Extrem schlechte Nierenwerte bei Fundkater

  • Themenstarter Evelyn-DN
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Evelyn-DN

Forenprofi
Mitglied seit
28. April 2010
Beiträge
1.136
Alter
53
Ort
Düren
Sorry für Doppel-Post!! Habe nicht gesehen, dass es hier noch eine extra Nieren-Abteilung gibt, denke aber dass es wichtig ist, dass ich hier nochmal einen neuen Fred aufmache... Sorry! :oops: :oops:


Hallo Ihr Lieben,

letzte Woche Donnerstagnacht haben wir einen kranken Kater gefunden und nachts noch zum TA gebracht. Dort ist er im Moment noch, wer möchte kann die Story hier nachlesen. Klick mich


Heute morgen liegen nun die Laborwerte vor und vorallem die Nierenwerte sind niederschmetternd. Kreatin bei 250, Harnstoff auch viel zu hoch, den genauen Wert habe ich nicht.


Der tapfere Katermann hat schon ein stolzer Alter von 18 Jahren erreicht.

Laut TA bekommt er nun "Ipakitine" und davon sollte es morgen oder übermorgen wieder etwas besser werden. Wenn nicht, dann ich die Katzenhalterin finanziell auch am Limit und dann sollte er wohl eingeschläfert werden.

Geht da noch was anderes? Ich habe keine Erfahrungen mit Nierensachen, kenn mich da überhaupt nicht aus. Kann man da bei so einem alten Schatz noch arg viel anderes machen? Ist das fürs Katerchen überhaupt noch zumutbar dann? Oder sollte er dann wirklich erlöst werden?

Wenn es eine erfolgversprechende Therapie geben würde, so wäre es kein Problem, dass wir dafür die Kosten (auch dauerhaft!) übernehmen. Die Frage ist halt nur, ob das überhaupt einen Sinn macht in solch einem hohen Alter und auch in seinem sehr schlechten Allgemeinzustand.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Sachen erzählen, vielleicht hat jemand nützliche Links für mich oder sonst irgendwas brauchbares. Ich mag den Schatz nun nicht einfach aufgeben. Schlimm genug, wenn es die anderen tun... *heul*

Danke für Eure Hilfe!!

Evelyn
 
A

Werbung

. Die Frage ist halt nur, ob das überhaupt einen Sinn macht in solch einem hohen Alter und auch in seinem sehr schlechten Allgemeinzustand.

Sinn macht es immer dann, wenn ein Tier leben möchte und deshalb würde ich jetzt mit dem TA eine Akut-Therapie besprechen, damit der Kater die Chance bekommt zu zeigen, ob er noch Lebenskraft hat!

Anja hat schon den Link zur Therapie mit SUC gegeben.
Ferner wäre eine Infusionslösung gut, damit der Kater Flüssigkeit bekommt.
Falls er nicht frisst, kann (nicht muß!) es an einer möglichen Übelkeit liegen. Dann braucht er etwas gegen Übelkeit und Erbrechen. Evt. ein, zwei Tage Zwangsernährung per Spritze/Infusion, damit er über den Punkt der Übelkeit und Nahrungsablehnung hinwegkommt.

Wenn er sich dann nach einigen Tagen aufrafft und Lebenswillen zeigt, dann ist eine Therapie gut, aber eine angemesse Therapie, die für den Kater richtig ist.
 
Danke Claudia, für Deine Einschätzung und die Tipps!

Hab dem TA vorhin ne Mail geschrieben und um Klärung all dieser Fragen und weiteren Vorgehensweise gebeten. Ist halt alles auch sehr sensibel, ist ja nicht mein Katerchen, da wüsste ich ganz genau was ich tun würde. Nämlich alles in meiner Macht stehende! Ob man mich das nun beim Fund-Katerchen machen lässt, muss sich erst zeigen...
 
Geht da noch was anderes? Ich habe keine Erfahrungen mit Nierensachen, kenn mich da überhaupt nicht aus. Kann man da bei so einem alten Schatz noch arg viel anderes machen? Ist das fürs Katerchen überhaupt noch zumutbar dann? Oder sollte er dann wirklich erlöst werden?

Wenn es eine erfolgversprechende Therapie geben würde, so wäre es kein Problem, dass wir dafür die Kosten (auch dauerhaft!) übernehmen. Die Frage ist halt nur, ob das überhaupt einen Sinn macht in solch einem hohen Alter und auch in seinem sehr schlechten Allgemeinzustand.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Sachen erzählen, vielleicht hat jemand nützliche Links für mich oder sonst irgendwas brauchbares. Ich mag den Schatz nun nicht einfach aufgeben. Schlimm genug, wenn es die anderen tun... *heul*

Danke für Eure Hilfe!!

Evelyn

Ich setz den Link zu SUC nochmal hier ein,falls auch andere Infos darüber lesen wollen

http://www.kleintierpraxis-ulrich.de/Weiterbildung/Ulrich_Niereninsuffizienz.pdf

Zum Päppeln wäre dies zu empfehlen,falls der kleine Schatz dies annimmt:

http://vetdiscount-tiershop.de/product_info.php/products_id/567

Und wie Claudia schon geschrieben hat: Es lohnt sich immer,wenn die Katze es zulässt,egal wie alt.
Ich habe ja nun auch ältere Semester mit teilweise schweren Krankheiten hier.
Und auch seit neustem Gustl, CNI.
Mit ihm mache ich grade die SUC Therapie,allerdings bekommt er es von Anfang an oral.
Dazu Renalzin übers Futter (Phosphatbinder), dazu ein (weil auch das BB eine Anämie anzeigt) Vitamin-/Eisenpräparat.
Weiterhin Ulmenrinde (SEB), da CNI-chen oft Übelkeit verspüren und somit nichts essen.

Auch fordert das Thema Futter bei CNI-chen oft Geduld und viel Abwechslung.Ob es nun Bäh-Futter, Hoch-Mittelwertig....egal,hauptsache es wird gefuttert.
Ich habe teilweise bis zu 10 verschiedene Sorten (am Tag ! ) ausprobiert.Gekocht,roh,Tütchen,Dosen,Minidöschen, püriert,nicht püriert,mit Wurst gestreckt,Trofu usw.usw.
Die Nerven sind manchmal zum zerreissen gespannt,man hat Angst.

Aber ja, es lohnt sich !
 
Ich setz den Link zu SUC nochmal hier ein,falls auch andere Infos darüber lesen wollen

http://www.kleintierpraxis-ulrich.de/Weiterbildung/Ulrich_Niereninsuffizienz.pdf

Zum Päppeln wäre dies zu empfehlen,falls der kleine Schatz dies annimmt:

http://vetdiscount-tiershop.de/product_info.php/products_id/567

Und wie Claudia schon geschrieben hat: Es lohnt sich immer,wenn die Katze es zulässt,egal wie alt.
Ich habe ja nun auch ältere Semester mit teilweise schweren Krankheiten hier.
Und auch seit neustem Gustl, CNI.
Mit ihm mache ich grade die SUC Therapie,allerdings bekommt er es von Anfang an oral.
Dazu Renalzin übers Futter (Phosphatbinder), dazu ein (weil auch das BB eine Anämie anzeigt) Vitamin-/Eisenpräparat.
Weiterhin Ulmenrinde (SEB), da CNI-chen oft Übelkeit verspüren und somit nichts essen.

Auch fordert das Thema Futter bei CNI-chen oft Geduld und viel Abwechslung.Ob es nun Bäh-Futter, Hoch-Mittelwertig....egal,hauptsache es wird gefuttert.
Ich habe teilweise bis zu 10 verschiedene Sorten (am Tag ! ) ausprobiert.Gekocht,roh,Tütchen,Dosen,Minidöschen, püriert,nicht püriert,mit Wurst gestreckt,Trofu usw.usw.
Die Nerven sind manchmal zum zerreissen gespannt,man hat Angst.

Aber ja, es lohnt sich !


Puh Anja, das sind viele Infos, viele Anregungen, ganz lieben Dank dafür!!!

Ja, dass sich all das lohnt, all der Aufwand, die Mühe und auch die Kosten, keine Frage! Wenn man damit einem Tierchen eine längere Lebenserwartung, gepaart mit Lebensfreude schenken kann, dann würde ich immer jederzeit das gleiche tun!!! Für meine Fellis hier zuhause, alles kein Thema. Ich würde genau das auch für eine "fremde" Katze tun, aber da ich hab ich die Fäden nicht selbst in der Hand und es ist fraglich ob die Besitzerin der Katze diesen nicht unerheblichen Aufwand betreiben kann und möchte.

Ich habe ihr finanzielle Übernahme zugesichert, doch entscheiden muss sie es. Sie muss wissen, ob sie diese Betreuung gewährleisten kann und will. Im eigentlichen "Fund-Fred" steht einiges zu den Umständen drin, wer richtig liest, dem wird schnell klar, dass mir hier die Hände gebunden sind... :stumm: :stumm:

Ich hoffe, dass ich mit dem TA noch eine Lösung finden kann!!!
 
Oh,so viele Infos waren das nicht.;)
Schau mal hier, das ist wie eine CNI-Bibel und da les ich immer und immer wieder mal :)
http://www.felinecrf.info/

Und ich drücke dem Fund-Schatz alle Daumen,daß du dich um ihn kümmern kannst und darfst.
 
Werbung:
Also wenn du dich dem Kater annimmst, wieso sollte er dann nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen? Ich kenne deine finanzielle Lage nicht, aber würde ich eine Katze finden, die so schwer krank ist, dann würde ich auch ihr alles erdenkliche an Therapien ermöglichen - einfach weil er mir leid tun würde und man nochmal alles probieren sollte, bevor man sein Leben aufgibt. Hast du dich zwischenzeitlich entschieden? :oops:
Wenn ja, dann sollte er einfach schonmal Infusionen kriegen. Später kann man die auch wiederholen. Dann die üblichen Tabletten, über die dich ja der Arzt aufgeklärt hat. Ich hab meiner Katze immer wöchentlich 2 Spritzen geben lassen - Frischzellenkur für die Nieren und Nierenaufbau. Die haben auch wirklich was gebracht! Meine Katze hat jetzt schon knapp 2 Jahre Niereninsuffizienz und hatte zwischenzeitlich auch miese Werte, die wir besonders durch die Spritzen und Infusionen wieder hingebogen haben - sogar auf einen super Wert! Und Nierenfutter bzw. Nierendiät-Futter vom Arzt kannst ihm noch geben. Gegen die Übelkeit hat meine Katze MCP-Tabletten bekommen und wenn sie mal weniger Hunger hatte ne orange-farbene Spritze namens B-Komplex.

Ich hoffe sehr, dass ich dir bissl weiterhelfen konnte! :)
 
Also wenn du dich dem Kater annimmst, wieso sollte er dann nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen? Ich kenne deine finanzielle Lage nicht, aber würde ich eine Katze finden, die so schwer krank ist, dann würde ich auch ihr alles erdenkliche an Therapien ermöglichen - einfach weil er mir leid tun würde und man nochmal alles probieren sollte, bevor man sein Leben aufgibt. Hast du dich zwischenzeitlich entschieden? :oops:
Wenn ja, dann sollte er einfach schonmal Infusionen kriegen. Später kann man die auch wiederholen. Dann die üblichen Tabletten, über die dich ja der Arzt aufgeklärt hat. Ich hab meiner Katze immer wöchentlich 2 Spritzen geben lassen - Frischzellenkur für die Nieren und Nierenaufbau. Die haben auch wirklich was gebracht! Meine Katze hat jetzt schon knapp 2 Jahre Niereninsuffizienz und hatte zwischenzeitlich auch miese Werte, die wir besonders durch die Spritzen und Infusionen wieder hingebogen haben - sogar auf einen super Wert! Und Nierenfutter bzw. Nierendiät-Futter vom Arzt kannst ihm noch geben. Gegen die Übelkeit hat meine Katze MCP-Tabletten bekommen und wenn sie mal weniger Hunger hatte ne orange-farbene Spritze namens B-Komplex.

Ich hoffe sehr, dass ich dir bissl weiterhelfen konnte! :)

Alles nicht so einfach :sad:
http://www.katzen-forum.net/gefunde...-weiss-beige-katze-gefunden-52353-dueren.html
 
  • #10
Prinzipiell hängt das davon ab, ob der Kater noch möchte und ob die Besitzer mitmachen.

Den Akutzustand kann man wohl noch ein wenig bessern und dann könnte man dem doch schon alten Tier durchaus noch einige gute Wochen, Monate vielleicht sogar Jahre (1, 2, mehr?) bieten.

Die Detailinfos hast du schon bekommen, vor allem die feline-CRF.info Seite ist da sehr gut. Die Yahoo Group kann fachspezifische Fragen schnell beantworten (benötigt aber genau wie hier schon auch konkrete Daten), ist aber etwas unübersichtlich und eher für wirklich interessierte Dosis.

Es kommt halt auch drauf an, ob der Besitzer bereit ist, sich auf die Sache auch einzulassen.
Er muß Medikamente geben, die Katze beobachten, wenn nötig zum TA, zur Kontrolle sowieso, ist der TA wenig bewandert, muß der Halter sich selbst informieren, mit Kotzerei und später vielleicht sogar Unsauberkeit leben und es ist eine Krankheit, die man bestenfalls verlangsamen kann, aber nicht heilen.

Wenn Katze und Mensch wollen, kann man meist schon noch was erreichen.
 
  • #11
Also wenn du dich dem Kater annimmst, wieso sollte er dann nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen? Ich kenne deine finanzielle Lage nicht, aber würde ich eine Katze finden, die so schwer krank ist, dann würde ich auch ihr alles erdenkliche an Therapien ermöglichen - einfach weil er mir leid tun würde und man nochmal alles probieren sollte, bevor man sein Leben aufgibt. Hast du dich zwischenzeitlich entschieden? :oops:


Und was glaubst Du, was ich hier die ganze Zeit tue?! :( :(

STOP! Hier gehts um nichts, was ich entscheiden könnte oder dürfte, das möchte ich doch gerne noch klarstellen!

Lies das hier bitte nochmal:


Ja, dass sich all das lohnt, all der Aufwand, die Mühe und auch die Kosten, keine Frage! Wenn man damit einem Tierchen eine längere Lebenserwartung, gepaart mit Lebensfreude schenken kann, dann würde ich immer jederzeit das gleiche tun!!! Für meine Fellis hier zuhause, alles kein Thema. Ich würde genau das auch für eine "fremde" Katze tun, aber da ich hab ich die Fäden nicht selbst in der Hand und es ist fraglich ob die Besitzerin der Katze diesen nicht unerheblichen Aufwand betreiben kann und möchte.

Ich habe ihr finanzielle Übernahme zugesichert, doch entscheiden muss sie es. Sie muss wissen, ob sie diese Betreuung gewährleisten kann und will.
Im eigentlichen "Fund-Fred" steht einiges zu den Umständen drin, wer richtig liest, dem wird schnell klar, dass mir hier die Hände gebunden sind... :stumm: :stumm:

Ich hoffe, dass ich mit dem TA noch eine Lösung finden kann!!!

Ich kann hier lediglich Empfehlungen aussprechen, Lösungen suchen, finanzielle Hilfe anbieten, volle Kostenübernahme abdecken, PS-Platz anbieten und all sowas. Doch - entscheiden kann ich all das nicht. So gerne ich das würde. Und ich bitte doch sehr darum, dass mir hier nicht noch durch die Blume Vorwürfe gemacht werden. Das nutzt keinem und vorallem habe ich diese nicht verdient und dagegen wehre ich mich auch vehement.

Wenn ja, dann sollte er einfach schonmal Infusionen kriegen. Später kann man die auch wiederholen. Dann die üblichen Tabletten, über die dich ja der Arzt aufgeklärt hat. Ich hab meiner Katze immer wöchentlich 2 Spritzen geben lassen - Frischzellenkur für die Nieren und Nierenaufbau. Die haben auch wirklich was gebracht! Meine Katze hat jetzt schon knapp 2 Jahre Niereninsuffizienz und hatte zwischenzeitlich auch miese Werte, die wir besonders durch die Spritzen und Infusionen wieder hingebogen haben - sogar auf einen super Wert! Und Nierenfutter bzw. Nierendiät-Futter vom Arzt kannst ihm noch geben. Gegen die Übelkeit hat meine Katze MCP-Tabletten bekommen und wenn sie mal weniger Hunger hatte ne orange-farbene Spritze namens B-Komplex.

Für die Infos danke ich sehr, ich werde sie sammeln und mit dem TA besprechen. Wie gesagt, an mir wird das alles sicherlich nicht scheitern! :(
 
  • #12
Prinzipiell hängt das davon ab, ob der Kater noch möchte und ob die Besitzer mitmachen.


Es kommt halt auch drauf an, ob der Besitzer bereit ist, sich auf die Sache auch einzulassen.
Er muß Medikamente geben, die Katze beobachten, wenn nötig zum TA, zur Kontrolle sowieso, ist der TA wenig bewandert, muß der Halter sich selbst informieren, mit Kotzerei und später vielleicht sogar Unsauberkeit leben und es ist eine Krankheit, die man bestenfalls verlangsamen kann, aber nicht heilen.

Danke auch Dir Gwion, für die Infos und Deine Meinung dazu!

Ja, das ist der springende Punkt. Und das sind halt auch meine allergrößten Bedenken dabei. Mir persönlich ist sehr bewusst, dass es mit diesen Punkt steht und fällt, deswegen habe ich ja so Bauchweh bei der ganzen Geschichte...


Die Detailinfos hast du schon bekommen, vor allem die feline-CRF.info Seite ist da sehr gut.

Yepp, die ist klasse, auf der bin ich gerade unterwegs und informiere mich so gut wie es derzeit geht.


Die Yahoo Group kann fachspezifische Fragen schnell beantworten (benötigt aber genau wie hier schon auch konkrete Daten), ist aber etwas unübersichtlich und eher für wirklich interessierte Dosis.

Nähere Daten habe ich im Moment halt keine. Schließlich bin ich nicht der wirklich zuständige Dosi und ich kann ja froh sein, wenn man mich überhaupt soweit involviert (lässt). Mir persönlich liegt der Katermann sehr am Herzen und ich wünsche mir sehr, dass wir ihn durchbekommen!!!

Wenn Katze und Mensch wollen, kann man meist schon noch was erreichen.

Auf beide habe ich leider nicht wirklichen Einfluß. Ich kann alles versuchen, aber wie gesagt, zu entscheiden habe ich das am Ende nicht.
 
  • #13
Nähere Daten habe ich im Moment halt keine.
Blutbild vom TA?
In der Yahoo-Group gibt's Experten, die ein Blutbild besser interpretieren können als die meisten TÄ.

Stimmt, etwas unübersichtlich sind diese Groups, aber gerade die Nierengroup halte ich für wirklich gut und hilfreich.
 
  • #14

Ich habs leider nicht vorliegen. Warte auf Rückruf des TA. Ich bin ja so gesehen auch nur der Finder des Katerchens und habe keinerlei Zugriffs-Recht auf irgendwas. Gestern am Telefon sagte er mir nur dass der Kreatin- und Harnstoffwert extrem hoch seinen. (Kreatin 250)
 
Werbung:
  • #15
Ich habs leider nicht vorliegen. Warte auf Rückruf des TA. Ich bin ja so gesehen auch nur der Finder des Katerchens und habe keinerlei Zugriffs-Recht auf irgendwas. Gestern am Telefon sagte er mir nur dass der Kreatin- und Harnstoffwert extrem hoch seinen. (Kreatin 250)
Auch damit kann eine Katze noch leben! Kommt immer auf das Gesamtbild an. Es gibt in der Yahoo-Liste Katzen mit noch höheren Werten, und auch welche, wo die Werte bei entsprechender Medikation wieder besser wurden!
 
  • #16
Wie geht es dem alten Herrn derzeit?
 
  • #18
Interessiert mich immer noch wie es dem Kater geht.

Sorry Bea, gestern wusste ich nichts neues. Heute habe ich dann erfahren, dass er es nicht geschafft hat... :sad::sad::sad:

Ich bin sehr traurig darüber, hätte gerne noch mehr für ihn getan, meine Grenzen wurden mir aber aufgezeigt und so konnte ich nichts mehr für ihn tun.


Evelyn
 
  • #19
Ohhhhhhh Gotttttttttt der arme Schatz :sad:

Komm gut rüber süßer alter Fellpopo........ Da wird alles besser.......
 
  • #20
Tut mir leid.:sad: War vielleicht alles ein bißchen viel.

Gute Reise Katerchen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
3K
Evelyn-DN
E
M
Antworten
0
Aufrufe
87
Manix
M
annchen2810
Antworten
16
Aufrufe
7K
annchen2810
annchen2810
KaterAnton
Antworten
77
Aufrufe
7K
KaterAnton
KaterAnton
Waterlily28
Antworten
0
Aufrufe
527
Waterlily28
Waterlily28

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben