Brauche euren Rat

  • Themenstarter Levanah
  • Beginndatum
L

Levanah

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. November 2011
Beiträge
13
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Und zwar habe ich vor 2 Tagen vom Tierarzt erfahren das meine Katze trächtig ist mein Kater wurde vor 2 wochen Kastriert weil wir eigentlich keine Kitten haben wollten nun ja also mit Katzen kenne ich mich aus durch das das ich schon mit Katzen aufgewachsen bin und seid dem immer Katzen hatte.
So jetzt meine frage und zwar habe ich gehört das man vorsichtshalber einige sachen richten soll bevor die Kitten kommen weil was Geburt betrifft bin ich unerfahren.
Meine Tierarzt hat gemeint wenn es nur 1 Kitten ist dann wirft sie in den nächsten 2 wochen wenn es mehrere sind dann die nächsten 4 wochen .Er konnte nur 1 Kitten fühlen.
So jetzt was muss ich beachten weil meine Katze ist seid gestern unruhig ich denke das sie sich das Bett von meinem Sohn ausgesucht hat aber da habe ich jetzt die Tür zu gemacht weil das möchte ich gerne vermeiden. Ich habe ihr im Schlafzimmer eine Box gerichtet mit eine Katzen decke und Handtüchern.
So nun auch noch eine frage meine Katze ist seid gestern unruhig sie läuft andauernd hin und her geht oft ins bad auf den Badevorleger .sie kommt zwischendurch mal zum schmusen dann geht sie entweder auf den Wohnzimmerschrank oder ins Bad. Kann ich mich darauf einstellen das es in den nächsten Tagen schon los geht ??
Ich habe auch gemerkt als ich ihr den Bauch gestreichelt habe gestern abend das er hart wurde und sie dann das Bauch kraulen nicht mehr wollte was ich dann auch nicht mehr getan habe sie hat dann ganz fest ihren Kopf an mich gedrückt !!

Entschuldigung für die vielen fragen aber ich möchte alles richtig machen bei meiner ersten Katzengeburt !!
 
A

Werbung

danke die seite hat mir etwas weiter gehofen aber da steht nicht drin was man vorbereiten soll ich weiß nur trockene handtücher aber mehr nicht ich weiß ja auch nicht ob sie nur 1 kitten bekommt oder mehrere kann es sein das sich die geburt ankündigt ??
 
Ich habe vor vielen Jahren mal eine Katzengeburt miterleben dürfen.
Das war damals die Katze von meinme durchgeknallten Nachbarn.
Sie ist zu mir gekommen und hat mich regelrecht um Hilfe
"gebeten". Klinge zwar komisch, aber es war so.
Sie fing an zu jammern und ist vor mir hergelaufen. Sie war sehr unruhig und ich habe ihr dann unter einem Schreibtisch, da war eine Art Nische, eine Höhle gebaut.

Die kleinen Katzen können ihre Krallen noch nicht einziehen, deswegen sind Handtücher nicht so gut geeignet. Sie verhaken sich immer in den Frotteefasern!
Vlt hast Du alte Bettlaken oder Tücher oder etwas ähnliches.
Nach der Geburt musst Du ja neue Tücher in die Wurfhöhle (sag ich jetzt einfach mal dazu) legen, weil sie verschmutzt werden.

Es wird sich bestimmt noch jemand melden, der Erfahrungen mit dem Thema hat.

Edit:
Es wäre gut, wenn sie nicht gerade auf dem Schrank die Jungen bekommt. Sie ist doch eine unerfahrene Mutter und es könnte geschehen, das ein Junges vom Schrank fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist meine Befürchtung das sie auf dem Schrank wirft weil sie keine erfahrungen hat.
Aber ich denke seid gestern hat sie sich das bad ausgesucht weil sie da immer öffters hin geht !!
 
ja das ist meine Befürchtung das sie auf dem Schrank wirft weil sie keine erfahrungen hat.
Aber ich denke seid gestern hat sie sich das bad ausgesucht weil sie da immer öffters hin geht !!

Bist Du zu Hause??
 
hallo
ja also ich bin zu hause da ich eine tochter von 10 monaten habe.
also meine katze ist noch sehr jung sie wirde gerade mal 7 monate haben den kater ja auch mit 6 monaten kastrieren lassen aber da war es schon zu spät habe dann vor 2 tagen beim tierarzt erfahren das sie trächtig ist haben es auch nicht mitbekommen das er sie noch gedeckt hat laut arzt fühlt er nur 1 kitten und das müsste dann in den nächsten 2 wochen so sein also wenn man so will sie kann jeden tag werfen
 
Werbung:
hallo
ja also ich bin zu hause da ich eine tochter von 10 monaten habe.
also meine katze ist noch sehr jung sie wirde gerade mal 7 monate haben den kater ja auch mit 6 monaten kastrieren lassen aber da war es schon zu spät habe dann vor 2 tagen beim tierarzt erfahren das sie trächtig ist haben es auch nicht mitbekommen das er sie noch gedeckt hat laut arzt fühlt er nur 1 kitten und das müsste dann in den nächsten 2 wochen so sein also wenn man so will sie kann jeden tag werfen

Das Du zu Hause bist, ist schon mal gut.
Deine Katze ist viel zu jung um Junge zu bekommen. So wie ich es verstanden habe, ist die Trächtigkeit schon weit fortgeschritten, sonst würde ich auch raten, sie abzubrechen.
Vlt besteht die Möglichkeit nach einem anderen Tierarzt zu suchen, einer der einen Ultraschall macht und vlt etwas engagierter in Bezug auf Katzen ist?

Dein Fall ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür, das Frühkastrationen sehr sinnvoll sind.

Guck mal:

http://www.gukamien.de/geburt.htm
 
Ich würde auch erst mal einen Ultraschall machen lassen.
Unser TA kann dann den Wurftag ziemlich genau bestimmen.Außerdem weißt du dann wie viele es werden.
Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich das meiner Katze nicht zumuten würde,mit 7 Monaten schon zu werfen.ICH würde kastrieren.
Hatte diesen Sommer einen Pflegi von 8 Monaten(Beschlagnahme).
Sie war kurz vor der Geburt und deshalb hat man sie dann nicht mehr kastriert.
Das erste Kitten kam tot zur Welt und obwohl es nur ein Kitten war,war die Mutter ziemlich überfordert!
Ich musste die ersten Tage zufüttern.
Wenn du das wirklich zulassen willst,dann belese dich über Handaufzucht,besorg die Flaschen,Spritzen usw,ne gute Aufzuchtmilch usw.

FAlls du dich für die Kitten entscheidest,kannst du mich noch mal anschreiben,dann mache ich dir ne Liste mit allem was nötig ist!
Und was du beachten solltest,z.B Höhlen im Kratzbaum ausstopfen,damit sie nicht dort rein geht zum Werfen usw.
 
  • #10
ja sie hat ihn erst mit 6 monaten kastriert sonst hätte ich ihn schon früher kastrieren lassen ja sie ist noch sehr jung und ich hoffe auch das alles gut geht die telefon nr von meinem TA habe ich parat falls was sein sollte !!
ja laut tierarzt wirft sie schon in den nächsten 2-4 wochen wenn sie ja noch am anfang wäre hätte ich die schwangerschaft abbrechen lassen aber durch das das sie schon so weit ist möchte ich das nicht !!
 
  • #11
ja ich hoffe ja das alles gut geht
 
  • #12
  • #13
Hey
also ich würde dir unbedingt Raten einen Ultraschallbild oder Röntgenbild zu machen,so kann due Ärztin gut abschätzen wann die Kitten kommen.(Am besten beides)
Mich wundert es, dass die Ärztin ohne solche hilfsmittel eine Zeit abschätzt.
Meine Ärztin konnte es nicht.
Falls es nur ein Kitten ist kann es gut zu einem Kaiserschnitt kommen ,da das Baby zu groß werden kann.
Deswegen ist es auch sehr wichtig zu wissen ob es eins oder mehrere sind,vorallem ist deine Katze noch sehr jung,da kann es auf jeden Fall komplikationen geben.
Hat den deine Katze einen großen Bauch oder sieht man kaum was?
Bei meiner sah man kaum was und es war letzendlich nur eins.
Aber ich frag mich warum der Ta sagt dass es bei einer in 2Wochen kommt und bei mehreren in 4Wochen ?!
Denn bei mir kam die kleine so gegen den 70 Tag (also recht spät).


Und ob es bald soweit ist oder wo die Katze wirft kann man nicht so recht sagen, meine hat mir erst ein paar Stunden vorher gezeigt,dass es soweit ist und hat mich zur Katzenhöhle geführt,wo sie eigentlich nie ist und auch nie Anzeichen gemacht hat,dass es dort passiert.
Aber ich denke bei jeder Katze ist es anderst...
Fühlst du denn schon etwas?Bewegt sich was am Bauch?So 1-2 Wochen vorher kann man schon etwas fühlen.

Viel Glück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Hallo also ich glaube bei meiner Katze tut sich so langsam was nein man sieht eher fast nicht nur ein kleines bisschen ja bewegungen vom Kitten sind da und ich merke immer nur an einer stelle Bewegungen also denke ich das wir nur 1 Kitten bekommen.
seid gestern sieht sie hinten eingefallen aus und sie verhält sich ein wenig unruhig.
Aber das aus den Zitzen Milch austritt habe ich bis jetzt noch nicht fest stellen können.Sie lässt sich nicht mehr so den Bauch kraulen wie die ganze Zeit.
 
Werbung:
  • #15
Hallo also ich glaube bei meiner Katze tut sich so langsam was nein man sieht eher fast nicht nur ein kleines bisschen ja bewegungen vom Kitten sind da und ich merke immer nur an einer stelle Bewegungen also denke ich das wir nur 1 Kitten bekommen.
seid gestern sieht sie hinten eingefallen aus und sie verhält sich ein wenig unruhig.
Aber das aus den Zitzen Milch austritt habe ich bis jetzt noch nicht fest stellen können.Sie lässt sich nicht mehr so den Bauch kraulen wie die ganze Zeit.

Hey

also Milch muss nicht unbedingt austreten,bei meiner kam es erst nach der Geburt.Man sieht aber so ca.1Woche vor der Geburt,dass die Milchleisten deutlich anschwellen.

Aber falls es wirklich nur eins ist,wäre es wichtig es wirklich zu Wissen,denn bei einer steigt das Risiko einer Trächtigkeit .
Vorallem kannst du dich auch irren (und wartest nicht auf das nächste Kitten) ... du kannst dir nicht sicher sein ob nach 2 stunden die Geburt rum ist oder noch ein Kitten im Bauch ist.
Vorallem ist deine Katze noch so jung,da sollte man erst recht alles tun um am besten vorbereitet zu sein.
Vorallem kann man die größe des Kitten beobachten und eventuell auch sehen ob es zu groß ist.
Falls das Kitten zu groß sein sollte und im Geburtskanal steckt und man nicht schnell genug reagiert,dann kann es für die kleine zu spät sein und die Mutter kann im schlimmsten Falle auch sterben.

Wenn es soweit ist wirst du es auf jeden Fall merken,jedenfalls war es bei mir so meine Katze wollte aber auch unbedingt,dass ich dabei bin.Wenn ich kurz weg gegangen bin, dann ist die mir gleich hinterher.

Naja hoffe du gehst nochmal zum Arzt und das alles Gut geht

Liebe Grüße
 
  • #16
ja die Milchleisten sind schon seid ein paar tagen dick.
Sie ist seid gestern etwas unruhiger und lässt sich auch nicht mehr den bauch kraulen was sie die letzten tage ziemlich genossen hat.
bis jetzt ist noch kein schleimiger ausfluss zu sehen .
 
  • #17
Hey

also Milch muss nicht unbedingt austreten,bei meiner kam es erst nach der Geburt.Man sieht aber so ca.1Woche vor der Geburt,dass die Milchleisten deutlich anschwellen.

Die Milchleiste ist ab etwa dem 21sten Tag deutlich vergrößert... also durchaus zu einem Zeitpunkt, zu dem bei einer derartig jungen Katze noch eine Kastra angezeigt ist.

Sinnvoll ist es, ein Röntgenbild zu machen. Ab etwa dem 47sten Tag sind die Knochen synthetisiert und man kann sehen, WAS einen erwartet...
Sind die Knochen noch nicht soweit, ist noch Zeit für eine Kastra, die der juvenilen Mutter das Leben retten könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Es müsste ja normal in den nächsten tagen schon los gehen weil sie seid gestern morgen an den Flanken eingefallen ist.Ich rechne jetzt jeden Tag damit das es los geht !!
 
  • #19
@Levanah: Was sagt denn das Röntgenbild? Wieviel Kitten sind es denn konkret? Was sagt Dein TA? Ist zu erwarten, dass die Geburt ohne Komplikationen abläuft?
 
  • #20
Ist es so schwär bei der Sache zu bleiben?!levanah warum gehst du nicht zum Ta?es haben dir jetzt schon mehrere vorgeschlagen...du gehst irgendwie gar nicht drauf ein ? Wie geht's denn deiner Katze? Lg
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
23
Aufrufe
4K
Jule390
J
S
2
Antworten
39
Aufrufe
29K
romulus
romulus
S
Antworten
23
Aufrufe
5K
SannyLPZ
S
B
Antworten
33
Aufrufe
35K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
M
Antworten
33
Aufrufe
15K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben