musst du den Hersteller anschreiben und fragen.

Antwortet der Hersteller nicht, würde ich das Futter nicht weiter verfüttern. Antwortet der Hersteller, kannst du prüfen, ob für deine Katze, oder auch ganz allgemein, zu viel Jod enthalten ist (z.B. am Verhalten).

Eine Radiojodtherapie oder eine SD-Lappen-Entfernung (Thyreoidektomie) kommen nicht in Frage?

• Like
Eine Radiojodtherapie oder eine SD-Lappen-Entfernung (Thyreoidektomie) kommen nicht in Frage?
An RJT habe ich auch gedacht. Z. B. in Gent / Belgien. "Nur" 5 Tage Aufenthalt. Und, wenn erfolgreich, eine elegante Lösung.

Von der OP würde ich eher Abstand nehmen. Das ist - haben wir uns u.a. von TÄ und Operateuren sagen lassen - ein sehr filigranes, risikobehaftetes Unternehmen. Auch in erfahrenen Händen.

Mein TA, der auch die Thyreoidektomie durchgeführt hatte, erzählte mir auf meine Nachfrage hin, dass selbige einfacher wäre als eine Zahnextraktion, weil er mehr Platz hat. So unterschiedlich können die Aussagen sein.

Ja. Je mehr Jod das Futter enthält, umso emsiger arbeitet die SD.

Bei der Deklaration solltest du wissen, dass normalerweise nur zugesetztes Jod angegeben wird. Wenn du die Gesamtmenge wissen möchtest, was sinnvoll ist, musst du den Hersteller anschreiben und fragen.

Antwortet der Hersteller nicht, würde ich das Futter nicht weiter verfüttern. Antwortet der Hersteller, kannst du prüfen, ob für deine Katze, oder auch ganz allgemein, zu viel Jod enthalten ist (z.B. am Verhalten).

Danke auch dir zu deinen Erklärungen bezüglich Jod im Futter, da werde ich mal gleich die Hersteller anfragen. 🥰
Hab unser Zuhause Futter gerade mal geprüft und bin auf 2 Sorten haben alle anderen zugesetztes Jod 🫠 okay also schauen und anderes Futter besorgen.

Bezüglich der Therapie würde ich mal einlesen und mit TA sprechen. 🤔 Und wegen OP... Wir würden gerne, solange wir es mit Medikamenten und Futter hinbekommen vermeiden Sie operieren zu lassen weil das ja echt purer Stressfür sie ist und jede OP Risiken hat. Wir würden erstmal schauen ob wir es so mit den richtigen Medikamenten + Futter schaffen und wenn nicht wegen einer OP beraten aber Danke für den Imput.

• Like
  • Smile
Reaktionen: Katzenmariechen und Sötis
Werbung:
Wichtig ist, für eine recht gleichmäßige, nicht zu hohe Jodzufuhr zu sorgen. D.h. rechnen, wie viel Jod enthält die gegessene Menge. Evt. magst du darüber ein Tagebuch führen (-> Verhalten, Kotabsatz (Menge, Beschaffenheit, Frequenz), Verhalten (aufgedreht, lethargisch), Futtermenge, Gewicht (Babywaage bietet sich an), Jodmenge).

Nur weil kein zugesetztes Jod aufgeführt ist, heißt das leider nicht, dass keines enthalten ist. Das gilt auch für Leckerchen.

Bei dem T4 bin ich bei @Joni2011. Ich werde nicht schlau daraus.

• Like
Wichtig ist, für eine recht gleichmäßige, nicht zu hohe Jodzufuhr zu sorgen. D.h. rechnen, wie viel Jod enthält die gegessene Menge. Evt. magst du darüber ein Tagebuch führen (-> Verhalten, Kotabsatz (Menge, Beschaffenheit, Frequenz), Verhalten (aufgedreht, lethargisch), Futtermenge, Gewicht (Babywaage bietet sich an), Jodmenge).

Nur weil kein zugesetztes Jod aufgeführt ist, heißt das leider nicht, dass keines enthalten ist. Das gilt auch für Leckerchen.

Bei dem T4 bin ich bei @Joni2011. Ich werde nicht schlau daraus.

Danke, werde ich anfangen mit dem Tagebuch. 🙏

Bezüglich Jod hab ich nun einige Hersteller um Eine Komplettanalyse mit Jodgehalt gebeten und kann dann Auswerten 🙂 gott sei dank war Carrie noch nie mäckelig 😅

• Like
Reaktionen: Sötis
Mein TA, der auch die Thyreoidektomie durchgeführt hatte, erzählte mir auf meine Nachfrage hin, dass selbige einfacher wäre als eine Zahnextraktion, weil er mehr Platz hat. So unterschiedlich können die Aussagen sein.
Bei einer Bekannten wurden im Zuge der Operation die Nebenschilddrüsen des Kätzchens irreparabel geschädigt.
Da war ein TA zugange gewesen, der diese Os schon mehrmals durchgeführt hatte.

Hofheim et al (u. a. Duisburg, Engelskirchen, Zürich ) haben wegen der evtl. Folgen davon abgeraten und uns dann davon überzeugt, dass die OP kleinterretorial erfolgt, eine längere Narkose erfordert und diverse bleibende Schäden verursachen kann.
Das hat uns genügt.

Ich freue mich aber zu lesen, dass das Ganze bei euch gut funktioniert hat.

Und ich bin / wir sind nicht die Hüter der Weisheit.

Alles Gute weiterhin!

Es gibt auch Katzen, die das Thyronorm nicht vertragen (oder auch Carbimazol). Risiken gibt es immer.