Brauche Hilfe, Balkonsicherung Zusage,...

  • Themenstarter KleineMy
  • Beginndatum
K

KleineMy

Forenprofi
Mitglied seit
27. Oktober 2009
Beiträge
1.241
Ort
Oberbayern :)
Hallo,

ich bin vor 4 Monaten in meine Wohnung gezogen.

Bei der Besichtigung habe ich bereits erwähnt dass absolute Voraussetzungen für den Einzug meine Katzen sind und die Balkonsicherung. Allem wurde zugestimmt.

Jetzt nach 4 Monaten wurde mir mitgeteilt, dass ich das Gestell auf dem Balkon entfernen soll.

Weiß grade net was ich tun soll, habe nen Brief verfasst bezüglich der Zusage und das es dafür Zeugen gibt. Worauf kann ich mich sonst noch stützen, ich kann doch den Katzen ihren heißgeliebten Balkon nicht mehr nehmen.
In dem Brief steht auch, dass ich die Balkonsicherung nicht entfernen werde und die mich sonst kündigen sollen.

WAs meint ihr?
Danke
 
A

Werbung

Du könntest Mitglied im Mieterschutzbund werden, falls du es noch nicht bist. Die geben kostenlosen Rechtsbeistand. Eine solche Zusage, auch wenn du sie nicht schriftlicht hast, ist eigentlich bindend. Das Problem, wenn du sie nicht schriftlich hast, ist einfach nur, dass du trotzdem irgendwie nachweisen können musst, dass sie gegeben wurde.
 
ja, er beruft sich jetzt auf das Aussehen des Hauses. Dabei ist hier absoluter Altbau, keiner kümmert sich groß um das Äußere. Ich weiß wirklich nicht was das jetzt soll, zumal er es schon 1000 mal gesehen hat.
 
Falls du Mitglied im DMB bist, kontaktiere den dortigen Anwalt. Falls nicht, laß' dich einmalig bei einem Fachanwalt für Mietrecht beraten. Ich sehe allerdings keine guten Chancen.

Daher kann man es nicht oft genug betonen, wie wichtig die schriftliche Genehmigung der Katzen und, bei Bedarf, Balkonvernetzung im Mietvertrag ist. Alles andere hat keinen Wert.

Gruß
Jubo
 
Hallo,

ich bin vor 4 Monaten in meine Wohnung gezogen.

Bei der Besichtigung habe ich bereits erwähnt dass absolute Voraussetzungen für den Einzug meine Katzen sind und die Balkonsicherung. Allem wurde zugestimmt.

Jetzt nach 4 Monaten wurde mir mitgeteilt, dass ich das Gestell auf dem Balkon entfernen soll.

Weiß grade net was ich tun soll, habe nen Brief verfasst bezüglich der Zusage und das es dafür Zeugen gibt. Worauf kann ich mich sonst noch stützen, ich kann doch den Katzen ihren heißgeliebten Balkon nicht mehr nehmen.
In dem Brief steht auch, dass ich die Balkonsicherung nicht entfernen werde und die mich sonst kündigen sollen.

WAs meint ihr?
Danke

mach doch mal ein foto und zeig uns wie das aussieht.
als erstes ist es wichtig, dass du den brief losschickst und um klärung bittest, vielleicht wäre es auch gut das persönliche gespräch zu suchen, vielleicht auch mit den zeugen zusammen die damals dabei waren als du die mündliche zusage darüber erhalten hast.
 
Also das Ding ist schon auffällig, also quasi ein Holzgestell, wo rundherum ein Netz gespannt ist. Mein Vater ist Schreiner und hat das angefertigt. Da der Balkon komplett frei ist. Habe grade kein Foto. Jedoch ist hängt das schon 4 Monate, warum stört es gerade jetzt?
Überhaupt ist das Haus nicht besonders gepflegt, etc.

Gleich zum Anwalt ist ja auch heftig, es ärgert mich jetzt nur, dass ich nicht an die schrifliche Genehmigung gedacht habe. Glaube halt doch immer an das Gute im Menschen.

Das einzige was möglich wäre ist das jetzt dunkle Netzt gegen ein transparentes zu tauschen, aber ohne dem Gestell kann es nirgens halten. Und oben frei kann ich es nicht lassen, Calmo ist ein KLetterkünstler.

Für mich ist die Mietsache ohne Balkonsicherung nicht mehr komplett nutzbar. Und müssste wieder ausziehen, leider ist der Mietvertrag auf min. 15 Monate ausgerichtet. Komme ich deswegen aus dem Mietvertrag raus?

Ohje mir is schlecht wenn ich an Umzug denke, zumal das wohl dann wieder bedeutet nach Hause zu ziehen erstmal :(((
 
Wenn dein Mietvertrag auf 15 Monate ausgerichtet ist, sollte dein Vermieter es doch auch schwer haben, dir vorher zu kündigen, oder?

Was Tipps angeht, würdest du bei einem Anwalt einfach besser beraten werden als hier, weil der alle Kniffe kennt. Du musst ihn ja nicht gleich deinem Vermieter auf den Hals hetzen, sondern dich einfach mal erkundigen, was du für Möglichkeiten hast.
 
Werbung:
Ich kann mich dem vorher gesagten nur anschließen: Geh zum Mieterbund. Das ist immer sinnvoll, nicht nur wegen der Katzen. Seitdem ich im Mieterbund bin, schlafe ich auch ruhiger.

Und zum Netz: Behalte das schwarze. Das ist tatsächlich unauffälliger als ein transparentes. Ist so. Und das transparente Netz ist nicht so UV-beständig wie das schwarze.

... Du musst ihn ja nicht gleich deinem Vermieter auf den Hals hetzen, sondern dich einfach mal erkundigen, was du für Möglichkeiten hast.
Sehe ich anders. Ein Brief vom Anwalt des Mieterbundes signalisiert: Ich lass mir nicht alles gefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Netz sieht aus wie Maschendraht, also so grünlich. Jetzt ist halt die Frage ob ein anderes Netz unauffälliger ist. Aber es geht wahrscheinlich um das ganze Gestell und ohne Gestell kein Netz.

Wieviel bezahlt ihr denn für den Mieterbund?
 
  • #10
Eigentlich sagt man, daß die grünen Netze am unauffälligsten sind.

Ich zahle beim DMB einen Jahresbeitrag von € 75,-. Gut investiertes Geld. Hat mir in einem früheren Mietverhältnis sehr geholfen. Solange ich Mieterin bin, wird meine Mitgliedschaft bestehen bleiben. Ein Austritt aus Kostengründen wäre am falschen Ende gespart.

Gruß
Jubo
 
  • #11
Die nächsten Schritte sind aus meiner Sicht klar.
Du gehst zum Anwalt und lässt ein Schreiben aufsetzen, indem klar von einer erteilten Genehmigung die Rede sein wird.
Und daraufhin lässt du Gott erstmal einen guten Mann sein. Die Uhren solcher Vermietungsgesellschaften sind langsam, sehr langsam. DU brauchst schonmal gar nicht aus dem Vertrag raus, das wäre im Übrigen kein Problem. Aber dann wartest du erstmal ab, was passiert.
Ich verfasse täglich gefühlt hunderte solcher Schreiben und immer hat sich gezeigt, es dauert und dauert und dauert. Und egtl haben sie überhaupt kein Interesse daran, dich "loszuwerden".

Was mich jetzt aber noch dringlichst interessiert, wer hat denn die Zusage gemacht, hoffentlich nicht der Makler? Das war schon zuständige Bearbeiter?
 

Ähnliche Themen

T
8 9 10
Antworten
182
Aufrufe
9K
Duna
Duna
R.L
Antworten
27
Aufrufe
2K
frankenfurterdd
frankenfurterdd
N
Antworten
3
Aufrufe
727
Tarian
T
G
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
Grmpfff
G
M
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben