Blase, Niere, Struvit, Protein? *verwirrt*

  • Themenstarter samtpfoetchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Seinen Appetit hat er wieder, aber jetzt wird tüchtig rumgemotzt weils kein TroFu mehr gibt... Hab schon 6 Sorten NaFu ausprobiert - alle frisst er nur sehr sehr zögerlich und erst nach stundenlangem Betteln und Hungerstreik... tja, Katerchen wird sich wohl dran gewöhnen müssen...
Biete nicht zuviele Sorten auf einmal an, es führt meistens zu noch mehr Mäkelei. Auch eine Katzennase kann überfordert werden.
Laß das Futter nicht zu lange stehen, denn der stete Geruch davon stumpft ab, mindert den Appetit.
Ob Deiner ein Häppchenesser ist oder nur zweimal täglich sein Futter möchte, wird sich sicher rausstellen, aber welche Variante auch immer - es muß immer die gleiche Tagesmenge sein, dem Körpergewicht etwas angemessen.

Hab gestern mit Guardacid angefangen - mal mit zwei Tabletten täglich. Katerchen wird beim Anblick der Tabletten ganz wild und stürzt sich drauf als wärens Leckerchen...
Auch das gibt es, ist vom Hersteller sogar so konzipiert. Leider hat er nicht mit den Verschmähern gerechnet.
Wenn die Guard eine begehrenswerte Leckerei sind, wirst Du sie immer äußerst gut verwahren müssen, daß er NIE die Gelegenheit hat, welche zu stibitzen. Eine hohe Überdosis kann ihn umbringen! Am besten immer in einem Schrank verwahren, der mit einem Schlüssel zugeschlossen wird.

Ph-Wert messen gestaltet sich etwas schwieriger, da er's nicht ab kann wenn ich mit nem Schüsselchen hinter ihm herrenne wenn er aufs Klo geht... Jetzt geht er nur noch heimlich aufs Klo... Mit Klarsichtfolie überm Katzenstreu klappts aber bestens! Hierzu aber noch ne Frage: Wie stark variiert der PH-Wert des Urins wenn er nicht sofort gemessen wird (sondern z.B. zwei Stunden im Katzenklo lag)? Spielt's ne Rolle zu welcher Tageszeit man den Wert misst? Momentan liegt der Wert bei 6,5 - das ist gut, oder?
Stell das Auffangschüsselchen mal einfach so hin, daß er es kennenlernt, nimms auch mal und streife ihm damit übern Rücken, sogar in Nähe oder sogar untern Schwanz. Irgendwann wird er erkennen, daß das nix Gefährliches ist, das jetzt vielleicht Érschreckende wird vertraut.
Der Trick mit der Folie auf dem Streu hat bei unserm Struvitchen nicht geklappt, die Folie samt Flüssigkeit war dann am tiefsten im ganzen Streu drin.

Ja, es gibt viele Faktoren, die den Wert des pH beeinflussen, aber eher nicht die Tageszeit, sondern in hohem Maße das Futter, die Menge davon und der zeitliche Abstand des Messens.
Leg Dir am besten eine Liste an, in der alles eingetragen wird: Futter, Futterzeit und -menge, Wassermenge dazu; Guardgabe Zeit und Dosis; pH Wert und Meßzeit. Ich hab sogar auch die Pipis notiert, die im Streu waren, ohne Meßwert.
Aus all diesen Angaben wirst Du erkennen lernen, wann der pH hoch ist, was ihn am besten in einen guten Wert bringt.

Zugvogel
Jede Miez ist verschieden, bei jeder Katze muß das sehr individuell notiert werden.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Ihr Lieben

Wollte mal wieder Bericht erstatten... Habe alle eure Tipps umgesetzt – Katerchen kriegt nur noch bewässertes, hochwertiges NaFu mit hohem Fleischanteil, ab und an mit Kattovit-Urinary-NaFu vermischt. Ausserdem kriegt er Guardacid - mittlerweile noch einmal täglich. Seit fast 5 Monaten geht's ihm blendend, PH-Wert ist in Ordnung, werde es bald mal ohne Guardacid versuchen... :pink-heart:

Vielen lieben Dank für eure Tipps und Aufmunterungen – DAS war vielleicht ne nervenaufreibende Geschichte!



Meine TA habe ich nach der Guardacid-Geschichte übrigens zum Teufel gejagt... :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
2K
Die 4 Racker aus NRW
Die 4 Racker aus NRW
M
Antworten
10
Aufrufe
4K
mautzekatz
mautzekatz
N
Antworten
3
Aufrufe
585
ferufe
F
Malika
6 7 8
Antworten
157
Aufrufe
5K
Malika
Malika
Mariann
Antworten
84
Aufrufe
16K
Sofalöwenbändiger
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben