Brauche bitte Euren Rat für aktuelle Situation

  • Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum
Elsacron

Elsacron

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2022
Beiträge
508
Hallo zusammen.

Wir stehen hier gerade vor einem großen Problem.

Wir wohnen in einer etwas größeren Kleinstadt am Stadtrand und die nächste Hauptstraße ist ein gutes Stück entfernt und bei uns am Haus führt eine kleine Verbindungsstraße zum nächsten Ort, die aber für LKW gesperrt ist und nur für die Landwirtschaft freigegeben ist. Hier ist alles Tempo 30 Zone.

Wir können also unsere beiden Katzen in der Regel immer gut raus lassen. Das eine gewisse Gefahr vom Straßenverkehr immer ausgeht ist mir durchaus bewusst.

Jetzt kommen wir aber zum eigentlichen Problem.

Aufgrund von Bauarbeiten ist eine große Bundestraße für die nächsten 3 Monate komplett gesperrt. Die Umleitung führt eigentlich über die Autobahn und zwei größere Orte in der Nähe. Nun ist es aber so das sich herumgesprochen hat das unsere kleine Straße hier die perfekte Abkürzung für diese Straßensperrung ist und sich momentan fast der gesamte Verkehr der Bundestraße hier lang bewegt.

Waren es sonst am Tag vielleicht 100 Fahrzeuge, sind es jetzt an die 1000, Tendenz steigend.

Würdet Ihr eure Katzen in dieser Situation weiterhin raus lassen? Ich kann ja reine Freigänger nicht für die nächsten drei Monate einsperren. Derzeit versuchen wir sie als Kompromiss nur am späten Abend raus zu lassen, wenn der Berufsverkehr vorbei ist.

Ein gewisses ungutes Gefühl bleibt aber immer.
 
A

Werbung

Ich wäre da rigoros und würde sie tatsächlich drinnen behalten. Mir wäre das Risiko einfach zu groß.

Könntest Du alternativ ein Stück Garten oder Terasse einzäunen?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Miss_Katie
Dann würde ich sie wirklich drinnen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Leider nicht. Ist alles offen hier.
Und es gibt gar keine Möglichkeit, das zu ändern? Ich hatte einmal ein Stück Garten eingezäunt, indem ich an schwere Holzkübel (bepflanzt) Latten geschraubt hatte und daran dann ein Katzennetz befestigt. Das war relativ preisgünstig und schnell gemacht.
 
Hallo zusammen.

Wir stehen hier gerade vor einem großen Problem.

Wir wohnen in einer etwas größeren Kleinstadt am Stadtrand und die nächste Hauptstraße ist ein gutes Stück entfernt und bei uns am Haus führt eine kleine Verbindungsstraße zum nächsten Ort, die aber für LKW gesperrt ist und nur für die Landwirtschaft freigegeben ist. Hier ist alles Tempo 30 Zone.

Wir können also unsere beiden Katzen in der Regel immer gut raus lassen. Das eine gewisse Gefahr vom Straßenverkehr immer ausgeht ist mir durchaus bewusst.

Jetzt kommen wir aber zum eigentlichen Problem.

Aufgrund von Bauarbeiten ist eine große Bundestraße für die nächsten 3 Monate komplett gesperrt. Die Umleitung führt eigentlich über die Autobahn und zwei größere Orte in der Nähe. Nun ist es aber so das sich herumgesprochen hat das unsere kleine Straße hier die perfekte Abkürzung für diese Straßensperrung ist und sich momentan fast der gesamte Verkehr der Bundestraße hier lang bewegt.

Waren es sonst am Tag vielleicht 100 Fahrzeuge, sind es jetzt an die 1000, Tendenz steigend.

Würdet Ihr eure Katzen in dieser Situation weiterhin raus lassen? Ich kann ja reine Freigänger nicht für die nächsten drei Monate einsperren. Derzeit versuchen wir sie als Kompromiss nur am späten Abend raus zu lassen, wenn der Berufsverkehr vorbei ist.

Ein gewisses ungutes Gefühl bleibt aber immer.
Das ist ja wirklich eine blöde Situation! Falls einzäunen nicht klappt würde ich eventuell versuchen sie tagsüber drinnen zu halten und nur abends/nachts rauslassen.
Also je nach Verkehr.
 
Fiese Situation. Im Sommer drei Monate komplett drinnen funktioniert glaub ich nicht. Verkehrsärmste Zeit abwarten und dann rauslassen, nachts vielleicht?

Vielleicht auch mal bei der Stadt wegen eines temporären Tempolimits und gleichzeitig Kontrollen anfragen?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Baldessarini
Werbung:
Das ist richtig Megasch****
Und wenn was passiert wirst du dir riesige Vorwürfe machen.
Man hat ja als Freigängerhalter ohnehin ein permanentes leichtes Unbehagen hinsichtlich der Gefahren durch Autos…
Ich würde auch versuchen was zu basteln für diese Zeit, egal ob es doof aussieht.

Man muss Pfosten ja nicht einbetonieren, es gibt sogenannte Einschlagboder.
Eine Querlattung für ein Katzennetz halten die locker aus.
(Es gibt unterschiedliche Längen. Die Dinger mit 50 cm Erdanker dran kriegt man auch ohne Beton kaum wieder raus ohne ein fast genauso tiefes Loch zu buddeln. Reinschlagen geht natürlich prima).
Ich hoffe ihr findet eine Möglichkeit das Risiko zu begrenzen mit der die Miezen und ihr leben können.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz und NicoCurlySue
  • #10
Wir wohnen in einer etwas größeren Kleinstadt am Stadtrand und die nächste Hauptstraße ist ein gutes Stück entfernt und bei uns am Haus führt eine kleine Verbindungsstraße zum nächsten Ort, die aber für LKW gesperrt ist und nur für die Landwirtschaft freigegeben ist. Hier ist alles Tempo 30 Zone.
Ist die Straße denn jetzt für den allgemeinen Verkehr freigegeben? Da würde ich mal nachhaken. Denn schließlich gibt es eine Umleitung.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #11
Das ist eine richtig blöde Situation, ich fühle echt mit euch.
Bei uns ist es ja ähnlich und das noch für die nächsten zwei Jahre.
Wir haben auch am Anfang, die Bande nachts rausgelassen, um dann zu merken, tagsüber ist zwar mehr Verkehr, aber der fährt auf Grund der Enge relativ gesittet, nachts wird’s zur Rennstrecke…
Unsere Lösung ist jetzt, wer nicht nach draußen drängt, bleibt drinn und für Lilly, hoffen und beten…
Ganz blödes Gefühl, aber Madame ist mit unserem kleinen Garten-Terassen-Katzenknast einfach nicht glücklich.
Ich würde einfach eine Preiswerte, schnelle Sicherung probieren, und hoffen, dass eure da toleranter sind.
 
  • Like
Reaktionen: Elsacron
  • #12

Ähnliche Themen

Mai.Teli
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Minibär
M
T
Antworten
24
Aufrufe
2K
Traudel
T
MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
14K
MelinaS
MelinaS
H
Antworten
22
Aufrufe
995
Irmi_
Irmi_
Z
Antworten
15
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben