Zahnbehandlung beim Seniorkater

  • Themenstarter Schnupper
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Vielen dank für eure Hilfe @ottilie & @Lillyrose! Der Tierzahnäzte Link listet leider auch nur 2 Ärzte über die ich beide schon gemischte Dinge gelesen habe. Wenn jemand hier persönliche Erfahrungen mit ihren oder anderen hatte würde mir das wirklich sehr helfen! Die ganze Sache geht mir eh schon sehr an die Nieren, ich möchte zumindest so sicher wie irgenndwie möglich gehen dass ich Obi in gute Hände gebe.


Gerne, in dem Alter und mit Vorgeschichte sollten da wirklich nur gute bzw spezialisierte TA ran.
 
A

Werbung

  • #22
Jawohl! Herr Dr. Rux naturlich. Oder unsere Internistin, die von Herrn Rux in Zahnheilkunde weitergebildet wurde und Zahn-OPs wirklich auch hervorragend macht (sie sitzt bei Helmich und Oehlke in Schöneberg).
Danke für die Empfehlung! Über Dr. Rux habe ich auch schon viel Gutes gelesen, es gab nur einige beunruhigende Kommentare zu einer anderen Ärztin in seiner Praxis die mich verunsichert hatten. Hast du deine Katze von ihm operieren lassen?
 
  • #23
Danke für die Empfehlung! Über Dr. Rux habe ich auch schon viel Gutes gelesen, es gab nur einige beunruhigende Kommentare zu einer anderen Ärztin in seiner Praxis die mich verunsichert hatten. Hast du deine Katze von ihm operieren lassen?

Ja, Tari wurde von ihm operiert. Damals war Herr Rux einen Tag die Woche noch in unserer Klinik für die Zahnsachen. Inzwischen macht dies ja Frau Eisele.
Sie hat Tari und Poncha operiert, und beide sind wirklich hervorragend.
Ich hab da immer ein sehr sicheres Gefühl.
 
  • Like
Reaktionen: Schnupper
  • #24
Ja, Tari wurde von ihm operiert. Damals war Herr Rux einen Tag die Woche noch in unserer Klinik für die Zahnsachen. Inzwischen macht dies ja Frau Eisele.
Sie hat Tari und Poncha operiert, und beide sind wirklich hervorragend.
Ich hab da immer ein sehr sicheres Gefühl.
@Cat_Berlin wird das bei deiner Klinik auch mit Inhalationsnarkose gemacht? Ein anderer Grund warum ich bei Dr Rux bis jetzt gezögert habe ist weil ich dachte es wäre vielleicht besser Obi in einer größeren Praxis/Klinik behandeln zu lassen, weil man dort ja auch mehr Unterstützung hat falls etwas schief geht. Deswegen war ich zuerst bei Sörensen, aber das war ja leider eine Enttäuschung.
 
  • #25
@Cat_Berlin wird das bei deiner Klinik auch mit Inhalationsnarkose gemacht? Ein anderer Grund warum ich bei Dr Rux bis jetzt gezögert habe ist weil ich dachte es wäre vielleicht besser Obi in einer größeren Praxis/Klinik behandeln zu lassen, weil man dort ja auch mehr Unterstützung hat falls etwas schief geht. Deswegen war ich zuerst bei Sörensen, aber das war ja leider eine Enttäuschung.

Ja, wird es. Ich spreche es vorher trotzdem immer an, weil ich nie was riskieren will, aber bisher war die Antwort immer "machen wir doch sowieso".
Ich würde ohne zu zögern auch zu Rux in die Praxis gehen, aber dadurch dass wir alles an einem Ort haben und Frau Eisele sehr lange kennen und ihr jetzt auch bei Zahnsachen vertrauen, besteht kein Grund, zu ihm zu gehen.
 
  • #26
Ja, wird es. Ich spreche es vorher trotzdem immer an, weil ich nie was riskieren will, aber bisher war die Antwort immer "machen wir doch sowieso".
Ich würde ohne zu zögern auch zu Rux in die Praxis gehen, aber dadurch dass wir alles an einem Ort haben und Frau Eisele sehr lange kennen und ihr jetzt auch bei Zahnsachen vertrauen, besteht kein Grund, zu ihm zu gehen.
Alles klar,.vielen Dank nochmal für die Empfehlung und Info, das hilft mir wirklich sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #27
Hallo @Schnupper
Darf ich dich fragen, wie du dich in der Zwischenzeit entschieden hast oder ob die Zahn-OP sogar schon gemacht wurde? 🙂

Wir haben uns nun auch entschieden.
Heute war Buddy zum Checkup, Geriatrisches Blutbild, Röntgenbild Herz/Lunge als OP-Vorbereitung.
Die Blutergebnisse kommen morgen Abend - Röntgen und alles andere war sehr gut.

Er hat den Termin am nächsten Dienstag (ausser irgendwas im Blutbild spräche dagegen).
Sie hat uns beruhigt und gesagt, sie hat gerade erst einen 19jährigen mit Diabetes erfolgreich operiert.

Trotzdem geht uns die Düse jetzt schon .............. 😩
 
Werbung:
  • #28
Hallo @Schnupper
Darf ich dich fragen, wie du dich in der Zwischenzeit entschieden hast oder ob die Zahn-OP sogar schon gemacht wurde? 🙂

Wir haben uns nun auch entschieden.
Heute war Buddy zum Checkup, Geriatrisches Blutbild, Röntgenbild Herz/Lunge als OP-Vorbereitung.
Die Blutergebnisse kommen morgen Abend - Röntgen und alles andere war sehr gut.

Er hat den Termin am nächsten Dienstag (ausser irgendwas im Blutbild spräche dagegen).
Sie hat uns beruhigt und gesagt, sie hat gerade erst einen 19jährigen mit Diabetes erfolgreich operiert.

Trotzdem geht uns die Düse jetzt schon .............. 😩

Hallo @Quilla, bitte entschuldige dass ich erst jetzt schaffe dir zu antworten! Obi hat inzwischen tatsächlich seine Zahn-Op gehabt und mir gings vorher genau wie dir. Obwohl die Blutwerte und alles ok waren war ich super nervös und auch total unsicher ob es die richtige Entscheidung war.

Es ist aber zum Glück alles super gelaufen, er bekam einen Zugang gelegt und dann eine Inhalationsnarkose, dann wurden die Zähne geröntgt und schließlich wurden 4 Zähne gezogen und Zahnstein entfernt. Laut der TÄ lief alles problemlos und als ich ihn abholen konnte war er auch schon ziemlich fit, also fast keine Nachwirkungen von der Narkose.
Zuhause war er anfangs noch ein bisschen unsicher auf den Beinen, aber er hat sofort gefressen, in seinem Bettchen geschlafen und sich eigentlich fast ganz normal benommen. Die anderen beiden Kater haben ihn auch sofort wieder akzeptiert als ob nichts gewesen wäre. Also ich war super erleichtert! Das einzig ungewöhnliche war dass er 2 Tage lang nicht aufs Klo ging (also nur Pipi), aber meine TÄ meinte das sei nach der Narkose normal, und am 3. Tag gings dann auch wieder.

Die TÄ die den Eingriff gemacht hat war aber auch auper nett und hilfreich, hat mir alles genau erklärt und sich viel Zeit genommen alle meine Fragen zu beantworten, ich denke das war auch sehr wichtig einfach das Gefühl zu haben die Katze in gute Hände zu geben. Ein Restrisiko gibts natürlich immer, das hat sie mir auch gesagt, aber wenn man sich gründlich über alles informiert hat und den richtigen TA gefunden hat dann hat man schon die besten Vorraussetzungen dass alles gut läuft. Ich wünsche dir und Buddy jedefalls alles gute und drücke euch die Daumen!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Onni und Quilla
  • #29
Danke liebe @Schnupper

Das ist total schön zu hören, dass es bei euch und vor allem für Obi so perfekt gelaufen ist !! 😊

Ich hoffe, wir können uns nächsten Dienstag einreihen.
Das Blutbild war top, röntgen ebenfalls - der Termin am Dienstag steht.

(trotzdem geht mir echt die Düse ....)
 
  • #30
Buddy (18) hatte am Dienstag die OP und es kamen 7 Zähne raus.

Er war am selben Abend noch richtig fertig und durch den Wind.
Am nächsten Tag ging es schon gut aufwärts und jetzt merkt man ihm gar nichts mehr an .... ausser, daß er mehr frisst und allgemein "frecher" wirkt.

Heute war Nachkontrolle und es heilt sehr gut ab.

Wir sind froh, dass wir es haben machen lassen (auch wenn ich tagsüber am Dienstag n' paar graue Haare aus Sorge bekommen habe). 😃
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Schnupper und ottilie

Ähnliche Themen

T
Antworten
25
Aufrufe
2K
Seewind71
Seewind71
L
Antworten
59
Aufrufe
4K
qwen
qwen
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
T
Antworten
8
Aufrufe
656
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben