Bräuchte mal Eure Experten-Hilfe zu selbstgebauter Kratztonne!!!

  • Themenstarter panasonic
  • Beginndatum
P

panasonic

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2010
Beiträge
730
Mein Papa hat mir vorhin einen Sisalteppich vorbei gebracht, welchen er geschenkt bekommen hat für meine Katzis :D

Nun wollte ich aus einem nicht mehr benötigten Regal eine Art Kratztonne bauen, aber irgendwie tue ich mich schwer.... :(

Also dieses Regal ist 76cm hoch und 36x36cm lang und breit.

Ich dachte dass ich den Teppich einfach außen herum fest schraube und an der 4.Seite offen lasse, damit sie die Sitzbretter zum schlafen oder verstecken nutzen können.

Nun ist der Teppich ca. 95cm x 140cm

Also bleibt überall Rest übrig. Bloß wenn ich den schneide, dann verliere ich die schöne Umkettelung und die Schnittkante wäre ja genau da wo ich die Seite offen lassen will :confused: Das sieht doch dann bestimmt hässlich aus und franzt aus, oder?

Wie würdet IHR das machen????

Der Teppich würde auch Paßgenau komplett außen herum passen. Wäre es dann besser, wenn ich einfach runde Öffnungen nachträglich heraus schneide????

Und die Seite wo beide Enden zusammen kommen einfach zur Wand hinstelle,damit man es nicht mehr sieht?

Aber wie verhält sich der Sisalteppich, wenn ich da einfach Runde Löcher reinschneide???
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sollte ich es so in der Art lieber machen???
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 95
Sollte ich es so in der Art lieber machen???

Ich finde diese Variante viel besser!!!
dazu brauchst du dann auch nur 4 Spanplattenstücke ( musste mal im Baumarkt schauen, oft haben die Reste).
für eine richtige Tonne müsstest du viel mehr investieren... such mal über die Suchfunktion nach Kratztonne, da haben einige User schon was selber gebaut. Das ist nicht einfach.
 
Ich weiß, dass eine richtige Kratztonne viel Material, Können und Geld benötigt.

Alles was ich nicht habe :rolleyes:

Daher wollte ich aus dem was da ist einfach etwas zaubern :D

Bretter hat mein Papa noch vieles in seiner Werkstatt. Da findet sich bestimmt einiges zum verwerten
 
Na siehste... geh suchen, und dann bau es...
und... Fotos zeigen nicht vergessen!!!
 
Werbung:
Damit die Löcher nicht ausfransen brauchst du einen durchsichtigen Schlauch ( mal im Baumarkt gucken: Aquarienschläuche, für Teiche oder Ähnliches).

Dann sieht das so wie hier aus:

http://www.katzenfreunde-forum.de/katzen-forum-t10216-jo-is-denn-heit-scho-weihnochtn.html

Hey, danke für den tollen Tip :pink-heart::muhaha:

Wie macht man denn den Schlauch dann an dem Sisal fest?

Hier mal mein Ergebnis zum Thema Kratztonne :D

Für die Öffnungen werde ich dann bei Gelegenheit dann noch solche Schläuche besorgen

Und oben soll irgendwann noch eine Multiplex-Platte drauf und darauf dann das Schlafkissen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
So wird es dann irgendwann noch erweitert.

Platte oben und dann mit Sisalseil wie der von Petfun :D
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 45
  • #12
  • #13
Super, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen mit dem Schlauch. Echt klasse :muhaha:
 
  • #14
Ich muss ja sagen, find ich wirklich klasse.
Wäre auch mal eine Idee für meinen Kleinen. Den Fachmann in Sachen bauen hab ich ja zu Hause, denn was das angeht hab ich 2 linke Hände. Oder nicht wirklich Mut.
 
Werbung:
  • #15
Ich bin auch absolut kein Profi, aber irgendwie war das so einfach, dass ich danach drüber lachen musste, weil ich so Panik hatte *lach*

Aber das aller schönste daran war das GROSSE Lob meines Mannes!!!

Er war richtig erstaunt wie toll es geworden ist *freu*
 
  • #16
Ich hab meinem auch eben gesagt, dass "wir" am wochenende was geplant haben ;)
 
  • #17
Sieht echt klasse aus!
Gings doch einfacher als befürchtet? :D
 
  • #19
:wow: also ich muss ja mal ein dickes Lob aussprechen: Das sieht absolut klasse aus und vor allem professionell :)
Mir juckts ja in den Finger dein Modell nachzubauen, wenn nachmachen erlaubt ist ;)
was mich aber interessiert ist, ob die Tonne nicht umkippen kann, währrend deine Süßen ordentlich dran rumkratzen oder mit anlauf drauf springen?
Hatte in einem anderen Thread gelesen das eine Tonne dem armen Schätzchen auf den Kopf gefallen ist und hab davor ein bisschen Panik muss ich sagen :sad:
 
  • #20
Um das kippen zu vermeiden habe ich unter die günstige Tonne noch ein Brett geschraubt, da kippt nix!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
26
Aufrufe
35K
stern84
stern84
Kasimar
Antworten
12
Aufrufe
8K
gisisami
G
E
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Paco98
Antworten
78
Aufrufe
5K
Perron
Perron
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben