Bounty und Brazil sind da

  • Themenstarter TryIt
  • Beginndatum
  • #21
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: racoon20, lurchi79, Neporick und 4 weitere
A

Werbung

  • #22
Die erste Nacht war ruhig:). Aber ich finde, dass man das Nassfutter sehr arg riecht.:sick: Bisher habe ich Real Nature und MACs von der Züchterin auf gemacht und die ganze Wohnung riecht. Werde mir also einen/zwei surefeed kaufen und hoffen, dass es sich damit erledigt. Ich hatte irgendwie angenommen, dass hochwertiges Nassfutter nicht so extrem riecht. Mit dem Streu bin ich auch nicht zufrieden. Einmal Cats Best und einmal Catsan. Ihr großes Geschäft machen sie nur in das Klo mit Catsan und das riecht man auch noch lange nach dem entfernen der Stinkbombe:poop:. Pipi wird in das Klo mit Cats Best gemacht, davor brauche ich aber auch noch eine Streuauffangmatte. Könnt ihr da was empfehlen?
Gestern Abend kam Brazil schon zum Schmusen und er ist sehr viel am Schnurren:love: Bounty kommt zwar auch her, hat aber noch keine Ruhe um zu kuscheln.
Ich hoffe ich bekomme heute mal schöne Bilder hin. Meine Handy Kamera ist leider nicht so gut Und die zwei halten nicht viel von still stehen und posieren😼
Zur Fütterung habe ich auch noch eine Frage. Bei der Züchterin wurde rationiert, hat sie mir auch empfohlen, damit sie schlank bleiben, aber da ich hier schon viel gelesen habe, möchte ich all you can eat geben. Wie lange dauert es, bis die zwei sich daran gewöhnt haben und sich nicht mehr auf das Futter stürzen als würde es bald nichts mehr geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #23
Cats Best wird von vielen Katzen nicht angenommen bzw später verschmäht.
Es gibt natürlich eine Riesenauswahl an staubarmen, deofreien Klumpstreus, aber wir nutzen zB Biokats. Nichts stinkt oder staubt.

Ich finde auch, dass das hochwertige Futter oft mehr riecht als ungesundes Schrottfutter. Aber definitiv nicht "in der ganzen Wohnung", und auch nur nach dem Öffnen und frisch verteilen.

Viel Spaß mit den Zwergen!
 
  • #24
Das mit Catsan hatten wir auch! 😂 Hatten es am ersten Tag und Nacht im Klo, sind morgens aufgestanden und ich hab gedacht, die beiden hätten munter durch die Wohnung gepinkelt so hat's gerochen 😂 Wir sind dann gleich umgestiegen und nutzen mittlerweile das Premiere Sensation White Blue Control (bereit seit über 2 Jahren) in Kombination mit dem Katzenstreu von der DM Eigenmarke mit Aktivkohle und es riecht absolut nichts mehr! Das von DM mischen wir mit drunter, weil dort die Packung nur 3 Euro kostet und das Premiere je nach Angebot 12 - 15. Wir kommen mit einem Sack Premiere und 2 x DM für einen Monat hin :)

Unsere beiden haben sich damals selbst begrenzt. Sie hätten überall hin gekonnt (waren ja auch nur 56 qm), haben aber den ersten Monat die Küche und das Wohnzimmer nicht verlassen, weil sie zu viel Angst hatten, obwohl alles offen stand.
 
  • #25
Ich glaube gute Futter stinkt manchmal schneller, weil da einfach mehr Fleisch drinne ist und das natürlich etwas riecht wenns warm steht. Deshalb füttere ich jetzt öfter und kleinere Portionen. Da ich im home office bin geht das zum Glück. Aber ein gekühlter Fressautomat kann das ja auch übernehmen :)
 
  • #26
Ach so, einen Tipp für eine Auffangmatten habe ich nicht, ich fand die immer wahnsinnig umständlich beim Saugen.

Was ich dir empfehlen würde, wäre noch ein Litterlocker :) Da kannst du die Hinterlassenschaften deiner beiden geruchsfrei entsorgen und musst nicht immer gleich den Müll rausbringen! :)
 
  • #27
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Mit dem Streu müsst ihr wahrscheinlich probieren, bis ihr das für euch passende gefunden habt. Es kann nämlich von Katz zu Katz unterschiedlich sein, welches Streu mehr und welches weniger müffelt.

Wir haben z. B. das feine Ökoklumpstreu von DM und sind damit sehr zufrieden. Allerdings sind unsere auch Freigänger und machen einen Teil ihrer Geschäfte draußen (besonders im Sommer); und wir barfen, seitdem riecht der Output, der auch weniger geworden ist, so gut wie gar nicht mehr. Und auch das Barf selbst riecht für meine Nase weniger als Dosenfutter. Und wir haben die luftdichten Futterschalen von SureFeed, das hilft auch ;)
 
Werbung:
  • #28
Was ich dir empfehlen würde, wäre noch ein Litterlocker :) Da kannst du die Hinterlassenschaften deiner beiden geruchsfrei entsorgen und musst nicht immer gleich den Müll rausbringen!
Naja, ich hab mit dem Teil nur negative Erfahrungen gemacht. Da ist ein kleiner, dichtschließender Tret-Eimer viel günstiger und nicht so umständlich wie der Litterlocker. Von den Wucherpreisen für die Folien-Kassetten ganz zu schweigen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #29
Macs riecht doll, stimmt. Ich finde feringa riecht nach Gulasch und wenig riechen tut catz finefood (außer Fisch) und mjamjam.
Macs ist ja auch eher in der unteren Liga des hochwertigen.
 
  • #30
Das mit den Gerüchen wird noch.

Ihr braucht das richtige Streu. Und was für die eine Katze passt, kann bei einer anderen riechen, also nicht wundern, wenn hier im Forum jemand sagt "ich benutze xy, da riecht nix" und bei euch müffelts. Für viele, auch nicht alle, gut zu funktionieren scheint das schon genannte Premiere Carbon Control. Für uns übrigens auch. ;)
Und ich hab hier anfangs, bis wir das für uns passende Streu hatten, übrigens auch ne leichte Krise bekommen. Gemüffel kann ich nicht gut ab ;)

Macs haut uns geruchstechnisch auch aus den Socken. Ihr müsst das ja nach der Eingewöhnung nicht weiter füttern.
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave
  • #31
Macs riecht doll, stimmt.
Finde ich auch ... Mjamjam hingegen riecht wenig, genau wie Tasty Cat.
Real Nature haben wir früher (schon ein paar Jahre her) gefüttert und fanden eigentlich nicht, das es "stinkt".
 
  • #32
Ich besorge morgen mal ein Premiere Streu, das Futter der Züchterin werde ich noch weiter geben, der Umzug hat jetzt eh schon zu etwas matschigem Kot geführt.
 
  • #33
Viel Freude mit eurem Familienzuwachs! :love:

Naja, ich hab mit dem Teil nur negative Erfahrungen gemacht. Da ist ein kleiner, dichtschließender Tret-Eimer viel günstiger und nicht so umständlich wie der Litterlocker. Von den Wucherpreisen für die Folien-Kassetten ganz zu schweigen.

Ich habe mir einen Chicco Windeleimer gegönnt. In der Anschaffung zwar auch ***puhhh*** aber man kann ihn mit herkömmlichen Mülltüten bestücken, somit auch Papiertüten einhängen. Ich verwende aber ohnehin auch Kot-Beutel und achte nur darauf, dass alles biologisch abbaubar ist. Für mich war der Eimer neben dem Surefeed eine der besten Investitionen.

Beim Surefeed merkt man sofort, wann die Futterschale offen oder geschlossen ist. Und der Rest von der Abendration ist morgens null eingetrocknet.

Streu verwenden wir das Biokat`s Diamond Care classic. Das Premiere sensitiv fand ich noch einen Tick besser, aber die Katzen haben sich für das Biokat`s entschieden. Vorlegematten haben wir auch und ich sauge die mit dem Akku-Sauger halt regelmäßig ab. Der klägliche Rest, der in den Matten hartnäckig festhängt, bleibt halt solange, bis ich die ganze Toi wieder von Grund auf reinige. Darüber sehe ich hinweg.

edit:
Auch das beste Streu verrichtet nur verlässlich seinen Dienst, wenn man genügend hoch einfüllt und Katzen hat, die ihre Hinterlassenschaften auch sorgfältig verbuddeln.
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi
  • #34
EE2C7CDF-4B3E-41E0-BC6F-4D57CF359D6D.jpeg
5DD4137B-19C6-44AD-818E-AE973293D899.jpeg
Hier mal zwei Bilder, ich hoffe es klappt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Tigerjungsdosine, racoon20, MagnifiCat und 3 weitere
Werbung:
  • #35
Komisch … unsere Nasen sind anscheinend schon total verkatzt.
Wir finden, daß hochwertiges Dosen-Katzenfutter (CatzFineFood, Naturplus, Mjamjam …) gar nicht so stark riecht. Früher, vor 30, 40 jahren, da hat das Katzenfutter nach 1-2 Stunden wirklich entsetzlich gestunken, erinnere ich mich. Aber heute? Eigentlich riecht das sogar ganz gut. Vieles Dosen- und Kantinenfutter für Menschen riecht jedenfalls deutlich un-appetitlicher.

Hä-rähm *räusper*… und weil wir natürlich unsere Katzen verstehen wollen, und weil Kaninchen bzw Huhn+Thun so lecker roch, mussten wir einen kleinen Happen dann auch mal selbst probieren …
Buäääähhhh … also kulinarisch sind uns unsre beiden geliebten Katzen dadurch doch wieder ein bisschen fremder geworden …
 
  • #37
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!
 
  • #38
Brazil für eine Bengalkatze finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, klingt in etwa wie Sydney für einen Norweger. ;)
Die Allergie müßt ihr mal im Auge behalten, die Kater sind ja noch sehr jung, von daher kann man kaum eine Aussage bezüglich Allergie treffen. Sind sie schon potent oder kastriert? Auf Katzen vor Eintritt der Geschlechtsreife reagiert man sehr selten schon allergisch.

Auffangmatten finde ich persönlich unpraktisch; noch mehr zu reinigen.
Und Streu, das stimmt, das muß man einfach ausprobieren. Unsere 2 Kater hatten das Billigstreu von Roßmann am liebsten, aber da bringt mich der Staub um.

Den Weg zum Klo finden Katzen eigentlich auf Anhieb, es sei denn, sie mögen etwas am Klo nicht. Selbst unser blinder Kater hat es im 1. Anlauf, unsere alte, blinde, andementierte Katze im 2. Anlauf und seitdem ohne Fehlversuch gepackt.
 
  • #39
Brazil für eine Bengalkatze finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, klingt in etwa wie Sydney für einen Norweger.
Na vielleicht sind dem Züchter die Namen mit B ausgegangen ;) Soweit ich weiß wählen viele (alle?) Züchter bei den Namen des selben Wurfs den selben Anfangsbuchstaben.
Auffangmatten finde ich persönlich unpraktisch; noch mehr zu reinigen.
Dem stimme ich zu. Hatte mir auch mal eine zugelegt, gebracht hat es nicht viel, außer Sauerrei beim reinigen und dass die Streu trotzdem mit rumgetragen wird. Saugen/Fegen muss man trotzdem noch. Ob es dann 100 Krümel sind oder 150 spielt keine Rolle.
 
  • #40
Na vielleicht sind dem Züchter die Namen mit B ausgegangen ;) Soweit ich weiß wählen viele (alle?) Züchter bei den Namen des selben Wurfs den selben Anfangsbuchstaben.

Ja, das stimmt. Ich könnte schon kein Züchter sein, weil ich mit der Namensgebung immer sehr unkreativ bin.

Dem stimme ich zu. Hatte mir auch mal eine zugelegt, gebracht hat es nicht viel, außer Sauerrei beim reinigen und dass die Streu trotzdem mit rumgetragen wird. Saugen/Fegen muss man trotzdem noch. Ob es dann 100 Krümel sind oder 150 spielt keine Rolle.

Wenn man eine Katze hat, die so temperamentvoll scharrt, daß gleich mal die Wurst mit rausfliegt, ist so eine Matte eher kontraproduktiv. Und einer mittelprächtigen Sahara kommt man mit der Matte auch nicht bei. Aber es gibt ja auch sehr bedächtige Katzen, wo die sinnvoll sein kann.
Was ich nie und nimmer empfehlen kann, ist Silikatstreu in Kombination mit Fliesenfußboden. Da hatte ich permanent Gänsehaut, und die Katzenpfotenballen werden das scharfkantige Streu auch nicht als angenehm empfinden, kann ich mir vorstellen.
(Ich würde es nie kaufen, aber wir hatten es im TH.)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
42
Aufrufe
3K
Tabea88
Tabea88
M
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
Löwenmutter
Löwenmutter
tokee
Antworten
426
Aufrufe
63K
tokee
tokee
C
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
M
Antworten
15
Aufrufe
841
Liesah
Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben