Blutbild: LDH stark erhöht. Zusammenhang mit ZFE oder was ganz schlimmes?

  • Themenstarter Aleks
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Eosinophile Gr.: Der ZahnTA sagte gleich beim ersten Blick (Glaskugel...?), dass es wohl Feliner Gingivitis-Stomaitis-Komplex ist. Autoimmun in Kombi mit Calici/Herpes.

Momentan sieht er auch besser aus. In 4 Wochen haben wir aber einen Fragezeichen-Termin zum Zähneziehen.

Bei welchem Tierzahnarzt bist du ?
Dentalröntgen wurde gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
So,
danke euch allen noch mal. Ich bekomme morgen früh noch mal Bescheid vom TA, was es mit dem Blutbild auf sich hat. Werde das dann auch posten.
Momentan pausiere ich eigenmächtig mit Atopica, ich habe keine Ruhe dabei, das der Katze zu geben.

Das ZF sieht grad ziemlich gut aus, bis auf die Stellen vorne an den Schneidezähnchen. Ich gebe täglich Mundspülung und mit dem Zähneputzen tasten wir uns auch voran. Ein wenig geht das schon.
In einer Woche konnte ich einen Termin zum Röntgen, Reinigen und Zähne ziehen (soweit nötig) bekommen.

@ MäuschenK.: Bei einem Spezialisten in Alzey. Das Kuddelmuddel hier kommt zustande, weil ich kein eigenes Auto habe und die 50 km echt stressig für den Kater sind. Daher kann ich da nicht andauernd hinfahren. Außerdem ist der Arzt da fälschlich von einer gründlicheren Vorbehandlung ausgegangen. Ich habe wahrscheinlich bei dem Termin so eifrig gewirkt, dass er dachte, die Katze sei praktisch austherapiert... :oops::oops::oops:
 
  • #23
Momentan pausiere ich eigenmächtig mit Atopica, ich habe keine Ruhe dabei, das der Katze zu geben.

In einer Woche konnte ich einen Termin zum Röntgen, Reinigen und Zähne ziehen (soweit nötig) bekommen.

@ MäuschenK.: Bei einem Spezialisten in Alzey. Das Kuddelmuddel hier kommt zustande, weil ich kein eigenes Auto habe und die 50 km echt stressig für den Kater sind. Daher kann ich da nicht andauernd hinfahren.

Leider muss ich nochmal fragen, weil es aus deinem Post nicht eindeutig hervorgeht...
Wird Dentalröntgen gemacht ? Wenn ja, von dem Spezialisten in Alzey ?
Hat dieser die Zusatzbezeichung "Zahnheilkunde" ?
Wenn du magst, kannst du mir den Namen per PN nennen...

Ich einem anderen Fred hattest du geschrieben, das der Kater auch einen Zahn verloren hat....
Deshalb sollte man AUCH nach Forl schauen.
 
  • #24
Leider muss ich nochmal fragen, weil es aus deinem Post nicht eindeutig hervorgeht...
Wird Dentalröntgen gemacht ? Wenn ja, von dem Spezialisten in Alzey ?
Hat dieser die Zusatzbezeichung "Zahnheilkunde" ?
Wenn du magst, kannst du mir den Namen per PN nennen...

Ich einem anderen Fred hattest du geschrieben, das der Kater auch einen Zahn verloren hat....
Deshalb sollte man AUCH nach Forl schauen.

Ja, nächste Woche wird geröngt. Wird ja sowieso bei OPs gemacht. Der Herr ist Spezialist für Zahnheildings aus der offiziellen Seite. Roman Thissen.
FORL ist eher unwahrscheinlich, wird aber natürlich mit geklärt.
 
  • #25
Nun, dort wirst du wohl gut aufgehoben sein....

Soweit ich informiert bin, geht der Gingivitis/Stomatitis-Komplex auch gerne mal mit FORL einher.
Daher mein Nachfragen...


Wenn es denn nötig sein sollte, das alle Zähne gezogen werden müssen, mach dir keinen Kopf, Katzen können auch ohne Zähne gut fressen....

Meine Katze bekam letzten Donnerstag auch 14 Zähne gezogen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Nun, dort wirst du wohl gut aufgehoben sein....

Soweit ich informiert bin, geht Givingitis/Stomatis auch gerne mal mit FORL einher.
Daher mein Nachfragen...


Wenn es denn nötig sein sollte, das alle Zähne gezogen werden müssen, mach dir keinen Kopf, Katzen können auch ohne Zähne gut fressen....

Meine Katze bekam letzten Donnerstag auch 14 Zähne gezogen.....

Danke für den Beistand. :) Man will halt nix falsch machen...

Ich habe halt doch etwas Sorge, dass ich zu den 20-30% gehöre, bei denen die Entzündung nach der Entfernung bleibt.

Gründliches Röntgen verlange ich auf jeden Fall, das hat der Arzt auch schon angekündigt.

Gehts deiner Katze gut? Hatte sie denn FORL?
 
  • #27
Zunge war zeitweise rot, Mundwinkel waren schmerzemfindlich Gaumen geht. Gingivitis/Stomatitis beschreibt ja nicht die Ursache, sondern nur die Symptome. Daher auch der Name G.-St.-Komplex/Syndrom.

Ich lasse aber noch nen Abstrich auf behandelbare Erreger machen.

Röntgen muss natürlich sein, aber dafür bracht man bei unserem Zahn-TA halt einen Vormittags-Termin zur OP-Zeit. Daher nächste Wo alles in einem Abwasch.

Ich wünsche deinem Mäuschen gute Besserung! :smile:
 
Werbung:
  • #28
Das ZF sieht grad ziemlich gut aus, bis auf die Stellen vorne an den Schneidezähnchen. Ich gebe täglich Mundspülung und mit dem Zähneputzen tasten wir uns auch voran. Ein wenig geht das schon.
In einer Woche konnte ich einen Termin zum Röntgen, Reinigen und Zähne ziehen (soweit nötig) bekommen.

Nichts gegen Zähneputzen. Aber Mundspülungen und Zähneputzen können zwar sinnvoll sein, aber die eigentlichen Ursachen auch ggf. verschleiern.

Ja, nächste Woche wird geröngt. Wird ja sowieso bei OPs gemacht. Der Herr ist Spezialist für Zahnheildings aus der offiziellen Seite. Roman Thissen.
FORL ist eher unwahrscheinlich, wird aber natürlich mit geklärt.

Ich würde an deiner Stelle ab sofort keine Mundspülungen ( womit?) Zähne putzen vornehmen.

In einer Woche dann Röntgen und Abstriche machen lassen ( genau wegen der Abstriche keinerlei Mundspülungen etc. mehr - sonst kannst du dir die Abstriche sparen).
 
  • #29
Nichts gegen Zähneputzen. Aber Mundspülungen und Zähneputzen können zwar sinnvoll sein, aber die eigentlichen Ursachen auch ggf. verschleiern.



Ich würde an deiner Stelle ab sofort keine Mundspülungen ( womit?) Zähne putzen vornehmen.

In einer Woche dann Röntgen und Abstriche machen lassen ( genau wegen der Abstriche keinerlei Mundspülungen etc. mehr - sonst kannst du dir die Abstriche sparen).

HexoCare Zahnpflege für Hunde und Katzen. Wirkstoff Chlorhexidin. Hat der TA mitgegeben. Das mit dem Abstrich war mir nicht bewusst. :wow:
 
  • #30
Zunge war zeitweise rot, Mundwinkel waren schmerzemfindlich Gaumen geht. Gingivitis/Stomatitis beschreibt ja nicht die Ursache, sondern nur die Symptome. Daher auch der Name G.-St.-Komplex/Syndrom.



Der Gingivitis-Stomatitis Komplex scheint leider auch ein weites Feld zu sein...:(


Ja, hier ging auch alles in einem Abwasch.
Röntgen und OP an einem Tag.


Werde deinen Thread weiter verfolgen..
Drücke die Daumen...



Mäuschen sagt "Danke" zu deinen Besserungswünschen...:)


.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
So, habe jetzt Antwort-Mail vom TA. Er sagt: alles im grünen Bereich. Immunsup. würde sich in erster Linie im roten BB (Ery's) negativ auswirken. :)confused:) Dass die Maulhöhle besser aussieht, ist ein guter Erfolg, ich soll so weiter machen.

Wieso sich Cyclosporin nur auf die Erys auswirken würde, kapier ich zwar nicht. Aber da er das studiert hat und nicht ich, vertau ich ihm da. Werde aber nächste Wo beim OP-Termin noch mal nachfragen und hier posten.

Atopica gebe ich jetzt erst mal weiter bis zum Röntgen/OP-Termin.


Und noch was: Da mein anderer Kater auch eine Rötung vorne an den Schneidezähnchen hat, habe ich noch mal über mögliche Umweltursachen nachgedacht. Einen Verdacht habe ich ja: Meine beiden Zwerge sind total verrückt nach Bierhefe. Ich gebe die Flocken häufig über das Futter, wenn sie nicht so recht fressen wollen und ich nicht die halbe Dose wegschmeißen will. Neulich habe ich selbst mal einen Esslöffel voll davon genommen - das Zeugs klebt wie Hölle an den Zähnen! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Zahnbeläge verschlimmert und für Entzündungen sorgt, wenn man sich nicht wie wir Menschen regelmäßig die Zähne putzt. Wird ab sofort weggelassen. :rolleyes:

@JFA: Ropocat Pferd und meine Katzen werden wohl keine guten Freunde. :cool: Nix Ausschlussdiät.

@Bea: Wie lange müsste ich mit dem Desinfektionsmittel aufhören, damit der Abstrich aussagekräftig wäre? Und könnte man bei der OP nicht statt dessen einfach eine Biopsie machen?

@Mäuschen: Ja, dass das ein weites Feld ist, scheint mir auch so. Eine richtige Diagnose ist laut JFAs sehr informativem Link (Danke) nur durch Ausschluss aller anderen Ursachen möglich. Ich bleibe da auf jeden Fall dran. Gegen FORL spricht, dass nicht nur ZF betroffen war. Außerdem haben die Schneidezähnchen ja nur sehr kurze Wurzeln, durch Parodontitis sind die wahrscheinlich als erste raus.
 
  • #32
Hallo,
Wollte nur nach all der Zeit mal kurz updaten, weil ich es immer so schade finde, wenn die Threads irgendwann enden, ohne das man weiß, was rausgekommen ist.
Auf mein Gejammer hin hat der TA erst mal nur die betroffenen Zähne entfernt, nach einer Besserung ging es trotz Immunsupressivum wieder los. Er wurde noch mal operiert, nur die Eckzähne blieben drin. Ist ganz schnell alles verheilt.
Seit dem geht es dem Kater blendend.

War nie wieder was. Er fängt seit dem er endlich Freigang hat mit Begeisterung Mäuse, frisst diese auch wenn man ihn lässt und wird teilgebarft. Auch Rohfleisch wird zerkaut und geschluckt.

Sollte ein Leser eine Katze mit der Diagnos Feline Gingvitis-Stomatitis haben - nicht zögern. Zähne raus! Es beeinträchtigt die Katze so gut wie gar nicht.

Das einzige, was ich mir vorwerfen könnte, war, nicht sofort zum Spezialisten gegangen zu sein und auf eine Teilextraktion bestanden zu haben.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
Nonsequitur
  • Nonsequitur
  • FIP
2 3
Antworten
49
Aufrufe
11K
Nonsequitur
Nonsequitur
Buddylino
Antworten
33
Aufrufe
14K
Bea
Bea
B
Antworten
18
Aufrufe
573
pfotenseele
P
Gwenifere
Antworten
24
Aufrufe
10K
Regine
Regine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben