Was würdet ihr machen?

  • Themenstarter Hina2312
  • Beginndatum
Hina2312

Hina2312

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2010
Beiträge
110
Alter
41
Hallo Ihr Lieben,

brauche jetzt doch nach langer Zeit mal wieder euren Rat! :)

Also es geht um eventuellen Zuwachs. Wir haben bis jetzt zwei kleine Tiger: Hina - Maine Coon Mix - 2 Jahre
Leo - Reinrassiger Sibirer - 2 Jahre

Jetzt bin im Internet auf eine Anzeige der Kis Ruhr e.V. gestossen, wo privat zwei Katzen vermittelt werden.
Einmal ein Kater halblanghaar, geb Mai 2010, der ist aber schon vermittelt.
Und da ist noch eine Katze Bonny auch geb Mai 2010 und eine schwarze Halblanghaar-Schönheit. Sie sieht wirklich traumhaft auf den Bildern aus.

Ich hatte schon kurzen Kontakt zu der Besiterin. Sie muss sie wohl aus privaten Gründen abgeben, was auch immer das ist.
Heute abend wollte ich da nochmal ausführlich anrufen und mal über Bonny reden. Aber ich hab schon erfragt, ob sie geimpft und kastriert ist.
Leider hab ich die Antwort bekommen, das beides nicht gemacht wurde.

Bin jetzt ganz schön verunsichert. Ich meine ich würde eh erst hinfahren und schauen, ob die Süße zu uns passt, bevor ich irgendwas entscheide.
Aber wie soll ich feststellen ob sie gesund ist? Wenn keine Imfpungen gemacht wurde, das ist doch gar nicht gut oder?
Und ich kann doch nur durch einen Bluttest feststellen, ob sie gesund ist (bezüglich Fiv und Felv) oder??
Außerdem hab ich ganz schön Angst vor der Kastration. Bei unserer Hina ist gab es da leider einige Komplikationen... :(

Gebt mir bitte einen Rat! Was würdet ihr machen?
Würdet ihr jetzt schon alles abhaken? Will ja auch meine beiden hier mit nichts anstecken!!

Danke schon mal für eure Hilfe!!!! :)
 
A

Werbung

Hallo, ganz ehrlich? Laß' die Finger davon!

Hört sich mal wieder nach einer typischen "Abgabe" an. Nicht geimpft, nicht kastriert usw.usw. Was sonst noch? unausgesprochen? Nicht angegeben.....


Hatte sie schon Junge? Würde mich auch nicht wundern.
Schönheit hin oder her....nebensächlich, wenn Du selbst gesunde Tiere hast.;)

LG
 
Ich persönlich würde mir kein unkastriertes Tier in die Gruppe holen.
Das könnt sicher sehr schwierig werden mit der Vergesellschaftung.

Außerdem ohne FIV und FeLV Test würde ich sie lieber auch nicht dazu setzen.

Das sie noch nicht mal geimpft ist und keine Grundimmunisierung hat, ist auch noch so eine Sache.

Wenn du sie dennoch nehmen möchtest, würde ich auf jeden Fall vorher die Bluttests machen lassen.

Die Kastra könnte dann ja bei dir gemacht werden. Aber mach dich dann bitte auf eine bestimmt nicht so leichte Vergesellschaftung gefasst. Unkastrierte Tiere haben immer eine ranghöhere Stellung als Kastraten.

Ich kann dir nur sagen was ich machen würde. Ich würde lieber die Finger davon lassen.
 
Ihr sprecht genau das aus, was mein Verstand mir auch sagt! :(

Ich mache mir nur Sorgen, was aus der Süßen wird. Wenn sie in die falschen Hände kommt, kann sie als Gebärmaschine noch benutzt werden.
Oder was weiß ich noch alles...

Wir sind schon solange auf der Suche nach einer Vervollständigung unseres Duos hier. Und mein Mann besteht nun mal auf Halblanghaar :) Da wäre das echt passend gewesen.

Aber eigentlich habt ihr ja Recht... :(
 
... wenn sie über diesen verein geht, macht sich die besitzerin zumindest ein bisschen gedanken über ihre katzen.

ich sehe das so: es ist sch***, dass die katzen nicht geimpft und kastriert sind. aber ungeimpfte katzen gibt es sicher ZUHAUF in den haushalten, machen wir uns mal nichts vor.

die impfung kann man ja vor einem umzug anleiern.... und ob man die katzen testen lässt?

ich weiß es nicht.

sind denn deine beiden getestet?
 
Da stellst du jetzt eine gute Frage.

Also Leo haben wir von einer Züchterin, mit der ich auch noch in Kontakt stehe. Und bekommen haben wir ihn erst mit nem halben Jahr, so weit ich weiß hat sie ihn schon testen lassen vorher.

Aber bei Hina sieht das schon anders aus. Es kann sein, dass bei der Kastration getestet wurde, aber ehrlich gesagt ich weiß es gar nicht.
Da war ich ganz schön blauäugig und hab daran gar nicht gedacht :eek:

Na gut das wir Anfang Mai zum Impfen wollen. Da wollte ich eh von beiden ein großes Blutbild machen lassen, ob alles okay ist. Und dann kann ich das ja auch bei beiden nochmal testen lassen...

Oh mann... ich bin wirklich sehr naiv manchmal :reallysad:
 
Natürlich gibt es ungeimpfte Tiere...und zwar sicherlich jede Menge...
Nur, wenn es zu spät ist und eine Krankheit mitgebracht wird - was dann???

Erst testen lassen?
OK könnte man tun, läßt es die jetzige Besitzerin zu?

Dann wäre es eine Möglichkeit.


LG
 
Werbung:
Tja das wäre ne Möglichkeit, wenn die Besitzerin damit einverstanden ist.
So ein Test dauert ja nicht solange oder?
Dann hätten wir nur noch das Problem mit der Kastration. ich denke nicht, dass die Besitzerin sie noch kastrieren lässt...:sad:
 
Nun, wenn das Tier gesund ist, ihr es unbedingt möchtet - schiet was auf das Geld für die Kastra...
Klar wird sie das nicht machen lassen, sie wird sie auch so los.:sad:und dann sicherlich nicht zum Wohle der Katze.

Jetzt mußt Du einfach überlegen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Da stellst du jetzt eine gute Frage.

Also Leo haben wir von einer Züchterin, mit der ich auch noch in Kontakt stehe. Und bekommen haben wir ihn erst mit nem halben Jahr, so weit ich weiß hat sie ihn schon testen lassen vorher.

Aber bei Hina sieht das schon anders aus. Es kann sein, dass bei der Kastration getestet wurde, aber ehrlich gesagt ich weiß es gar nicht.
Da war ich ganz schön blauäugig und hab daran gar nicht gedacht :eek:

Na gut das wir Anfang Mai zum Impfen wollen. Da wollte ich eh von beiden ein großes Blutbild machen lassen, ob alles okay ist. Und dann kann ich das ja auch bei beiden nochmal testen lassen...

Oh mann... ich bin wirklich sehr naiv manchmal :reallysad:

naja ;)

es ist KEIN standart, dass katzen bei einer kastra das große blutbild bekommen. von daher denke ich, deine katze ist NICHT getestet.

und beim leo würd ich es auch klären lassen.

wie gesagt, die besitzerin geht über die orga - also will sie offensichtlch das beste für die katzen.

vermeher will sie auch nicht anlocken - glaub ich nicht.

aber die kastra vor dem umzug?

hm.... der kater ist schon weg, oder? das ist auch stress für die kleine.

denkt ein bisserl darüber nach...
 
  • #11
wie gesagt, die besitzerin geht über die orga

das ist aber nun mal überhaupt kein Qualitätskriterium oder?
Dazu hatten wir hier schon zuviele Threads.


LG
 
  • #12
Hallo Hina,

ein Test auf Fiv und Leukose macht ja nur dann Sinn, wenn Deine eigenen Tiere auch getestet und negativ sind.

Viel mehr Gedanken würde ich mir über die Kastration machen.
Ich würde kein unkastriertes Tier in meine Gruppe aufnehmen, sondern das Tier kastrieren lassen und dann sogar noch eine Woche warten bis alles grob verheilt ist und sich die Hormone umstellen.
 
  • #13
Also erst einmal vorweg: Geld spielt für mich da keine Rolle!
Wenn ich mir ein Tier anschaffe, muss ich mir im Klaren darüber sein, das da Kosten auf mich zu kommen. Ob es nun am Anfang schon die Kastra ist oder später mal irgendwas! :)

Naja kastrieren vorm Umzug würde ich auch nicht gerne machen. Hätte sie dann schon gerne in meiner Obhut. Aber was ist dann wirklich mit der Vergesellschaftung? Die Besitzerin schreibt, dass sie eine sehr ruhige und scheue ist. Meint ihr, sie würde sich dann hier unterordnen?
Momentan ist eigentlich Hina noch das "Alphatier" und dann kommt Leo! Vor allem da Hina als erstes bei uns war! :)
 
  • #14
kannst du erst einmal separieren?
 
Werbung:
  • #15
das ist aber nun mal überhaupt kein Qualitätskriterium oder?
Dazu hatten wir hier schon zuviele Threads.


LG

mag sein. aber ich sehe erst einmal das positive dahinter. auf alle fälle werden dann eher die vermehrer NICHT angelockt.

und klar, schwarze schafe gibt es immer
 
  • #16
Also mein Mann und ich haben uns darüber lange unterhalten.
Und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir Bonny besser gar nicht erst besuchen. Klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich will das auch meinen beiden nicht zumuten insbesondere da Bonny noch nicht kastriert ist!

Da hab ich viel zuviel Angst, dass ich in unserem kleinen Duo Unfrieden stifte.
Ich hoffe das Bonny noch ein gutes zu Hause findet. Das ist mir echt nicht leicht gefallen :(

Aber ich bin gerade dabei, meinen Mann zu belabern, ob es denn unbedingt ein Halblanghaar sein muss. Schließlich gibt es soooo viele süße "normale" Katzen in den Tierheimen, die auch ein Zuhause suchen! :pink-heart:
Vielleicht kriege ich ihn ja rum. Hab schon ein paar Süße Anzeigen rausgesucht.
Drückt mir die Daumen!!! :)
Und wenn ich dann nächstes Mal Hilfe brauche, komme ich gerne auf euch zurück!! Ihr habt mir sehr geholfen!!!!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1K
KleineLady1981
K
Leela
Antworten
9
Aufrufe
2K
ElinT13
ElinT13
Alea_
Antworten
7
Aufrufe
333
little-cat
L
M
Antworten
4
Aufrufe
642
Mel-e
Mel-e
fenlya
Antworten
8
Aufrufe
827
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben