Wirbelschaden

  • Themenstarter Laralina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Laralina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2016
Beiträge
4
Ort
Hannover
Hallo zusammen, ich bin hier neu und dachte ich kann mir vielleicht Anregungen holen.
Ich habe 2 Kater, Loki und Joop. Es sind beides Brüder und gut 2 Jahre alt. Joop hat eine lange Krankengeschichte und musste in seinen jungen Jahren schon viel ertragen. Er hatte ein Riss im Auge, was nicht verheilen wollte, Magen-darm verschluss und noch noch andere Sachen :( . Ich fand, dass er schon immer anders war, unruhig, brauchte viel Aufmerksamkeit. . Ich wusste , da muss was sein. Nach einer heftigen Schmerattacke wurde festgestellt, dass er eine Wirbelgehlstellung hat, er hat somit dauer schmerzen wie einen Bandscheibenvorfall ähnlich. Wir haben ihn momentan ganz gut therapiert aber leider ist er immernoch unruhig, miaut viel, kaut apahatisch auf Sachen rum und ist extrem anhänglich. Mein Tierarzt meinte, dass er seine schmerzen ihn psychisch mitgenommen haben und überlegt ihm Antidepressiver zu geben. Was meint ihr? Sorry für den langen Text :) und danke schonmal für Antworten :) ich lieb die beiden so sehr, dass mir das eibfach so leid und weh tut, vielleicht habt ihr Ideen!
 
A

Werbung

Wart ihr schon in der Tiermedizinischen Hochschule mit Joop?

Ich denke, dort kann man ihm besser helfen als bei Haustierarzt.

Und dort bekommst du auch eine fundierte Meinung zum Einsatz von Psychopharmaka bei Katzen.

Ich persönlich kenne aus der wissenschaftlichen Literatur nur den Einsatz von Psychopharmaka als letztes Mittel beispielsweise bei absoluter Aggressivität und dadurch verursachter Unsauberkeit (Angstaggressivität) und ähnlichen absolut schwerwiegenden Problemen. Als Alternative zur Euthanasie.
Das Buch ist zwar schon ca. 15 Jahre alt, aber sooooo schnell veraltet Literatur bei den Vets auch nicht.

Will sagen, ich wäre schon deswegen extrem vorsichtig mit Psychomitteln, weil offenbar noch wenig erforscht ist, wie Katzen das verstoffwechseln, wenn diese Medikamente als "letztes Mittel" vor der Tötung des Tieres eingesetzt werden.

In der Tierorthopädie kann man - auch wenn die Behandlung von Hunden da deutlich weiter fortgeschritten ist - heute eine Menge machen, auch ohne OP. Aber dafür ist es notwendig, erstmal genau zu diagnostizieren, und dies passiert eben vorzugsweise durch (teure) bildgebende Verfahren, beispielsweise an der Wirbelsäule mittels MRT als erste Wahl.

In der TiHo kann man dir sicherlich auch mehr sagen über das allgemeine Thema Schmerzambulanz, also ob es in dieser Richtung Forschung, Erfahrungen und Ansprechpartner in der Tiermedizin gibt (verselbstständigter chronischer Schmerz).

Alles Gute für Joop! (Ist er der Handschuhträger, den du im allgemeinen Forum vorgestellt hattest?)

LG
 
Vielen Dank für die Antwort, ich war bei einem Spezialisten der genaue Bilder gemacht hat, da man es mit normalen Röntgen nicht feststellen konnte und er meinte dass eine normale schmerztherapie helfen sollte. Ich meine soweit gehts ihm wirklich viel viel besser.. das ist gut zu wissen, mein Tierarzt wollte sich erstmal schlau machen weil er so einen speziellen Fall wohl noch nicht hatte. Finde ich zumindest schonmal gut anstatt er ihm irgendwas verschreiben will..
Was fürn Handschuh? Steh aufn Schlauch :)
 
Was fürn Handschuh? Steh aufn Schlauch :)

Du hattest doch ein Bild vorgestellt wegen Bestimmung der Rasse? Snowshoe kam da als Vorschlag, wenn ich das richtig mitbekommen habe? ;)

Dass du bei einem Spezialisten warst und es deinem Kater besser geht, ist schon mal von Vorteil. Aber ich würde so eine Psychosache sehr vorsichtig angehen. Deswegen auch mein Hinweis auf das Thema Schmerzambulanz (die ja in der Humanmedizin auch immer noch eine Außenseiterrolle spielt).

LG
 
Oh, hab ich das? Ich bin hier neu, wollte nur ein Bild von den beiden rein stellen und nicht ihre Rasse bestimmen, muss ich nochmal schauen :)
Alles klar dann werde ich mir erstmal anhören was er sich überlegt hat und mal sonst weiter überlegen
 
Oh, hab ich das? Ich bin hier neu, wollte nur ein Bild von den beiden rein stellen und nicht ihre Rasse bestimmen, muss ich nochmal schauen :)
Alles klar dann werde ich mir erstmal anhören was er sich überlegt hat und mal sonst weiter überlegen

http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/165303-warum-immer-die-rassenfrage-6.html#post5595344

Kann es sein, dass du dich doppelt angemeldet hast? Der Account mit der potentiellen Snowshoe-Katze heißt Laralini, s. o.

Da Doppelanmeldungen laut Forenregeln verboten sind, solltest du in dem Fall bitte Admin informieren, damit einer der beiden Accounts gelöscht wird. Eine PN an Admin beispielsweise reicht da aus. Oder eine Mail an den Forenbetreiber.

LG
 
Ah, ok.. nein ich habe mich nicht 2mal angemeldet. Denke einfach dass der Name recht ähnlich ist. Passiert hier wahrscheinlich öfter.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
1K
basco09
basco09
CATastrophic
Antworten
36
Aufrufe
2K
Aspasta
Aspasta
L
Antworten
1
Aufrufe
196
Max Hase
M
M
Antworten
17
Aufrufe
831
Maverick397
M
Loewentiger
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben