blöde frage: Woran erkenne ich DF?

• Themenstarter Themenstarter lillicaro
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lillicaro

Erfahrener Benutzer
hallo,

ich weiß,die Frage ist blöd 😳
Eine meiner Katzen hat schon länger etwas ungleichmäßig gefärbten kot, es sind weiße...DINGER darin, also keine streifen, sondern mal eine Stelle weiß, aber der Rest hellbraun, ist das ein Zeichen für Durchfall oder Würmer? Richtig arg Durchfall hat sie nicht, der Kot ist recht weich, man erkennt Würstchen gut. Zählt das auch schon als Durchfall? Ist es über einen längeren Zeitraum ok?
Ich werde jetzt erstmal keine Leckerlies mehr geben, wenn es dann aufhört, müssen dies wohl umgestellt werden.

Apropos Würmer, ich habe die beiden jetzt seit Juni, und bisher noch keine Wurmkur gegeben/geben lassen. Ist es bald mal wieder Zeit? Oder reicht es den Kot kontrollieren zu lassen? Wenn ja, worauf genau?

Viele fragen... Ich freue mich schon auf eure Antworten :smile:

LG Lilli

A

Werbung

Also richtig weisse Stellen sind nicht normal 😕
Würde mal eine Kotprobe beim TA abgeben und auf Würmer und Wurmeier untersuchen lassen..
Es können auch nur Wurmteile im Kot sein.. muss nicht immer gleich ein ganzer Wurm sein.

Das der Kot nicht ganz gleich gefärbt ist, kann normal sein, halt heller und dunkler, aber weiss eher nicht 😕

Bei meinen Katzen ist der Kot (mittlerweile) wirklich gleichmäßig gefärbt und eben nicht weich und nicht zu fest. Ist irgendwie schwer zu beschreiben. 😀

Weiße Stellen sind ganz sicher nicht normal und ich würde den Kot mal 3 Tage sammeln und untersuchen lassen.

🙁
ok danke, und wie mache ich das dann? aus dem kaklo saamt streu raus? oder schaufel untern hintern halten? 😀
Und dann einfach so mal zum TA "ich hätte gerne nen kottest"? Oder gibt es da verschiedene Varianten? Sry, ich hab da echt keine Erfahrung 😳

Hm, mir fällt grade ein, beim frischen kot habe ich die weißen Stellen noch nicht entdeckt, eher beim älteren. Naja, und was ist mit der Entwurmung?
LG Lilli

PS: Unser TA ist wegen meiner...äh...etwas anderen Futtervorstellungen nicht besonders gut auf mich zu sprechen.. 😀 Deswegen wüsste ich gerne genau was ich maachen muss^^

wie alt is denn der Kot mit den weißen Stellen?

Nicht das es nur einfach Verwesung ist...Bin der meinung da wird alter Kot auch immer weiss???

Kot, der 1 Tag im Klo liegt, hatte hier noch nie weiße Stellen. Ich kann ja auch nur morgens und abends die Hinterlassenschaften entfernen.
Ich musste reichlich Kot sammeln in letzter Zeit und ich hatte nie das Streu abgemacht, sondern alles in ein Röhrchen mit Schaufelchen zur Entnahme gegeben.
Als ich das nicht hatte, hatte ich ein Löffelchen (welches ich danach aber weggeworfen hatte) genommen und alles in einem Gefrierbeutel gesammelt und in den Kühlschrank gelegt, bis ich es wegbringen konnte.
Du kannst schildern, was du beobachtet hast und auf Einzeller hin untersuchen lassen. Oder du bittest um ein Kotprofil.

Werbung:
Weisse Stellen am Kot oder alten Kot hab ich auch noch nicht gesehen. Der Kot behält eigentlich seine Farbe, troknet einfach ein und wird hart.

Was fütterst du denn? Die Farbe/Konstistenz ist vom Futter abhängig.

Nicht immer. Bei Befall von Einzellern beeinflussen diese auch Farbe und Konsistenz des Kots. Ich weiß leider, wovon ich schreibe.
Hier waren es Würmer und Giardien. Der Kot war gelb bis braun, matschig bis weich und teilweise *sorry* auch schleimig. Da war es egal, was ich gefüttert hatte.
Ich finde hier eine Untersuchung des Kots wichtig. Wenn alles okay ist, kann man weiter überlegen, was los ist. 🙂

Bei meinem Kleinen ist es unbestritten auch wichtig, was ich füttere. Er verträgt wirklich nur "hochwertiges" Futter. Seiner Vorliebe für Felix zB. kann ich nicht nachgeben, da er dann sofort Durchfall und überiechenden Kot hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, der Kot kann allerhöchstens 24Stunden alt sein. (Bei uns geht es prima mit einmal saubermachen, bei 2 Katzen und 3Klos)

Ich füttere:
Lidl oopticat 3 sorten geflügel. Ziehe ich shah allemal vor, wegen 60Prozent reinem Muskelfleisch. Ich habe aber auch schon öfters etwas weißes im Futter entdeckt, knöchelchen? Auf jeden Fall werde ich heute abend nochmal genau schauen, aber den Kot im Kühlschrank aufzubewahren .. :verstummt: Würden sie, wenn sie würmer hätten, nicht etwas "kränker" aussehen? Das Fell glänz wie immer, zu dünn sind sie nicht, und der Kot isst nun schon längere Zeit so, in etwa 2 Wochen.

Und was ist eigentlich mit einer Wurmkur? Hätte schon gemacht werden müssen?

Eine Wurmkur würde ich nur machen, wenn auch Wurmbefall nachgewiesen wurde. Knöchelchen können sein. Genauso Fett. Sehe ich bei Petnatur oder Animonda Integra zB.
Trotzdem ist der Kot bei meinen nie weißlich.
Je nach Befall sehen Katzen echt normal aus. Okay..mein Kleinster litt unter massiven Befall und war eh mangelernährt und dadurch klein und mickrig. Das Fell war aber prima. Lass mal besser gucken und dann kannst du immer noch schauen, ob es andere Gründe für den weißlichen Kot gibt. Ist auch nicht extrem teuer, wenn du den Kot untersuchen lässt. Kann dich da nur ermutigen. Lass Erkrankungen ausschließen. Wenn alles okay ist, kann man immer noch schauen.

Engelsstaub: Ich meinte nur dass der Kot auch nur durch anderes Futter eben auch anderes aussieht. Wenn Befall vorliegt sieht man das natürlich gleich durch Veränderung im Kot.

Lilicaro: Hmm, kenn mich mit der Lidl marke nicht aus, aber wenn du nicht barfst kanns eigentlich auch net am Dosenfutter liegen. Lass vom TA checken.

DF ist "Pflatsch-Pampe" und riecht stärker.

Alles Gute für euch Daumendrück

LG
Hanni

Werbung:
Habe ich auch so verstanden und klar wirkt sich Futter auf den Kot aus. 🙂 Nur weißlich wird er dadurch eher nicht, denke ich mal.
Genauso sind generell Verfärbungen für mich Alarmzeichen.

Ok, dann haben sie wohl keinen Durchfall, da bin ich schonmal beruhigt 🙂

Ich lass dann trotzdem nochmal beim TA checken, wenn ihr nichs mehr von mir hört, war alles in Ordnung. Also vielen Dank nochmal :smile:

Hi lillicaro,

was für eine Fellfarbe hat Deine Katze?

Unsere Tabita hat hauptsächlich helles Fell und der der Kot sieht manchmal so ähnlich aus, wie Du es auch beschreibst - bei Tabita sind es also Haarballen, die auf natürlichem Wege mit abgehen und sich im Darm mit dem Kot verdrehen/vermengen 😉

LG, Iris.