Bräuchte Rat - Savannah Katzen impfen

  • Themenstarter Moonlight
  • Beginndatum
  • Stichworte
    wildkatze
M

Moonlight

Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2008
Beiträge
38
Ort
Mittelfranken
Hallo,

ich schreibe hier im anliegen einer Freundin.

Sie bekommt im Januar 2 Savannah´s (16 Wochen alt).
Nun haben wir von einigen Savannahbesitzern (und auch vom Züchter) gehört das die Lebendvirenimpfstoffe gegen Katzenschnupfen/-seuche nicht sehr gut vertragen wird.
Die Kätzchen bekommen momentan zum Aufbau der Immunabwehr nun Zylexis und ihr wurde gesagt das sie, wenn sie die kleinen Impfen will, das erst ab der 16 Woche machen soll da die kleinen da schon kräftiger sind.

Bei einem anderen Züchter soll nach der Impfung der halbe Wurf verstorben sein und die restlichen Kitten waren danach an Katzenschnupfen erkannt, was der Tierarzt auf die Impfung zurückführte :(

Sie hat nun bedenken die Kätzchen impfen zu lassen. Gibt es denn noch einen Totvirenimpfstoff oder nicht mehr? Den sollen die Katzen damals sehr gut vertragen haben..

Sorry das es so lang wurde..

Liebe Grüße
Moonlight
 
A

Werbung

Was spricht gegen eien Impfung mit Ft Dodge.Impfstoff?
Ich habe mit dieser Impfung ( mit abgetöteten Viren) bislang nur gute erfahrungen gemacht und halte sie für sicherer- auch ,wenn der Körper länger braucht,um AK zu bilden.

ganz auf eine Impfung verzichten würde ich ebensowenig,wie ich ungeimpfte Kitten übernehmen würde.
Gerade bei savannah-cats, die ja nciht gerade auf Taschengeldniveau zu haben sind, sollte der Züchter soviel Verahntwortung zeigen,dass ER das Impfrisiko auf seine Kappe nimmt,und nicht ungeimpfte ( und damit auch ungeschützte) Kitten in einen neuen Haushalt mit fremden Keimen entlässt
 
@Raupenmama:
Vielen lieben Dank für die rasche Antwort :)

Uns gegenüber wurde behauptet das es gar keinen Impfstoff mehr gäbe mit abgetöteten Viren :mad:
Deswegen freue ich mich nun von diesem Impfstoff zu hören. Kann man das seinem TA sagen das man das geimpft haben will?

Hab das auch gleich mal gegooglet und hab da ein paar schlechte Kritiken lesen müssen (danach gab es Fieber, Katzen waren apathisch).
Hast du da auch schon solche Erfahrungen gemacht und wie schlimm ist sowas? Sterben werden die Kätzchen doch nicht daran? :oha:

Ich halte auch nicht viel von der Übernahme ungeimpfter Katzen (mir wäre das Risiko einer Erkrankung zu hoch). Ausserdem hab ich das Gefühl das der Züchter nur Geld sparen will :mad:

Ich werde jetzt meiner Freundin sagen sie soll mit dem Züchter darüber reden und wenn er sich weigert soll sie sich einen anderen Züchter suchen (hoffe sie ist so vernünftig)

LG
Moonlight
 
Hallo Moonlight,

Ich werde jetzt meiner Freundin sagen sie soll mit dem Züchter darüber reden und wenn er sich weigert soll sie sich einen anderen Züchter suchen (hoffe sie ist so vernünftig)

sollte die Züchterin dieser Katzenrasse wirklich Geld sparen wollen (das ist momentan eine Vermutung), dann sollte sich Deine Freundin bei anderen Züchtern umschauen.

Eine Savannah ist eine besondere Katze mit besonderen Bedürfnissen und ich denke, daß der Start ins Leben mit Impfung und notwendigen Untersuchungen sehr wichtig ist.
 
Ich hab das Buch von Mo Peichl jetzt nicht zur Hand. Wenn mich aber nicht alles täuscht gibt es noch Todimpfstoffe gegen Schnupfen. Bei Seuche bin ich mir nicht sicher.
Generell sollen aber Lebendimpfstoffe besser vertragen werden, deshalb verstehe ich nicht warum es gerade mit diesem Impfstoff Probleme geben sollte. Liegt das vielleicht an der Servalkomponente in den Savannahs?
Welche Generation soll deine Freundin denn bekommen?

Ungeimpfte Katzen würde ich mir nicht holen, vorallem nicht vom Züchter. Diese 'Serviceleistung' erwarte ich bei den Preisen eigentlich schon. Zu hinterfragen wäre dann auch ob denn die Elterntiere geimpft sind oder zumindest auf die Krankheiten negativ gestestet. Nicht das man sich da noch was mit ins Haus holt.

Bedenklich finde ich es übrigens auch das die Katzen aktuell mit Zylexis gepuscht werden müssen. Eine gesunde, tierärztlich betreute Katze sollte auch ohne Zusatzmittelchen ein gutes Abwehrsystem entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moonlight,



sollte die Züchterin dieser Katzenrasse wirklich Geld sparen wollen (das ist momentan eine Vermutung), dann sollte sich Deine Freundin bei anderen Züchtern umschauen.

Eine Savannah ist eine besondere Katze mit besonderen Bedürfnissen und ich denke, daß der Start ins Leben mit Impfung und notwendigen Untersuchungen sehr wichtig ist.

Besonders bei eienr Savannah sind für den Start isn Leben nicht nur Impfung und besondere Untersuchungen notwendig, sondern vor allen Dingen eine kostenintensive, HOCHWERTIGE Ernährung während der Aufzucht...Kaum eine andere Rassekatze ist so nah an der Wildkatze udn ihren (ernährungstechnischen)Bedürfnissen, wie die Savannah
 
Bedenklich finde ich es übrigens auch das die Katzen aktuell mit Zylexis gepuscht werden müssen. Eine gesunde, tierärztlich betreute Katze sollte auch ohne Zusatzmittelchen ein gutes Abwehrsystem entwickeln.
Zumal Zylexis ja auch auf viraler Basis hergestellt wird :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sorry, das kommt mir echt Spanisch vor! Savannahs sind derartig teuer, dann soll man als Käufer auch noch das Risiko tragen das der Impfstoff vielleicht nicht vertragen wird? Das richt für mich sehr nach Finger weg!

Gerade wenn das Impfen solcher Rassen wirklich schwierig ist, sollte der Züchter mit seiner Erfahrung für das Problem gerade stehen.
Ich würde mich an der Stelle Deiner Freundin bei anderen Savannah Züchtern informieren.
Sehr dubios.
 
Zumal Zylexis hja auch auf viraler Basis hergestellt wird :confused:

Stimmt, allerdings ist es ein Tod(impf?)stoff, was ja passen würde wenn Savannahs keine Lebendimpfstoffe vertragen.
Aber da würde ich schonmal genauer nachfragen warum man meint das Zylexis notwendig ist.
 
  • #10
Ich habe das mal von irgendeinem x-beliebigen Savannah Züchter rein kopiert:


Unsere Zuchtkatzen haben einen FIP, FIV und Leukose Bluttest, sowie gültige Schutzimpfungen gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen, Leukose, Chlamydien und Tollwut.

Jungtiere gehen ab der 13.Woche in ihr neues Zuhause und verfügen über einem vollen Impfschutz und sind mehrfach entwurmt.
 
  • #11
Hier auch:


Unser Jungtiere gehen mit Chip, Entwurmung, 8-fach Impfung und Gesunheitsattest und

Ich denke da soll Geld gespart werden.
Ich würde die Finger weglassen, wer weiß an was noch alles gespart worden ist.
 
  • #12
Ich würd auch die Finger von lassen...

Irgendwann gabs im TV mal ne Doku, in der ein kleines Servalmädel mit der Hand aufgezogel wurde...Auch diese Kleine wurde vollständig geimpft.

Auch Bengalen die noch nah an der ALC sind werden geimpft....(meines Wissens nach)
 
  • #13
Sorry, das kommt mir echt Spanisch vor! Savannahs sind derartig teuer, dann soll man als Käufer auch noch das Risiko tragen das der Impfstoff vielleicht nicht vertragen wird? Das richt für mich sehr nach Finger weg!

Gerade wenn das Impfen solcher Rassen wirklich schwierig ist, sollte der Züchter mit seiner Erfahrung für das Problem gerade stehen.
Ich würde mich an der Stelle Deiner Freundin bei anderen Savannah Züchtern informieren.
Sehr dubios.

Das sehe ich ganz genau so...

Allerdings hat diese Aussage in meinen Augen nciht nur für Savannahs Gültigkeit, sondern sollte generell so gehandhabt werden- Auch ein Grund,weshalb meine Kitten nur noch kastriert umziehen...
ICh hätte ernsthafte Schwierigkeiten,damit umzugehen, wenn ein Liebhaber ein Kitten kauft , dass dann wenige Wochen später aus der Narkose nciht mehr aufwacht
 
  • #14
@Raupenmama:
Vielen lieben Dank für die rasche Antwort :)

Uns gegenüber wurde behauptet das es gar keinen Impfstoff mehr gäbe mit abgetöteten Viren :mad:
Deswegen freue ich mich nun von diesem Impfstoff zu hören. Kann man das seinem TA sagen das man das geimpft haben will?

Hab das auch gleich mal gegooglet und hab da ein paar schlechte Kritiken lesen müssen (danach gab es Fieber, Katzen waren apathisch).
Hast du da auch schon solche Erfahrungen gemacht und wie schlimm ist sowas? Sterben werden die Kätzchen doch nicht daran? :oha:

Selsbtverständlich kannst du deinem TA vorschreiben, mit welchem Impfstoff er deine Kitten impfen soll-Du bezahlst ihn schliesslich!
( mein TA bestellt den Ft Dodge Impfstoff auch extra für mich)

Die heftigsten "Impfreaktionen" ,die ich bislang hatte, waren schnarchende Katzen...
Wenn meine Süßen vom Impfen heimkommen bekommen die Kitten 3 und die erwachsenen 5 Globuli Thuja D6,damit sie die Impfung besser verkraften udn bislang ahben *toitoitoi* alle Miezen ihre Impfuing bestens vertragen- Ich impfe übrigens seit Jales Einzug vor 4 Jahren fast aussschliesslich Ft Dodge
 
Werbung:
  • #15
Ich frage jetzt einfach mal anders herum, was sollen die Beiden denn kosten?
Das gibt vielleicht auch Aufschluss über die Qualität des Züchters.
Ich weiß nicht ob es bei Savannahs überhaupt "Schnäppchen" gibt, sie sind ja doch noch sehr Exotisch.
 
  • #16
Also das habe ich gerade gefunden:

Was muss man beim Tierarzt beachten?
Ein Tierarzt der mit Katzen allgemeine Erfahrungen hat, ist geeignet, eine Savannah Cat im Krankheitsfall zu behandeln. Es sollte nach amerikanischen Erfahrungen darauf geachtet werden, dass nur abgetötete Impfstoffe verabreicht werden.


Wieso das so ist, ist da leider auch nicht erklärt worden :confused:

Was mich auch stutzig macht: die Elterntiere sind geimpft und bei den kleinen soll es nicht gehen?? Irgendwas ist da Faul!

Und wegen Zylexis: sie bekommen das damit sie eben nicht krank werden sondern mehr Abwehrkräfte entwickeln (anscheinend sehen sie das als Wundermittel an und denken damit kann man vorbeugen)

@Ines 82:
Hab jetzt die Info von meiner Freundin das es sich um Savannah F3 handelt. Was das bedeutet hab ich keine Ahnung :oops:

@Raupenmama:
Die kleinen werden mit rohem Fleisch wie Hühnerherzen, Rindergulaschstücke, etc. ernährt (bilde mir aber ein dort auch Trockenfutter gesehen zu haben)

Fazit: meine Freundin frägt jetzt nochmal nach (wegen Impfung usw.) und wenn der Züchter sich querstellt dann lässt sie die Finger davon.

Finde das ganze auch ziemlich komisch und bin nicht wirklich überzeugt von diesem Züchter, zumal er ja nicht mal wissen wollte wie es die Kätzchen bei ihr haben und er sie gar nichts gefragt hat (Wohnsituation, hat man Zeit, etc.)

Vielen lieben dank an euch alle und das Infomaterial das ich mir hier gegeben habt. Ist echt lieb :yeah:
 
  • #17
@Mafi:

die Kätzchen sollen je 850.-€ kosten. Also ich finde da könnte man doch erwarten das da die Impfung usw. dabei ist!

@Raupenmama:

Danke für die zahlreichen Infos.
Klar zahlt man die Impfung selber, nur dachte ich das TA´s sich da nicht gerne reinreden lassen (schon gar nicht von so Neulingen wie meine Freundin und ich)
 
  • #18
  • #19
Da ist was oberfaul,
für das Geld bekommt man keine Savannah F3
mit Papieren

Das hätte ich jetzt auch gedacht. Schade, fängt die "Schnäppchen" Geschichte jetzt auch schon bei so exotischen seltenen Tieren an....
 
  • #20
nee... für eine Savannah F3 Kannste fast noch ne 0 dranhängen...
naja nicht ganz... aber 4-stellig ist der Preis schon
 

Ähnliche Themen

merlilly
Antworten
10
Aufrufe
1K
Lilvy
Lilvy
L
Antworten
20
Aufrufe
3K
Locke007
L
K
Antworten
27
Aufrufe
3K
Katharina98
K
Katzenhilfe Zakynthos
Antworten
7
Aufrufe
3K
herbstspinne
herbstspinne
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben