Braune Zähne - aber kein Zahnstein

  • Themenstarter Marlinskie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Würde mich auch interessieren, war gerade auf der Suche nach diesem Thread. :)
 
A

Werbung

  • #62
Neee, noch nicht, er ist ja noch in Behandlung wegen der verengten Luftröhre (-->Husten)...
 
  • #63
Am 6.5. haben wir einen Termin bei Dr. Roes und stellen ihn erstmal vor. :)
 
  • #64
Wird er da nur mal angeschaut und normal untersucht oder direkt mit Narkose geröngt?
 
  • #65
Wird er da nur mal angeschaut und normal untersucht oder direkt mit Narkose geröngt?

Nein, erst mal "nur Gucken". Die Röntgen ja quasi vor dem Eingriff mit der gleichen Narkose. Und ich möchte schon erstmal ne Einschätzung. Bisher haben zwei TA gesagt, es sei so nicht tragisch. Ich glaube das so zwar nicht, aber trotzdem erstmal eine Ersteinschätzung.
 
  • #66
Soo. Hier ist momentan so viel los, ich kam einfach nicht mehr ins Forum.

Wir haben also am Freitag den langen Weg (1 Richtung 1 h+) auf uns genommen..für 5 Minuten Untersuchung.

Ergebnis: Alles gar nicht tragisch, erstmal Zahnstein entfernen und reinigen und dann weitersehen. Ich bin natürlich erleichtert gewesen.

Ich hoffe, es bleibt dabei.
 
  • #67
Soo. Hier ist momentan so viel los, ich kam einfach nicht mehr ins Forum.

Wir haben also am Freitag den langen Weg (1 Richtung 1 h+) auf uns genommen..für 5 Minuten Untersuchung.

Ergebnis: Alles gar nicht tragisch, erstmal Zahnstein entfernen und reinigen und dann weitersehen. Ich bin natürlich erleichtert gewesen.

Ich hoffe, es bleibt dabei.


Hat der TA Röntgen-Augen?:eek::alien:
 
Werbung:
  • #68
Hat der TA Röntgen-Augen?:eek::alien:

Das wohl nicht. Aber Dr. Roes hat ja schon jede Menge Erfahrung. Natürlich hat er auch gesagt, dass er es nur soweit beurteilen kann, wie es ohne Röntgen möglich ist. Er sagte aber auch, dass erstmal die Zähne ordentlich gereinigt werden sollten, bevor man weitere Schritte in Erwägung zieht. Ich finde das eigentlich nicht schlecht.
 
  • #69
Für Zahnsteinentfernung wird doch aber eh in Narkose gelegt, warum dann nicht gleich ein Röntgen machen lassen?
 
  • #70
Das wohl nicht. Aber Dr. Roes hat ja schon jede Menge Erfahrung. Natürlich hat er auch gesagt, dass er es nur soweit beurteilen kann, wie es ohne Röntgen möglich ist. Er sagte aber auch, dass erstmal die Zähne ordentlich gereinigt werden sollten, bevor man weitere Schritte in Erwägung zieht. Ich finde das eigentlich nicht schlecht.

Versteh ich jetzt überhaupt nicht, das ist doch alles ein Aufwasch?:confused:
Du wirst deinem Kater den Stress doch nicht mehr als notwendig aussetzen wollen?

Bei dem Zahnbild würde ich auf Röntgen bestehen...:stumm:
 
  • #71
Verstehe ich auch nicht wirklich... Die Aufnahmen dauern nur wenige Minuten. Mir haben bisher alle ZTA gesagt, dass sie ohne Röntgenaufnahme keine Aussage treffen können und da waren sehr renommierte Namen dabei. Auch wenn zuvor natürlich eine Prognose abgegeben wurde, die Röntgenaufnahmen gab es immer.

Hier gibt es etliche Fälle in Forum, da entpuppte sich die leichte ZFE als massiver Forlbefund.

Habt ihr euch gegen das Röntgen entschieden oder wieso will er es nicht machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #72
Ich habe ihn noch nicht röntgen lassen, weil wir eben erstmal eine Erstuntersuchung wollten und den TA kennenlernen. Denn sonst wäre wie gesagt ja das Röntgen und die OP direkt im Anschluss. Das war mir in diesem Fall nicht so recht ehrlich gesagt.

Es kann ja auf meinen Wunsch noch immer so gemacht werden, wenn ich dorthin gehe.
 
  • #73
Nee klar, das Röntgen erfolgt logischerweise immer erst zeitgleich mit der zB Zahnsteinentfernung.
 
  • #74
Es klingt hier aber so, als wenn du gar nicht röntgen lassen willst.
Erfolgt das nun am Termin der Zahnsteinentfernung oder nicht? oO

Von vorher und gesondert hat hier im Beitrag eigentlich nie einer geschrieben, sondern immer, dass das im Verbund mit der Zahnsteinentfernung gemacht werden sollte, damit die befallenen Zähne dann gegebenenfalls gleich mit rausgeholt werden können, wenn er eh schon mal in Narkose liegt.
 
Werbung:
  • #75
Frag mal Pauli im Forlthread ob dies vielleicht der ZTA in Berlin ist, zu dem man nicht gehen sollte.

Warum gehst du nicht zu dem anderen in Berlin?
 
  • #76
Ich kann nur von Loona berichten..

Die Zahnreinigung hat nicht lange was gebracht, dabei wurde auch das entzündete Zahnfleisch "weggeschnitten (?)" .... aber gleichzeitig wurde in dieser Narkose noch geröngt - Zähne tip top, bis auf das der Kieferknochen minimal abgebaut hat durch die ZFE.

Nicht lange her (2-3 Monate ?)wucherte die ZFE wieder massiv sowie Zahnstein war wieder da...

Haben nochmal alles an Mitteln probiert um sie abzumilden, da er Zähne, die noch fest saßen, nicht ziehen wollte. Wir haben paar Termine davor besprochen und festgehalten, dass dies auf jeden Fall irgendwann zu FORL führen könnte, wie viele Jahre das dauert könnte keiner sagen.

10 Monate später (!) nochmaliges röntgen, da ein Minizahn abgebrochen ist und was war... diesesmal Typ 1 und Typ 2 FORL und direkt 8 Zähne raus.

Ich würde auch jetzt schon röntgen lassen. Jede kleine Veränderung kann auf FORL oder anderes Hinweisen und so wie die Zähne aussehen, könnte da echt mehr hinter stecken.. :stumm:


Edit: ist doch im Endeffekt auch rausgeschmissenes Geld, wenn nach der Reinigung die Verfärbung wiederkommt und eine ZFE... dann muss ja nochmal gereinigt + dazu geröngt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #77
draufschauen reicht NICHT.
und zahnsteinentfernung OHNE dentales röntgen - nun ja, halte ich für nonsens, falls das angedacht ist.

ich zitiere mich mal aus einem anderen thread:

von außen sieht kein tierarzt, was mit katzenzähnen los ist. schau dir bitte mal das hier an: http://www.vet-dent.com/tierzahnarzt-wAssets/docs/FORL-2014.pdf
forl lässt sich zu 100% nur falsifizieren oder diagnostizieren, wenn der arzt dentalröntgen praktiziert. die technik dazu haben normale tierärzte nicht, die meist auch keine zahntierärztliche weiterbildung haben und/oder nur ein paar seminärchen ...
insofern - bitte vom spezialisten abklären lassen!

http://tierzahnaerzte.de/
jameda und das forum hier sollten helfen, was bewertungen der ärzte angeht.
 
  • #78
Ich finde ihr habt dem Kater unnötigen Stress zugemutet. Bei diesen Zähnen, muss doch endlich mal ordentlich geröntgt werden.
Wie schon mehrmals geschrieben, wurde mir Dr. Roes von Doc aus dem Forum empfohlen und wir waren selber dort.

Bei uns lief es ganz anders ab. Wir hatten auch über 1,5 Std Fahrt pro Richtung und haben vorher telefonisch und per Mail alles abgesprochen und dann dementsprechend alles untersuchen lassen. Sprich Narkose, Zahnsteinentfernung, Dentalröntgen und anschließend, hätten Zähne gezogen werden müssen, wäre dies auch passiert.

Wenn ich ganz ehrlich bin, nimm mir das jetzt nicht übel, liest sich das komisch. Ich verstehe einfach nicht warum bei solchen Zähnen, nicht das volle Programm gleich gemacht wird:confused: ich denke dann leider immer an Geldsparen.
 
  • #79
1 - Sprich Narkose, Zahnsteinentfernung, Dentalröntgen und anschließend, hätten Zähne gezogen werden müssen, wäre dies auch passiert.

2 - Wenn ich ganz ehrlich bin, nimm mir das jetzt nicht übel, liest sich das komisch. Ich verstehe einfach nicht warum bei solchen Zähnen, nicht das volle Programm gleich gemacht wird:confused: ich denke dann leider immer an Geldsparen.

zu 1 - ganz normaler und klinisch sauberer ablauf, ja!

zu 2 - yep, dito!
 
  • #80
Es klingt hier aber so, als wenn du gar nicht röntgen lassen willst.
Erfolgt das nun am Termin der Zahnsteinentfernung oder nicht? oO

Ich war mir nach dem Termin ehrlich gesagt auch nicht sicher. Nach den Reaktionen auf meinen Beitrag werde ich es aber sicherlich machen lassen.

Ich finde ihr habt dem Kater unnötigen Stress zugemutet. Bei diesen Zähnen, muss doch endlich mal ordentlich geröntgt werden.
Wie schon mehrmals geschrieben, wurde mir Dr. Roes von Doc aus dem Forum empfohlen und wir waren selber dort.

Ich war doch auch dort :confused:.

Bei uns lief es ganz anders ab. Wir hatten auch über 1,5 Std Fahrt pro Richtung und haben vorher telefonisch und per Mail alles abgesprochen und dann dementsprechend alles untersuchen lassen. Sprich Narkose, Zahnsteinentfernung, Dentalröntgen und anschließend, hätten Zähne gezogen werden müssen, wäre dies auch passiert.

Ich weiß, dass es bei Euch anders abgelaufen ist. ICH wollte aber nicht zu einem mir fremden TA fahren und dort sofort mein Tier in Narkose legen lassen, ohne die Praxis und den TA zu kennen.


Wenn ich ganz ehrlich bin, nimm mir das jetzt nicht übel, liest sich das komisch. Ich verstehe einfach nicht warum bei solchen Zähnen, nicht das volle Programm gleich gemacht wird:confused: ich denke dann leider immer an Geldsparen.

Doch, das nehme ich übel, weil es Quatsch ist, s. vorherige Antwort. Ich denke es ist verständlich, dass "man" (=ich) ersteinmal verunsichert ist, wenn man von zwei TA und dann dem Zahnspezialisten hört, dass es weniger wild sei, als es aussieht. Mit den Kosten hat das wenig zu tun.
 

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
25
Aufrufe
992
FindusLuna
FindusLuna
Reni89
Antworten
11
Aufrufe
3K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
C
Antworten
51
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
Schnupper
Antworten
29
Aufrufe
2K
Quilla
Q
Z
Antworten
15
Aufrufe
6K
Zora84
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben