Lungentumor - ich verstehe es nicht

  • Themenstarter lines
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lines

Gast
Hallo zusammen,

vor ca. 4 Wochen fiel uns auf, dass unser Kater Dancer (8 Jahre alt) ab und zu Geräusche beim Atmen macht, als hätte er etwas im Hals. Beim Menschen würde man sagen "huste mal". Er war davon genervt, wenn er schlafen wollte. Ansonsten ging es ihm wie immer gut.

Dann hörten wir wieder nichts, ein paar Tage später war es wieder da. Also ab in die Tierklinik.

Die Ärztin meinte, er hätte geschwollene Lymphknoten, der Hals wäre stark gerötet und die Lunge würde sich schlimm anhören. Röntenbild: viel weiß in der Lunge, wo es dunkel sein sollte. Da es aber nicht sonderlich abgerenzt aussah, meinte sie einen Tumor würde sie vorerst ausschließen.
Es gab Antibiotika und Schleimlöser.

Heute, nach 10 Tagen waren wir wieder in der Klinik. Dancer geht es unverändert. Mal hören wir was, dann wieder nicht. Aber er bewegt sich weniger und schläft am liebsten auf der Terrasse (wie dachten, es liegt an der Wärme die letzte Zeit), wahrscheinlich kriegt er doch schlechter Luft.... Er futtert genau so viel oder wenig wie sein Bruder (weniger bei der Wärme), trinkt, mauzt, will seine Leckerlistange etc.

Als wir in der Klinik angekommen sind, war er sehr aufgeregt und er "schnorchelte" deutlich. Je mehr er sich beruhigte, um so weniger hörte man. Im Moment hören wir wieder gar nichts.
Vergleichsröntgenbild: Nicht besser und nicht schlimmer. Allerdings deutlich abgerenzter. Die Ärztin meinte, es sehe jetzt doch eher nach einem Tumor aus :-(
Ich bin am Ende :-(

Nächste Woche fahren wir nach Duisburg in die Klinik zur weiteren Diagnostik.

Nun frag ich euch: Lungentumor bedeutet doch letztlich das Ende, oder?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wir und sein Bruder ohne ihn sein sollen :-( Dancer hatte nie etwas, war immer kerngesund :-(

Traurige Grüße
Sabine
 
A

Werbung

Ich drücke die Daumen das es gutartig ist und er noch ein langes Leben vor sich hat.
 
Hallo Sabine,

erst mal ruhig Blut, ja? *drück* Beim Bruno wurde auch Lungenkrebs bzw. ein Tumor vermutet, als der Tierarzt auf das Röntgenbild schaute.
War es aber nicht. Bruno litt als Kitten unter Lungenentzündungen, dann Asthma. Mittlerweile sieht seine Lunge wieder prima aus.

Warte bitte die weiteren Untersuchungen ab. Ich hätte auch enorm große Angst, aber das muss sich erst bestätigen und dann besprochen werden, wie es weiter geht.
 
@Rewana: Danke


Hallo Wibke,
ich weiß. Aber ich bin nur noch am Weinen und les mich quer durchs Internet und werde immer trauriger.
Hab die Röntgenbilder ja selber gesehen :-(
Und jetzt noch eine Woche warten.... Allerdings "lohnt" sich das Warten. Bei einem Notfalltermin dort wäre nicht so viel möglich. So hat unsere Tierärztin einen Termin dort gemacht, bei dem Dancer nüchtern sein muss und von CT, Ultraschall, Bronchoskopie bis OP alles dort an einem Tag möglich wäre.

Aber das deine Ärztin auch erst Tumor laut Bild vermutet hat und es dann doch keiner war, hört sich ja nach ein wenig Hoffnung an...
 
Das ist sehr gut, Sabine und klingt auch wirklich nach einer vernünftigen Diagnostik. Ich weiß gerade nicht, wie ich dich trösten kann. :(
Aber nun lies doch nicht weiter über diese schlimme Diagnose, wenn sie noch gar nicht bestätigt ist.
Ich hatte die Röntgenbilder auch gesehen und mir die Schatten auf Brunos Lunge angeguckt. Das war ein TA in einer Tierklinik. Ich war auch echt fertig danach. Ich hatte mir aber auch eine zweite Meinung eingeholt und ihn eingehend untersuchen lassen.

WENN es ein Tumor ist, wirst du sicher gut beraten werden und DANN entscheiden. Ich habe sicher nicht gut reden, da ich zweimal entscheiden musste und ich weiß wie schrecklich das Warten und die Ungewissheit ist. Das tut mir alles aufrichtig sehr leid, aber noch kann man wirklich hoffen. :)
 
Hallo Sabine,
Meine zweite Katze Felis hatte einen Lungentumor.
Sie hat damit noch vier oder fünf Jahre gelebt.
Allerdings war sie zum Zeitpunkt der Diagnosestellung schon sehr alt, aber sie ist noch 19 geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein tierarzt hat den "lungentumor" diagnostiziert?
ein internist, pneumologe?

ich habe schon SO VIEL MIST erlebt bei derartigen diagnosen ...
tierärzte, die sowohl asthma/bronchitis nicht von wasser in der lunge oder einem tumorösen geschehen unterscheiden konnten ...

ich würde mich hier an deiner stelle NICHT VERRÜCKT machen und einen spezialisten (!) aufsuchen, einen facharzt (!) mit dementsprechender ausbildung.

ich meine, es deutet bei euch schon einiges darauf hin, dass hier nicht korrekt behandelt wurde: WAS für eine antibiose wurde gegeben? und, wenn es nicht besser wurde, gar nicht besser: wieso wurde der wirkstoff nach fünf, sechs tagen nicht gewechselt? das ist usus! wurde ein abstrich gemacht? starke rötungen im hals, eventuell gar läsionen, bläschen, etc. deuten auf einen viralen befall hin - evtl. in kombination mit bakteriellen erregern. ihr behandelt NICHT auf viren. und der ta hat hier, wenn er keinen abstrich gemacht hat, auch keine viren in betracht gezogen, was in anbetracht der symptomatik fahrlässig ist.

lass mich bitte mal nochmals nachhaken bei freunden oben im pott - dort sind nicht alle tierkliniken gleich gut, einige davon haben schon bei bekannten in ähnlichen fällen viel murks gebaut. gießen ist für dich keine option? die uniklinik?
 
Werbung:
Oh nein...du Arme.:(
Ich kann sehr gut nachempfinden was du gerade durchmachst da ich im April in einer sehr ähnlichen Situation war.
Meine Katze war am kränkeln und beim Tierarzt wurde eine schwere Atmung festgestellt. Sie hatte auch geschwollene Lymphknoten. Leider war es nicht meine Tierärztin, die das Röntgenbild machte denn die war an dem Tag auf einer Fortbildung.


ich habe schon SO VIEL MIST erlebt bei derartigen diagnosen ...
tierärzte, die sowohl asthma/bronchitis nicht von wasser in der lunge oder einem tumorösen geschehen unterscheiden konnten ...

Genauso war es leider auch bei uns. Das Röntgenbild zeigte einen großen weißen Schatten auf der Lunge. Der Tierarzt sagte uns das könne vieles sein, von Wasser, Tumor, Infekt usw. Er konnte es also nicht sagen was es nun war.

Ich war echt total fertig. Da meine Katze Probleme mit Anämie hat, dachten wir ja schon an einen Tumor.
Die Tage bis zur weiteren Untersuchung waren grauenhaft.

Letztendlich hatte meine Katze "nur" einen Lungeninfekt und nach drei Wochen Antibiotika ging es ihr wieder gut.
Da sie unter Immunsuppression steht mussten wir solange Antibiotika geben.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen und bitte versuche dich bis zum Untersuchungstermin nicht verrückt zu machen (ich weiß das sagt sich so leicht).
 
Leider habe ich keine tröstende Worte für Dich, möchte euch dennoch alles Gute wünschen!

Habe ich ähnliches durchmachen müssen, bis zum Schluss gekämpft und die Hoffnung nicht verlieren wollen. Denn ja, auch das ist man seinem Schatz schuldig. Aber man muss auch erkennen, wann dieser Punkt zu Ende ist und das tut verdammt weh. Kommen mir doch direkt wieder die Tränen... :(

Gib nicht auf, kämpfe für und mit Deinem Schatz und vor allem geniesse jeden Tag in vollen zügen mit Deinem Süßen! :)

Ihr schafft das!!

Drücke euch ganz fest die Daumen! Manchmal ist es nicht so schlimm, wie es anfangs scheint und das Internet zeigt einen eh die schlimmsten Dinge.

Alles Gute!
 
  • #10
Hallo zusammen,

danke für eure guten Wünsche, Meinungen und Ratschläge.

Der Termin Mittwoch ist in Duisburg Kaiserberg. Ich bin überzeugt, da sind wir richtig.
Trotzdem mache ich mir natürlich so meine Gedanken, ob dieses weiterhin AB + Schleimlöser bis dahin so richtig ist.

Daher holen wir uns morgen Mittag hier in einer Tierklinik eine zweite Meinung. Die Röntgenbilder habe ich schon dorthin geschickt. Der Gedanke bis Mittwoch sinnlose oder falsche Medis zu geben, gefällt uns auch gar nicht.

Dancer geht es weiterhin unverändert.

Hier ist eines der Bilder von gestern:

22486135qe.jpg


Ich hoffe so sehr, dass es doch kein Tumor ist :(
 
  • #11
was für ein ab bekommt dancer?

frag doch bitte mal in der lmu münchen an - die haben eine sehr nette pneumologin dort, fr. dr. b. schulz.
wenn du das röntgenbild eh schon digital hast - ich würde einfach eine freundliche mail mit der bitte um hilfe hinschicken und natürlich anbieten, dass sie dir das als konsultation abrechnen sollen. die lmu ist "billig" - einfacher got-satz. schulz kennt sich extrem gut aus und ist eben fachärztin für lungenerkrankungen.

ICH würde das an deiner stelle machen.

ich kenne einige tierschützer in deiner umgebung und leider auch horrorstories von allen euren kliniken vor ort, sei es nun kaiserberg, asterlagen oder homberg. deshalb wollte ich ja nochmals nachfragen bei meinen bekannten, die schon in allen kliniken vor ort waren. und in dem einen oder anderen fall - ich habe einige im kopf, bei denen ich quasi direkt "dabei" war, den verlauf per mail, whatsapp usw. direkt mitbekommen habe - wurde wirklich eklatant fehlbehandelt/gepfuscht. ich weiß aber nicht mehr, welcher fall zu welcher klinik gehört ...

ich würde
a) dr. schulz anschreiben und mir von der eine parallelmeinung einholen
b) mich sehr gut informieren, damit du vorbereitet bist

welches ab bekommt dancer JETZT?
 
  • #12
Er bekommt immer noch Baytril.

Wir sind heute hier in eine Tierklinik gefahren. Die Fachärztin f. Innere Medizin hat sich die Bilder angesehen, ihn untersucht und gesagt:

Es sieht eher aus wie ein Zwerchfellriss/bruch und es sind Organteile in die Lunge gerutscht, die da nicht hingehören. Auch haben sie das Herz "auf Seite" geschoben.

Einen Tumor kann sie aber natürlich nicht ausschließen.

Seine Atmung ist heute schlechter. Sie fand sie sehr schlecht. Ohne CT keine genaue Diagnose.
Wir haben ihn auf ihr Anraten direkt da gelassen. Er kriegt noch heute das CT und der Chef ruft uns später an. Sollte es ein Zwerchfellbruch sein, wird er noch heute operiert.
Sollte es keiner sein muss eine Biopsie her. Aber bei einem Tumor dieser Größe, sieht es nicht gut aus meinte sie.

Wir brauchen jetzt alle Daumen!!! (und nen Lottogewinn...)
 
  • #13
Hier werden die Daumen für den Katermann ganz feste gedrückt. *Trösterchenrüberschieb*
 
  • #14
Daumen für Dancer sind gedrückt.
 
Werbung:
  • #15
Hier werden auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt.
 
  • #16
Immer noch keinen Anruf - ich werde wahnsinnig....
 
  • #17
Ich drücke auch feste die Daumen!!
 
  • #18
Daumen sind auch von hier aus gedrückt.


Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster: Wenn das die 1. spontane Diagnosestellung ist ( Zwerchfellbruch ), kannst du zu 80% davon ausgehen, dass es auch einer ist. Wäre auf jeden Fall die *bessere* Variante, auch wenn er operiert werden muss.

Zwerchfellhernien bei Katzen kommen relativ häufig vor.
 
  • #19
Es ist ein Tumor. Sehr Sehr groß und raumfordern. Nichts mehr zu machen.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.
Dancer nach Hause holen und ihn hier einschläfern lassen, damit sein Bruder und wir uns verabschieden können? Oder ihn in der Klinik einschläfern lassen?
Kortison könnte man noch probieren, damit es ihm noch ein paar Tage besser geht.
Ich bin so traurig, was soll ich nur machen???
 
  • #20
Ach menno :( ... es ist so unfair.



Hol ihn nach Hause, damit ihr euch in Ruhe von ihm verabschieden könnt. Das ist auch wichtig für seinen Bruder.

Cortison sollen sie euch mitgeben, damit er ( bis euer Haus - TA kommt ), etwas Erleichterung hat.


Ich wünsche euch viel Kraft.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
21
Aufrufe
6K
Kimmycat
K
Maja-Maus
Antworten
41
Aufrufe
40K
3malschwarzerKater
3
Deaflibelle
Antworten
11
Aufrufe
5K
Mondkatze
Mondkatze
sarina82
2 3
Antworten
40
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
B
Antworten
2
Aufrufe
580
Namenlose
Namenlose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben