Bräuchte Rat - Savannah Katzen impfen

  • Themenstarter Moonlight
  • Beginndatum
  • Stichworte
    wildkatze
  • #21
Da ist was oberfaul,
für das Geld bekommt man keine Savannah F3
mit Papieren

Dito,

Moonlight hier mal ein Link zu einem Savannahzüchter der seine Preise veröffentlicht hat. F3 kosten da ab 3.500€ aufwärts!
850€ da sollte sich deine Freundin wirklich aufpassen!

http://www.savannahs-of-malenga.de/kitten.htm

oder hier:

ist aber aus USA, die sind günstiger, käme aber noch der Flug drauf.

http://www.savannahcatbreed.com/f3_kittens.shtml

F3 ist nur die Generationsbezeichnung und der Anteil an Serval. Bei F3 mind. 12,5 %
Bei F1 oder F2 hätte ich mir z.B. noch vorstellen können das der Servalanteil so hoch ist, das eine Impfung für normale Hauskatzen nicht vertragen wird.

By the way.

Savannah F3 gehören eigentlich nur in erfahrene Hände. (Für F1 braucht man sogar eine Genehmigung). Einem Anfänger wie euch würde ich eher F5 oder F6 empfehlen. Die sind dann schon Hauskatzenähnlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
@Mafi:

die Kätzchen sollen je 850.-€ kosten. Also ich finde da könnte man doch erwarten das da die Impfung usw. dabei ist!

@Raupenmama:

Danke für die zahlreichen Infos.
Klar zahlt man die Impfung selber, nur dachte ich das TA´s sich da nicht gerne reinreden lassen (schon gar nicht von so Neulingen wie meine Freundin und ich)

Gerade als (Katzen)Neuling sollte man die Finger von Savannahs- besonders aus einer frühen Geretatiohn - lassen...
hat deine Freundin denn ein großes Freigehege für die Tiere und die Bereitschaft, die Tiere artgerecht (also mit Rohfleisch und Küken) zu füttern?
 
  • #23
Ok ihr lieben, hab jetzt meine Freundin im Büro angerufen und ihr den Link von hier geschickt.
Sie hat sich alles durchgelesen (ach ja, der "Züchter" weigert sich im übrigen weiterhin die kleinen zu impfen) und sie wird die kleinen nicht nehmen auch wenn es ihr schwer fällt weil sie ja so hübsch sind.
Sie meinte nur noch: es fällt schwer da sie die kleinen ja nun schon öfter besucht hat, aber sowas unterstütze sie dann doch nicht *freu*

Ich danke euch für die vielen Infos und Antworten und hoffe ich habe euch jetzt nicht tot geschrieben :oops:

Liebe Grüße
Moonchild
 
  • #24
  • #25
Ok ihr lieben, hab jetzt meine Freundin im Büro angerufen und ihr den Link von hier geschickt.
Sie hat sich alles durchgelesen (ach ja, der "Züchter" weigert sich im übrigen weiterhin die kleinen zu impfen) und sie wird die kleinen nicht nehmen auch wenn es ihr schwer fällt weil sie ja so hübsch sind.
Sie meinte nur noch: es fällt schwer da sie die kleinen ja nun schon öfter besucht hat, aber sowas unterstütze sie dann doch nicht *freu*

Ich danke euch für die vielen Infos und Antworten und hoffe ich habe euch jetzt nicht tot geschrieben :oops:

Liebe Grüße
Moonchild

Das ist ja toll!
Wenn das bisschen Geschreibsel uns umbringen würde, wären wir alle schon Jahre tot!:aetschbaetsch2:
 
  • #26
Ok ihr lieben, hab jetzt meine Freundin im Büro angerufen und ihr den Link von hier geschickt.
Sie hat sich alles durchgelesen (ach ja, der "Züchter" weigert sich im übrigen weiterhin die kleinen zu impfen) und sie wird die kleinen nicht nehmen auch wenn es ihr schwer fällt weil sie ja so hübsch sind.
Sie meinte nur noch: es fällt schwer da sie die kleinen ja nun schon öfter besucht hat, aber sowas unterstütze sie dann doch nicht *freu*

Ich danke euch für die vielen Infos und Antworten und hoffe ich habe euch jetzt nicht tot geschrieben :oops:

Liebe Grüße
Moonchild

Nein , hast du nciht,... es hat ja deine Freundin vor einem großen Fehler bewahrt;)
 
  • #27
@Raupenmama:
Naja, sie und ihr Mann sind aufs Land gezogen und haben einen alten Bauernhof umgebaut (auch mit schönen Freigehege) :pink-heart:

Sie wird sich jetzt auch nach anderen Rassen umsehen (nur Savannah´s haben ihr durch die wilde Optik besonders gut gefallen, was ich auch verstehen kann).

Ich weis das sie Norwegische Waldkatzen auch wundervoll findet. Sind diese auch so kompliziert für Anfänger?
 
Werbung:
  • #28
Ich habe mich jetzt mal auf die Schnelle durch mehrere Seiten von Savannah Züchtern gewühlt. Was mir auffällt, daß keiner auf eine Haltungsgenehmigung hinweist. Einige erwähnen am Rande, daß bei der Savannah bis zur F3 Generation nur eine Genehmigung benötigt wird, wenn man diese aus der USA importiert.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Okay, ich bin zwar eher auf der Bengal-Schiene bewandert, aber auch hier brauche ich von der Naturschutzbehörde zur Haltung einer Bengal-Katze bis zur F3 Generation eine Haltungsgenehmigung.

Warum sollte das bei einer Savannah anders sein?

Ich würde auf jeden Fall, vor Anschaffung einer Hybridrasse der F-Generation bei der Naturschutzbehörde nachfragen.
 
  • #29
nein, Norweger oder auch Maine Coon oder Türken sidn nciht so kompliziert für Anfänger...
aber jede Katze hat ihre Eigenarten , ihre Bedürfnisse und -leider - auch ihre typischen Erkrankungen,auf die man beim kauf achten sollte.
Deshalb empfiehlt es sich, , die Tiere NUR bei einem seriösen Züchter zu kaufen und sich im Vorfeld sehr genau zu informieren. ( so als Hausnummer; die Preise liegen auch hier für ein Liebhabertier etwa zwischen 600 und 800 Euro)
Auch sollte deine Freundin sich die Kitten im Zuhause ebenso anschauen, wie die Umstände unter denen die Eltern ( besonder die kater) leben, auf den umgang der Tiere miteinander udn mit den bei ihnen lebenden Menschen achten und last , but not least, sich nciht für die Kätzchen entscheiden, die IHR gefallen, sondern jene aufnehmen,denen SIE zusagt ... :cool:;)
 
  • #30
Na, dann heißt es nun verschiedene Züchter aufsuchen.

Werde mich mit ihr mal hinsetzen und die Threads "Augen auf beim Katzenkauf" durchlesen ;)

Ich danke euch vielmals und wünsche euch einen schönen und stressfreien Donnerstag..

LG
Moonlight

P.S.: wenn es neues gibt werde ich euch natürlich darüber informieren
 
  • #31
@ Catlady

Ist es nicht! Auch bei Savannahs muss man die Tiere bis F3 melden und gewisse Haltungsbedingungen erfüllen.

Abgesehen davon....F3 Savannahs sind keine Kuscheltiere bzw Schmusekatzen. Das sind fast noch vollständige Wildtiere...

Zum Preis braucht man wohl nix sagen, wenn man bedenkt, dass eine F8 Bengal 1000€ + kostet, wird wohl eine noch seltenere Savannah nicht für 850€ den Besitzer wechseln können (wenns seriös ist)!

Die armen Viehcher...das ist unseriöse, unverantwortungsvolle Vermehrerei!:(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
@ Catlady

Ist es nicht! Auch bei Savannahs muss man die Tiere bis F3 melden und gewisse Haltungsbedingungen erfüllen.

Abgesehen davon....F3 Savannahs sind keine Kuscheltiere bzw Schmusekatzen. Das sind fast noch vollständige Wildtiere...

Zum Preis braucht man wohl nix sagen, wenn man bedenkt, dass eine F8 Bengal 100€ + kostet, wird wohl eine noch seltenere Savannah nicht für 850€ den Besitzer wechseln können (wenns seriös ist)!

Die armen Viehcher...das ist unseriöse, unverantwortungsvolle Vermehrerei!:(

100? Ist das ein Tippfehler, oder sprichst Du von TS Bengalen?
 
  • #33
Wenn wir schon mal bei Savannahs sind, ich habe mal gelesen das es einen unheimlichen Schwund gibt.
Die Severale (wie schreibt man die?) verwechseln die viel kleineren Katzen oft mit Beute und fressen sie statt sie zu begatten.
Wenn es zu einer Schwangerschaft kommt werden die Kleinen zu grundsätzlich als Frühgeburten geboren, da die Wildkatze eine längere Tragezeit haben müsste. So versterben noch mal einige als Frühchen.
Darüberhinaus kommt es scheinbar fast immer zu Kaiserschnitten.

Stimmt das so?
 
  • #34
Wenn wir schon mal bei Savannahs sind, ich habe mal gelesen das es einen unheimlichen Schwund gibt.
Die Severale (wie schreibt man die?) verwechseln die viel kleineren Katzen oft mit Beute und fressen sie statt sie zu begatten.
Wenn es zu einer Schwangerschaft kommt werden die Kleinen zu grundsätzlich als Frühgeburten geboren, da die Wildkatze eine längere Tragezeit haben müsste. So versterben noch mal einige als Frühchen.
Darüberhinaus kommt es scheinbar fast immer zu Kaiserschnitten.

Stimmt das so?

Serval ;)

Ja, ist leider richtig. Deshalb sollte man sich gut überlegen ob man die Zucht dieser Rasse unterstützen will indem man die Tiere kauft.
In der Natur würde es diese Konstellation wahrscheinlich nicht geben bzw. nicht erfolgreich sein da der Nachwuchs (und das Muttertier) nicht überleben würden.

Zugegebenermaßen finde ich F1 und F2 Savannahs auch schön, die Entstehung allerdings nicht.
Alles was unter F3 ist, ist mir aber ehrlich gesagt nicht mehr exotisch genug als das ich die Zucht für 'notwendig' erachte. Da kann ich dann wirklich auch FWW Katzen kaufen ;)
Aber die Savannahbesitzer sehen das sicher anders :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
  • #35
http://www.savannahcat.de/

hier noch einen Link zu Savannahs. Die Züchterin habe ich als seriös kennengelernt und die Seite ist auch für "Normal-Katzen-Besitzer" interessant wegen den Ernährungstipps.
 
  • #36
Wenn ich sowas wollte, würde ich Bengalen nehmen. Die werden (wenn ich richtig informiert bin) mittlerweile "normal" gezüchtet.
 
  • #37
100? Ist das ein Tippfehler, oder sprichst Du von TS Bengalen?

Ja, definitiv!
1000€! :)

@ Silke
Japp, werden sie. Es gibt nur sehr wenige Zuchten, die tatsächlich bei den ALCs anfangen, was einerseits dazu führt, dass der Genpool relativ begrenzt ist, andererseits aber eben auch die Wildkatzen Wildkatzen sein lässt. Mit einigen Recherchen und Mühen kann man durchaus tolle Zuchtbegalen ohne Verwandtschaft "zusammensammeln" um eine tolle Zucht auftzubauen!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Meine Freundin hat zu ihren Bengalen Savannahs dabei.
Sie erzählt,
die Savannahs sind sehr viel ängstlicher und schreckhafter als die Bengalen.
Möglicherweise hängt das mit dem Wildtierteil zusammen,
Ist vielleicht auch gewöhnungsbedürftig.
Aber wenn ich meine Bengalen anschaue,
die vor nichts Angst haben,
denen kein Baum, oder Schrank, oder Tür zu hoch ist,
die mich regelmäßig über den Haufen rennen,
dann wären die Savannahs nichts für mich.
Ich mag meine Viecher weil sie so bekloppt sind
400_3638613936343766.jpg

Für eine ängstliche Katze muß ich nicht so viel Geld ausgeben
 
  • #39
Meine Freundin hat zu ihren Bengalen Savannahs dabei.
Sie erzählt,
die Savannahs sind sehr viel ängstlicher und schreckhafter als die Bengalen.
Möglicherweise hängt das mit dem Wildtierteil zusammen,
Ist vielleicht auch gewöhnungsbedürftig.
Aber wenn ich meine Bengalen anschaue,
die vor nichts Angst haben,
denen kein Baum, oder Schrank, oder Tür zu hoch ist,
die mich regelmäßig über den Haufen rennen,
dann wären die Savannahs nichts für mich.
Ich mag meine Viecher weil sie so bekloppt sind
400_3638613936343766.jpg

Für eine ängstliche Katze muß ich nicht so viel Geld ausgeben

*jammer* Ich will Deine Bekloppten Viecher so gerne mal sehen!
 
  • #40
Wenn ich mal im Lotto gewinne, kriegt der Merlin einen Bengalenkumpel. So einen mit Rosetten:pink-heart:.
Oder sind das Rassisten und würden dann meinen Merlin mobben?
Ist egal, ich gewinne ja eh nicht.;)
 

Ähnliche Themen

merlilly
Antworten
10
Aufrufe
1K
Lilvy
Lilvy
L
Antworten
20
Aufrufe
3K
Locke007
L
K
Antworten
27
Aufrufe
3K
Katharina98
K
Katzenhilfe Zakynthos
Antworten
7
Aufrufe
3K
herbstspinne
herbstspinne
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben