brauche hilfe

  • Themenstarter katzenfreund99
  • Beginndatum
  • #41
Liebe Foris, da braucht Jemand UNSERE Hilfe, bitte, es hängt vielleicht ein Katzenleben davon ab!
Ich habe so etwas schon öfters beobachtet, da fasst sich Jemand den Mut, hier im Katzenforum quasi in die Höhle des Löwen zu gehen, ehrlich zu schreiben, was sich wahrscheinlich leider oft draußen abspielt.
Bitte läßt uns diese Chance ergreifen, hier zu helfen, auch wenn uns vom Wissensstand oder der Einstellung Welten trennen.


Meine Tipps, meine Erklärung für dieses Verhalten von Sphynx:

Die Katze hatte sicherlich durch eine viel zu kurze Babyphase keine gute Sozialisation, also Beziehungsfägigkeit erlernen können. Wahrscheinlich gibt es für sie nur gut und böse, nichts dazwischen.

Du bist ihre Retterin, sie liebt dich und alles, was nach dir riecht, also auch deine Tochter.

Es ist ein natürliches Verhalten, daß deine und ihre Gerüche dann auch ihr Revier sind, das sie klar nach außen gegen Eindringlinge abgrenzt....durch Urin absetzen oder Markieren.
Für die Katze ist das ein normales Verhalten, sie will damit nicht böse sein.

Das sind die zwei Punkte, an denen ihr vielleicht arbeiten könnt. Ich würde ihr z.Bsp. Mal unter die Futterschüssel ein T Shirt deines Mannes legen. Oder du trägst beim Schmusen oder Herumtragen mal eine Strickjacke deines Mannes.
Vielleicht ergibt sich dann irgendwann ein anderes Verhalten.

Beim Fressnapf oder online bei zooplus gibt es den sogenannten Felewaystecker, der verströmt nur für die Katze riechbare Substanzen, die sie stressfreien machen, ihr den Druck nehmen.
Ebenfalls in diesen Geschäften gibt es Bachblüten Fläschchen, für Angst oder Unsicherheit. Davon könntest du ihr regelmäßig was ins Trinkwasser oder besser noch direkt auf ein Leckerli geben.
Beide Sachen sind nicht sehr teuer, da bist du mit insgesamt 20 Euro dabei.


Alles andere wurde schon angesprochen, vielleicht echt ein zweites Katzenklo mit ganz anderer Streu anbieten.

Bitte berichte uns weiter, ja? Und alles Gute für euch daheim.
 
A

Werbung

  • #42
@ Moni

die Idee mit dem T-Shirt find ich klasse, aber da ist wirklich GAAAAAAANz viel Geduld gefragt.
sowas (verlorenes oder nie dagewesenes Vertrauen) wieder aufzubauen.
 
  • #43
schade da will man helfen und hirnt und macht und dann meldet sich TE nicht mehr. :grr:
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
3K
Katzandra
Katzandra
cats4life
Antworten
51
Aufrufe
7K
Claudine1970
C
L
Antworten
45
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
Balu2013
Antworten
13
Aufrufe
2K
Simpat
S
M
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Marita6584
Marita6584

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben