Blume, giftig ?

  • Themenstarter Housefreak92
  • Beginndatum
  • #21
Komisch, da müsste sie die ganze Pflanze gefressen haben.:(

http://zimmerpalmen.net/arten/yucca-palme/

Ich habe so eine Palme hier, an der wird gelegentlich geknabbert.:confused:
Ohne, dass gekotzt wird, oder so.

Also "gekostet" war von mir auch ein falsch gewähltes Wort.
Spencer (der Kater) hat gut ein ganzes Blatt gefuttert. Die Yucca-Palme war eine dickstämmige Pflanze, mit mittelgroßen, dunkelgrünen Blättern (soweit ich mich erinnern kann).

Ich weiß nicht inwieweit sich die Yucca so entwickeln kann und ob sie vllt. im Laufe des Wachstums intensivere "Gifte" produziert?
Damit meine ich, ob eine ältere Yucca vielleicht anders giftig ist, als eine Jungpflanze? :confused:

Ich bin da selbst überfragt, denn ich kenne mich mit Pflanzen nicht sonderlich gut aus :oops:
 
A

Werbung

  • #22
Und ich meine das dick markierte - von wegen "klar kommen damit". Selten was schwachsinnigeres gelesen. Schon alleine die Formulierung ist :stumm:

Pack Rattengift in Fleisch und schon ist es viel zu interessant für die Katze!

Dann noch mal exklusiv für Dich: draussen in den Gärten gibt es noch viele pflanzliche Vergiftungsquellen, aber wir vertrauen trotzdem darauf, dass die Freigänger damit klar kommen und sie vermeiden (sonst würden wir keine Freigänger halten). Alles klar? :rolleyes:

(allein hier im Forum gab es vor Kurzem eine Diskussion über Buchsbäume)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Also "gekostet" war von mir auch ein falsch gewähltes Wort.
Spencer (der Kater) hat gut ein ganzes Blatt gefuttert.

Das ist schon eine Nummer. Erstens würde man (als Halter) so was schon merken, zweitens sind diese Blätter sehr hart und haben scharfe Kanten, allein das würde eine Katze abstossen, sollte man meinen. Aber es gibt immer Ausnahmen, leider.
Wie ich schon mal schrieb, würde ich meinen Kater nicht gut einschätzen und kennen, würde ich über die Sache vielleicht auch anders denken.
 
  • #24
Dann noch mal exklusiv für Dich: draussen in den Gärten gibt es noch viele pflanzliche Vergiftungsquellen, aber wir vertrauen trotzdem darauf, dass die Freigänger damit klar kommen (sonst würden wir keine Freigänger halten). Alles klar? :rolleyes:

Und ich rede aufgrund DEINES Posting von zusätzliche weiteren Vergiftungsmöglichkeiten.

Wenn es dir nur um Pflanzen geht darfste halt nix anderes schreiben-...und den :rolleyes: kannste dir sparen. Schnippisch werden ist hier fehl am Platz wenn man jemand der selber nen Kater durch Gift verloren hat erzählen will was draußen giftig ist oder nicht. Punkt!
 
  • #25
  • #26
Schnippisch werden ist hier fehl am Platz wenn man jemand der selber nen Kater durch Gift verloren hat erzählen will was draußen giftig ist oder nicht. Punkt!

Vielleicht bleibst Du einfach beim Topic.
 
  • #27
Wie merkt man so etwas, wenn man mal nicht Zuhause ist? :confused:

Vielleicht konnte man nichts merken weil es schleichend kam und die Vergiftung nach und nach eintrat?

Wäre jetzt so mein spotaner gedanke gewesen zb???
 
Werbung:
  • #28
Vielleicht konnte man nichts merken weil es schleichend kam und die Vergiftung nach und nach eintrat?

Wäre jetzt so mein spotaner gedanke gewesen zb???

Achso. Ich hätte Lux's Satz anders verstanden. Daher meine Frage ;)
 
  • #29
Ähm, sorry evtl. hab ich es auch überlesen, aber ist diese Blume (Zauberglöckchen) denn nun giftig, weiss das jemand?
Hab auch eine am Balkon allerdings an der Regenrinne also nicht unbedingt in Reichweite.
 
  • #30
Achso. Ich hätte Lux's Satz anders verstanden. Daher meine Frage ;)

Ich weiss auch nicht wie so was passieren kann, ich würde jedenfalls sofort merken, wenn ein Blatt stark angekaut ist. Und das passiert auch nicht in 10 Minuten, ein ganzes Yucca-Blatt, daher meine Verwunderung. Müsste man noch wissen, ob die Katze so was öfters tat, ob sie reine Wohnungskatze war (=Langeweile) etc. Ein tragischer Fall, jedenfalls.

@Fellnase: sorry für dein Thread :). Google heisst das Zauberwort ;-): http://www.poeschel.net/garten/pflanzenportraits/calibrachoa.php

http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Katzen/katzen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Genau so, wie ich es bei Kleinkindern auch machen würde, entferne ich ALLE Gegenstände, die den Katzen gefährlich werden können, so, dass weder Katz noch Kleinkind drankommen können.
 
  • #32
Ich weiss auch nicht wie so was passieren kann, ich würde jedenfalls sofort merken, wenn ein Blatt stark angekaut ist. Und das passiert auch nicht in 10 Minuten, ein ganzes Yucca-Blatt, daher meine Verwunderung. Müsste man noch wissen, ob die Katze so was öfters tat, ob sie reine Wohnungskatze war (=Langeweile) etc. Ein tragischer Fall, jedenfalls.

Es waren 3 Wohnungskater mit Balkonzugang.
Meinst du aus Langeweile fressen Katzen einfach so "Giftpflanzen"?

Katzen bekommen, genauso wie Menschen, plötzlich Dinge in den Sinn, die sie vllt. vorher nie gemacht haben.

Spencer ist vorher nie an irgendwelche Pflanzen und Blümchen dran gegangen. Sonst hätte sie diese wohl schon vorher entfernt.

Und wenn die Palme da stand und Spencer sie plötzlich interessant fand?! Naja. Man sollte sich daher NIE so sicher sein, auch wenn man seine Katzen schon Jahre kennt und einschätzen kann.
 
  • #33
Yash, das Problem an deiner Forderung ist doch, dass die wenigstens Menschen Teit und Lust haben, 24/7 ohne jede Ausnahme bei den Katzen zu sitzen und zu schauen wa ssie machen, was aber selbstverständlich notwendig wäre, um sicherzustellen, dass sie niemals dran gehen.

Und in der Tat, wenn du sagen darfst, dass es nicht so schlimm ist, Katzen in Lebensgefahr zu bringen wüsst ichi nicht, mit welchem Recht du versuchst, mir zu verbieten, meine Meinung zu dem Thema kundzutun, die eben anders ist. Ich seh den Halter in der Verpflichtung, seine Katzen vor Lebensgefahren eben zu schützen.

Desweiteren ist das Beispiel mit dem Auto definitiv nonsense.. das ist ja eher so, als würd man die katze jedes mal auf die viel befahrene Hauptstraße schicken, statt in den Garten, weil ja auch andere Katzen in Nebenstraßen überfahren werden und Katzren schon wissen was sie tun.
 
  • #34
Yash, das Problem an deiner Forderung ist doch, dass die wenigstens Menschen Teit und Lust haben, 24/7 ohne jede Ausnahme bei den Katzen zu sitzen und zu schauen wa ssie machen, was aber selbstverständlich notwendig wäre, um sicherzustellen, dass sie niemals dran gehen.

Und in der Tat, wenn du sagen darfst, dass es nicht so schlimm ist, Katzen in Lebensgefahr zu bringen wüsst ichi nicht, mit welchem Recht du versuchst, mir zu verbieten, meine Meinung zu dem Thema kundzutun, die eben anders ist. Ich seh den Halter in der Verpflichtung, seine Katzen vor Lebensgefahren eben zu schützen.

Desweiteren ist das Beispiel mit dem Auto definitiv nonsense.. das ist ja eher so, als würd man die katze jedes mal auf die viel befahrene Hauptstraße schicken, statt in den Garten, weil ja auch andere Katzen in Nebenstraßen überfahren werden und Katzren schon wissen was sie tun.

Ja, ich habs verstanden, jeder Katzenbesitzer, der eine Yuccaplame sein eigen nennt, ist verantwortungslos, er bringt seine Katzen in Lebensgefahr und sowohl dieser Fakt als auch das Leben seiner Katzen ist ihm völlig gleichgültig. Wieder was gelernt...
 
Werbung:
  • #35
Genau so, wie ich es bei Kleinkindern auch machen würde, entferne ich ALLE Gegenstände, die den Katzen gefährlich werden können, so, dass weder Katz noch Kleinkind drankommen können.

Dito. :)
 
  • #36
  • #37
Ja, ich habs verstanden, jeder Katzenbesitzer, der eine Yuccaplame sein eigen nennt, ist verantwortungslos, er bringt seine Katzen in Lebensgefahr und sowohl dieser Fakt als auch das Leben seiner Katzen ist ihm völlig gleichgültig. Wieder was gelernt...

Man kann sie natürlich ausser Reichweite bringen, aber ja, wer Giftpflanzen absichtlich in reichweite stehen lässt IST verantwortungslos zund kann seine Tiere nicht sonderlich lieben
 
  • #38
Man kann sie natürlich ausser Reichweite bringen, aber ja, wer Giftpflanzen absichtlich in reichweite stehen lässt IST verantwortungslos zund kann seine Tiere nicht sonderlich lieben

Nonsens so ein Pauschalaussage.:rolleyes:
 
  • #39
Ich wüsste nicht wie man eine Yucca oder ein Ficus ausser Reichweite bringen kann, zu deiner anderen Aussage sage ich nur: bla bla bla. Ich will natürlich meine Katze absichtlich vergiften, erklärt warum ich so viel Zeit, Geld und Gefühle in ihm investiere....:rolleyes:

Vielleicht kannst Du mal darüber nachdenken, dass dein Sicherheitsdenken nicht das einzig gültige ist. Du kochst ja auch mit Zwiebeln, oder? Und lässt mal eventuell ungeschälte Zwiebeln in der Küche liegen, denn die brauchen Luft und Trockenheit. Unverantwortlich so was, die Katze will sie sicher genüsslich verspeisen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
4K
Tauphi
T
CatOfTheCanals
Antworten
3
Aufrufe
7K
doppelpack
doppelpack
Krumbein
Antworten
10
Aufrufe
3K
Meli'
M
Arescat
Antworten
19
Aufrufe
14K
Arescat
Arescat
Early_Pamuk❤️
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben