Brauntöne

  • Themenstarter Salia33
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Soll ich lieber etwas Karotte zum Fleisch geben?

Als Expertin würde ich mich zwar nun wahrlich nicht bezeichnen, versuche aber mal weiter zu geben, was ich mir angelesen bzw. durch Fragen an wirkliche Experten erfahren habe:

Wie bohemian muse schon sagte, ist es normal, dass die Futter- und die Kotmenge zurück geht.

Man gibt beim Barf Ballaststoffe hinzu (ca. 5% der Fleischmenge), um ggf. der Gefahr einer Verstopfung entgegen zu wirken. Das ist aber von Katz zu Katz verschieden, wie sehr sie dazu neigt. Karotte ist schon mal geeignet, auch Zucchini, Kürbis, Sesam, Tomate ...

Falls Giardien o. ä. im Spiel sind, sollte man nur vorsichtig sein wegen Kohlenhydraten. Dann eignen sich u. U. Flohsamenschalen (gut einweichen lassen!) oder Futterzellulose besser.
 
  • Like
Reaktionen: Salia33
A

Werbung

  • #62
Ja, das ist normal. Sowohl Futtermenge als auch Kotabsatz reduzieren sich beim Barfen, da rohes Fleisch eine hohe Energiedichte hat und vom Katzenkörper optimal verarbeitet werden kann. Es gibt also nicht viel „Rest“, der ausgeschieden werden muss.

Danke! Aber gibt es einen Richtwert ab wann es dann wirklich sein sollte? Oder Anzeichen ab wann es gefährlich wird?
Aktuell liegt sie vor mir auf dem Rücken und lässt sich den Bauch kraulen. Ich meine ich könnte unterhalb der Rippen was Festen spüren, aber ob das jetzt wirklich Kot ist weiß ich auch nicht... ich schieb mal immer unten.. 😅

Heute ist natürlich Freitag und der Tierarzt hat bis 17 Uhr auf... oder bin ich schon wieder unnötig panisch..?



Als Expertin würde ich mich zwar nun wahrlich nicht bezeichnen, versuche aber mal weiter zu geben, was ich mir angelesen bzw. durch Fragen an wirkliche Experten erfahren habe:

Wie bohemian muse schon sagte, ist es normal, dass die Futter- und die Kotmenge zurück geht.

Man gibt beim Barf Ballaststoffe hinzu (ca. 5% der Fleischmenge), um ggf. der Gefahr einer Verstopfung entgegen zu wirken. Das ist aber von Katz zu Katz verschieden, wie sehr sie dazu neigt. Karotte ist schon mal geeignet, auch Zucchini, Kürbis, Sesam, Tomate ...

Falls Giardien o. ä. im Spiel sind, sollte man nur vorsichtig sein wegen Kohlenhydraten. Dann eignen sich u. U. Flohsamenschalen (gut einweichen lassen!) oder Futterzellulose besser.

Ich hab bisher nur Fleisch plus Eierschale als Schonkost (1 Woche) gegeben und eben die Ballaststoffe weggelassen um gegen den Durchfall anzukommen. Wenn das natürlich dann Verstopfung produziert ist das kontraproduktiv... Ich versuche mal auf die Schnelle Flohsamenschalen zu bekommen.

Am Katzengras knabbert sie zur Zeit gern. Soll ich das lieber wegstellen?
 
  • #63
Ich hab bisher nur Fleisch plus Eierschale als Schonkost (1 Woche) gegeben und eben die Ballaststoffe weggelassen um gegen den Durchfall anzukommen. Wenn das natürlich dann Verstopfung produziert ist das kontraproduktiv... Ich versuche mal auf die Schnelle Flohsamenschalen zu bekommen.

Am Katzengras knabbert sie zur Zeit gern. Soll ich das lieber wegstellen?

Wie gesagt, es muss nicht sein, dass sie ohne Ballaststoffe Verstopfung bekommen. Nur leider weiß man das ja nicht vorher. Da ich bei unseren Freigängern den Output eh nur begrenzt kontrollieren kann, gebe ich sicherheitshalber was dazu.

Bei Flohsamenschalen solltest du aufpassen. Die können wohl sowohl abführend als auch stopfend wirken. Da würde ich mich auf jeden Fall noch mal einlesen. Mir wurde noch Sesamsaat empfohlen ....
 
  • #64
Richtwert zu geben finde ich bei Lebewesen immer etwas kritisch. Bei meinen Katzen würde ich mir wahrscheinlich Sorgen machen wenn auch am dritten Tag kein Kot abgesetzt wird. Und natürlich wenn die Katzen Unwohlbefinden ausdrücken oder das Klo aufsuchen und dort scharren ohne tatsächlich Urin oder Kot abzusetzen.

Wenn du dir akut Sorgen machst solltest du natürlich am besten zum Tierarzt gehen. Aus der Entfernung können wir die Situation schlecht einschätzen.
Was aber in der Regel auch immer sehr gut gegen leichte Verstopfungen hilft ist ein wenig Milch oder Butter. Das könntest du erstmal ausprobieren bevor ihr zum Arzt fahrt.
 
  • #65
Ich hab bisher nur Fleisch plus Eierschale als Schonkost (1 Woche) gegeben und eben die Ballaststoffe weggelassen um gegen den Durchfall anzukommen. Wenn das natürlich dann Verstopfung produziert ist das kontraproduktiv... Ich versuche mal auf die Schnelle Flohsamenschalen zu bekommen.

Am Katzengras knabbert sie zur Zeit gern. Soll ich das lieber wegstellen?

Es ist bei Barf ganz normal, dass nur jeden 2. oder 3. Tag Kot abgesetzt wird.
Und der ist dann in der Regel steinhart.

Da werden sich deine auch erst mal dran gewöhnen müssen.
Du bist ja auf Barf umgestiegen, um den Durchfall in den Griff zu kriegen.
Wenn du jetzt sofort in Panik verfällst und wieder abführendes gibst ... tja, was dann?

Wenn sie übrigens 150 bis 200 g Barf am Tag fressen pro Katze, würde ich nicht sagen, dass sie es mittelmäßig annehmen.
Man rechnet bei Barf so ungefähr 35 g Rohfleisch pro Kilo Katze und Tag.

Falls du wirklich bemerkst, dass es Schwierigkeiten beim Kotabsatz gibt (Pressen und ihm Klo rumdrehen ohne Erfolg), solltest du ca. 5 % Gemüse unters Fleisch mischen.
Momentan würde ich bei der Kleinen aber darauf verzichten, da sie ja noch mit Giardien (und ohnehin weichem Stuhl) kämpft und die Kohlehydrate deshalb nicht so gut wären.
Bei der Großen kannst du es dir für den Anfang ganz leicht machen und zB. Babybrei-Gläschen (gibt es sortenrein und ohne weitere Zusätze) in den Geschmacksrichtungen Karotte, Kürbis oder Pastinake verwenden.

Aufpassen solltest du noch, dass du mit dem Fettgehalt halbwegs hinkommst.
Wenn du jetzt zB. nur Hühner- oder Putenbrust (ohne Haut) fütterst, bist du mit dem Fettgehalt viel zu niedrig. Da landest du nämlich bei rund 5 % (bei Huhn gar nur 3,5 %) Fett. Haben solltest du aber mindestens 10 % Fett im Futter.
Du kannst das gerne mit ein bisschen Butter, Enten- oder Schweineschmalz ausgleichen.
Butter wird von den meisten Katzen ja sogar geliebt und macht das Futter noch mal schmackhafter.
Und Fett fördert die Verdauung.
 
  • Like
Reaktionen: DieMina
  • #66
Es ist bei Barf ganz normal, dass nur jeden 2. oder 3. Tag Kot abgesetzt wird.
Und der ist dann in der Regel steinhart.

Da werden sich deine auch erst mal dran gewöhnen müssen.
Du bist ja auf Barf umgestiegen, um den Durchfall in den Griff zu kriegen.
Wenn du jetzt sofort in Panik verfällst und wieder abführendes gibst ... tja, was dann?

Wenn sie übrigens 150 bis 200 g Barf am Tag fressen pro Katze, würde ich nicht sagen, dass sie es mittelmäßig annehmen.
Man rechnet bei Barf so ungefähr 35 g Rohfleisch pro Kilo Katze und Tag.

Falls du wirklich bemerkst, dass es Schwierigkeiten beim Kotabsatz gibt (Pressen und ihm Klo rumdrehen ohne Erfolg), solltest du ca. 5 % Gemüse unters Fleisch mischen.
Momentan würde ich bei der Kleinen aber darauf verzichten, da sie ja noch mit Giardien (und ohnehin weichem Stuhl) kämpft und die Kohlehydrate deshalb nicht so gut wären.
Bei der Großen kannst du es dir für den Anfang ganz leicht machen und zB. Babybrei-Gläschen (gibt es sortenrein und ohne weitere Zusätze) in den Geschmacksrichtungen Karotte, Kürbis oder Pastinake verwenden.

Aufpassen solltest du noch, dass du mit dem Fettgehalt halbwegs hinkommst.
Wenn du jetzt zB. nur Hühner- oder Putenbrust (ohne Haut) fütterst, bist du mit dem Fettgehalt viel zu niedrig. Da landest du nämlich bei rund 5 % (bei Huhn gar nur 3,5 %) Fett. Haben solltest du aber mindestens 10 % Fett im Futter.
Du kannst das gerne mit ein bisschen Butter, Enten- oder Schweineschmalz ausgleichen.
Butter wird von den meisten Katzen ja sogar geliebt und macht das Futter noch mal schmackhafter.
Und Fett fördert die Verdauung.

Danke! Das hilft mir sehr weiter. An das Fett hab ich nicht gedacht. 😒 Heute habe ich wieder ein ganzes Huhn, da ist auf jeden Fall mehr Fett dran.

In der Panik (ja, ich sollte mal weniger schnell panisch werden) hab ich mich vertan: für 930g Putenbrust haben sie etwa 3 Tage gebraucht. Mit 3,3 und 2,7 Kilo kommt deine Rechnung dann ganz gut hin.

Ich gehe nachher los und hole Babygläschen und massiere ihr den Bauch. Ich hoffe bloß das es noch nicht schlimm ist und es ohne Komplikationen geht, bzw. ich erkenne wenns kritisch wird. 😰 Die TÄ meinte bis morgen Abend sollte was da sein, ansonsten sollte ich kommen.

Wer hätte gedacht das die Freude an der Katzenhaltung hauptsächlich von der Konsistenz des Kisteninhalts abhängt... 🙄😉
 
  • #67
Wer hätte gedacht das die Freude an der Katzenhaltung hauptsächlich von der Konsistenz des Kisteninhalts abhängt... 🙄😉

Naja, du hattest jetzt einen etwas doofen Start.
Aber du wirst sehen: Das normalisiert sich in absehbarer Zeit und dann wird es deutlich entspannter! ;)
 
Werbung:
  • #68
Ach ja, was mir noch einfällt:
Wie viel Wasser mischt du unter das Fleisch?

Da reines Muskelfleisch je nach Qualität relativ weniger Wasser enthält, solltest du zu deiner Mischung immer gut Wasser hinzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: DieMina und Salia33
  • #69
Danke! Das hilft mir sehr weiter. An das Fett hab ich nicht gedacht. 😒 Heute habe ich wieder ein ganzes Huhn, da ist auf jeden Fall mehr Fett dran.

Noch ein Tipp zum Fett - manchmal ist es sinnvoll, etwas Fett extra auf einem Tellerchen zu geben. Denn nicht alle Katzen mögen ihr Futter gleich fetthaltig (das kann auch von Jahreszeit zu Jahreszeit schwanken) und können so wählen, was sie brauchen.

Das mit dem Wasser stimmt auch, da musst du ggf. auch ein bisschen probieren wie viel sie akzeptieren. Das beste Futter nützt nix, wenn es nicht gefressen wird. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Salia33
  • #70
Butter wird von den meisten Katzen ja sogar geliebt und macht das Futter noch mal schmackhafter.
Und Fett fördert die Verdauung.

Nein, die Große hier verweigert Butter. Aber sie frisst generell nichts unbekanntes was die Kleine nicht vorher für gut befunden hat.


Ach ja, was mir noch einfällt:
Wie viel Wasser mischt du unter das Fleisch?

Da reines Muskelfleisch je nach Qualität relativ weniger Wasser enthält, solltest du zu deiner Mischung immer gut Wasser hinzufügen.

Ich koche das Fleisch in so wenig Wasser wie möglich, dann schneide ich es in kleine Stückchen. Im Kühlschrank lagere ich es so das es immer bedeckt ist und dann gibts Kochwassersuppe mit Stücken. Alternativ könnte ich es in den Mixer packen, wäre das besser?

Edit
Naja, du hattest jetzt einen etwas doofen Start.
Aber du wirst sehen: Das normalisiert sich in absehbarer Zeit und dann wird es deutlich entspannter! ;)
Ich hatte das auch nicht ganz so in Erinnerung 😉 Danke 😊 Ich hoffe einfach dass bald alles gut wird 😌
 
  • #71
Nein, die Große hier verweigert Butter. Aber sie frisst generell nichts unbekanntes was die Kleine nicht vorher für gut befunden hat.




Ich koche das Fleisch in so wenig Wasser wie möglich, dann schneide ich es in kleine Stückchen. Im Kühlschrank lagere ich es so das es immer bedeckt ist und dann gibts Kochwassersuppe mit Stücken. Alternativ könnte ich es in den Mixer packen, wäre das besser?

Ich finde gewolft (also nicht wirklich Brei aus dem Mixer) immer recht gut, weil man da die Suppies perfekt unterjubeln kann und es erstaunlich viel Wasser aufsaugt.
Aber ich füttere roh.

Gekochtes würde ich nicht mixen. Da wäre es mir dann zu viel Matsch.
 
  • Like
Reaktionen: DieMina und Salia33
  • #72
Entwarnung: Gestern Nacht gab es dann noch eine Runde Kot. Bei der Großen fast perfekt, die Kleine leider immer noch Durchfall 🙁 Aber wir haben ja noch 5 Tage Metro vor uns...
 
  • #73
Entwarnung: Gestern Nacht gab es dann noch eine Runde Kot. Bei der Großen fast perfekt, die Kleine leider immer noch Durchfall 🙁 Aber wir haben ja noch 5 Tage Metro vor uns...

Na, siehst du. Läuft doch!
 
  • #74
Hallo! Mal wieder den neuesten Stand. Das Metro hat die Kleine gut vertragen und sie produziert auch wunderschöne feste Würstchen 😄 Am Donnerstag war die letzte der 10 Tage „Kur“.

Nachdem jetzt beide in den letzten beiden Monaten zweimal AB bekommen haben, möchte ich dem Darm etwas Gutes tun. Hab Flohsamenschalen besorgt, die weichen gerade über Nacht ein und ich bleibe vorerst bei der Fleischfütterung (Meistens Huhn oder Pute, gestern gab es Rindehack, da sie Geflügel bestreikt hatten) mit Felini Complete. Dazu gibt es SymbioPet. Habt ihr noch Ideen wie ich ihnen etwas Gutes tun kann?

Wenn sich langsam alles einspielt, hoffe ich, dass wir und demnächst an die Kastra machen können... (zwei Mädels ohne Freigang, Anfang/Mitte März geboren) aber ich denke mit der derzeitigen Vorgeschichte nicht vor Januar, bis der Darm wieder AB verkraften kann.
Was meint ihr?

Der Kotabsatz ist auf 66 Stunden gegangen. Dann aber so dass man die Uhr danach stellen kann. Auch wenn mich das total nervös macht. Das sollte sich jetzt mit den Ballaststoffen durch die Flohsamenschalen ändern, oder?
 
Werbung:
  • #75
Leider ist der Kot jetzt wieder weich und ihr Bauch ist etwas straff (wobei er das bisher meistens war). Aber der Kot ist zumindest nicht mehr so hell, stinkt aber noch ordentlich. Allerdings auch maximal einmal am Tag.
DED4EC6C-D14F-4F61-B133-4BF778FF68E3.jpeg

Kann das von den Antibiotika kommen, oder macht es mehr Sinn wieder zur TÄ, die wahrscheinlich dann die zweite Runde Metro verschreiben würde?
Blutbild? Gibt es besondere Werte, die Sinn machen?

Ich glaube mittlerweile nicht an Parasiten, da die Große seit Beginn der Schonkost überhaupt keinen weichen Stuhlgang mehr hatte. Sie hätte sich unbehandelt doch anstecken müssen?

Ach, mir tut die kleine Maus so leid. Sie spielt zwar und es scheint ihr nicht schlecht zu gehen (nimmt auch zu), aber es wäre so schön wenn es mal länger gut laufen würde 😔
 
  • #76
Antibiotika verursachen oft Magen-/Darmprobleme, aber der Kot sieht (zumindest an meinem PC-Bildschirm) so grün und schleimig aus, ich kann mir nicht vorstellen, dass das vom AB kommt... wann wurden die beiden eigentlich zuletzt so richtig "gescheit" entwurmt? Also mit einem Mittel, das wirklich gegen alles wirkt? Laut Labor gab's hier keine Parasiten im Kot, aber seit sie endlich mal ein ordentliches Mittel bekommen haben, ist der Bauch viel weniger prall/kugelig. Also war da wohl doch was. Ich würde auf jeden Fall nochmal zur TÄ.
 
  • Like
Reaktionen: Salia33
  • #77
Antibiotika verursachen oft Magen-/Darmprobleme, aber der Kot sieht (zumindest an meinem PC-Bildschirm) so grün und schleimig aus, ich kann mir nicht vorstellen, dass das vom AB kommt... wann wurden die beiden eigentlich zuletzt so richtig "gescheit" entwurmt? Also mit einem Mittel, das wirklich gegen alles wirkt? Laut Labor gab's hier keine Parasiten im Kot, aber seit sie endlich mal ein ordentliches Mittel bekommen haben, ist der Bauch viel weniger prall/kugelig. Also war da wohl doch was. Ich würde auf jeden Fall nochmal zur TÄ.

Ja, grün und schleimig ist es, das macht mir eben große Sorgen... während der AB war es nahezu perfekt.

Sie wurde Anfang Juni mit Milbemax entwurmt. Ist das ordentlich?

Zur TÄ gehts morgen auf jeden Fall.
 
  • #78
Ein bisschen beruhigter sind wir von der TÄ wieder da. Nachdem sie die halbe Nacht Durchfall hatte, waren wir so schnell wie es ging dort.
Das Röntgenbild ist unauffällig. Blutbild mit extra Bauchspeicheldrüsen-Wert ist in Auftrag.

Aktueller Tipp ist eine Futtermittelallergie, sie bekommt jetzt das RC Hypoallergen TF und nochmal 6 Tage Metro wegen der Kryptos.

Ich leg mich jetzt erstmal dazu, viel Schlaf hatte ich heute auch nicht.
 
  • #79
  • #80
Aktueller Tipp ist eine Futtermittelallergie, sie bekommt jetzt das RC Hypoallergen TF und nochmal 6 Tage Metro wegen der Kryptos.

Tut mir leid, dass ihr immer noch mit Durchfall zu kämpfen habt.

Darf ich fragen, weshalb du dich nun dazu entschieden hast Trockenfutter zu geben? Gerade bei Durchfall ist das absolut kontraproduktiv weil die Symptome durch die fehlender Flüssigkeit verfälscht werden und die kleine Maus natürlich auch rasch dehydrieren kann.

Wenn eine Futtermittelallergie im Raum steht, dann ist normalerweise eine Ausschlussdiät immer das erste Mittel der Wahl. Idealerweise mit Rohfleisch oder alternativ mit einem geeigneten Mono-Protein-Nassfutter.

Edit: Gerade nochmal nachgelesen und gesehen, dass wir das Thema auf Seite 3 auch schon mal hatten. An meiner Meinung dazu hat sich nichts geändert.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
50
Aufrufe
4K
Usambara
Usambara
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
J
Antworten
6
Aufrufe
436
Ayleen
Ayleen
D
Antworten
9
Aufrufe
566
Mel-e
Mel-e
S
Antworten
23
Aufrufe
1K
Stoffpuppe
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben