Brauche einen Rat...

  • Themenstarter Serafina-Alexis
  • Beginndatum
  • #21
Auch wenn ich neu hier bin - oder vielleicht auch gerade weil:

Es ist doch erstaunlich, wie in allen Foren über kurz oder lang und immer wieder die Diskussionen über den Auslandstierschutz aufkommen...

Es gibt einen schönen Satz, der sogar zu einem Vereinsnahmen geworden ist:

Tiere kennen keine Grenzen

Solange es korrekt abläuft und auch vor Ort versucht wird, den Mißständen abzuhelfen und aufgeklärt wird - Was spricht dagegen, einem ausländischen Tier zu helfen?

Zumal wenn, wie oben schon geschrieben wurde, seriöse Vereine für "Rückläufer" i.d.R. Pflegestellen haben, so daß sie eben nicht ins Tierheim müssen?

Um zum Thema Katzen zurückzukommen... Ich bin kein Experte, aber wenn ich über die Rassenamen nachdenke... Siam, Birma, Perser, Abessinier, Balinese, British Kurzhaar, Somali.... Dann ist jede stinknormale Europäische Kurzhaar doch auch eine "Markenkatze", selbst wenn sie vom Bauernhof kommt, oder? ;)

Warum kann nicht jeder nach seiner Facon glücklich werden und dort helfen, wo er möchte oder wo er SEIN Tier findet, ohne gleich übereinander herzufallen?
 
A

Werbung

  • #22
Den Eingangspost habe ich aufmerksam gelesen.
Du hast ihm aber ebenfalls nicht auf Basis finanzieller Gründe abgeraten, sondern so gleich mit der „Katze aus dem Ausland nimmt TH-Katze aus Deutschland Platz weg“-Argumentation (sehr salopp ausgedrückt) begonnen. Ich habe gegen diese Argumentation argumentiert, ohne auf die Befindlichkeiten des TE zu achten. Dass ich finanzielle Aspekte angesprochen habe, die er noch nicht einkalkuliert hat und die seine Entscheidung beeinflussen können, nehme ich in Kauf.
Natürlich meinte ich meinen Beitrag ernst. Die Anschaffung einer spanischen Katze hat Vor-und Nachteile, doch laut TE soll der finanzielle Aspekt keine Rolle spielen..
Bevor noch jemand die OT-Keule schwingt: Es wäre eindeutiges OT, wenn über die Zweckmäßigkeit von blauen Orangen diskutiert werden würde. Die entstandene Diskussion ist imho wertvoll, denn der TE kann die Diskussion + genannte Stichpunkte durchlesen und selbst abwägen, ob ein spanischer Siam hinzugeholt werden soll oder nicht.
 
  • #23
Also ich verfolge diese kleine Schlacht, welche mittlerweile schon fast in Grundsatzdiskussionen ausartet, schon eine ganze Weile. Und immer wieder beschäftigte mich die Frage warum eine neue Userin hier so vehement ihre Pfeile abschießt und alles und jeden angreift der nicht ihrer Meinung ist.

Nun ja, in einem Satz verriet sich diese Userin selbst und bestätigte mir was ich bereits die ganze Zeit ahnte.

Ich werde meine Tiere weiter aus Deutschland in Deutschland vermitteln.

Und so stellt sich mir die Frage ob diese Userin in gleicher Weise argumentieren würde, wenn man eine „ihrer“ Katzen adoptieren würde.

Was mir jedoch aufgefallen ist, das diese Userin nach ihrer Anmeldung es nicht einmal für nötig empfunden hat sich vorzustellen und vllt. so wie viele andere hier auch, ihre Erfahrung und ihr Wissen in Bezug auf Katzen weiter vermitteln möchte.

Nein, es wird sich gleich auf das erste, schon fast sozialpolitische Thema gestürzt. Nun ja, ich denk mir so meinen Teil

Und Zoey…ich finde es wirklich nicht schön wie du Menschen aufgrund ihrer eigenen persönlichen Ansichten und Meinungen angreifst und beleidigst. Aber das ist möglicherweise deine ganz persönliche Note.
 
  • #24
Hallo Serafina-Alexis,

warum eine aus den Ausland? vielleicht weil man von da hört das die dort getötet werden sollten sie nicht genommen werden.

das wird es in Deutschland auch, aber nicht an die große Glocke gehangen :(


und weil ich bisher keine siam hier gesehen hatte.ich würde ja gerne eine aus Deutschland holen aber vom Züchter ist es zu teuer und in Tierheimen findest du keine.

Nur weil Du keine gefunden hast, bedeutet es nicht, daß es keine gibt.

Hier ist ein Siam-Trio ohne eigenes Zuhause...


http://www.tierheim-nuernberg.de/tierheim/vermittlung/vermittlungkatzen/283.html


Und wenn man noch etwas länger sucht und forscht, wird man auch weitere Rassekatzen in TH finden.

Letztens sah ich einen Javanesen (weiß leider nicht mehr wo) sowie eine weitere Orientalin.



Wenn Du meinst, daß Deine Maine coon aktiv und verspielt ist, dann wirst Du Dich über einen Siamesen oder Siammix wundern. Sie haben eine ganz eigene Art und sind nicht mit anderen Rassen vergleichbar. Die meisten Katzen sind mit solchen Tieren überfordert, von einer 8jährigen Katze mal ganz zu schweigen ;)

LG
Claudia
 
  • #25
Ab wann ist man denn nicht mehr neu hier? Und ab dem wievieltem Post hier darf man denn über sozialpolitische Themen sprechen?
Muss ich dich um Erlaubnis bitten?
Ich finde deine Art auch nicht nett, im Gegenteil sogar ziemlich anmaßend.
warum nimmst du dich so wichtig?
Dein Post über deine dritte Katze und deinen halbwegs gut gelaunten Lebensgefährten lässt ja schon sehr tief blicken.

Und nur mal so um zu zeigen dass dein Vergleich hinkt:
TinTin:
Alter
47
Registriert seit
20.09.2010
Beiträge
482

Zoey101
Registriert seit
12.09.2010
Beiträge
99.

Du bist also neuer als ich und das ganze 8 Tage , hast es aber geschafft 383 Beiträge mehr zu schreiben als ich.


lach, ohne Worte....:verschmitzt:
 
  • #26
lach, ohne Worte....:verschmitzt:

*gröööhl*
Tina... es lohnt sich einfach nicht :D
Ich gehör sogar zu der ganz schlimmen Sorte! Ich habe eine Tierheimkatze, eine Rassekatze und einen Spanier :eek:

@TE: Such einfach eine Mieze nach Alter, Charakter usw. aus und überprüfe dann ob mit der Orga alles okay ist. Ob Tierheim Katze oder Spanier ist zweitrangig ;)
 
  • #27
Gut dann weiß ich ja bescheid :D

ich wollte ja nur wissen ob das sone gute idee ist ihr habt bisschen mehr erfahrung als ich und naja ^^
 
Werbung:
  • #28
Gut dann weiß ich ja bescheid :D

ich wollte ja nur wissen ob das sone gute idee ist ihr habt bisschen mehr erfahrung als ich und naja ^^

:D Hör einfach auf dein Herz. Und wenn es vom Alter und Charakter in etwa passt, dürfte auch meistens nichts schief gehen.
Falls doch, ist es aber wichtig, dass dir die TS-Orga zur Seite steht :)

Toi toi toi bei der Suche!
 
  • #29
ich wollte ja nur wissen ob das sone gute idee ist ihr habt bisschen mehr erfahrung als ich und naja ^^

Es kommt auf Deine Vorstellung von "gute idee" an ;)

Wenn es ein Rassemix sein soll(te) könntest Du auch hier schauen. Es sind zwar keine Siamkatzen dabei, aber sie sind trotzdem sehr hübsch

http://www.katzenfreiheit.de/3-katzen.html

Der Verein "Katzenfreiheit" befindet sich in Bergisch-Gladbach. Du könntest dort nach Absprache hinfahren und die Tiere kennenlernen. :)

LG
Claudia
 
  • #30
oder schau einmal hier

Du kannst oben noch einen Filter für das Alter des gesuchten Tieres auswählen, so dass es nicht ganz sooo viele sind.

Auch das ist eine m.E. gute Suchseite allerdings kannst du hier nicht gezielt nach Siam und ihren Mixen suchen.

viel Glück :verschmitzt:
 
  • #31
ich persönlich finde ja das ein Siammix nicht zu einer Coonie passt .... ich habe auch Coonies und kann mir nich vorstellen das die auf Dauer mit nem Siammix klar kämen
davon abgesehen finde ich es nich gut jemanden wegen seinem persönlichen Geschmack was Katzen angeht zu verurteilen ...das geht getz an Zoey101
ich liebe und habe auch Rassekatzen und bin trotzdem im Tierschutz aktiv ....aber eine Katze muss mir auch gefallen ...schliesslich lebe ich mit ihr ...und der Te hat nich den Wunsch geäussert Tierschutz zu betreiben ...er möchte einfach nur ne Katze die ihm gefällt und zu den anderen passt...und das ist sein gutes Recht
 
  • #32
dankeschön TinTin.

meinst du wirklich das eine Siam nicht zu einer Coonie passen würde?
 
  • #34
Ja, den Thread mit den Mixen hab ich gelesen und...
...dort genau das gefunden was ich bereits geahnt hatte. :verschmitzt: und teilweise auch für unseren Coonie suche. Ich habe allerdings bei der Suche eher nach den Charakterzügen geschaut, zumal unser Neuer eben kein reiner Siam ist. Hab auch mit der Vermittlerin der TierOrga lange telefoniert, unser Katermann geschildert usw. um hier eventuell noch eine mögliche Fehlentscheidung zu korrigieren.

Man kann einfach nicht ALLE Eventualitäten im Vorfeld vorhersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
  • #37
Hast Du schon mal Siamkatzen live erlebt??
Wenn nicht, dann solltest Du das mal tun. Dann wirst Du die richtige Entscheidung treffen.

Nein, leider noch nicht.
Aber was ich bisher so gehört habe.
Lautstark ist auch mein Mariechen, die zwar bisher nur nach Essen ruft ( was sie ja ihrer Meinung nach nicht genug bekommt )
aber ich hatte schon gehört das Siams viel reden.
Kuscheln kann sie mit unseren beiden und spielen auch.

ja ich muss gucken ob das klappt ne :dead:
 
  • #38
Lautstark ist auch mein Mariechen, die zwar bisher nur nach Essen ruft ( was sie ja ihrer Meinung nach nicht genug bekommt )
aber ich hatte schon gehört das Siams viel reden.

Wir reden hier nicht von "plaudern", sondern von Siamlautstärke :rolleyes:

Ausserdem meinen auch Besitzer von Perserkatzen sie hätten hätten "laute" und "agile" Katzen...es kommt halt immer auf die Relation an.

Lies mal hier nach:

http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/61879-aerger-mit-nachbarn-wg-lautsaerke-siamkatze.html


Es ist ja toll, wenn man sich für eine bestimmte Rasse interessiert, aber es liegen Welten zwischen Langhaarkatzen und Orientalen....ungefähr so 5-10 Zwischenwelten :cool: ;) :D

Besuche jemanden, der Siamkatzen hat, junge Siamkatzen....dann wirst Du den kleinen Unterschied zu Deinem Coonie-Mix .

LG
Claudia
 
  • #39
Ja ich würde ja gern jemanden besuchen nur leider kenne ich keine mit Siam xD
ja ich hab das schon gehört das sie viel labern :)
mit Nachbarn sollte es da keine Probleme geben wir wohnen über eine Backstube denen stört das nicht :D


danke für eure Meinungen.

Lg Feli
 
  • #40
Ich habe damals zu meinen zwei Katzen ein Siam-Mix-Mädchen dazugeholt, denn meine beiden fetzen und kämpfen was das Zeug hält!

Kida, die Siam-Dame ist extrem eigen. Sie ist sehr sehr aktiv. Grob kann sie auch werden. Dem Kater gefällts, dass sie dauernd spielen und raufen will und das auch noch in Katermanier! Aber würde das jeder Katze gefallen?
 

Ähnliche Themen

PCC
Antworten
35
Aufrufe
4K
hobgoblin
hobgoblin
U
Antworten
36
Aufrufe
6K
frodo+sam
frodo+sam
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
Quasy
Quasy
A
Antworten
22
Aufrufe
6K
Mafi
Mafi
F
Antworten
6
Aufrufe
1K
susemieke
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben