Brauchen Hilfe - was würdet ihr tun?

  • Themenstarter Alexia1981
  • Beginndatum
A

Alexia1981

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. April 2012
Beiträge
20
Ort
Wolnzach
wir sind dann mal weg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

sorry, aber mir stellt sich immer wieder die frage: wie kann ich mich auf ein parkplatztreffen einlassen, um ein tier in obhut zu nehmen- ohne das ich die leute jemals zu vor gesehen habe und nicht weiß woher das tier stammt, ob es krank ist usw usw.
ihr seit (meiner meinung nach) einem händler auf den leim gegangen und dafür bekommt ihr die quittung.
nur um billig an ein tier zu gelangen???
so lange es solche "käufe" gibt, wird es menschen geben, die das ausnutzen. da schwillt mir echt der kamm.
mehr muß man dazu nicht sagen.
 
Immer langsam Belaty, das war ein Notfellchen hier aus dem Forum und es hörte sich alles seriös an.
 
Laßt ihn erneut grundimmunisieren oder erstmal eine Titerbestimmung machen. Laßt ihn durchchecken. (FIV/ FELV/ Blutbild/ Übersichtsröntgen/ Zähne/ Harn/ Kot/ Parasiten). Laßt ihn kastrieren und chippen, falls er es nicht schon ist.
Wird Euch was um die 300- 400 Euro kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr den Ball bitte mal flach halten?
Der Kater hat zwei Kumpels und die TE hat sich vor Übernahme genau Gedanken gemacht. Parkplatz deshalb, weil man sich auf halber Strecke entgegen gekommen ist. Es war ein Notfellchen, dass von der Vermittlerin aus schlechter Haltung gerettet wurde und keine Katze von einem Vermehrer.
 
Werbung:
Mich wundert auch daß es die versprochenen Papiere nicht gegeben hat, trotz Zahlung :confused:

Ja Geli, da wunderst nicht nur du dich. Iris und ich haben schon mehrmals diskutiert, was da faul sein könnte. Sie hat die Vermittlerin versucht über pn zu erreichen (und diejenige hat das sicherlich gelesen, denn sie war gestern zuletzt online), hat über den Vater, der die Übergabe gemacht hat, versucht an sie heranzukommen, aber irgendwie stellen sich alle taub. Deshalb hab ich ihr geraten, einen extra Thread aufzumachen und nachzufragen, ob jemand eine Idee hat. Vielleicht kennt auch jemand die Vermittlerin.

Es braucht ziemlich lange, bis ich jemandem bösen Willen unterstelle, aber diese Geschichte bekommt langsam einen sehr unschönen Touch.
 
Ich wollte nur wissen, was ihr in der jetzigen Situation machen würdet....

Ich denke, auf Impfausweis/ Vertrag würde ich dann halt verzichten, da kannst Du wohl nicht allzuviel machen. Zumal du ja auch schon länger hinterhergerannt bist. Und einen Anwalt zu bemühen lohnt nicht, denke ich. Das Geld ist besser in den TA investiert.

Der fehlende Impfstatus ist wohl das größte Problem, wenn ich das richtig verstehe. Da würde ich dann einfach nach dem Titer schauen lassen, und den Tierarzt dann beurteilen lassen, ob eine erneute Grundimmunisierung Sinn macht oder nicht.
Zum Gesundheitsstatus allgemein: Da kommt jetzt dann wohl oder übel die Testlawine auf Dich zu. In meinem ersten Post hatte ich ja aufgezählt, was ich alles machen würde.
 
  • #10
Ich hab das zunächst aber auch anders gelesen, weil ich den Such-, bzw Glückspilze-Thread nicht kannte ;)
Einfach sowas beim ersten Beitrag mit reinschreiben, dann kommts zu keinen Verwirrungen :)


Also ich bin jetzt juristisch nicht wirklich vesiert, aber ich würde schriftlich (ob da vllt. sogar Brief (wenn dann Einschreiben, gibts da irgendwie mit Bestätigung des persönlichen Empfangens) besser wäre als Email, weiß ich nicht) der Dame ein Ultimatum zukommen lassen. "Wir erwarten eine sofortige Zusendung der Unterlagen (xy) bis zum Datum Z. Sollte dies nicht erfolgen, sehen wir uns gezwungen die Polizei einzuschalten." Sowas in der Art.

Ich meine, dass man bessere Karten hat, wenn man den Leuten vorher halt ein Ultimatum gestellt hat und auf dieses keine angemessene Reaktion kam.


Also Schreiben fertig machen, irgendwie maximal 4-5 Tage warten(bei Post vllt. länger) und dann zur Polizei, vllt. Anwalt?
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das vllt. sogar klappt, wenn ihr mit Polizei/Anwalt droht und zeigt, dass es euch ernst ist.

Ansonsten so wie HaMau vorgeschlagen, das Kerlchen behandeln.


Viel Erfolg und LG
 
  • #11
Wenn besagte Person ein User des Forums ist, wäre sie ja ggf. auch irgendwie greifbar, oder?
 
  • #12
Gut so, tret denen ruhig mal auf die Füße! Wäre ja unverschämt, wenn du trotz Schutzgebühr nicht die versprochenen Unterlagen bekommst und sogar selbst noch Geld drauflegen musst um Impfungen etc. zu gewährleisten. Ich drücke die Daumen ;)
 
  • #13
Hallo Iris,

ich weiß jetzt keine Einzelheiten, aber wenn sie sich nicht mehr melden kannst Du leider gar nichts machen. Gut das Du ihr das Geld überwiesen hast, dann hast DFU wenigstens dafür einen Beweis.

Ich würde ihn nicht einfach nochmal impfen lassen, denn wer weiß was er schon für Impfungen bekommen hat...das wäre dann zuviel des guten!
Ich würde beim TA eine Impf Titerbestimmung machen lassen auf Seuche und Schnupfen, denn die Impfungen halten eh viel länger als uns die Pharmaindustrie weiß machen will, weis man sicher aus Studeien der USA. Und ihn einfach nur ganz normal untersuchen lassen (Zähne nachschauen, abhören, Ohren auf Milben prüfen) und event. einen normalen Kottest machen lassen, sollte er Durchfall haben. Aber das ist es auch schon! man muss ja nicht übertreiben :)

Ist er denn kastriert und gechipt?

Habt ihr noch mehr Katzen?
 
  • #14
Hey,

nur noch einmal zur Klarstellung - Ihr habt Geld ohne Vertrag überwiesen? Verlorenes Geld - auf der anderen Seite habt Ihr den Kater und lasst ihn ja auch bei Tasso auf Euch eintragen. Schutzvertrag ist ja "zum Schutz des Tieres", das Geld ist also doch wieder richtig investiert gewesen, auch wenn ihr den Vertrag nicht habt.

Wichtig ist, dass Ihr einen aktuellen Pass ausgestellt bekommt, das er gechippt wird und auf Euch eingetragen. Den Kontoauszug würde ich sehr lange aufbewahren und auch Auszüge hier aus dem Forum drucken zum Nachweis. Sollte es ganz blöde kommen (wie ich gar nicht denken kann) so hilft das dann auch bei einem eventuellen Eigentumsbeweis.

Sind jetzt alle schon zusammen? Dann ist das Kinde eh im Brunnen, wenn er aktuell krank sein sollte. Ansonsten - lass die Untersuchungen laut *Catwoman* machen und sprich mit dem TA, wie er dann die Impfsituation sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Oh Mann, Iris, das ist echt großer Mist. Die Vermittlerin war auch noch nicht lange im Forum, hatte nur wenig Beiträge... Nachtigall, ick hör dir trapsen.

Aber ich hatte ja auch in dem Thread geschrieben, weil ich den Kater so schön fand ... Menschenskind. Dass die Liebe zum Tier derart ausgenutzt wird von einigen Menschen, das ist echt das Letzte.

Ich hoffe, das Katerle ist wenigstens gesund. Tut mir Leid für dich, dass du alle Tests nochmal durchführen musst :(
 
  • #16
Da hast Du Recht, es wird Geld kosten - und mit Impfpass wäre das nicht nötig. Wenn Du bei Ihr nicht weiterkommst, wird Dir aber letztlich nichts anderes übrig bleiben.

Die Frage ist jedoch - hat sie überhaupt einen Impfpass? Sie behauptet ja, ihn aus schlechter Haltung zu haben. Oder hat sie Euch gesagt, dass sie ihn hat impfen lassen? So im nachhinein hört sich das nicht gut an.
 
  • #17
ihr solltet schnell handeln und imfptiter bestimmen lassen....

ihr habt doch ein Leukosetier in der Gruppe.....da finde ich es nicht sehr sinnvoll ein evtl ungeimpftes tier aufzunehmen.....das hätte doch im Vorfeld alles geklärt werden müssen und der Perser auf Leukose geimpft werden müssen...
 
  • #18
  • #19
Habe das mal aus dem anderen Thread kopiert:

Die Sache kriegt langsam einen komischen Beigeschmack und mein Mann überlegt schon, die 150 Euro wieder zurück buchen zu lassen und dann erst wieder zu zahlen, wenn wir den Impfpass haben...was sagt ihr dazu?

LG
Iris

Finde ich eine super Idee, wenn es geht! Und dann mal schauen was für eine Reaktion kommt.

Edit: Habe mal kurz eine Mini-Recherche gemacht, und gesehen das das wohl nicht so einfach ist. Ich würde trotzdem bei der Bank fragen.

http://www.piloh.de/zurueckbuchen-ueberweisung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Sie hatte ihn als "kastriert, geimpft, entwurmt" eingestellt ...

Bitte lasst uns da nicht weiter reintreten - denn nicht jeder impft Leukose, dass muss schon genau nachgefragt werden. Deswegen fragte ich ja, ob sie im Gespräch etwas genaueres zu den Impfungen ausgesagt hat.

Anzeige? Bisher habe ich es so verstanden, dass Ihr aufgrund eines mündlich abgeschlossenen Vertrages 150 EUR überwiesen habt und das Tier dafür bei Euch ist. Zugesagt wurde ein Schutzvertrag und die Übergabe des Impfpasses - nur dies ist nicht erfolgt.

Das hat dann doch eher etwas mit einer Zivilklage auf Herausgabe des Impfpasses zu tun. Und das ist teurer, als die Titerbestimmungen zu machen. Und dann wird sich vielleicht herausstellen, dass kein Impfpass existiert - und Du hast nichts gewonnen, aber viele Erfahrungen gemacht und zusätzlich Geld verloren.

Es ist auf jeden Fall extrem ärgerlich - und hier im Forum wäre vielleicht auch der Admin einzuschalten bezüglich Warnungen, falls es sicher ist, dass sie eben doch eine Vermehrerin ist, die Katzen über Foren "loswird". Das ist aber ja gar nicht sicher - und nur, weil der Impfpass nicht ankommt und sie nicht erreichbar ist, würde ich darauf auch nicht schließen wollen. Da sind wir nämlich auch ganz schnell bei übler Nachrede.

Sind denn jetzt schon alle Katzen zusammen?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
2K
mousecat
M
M
Antworten
21
Aufrufe
3K
seven
seven
Rajani
Antworten
23
Aufrufe
3K
tapsangel
T
Hina2312
Antworten
15
Aufrufe
1K
Hina2312
Hina2312
M
Antworten
13
Aufrufe
2K
Miomomo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben