Zufallsbefund CNI

  • Themenstarter Catloverin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Catloverin

Catloverin

Forenprofi
Mitglied seit
5. November 2006
Beiträge
1.120
Alter
55
Ort
Bad Fallingbostel
Hallo,

unsere Tabita, jetzt knapp 5 1/2 Jahre jung, hatte im Juni/Juli innerhalb von 3,5 Wochen 2 krampfartige Anfälle. Diese dauerten jeweils etwa 1 bis max. 2 Minuten - vorher und auch direkt nachdem sich der Krampf gelöst hatte, war Tabita ganz normal und zeigte keine Auffälligkeiten.

Aufgrund unserer Beschreibung tippte der TA auf epileptische Anfälle, was ja leider nicht so einfach zu diagnostizieren ist. Also beschlossen wir, nach dem Ausschlussprinzip vorzugehen und sie mit großem Blutbild und Herzultraschall auf den Kopf stellen zu lassen.

Der Ultraschall war in Ordnung. Das Blutbild ergab einen ganz leicht erhöhten Harnstoffwert, der sich lt. TA aber noch im normalen Schwankungsbereich bewegte, sowie einen leicht erhöhten Kreatininwert. Da beim Kreatininwert diese Schwankungsbreite so nicht gegeben ist, haben wir dies nach 2 Wochen nochmal überprüfen lassen: der Wert war unverändert.

Nun hat der Doc Tabitas Nieren mit Ultraschall angesehen: die eine Niere sieht völlig o.k. aus, bei der anderen jedoch ist ein Teil der Gewebeoberfläche weißlich verfärbt, also geschädigt.
Daraufhin haben wir noch eine Urinuntersuchung machen lassen - wenigstens war hier alles in Ordnung.

Nun haben wir nächste Woche einen Termin, um die weiteren Maßnahmen/Behandlungsmöglichkeiten mit dem Doc zu besprechen.

Auch wenn diese Diagnose nicht schön ist, so sind wir doch froh, dass wir so früh Wind davon bekommen haben. Tabita ist total fit und zeigt bisher keine Veränderungen oder Auffälligkeiten - hätte sie die Krampfanfälle nicht gehabt, wären wir nie auf die Idee gekommen, sie in diesem Alter schon so gründlich mit großem Blutbild durchchecken zu lassen. Ich hoffe sehr, dass ihr wenigstens weitere Krampfanfälle erspart bleiben.

Mich würde interessieren, ob hier jemand ebenfalls Erfahrungen mit einer frühzeitigen Diagnose hat und entsprechenden Behandlungsmöglichkeiten?

LG, Iris.
 
A

Werbung

Hallo Iris,

das mit einer frühen Diagnose ist schon mal gut und sehr wichtig. Um Dich über CNI schlau zu machen, gibt es hier im Forum viele Threads in denen auch oft Links sind um sich überhaupt erstmal ein Bild machen zu können, was das heißt und welche Möglichkeiten es gibt.

Wie hoch ist denn der Kreatin-Wert (und der Referenzwert)? Wurde denn auch Urin abgenommen um weitere Werte zu bestimmen? Was bekommt Tabita denn jetzt als Medikament dagegen?

Meine zwei haben auch CNI und ebenfalls wohl recht früh erkannt und bekommen aufgrund einer Studie an der sie teilnehmen jeweils verschiedene Medis.

Allerdings haben meine nie irgendwelche Krampfanfälle gehabt. Sagt der TA denn, dass die davon kommen? Oder wird das derzeit noch weiter untersucht?

Die wirklichen CNI Profis werden sich sicherlich auch noch zu Wort melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chiara,

also, die Krampfanfälle waren eigentlich nur der Auslöser, Tabita genauer untersuchen zu lassen. Sie haben lt. TA nichts mit der Nierensache zu tun - sorry, hab mich wohl ein bißchen blöd erklärt :oops:...

Urin wurde direkt aus der Blase entnommen und ist ohne Befund.
Das Blutbild habe ich leider noch nicht hier vorliegen, weil mein Mann zur Zeit immer die TA-Besuche macht und vergessen hat, es sich aushändigen zu lassen :rolleyes:... Montag werd ich es wohl kriegen, da ist der nächste Termin.

Wenn ich es richtig behalten habe, war der Kreatininwert beim ersten Mal 2,2 und beim 2. Mal 2,19 - also fast identisch. Und er hätte nicht größer als 2 sein sollen.
Am Montag werde ich es dann genauer wissen, dann werden wir auch über die Behandlungsmaßnahmen sprechen. Zur Zeit bekommt sie noch keine Medis, da der Doc noch den letzten Befund (Urin) abwarten wollte. Den hat er uns jetzt tel. mitgeteilt und nun geht es am Montag weiter.

LG, Iris.
 
Hallo Iris,

die Diagnose ist erstmal sicher ein Schreck, damit konntet ihr ja nicht rechnen. Wirklich Erfahrung mit CNI habe ich nicht, allerdings sind Sunnys Nieren nicht 100% ok aufgrund der ZFE-Geschichte. Sein Wert liegt immer ganz knapp über 2 .......

Ich weiß nicht, ob man bei Tabita schon von CNI sprechen muss, denn wenn ich manchmal die Werte in CNI-Foren lese, Himmel, da wird einem ja ganz anders. Zum Glück ist Tabita davon meilenweit entfernt!

Aufgrund der frühen Diagnose habt ihr doch allerbeste Chancen, dass sich die Werte auf dem Niveau stabilisieren. Sicherlich ist es sinnvoll, beim Futter u.U. etwas zu ändern und auch auf das Calcium-Phosphat-Verhältnis zu achten bzw. Phosphatbinder zu geben. Ansonsten sprich doch deinen TA mal auf das homöopathische Komplexmittel SUC (Solidago, Ubichinon, Coenzyme) der Fa. Heel an; lt. Studien reagieren 80% aller CNI-Katzen darauf positiv.

Macht euch nicht zu viele Sorgen, das bekommt ihr in den Griff. Ich drücke Tabita und euch die Daumen. Alles wird gut :)
 
Ich wäre nicht so sicher, daß es sich bereits um CNI handelt .. da spricht der Befund nicht wirklich dafür.

Es könnte auch etwas Akutes sein. Man muß es sicher im Auge behalten, ev. schon die Niere stützen, aber es kann durchaus sein, daß es sich wieder geben wird.

Wäre jetzt natürlich interessant, was das für eine Schädigung ist.

Poste mal die Blutbilder (bitte mit Referenzbereich und Maßeinheit).
Zumindest die auffälligen Werte.

Wurde die Schilddrüse schon untersucht?
Gibt es noch andere Symptome, außer Krämpfe?
Hat die Katze vor den Blutbildern wenig getrunken, wenig Feuchtigkeit aufgenommen, erbrochen?

Bevor du dich mit CNI verrückt machst, besprich mal in Ruhe mit dem TA, was der meint.

Was ich jetzt schon sagen kann - ich würde unter diesen Umständen auf keinen Fall Diätfutter geben. Ganz sicher kein Trofu - bitte laß dir das nicht einreden.
 
Hallo,

das hier ist eine wirklich gute Seite zu dem Thema:
http://www.felinecrf.info/Tanya_und_Thomas.htm

Alles Gute für Euch!
Ja, danke, die habe ich mir vorgemerkt.

...Ich weiß nicht, ob man bei Tabita schon von CNI sprechen muss, denn wenn ich manchmal die Werte in CNI-Foren lese, Himmel, da wird einem ja ganz anders. Zum Glück ist Tabita davon meilenweit entfernt!

Aufgrund der frühen Diagnose habt ihr doch allerbeste Chancen, dass sich die Werte auf dem Niveau stabilisieren. Sicherlich ist es sinnvoll, beim Futter u.U. etwas zu ändern und auch auf das Calcium-Phosphat-Verhältnis zu achten bzw. Phosphatbinder zu geben. Ansonsten sprich doch deinen TA mal auf das homöopathische Komplexmittel SUC (Solidago, Ubichinon, Coenzyme) der Fa. Heel an; lt. Studien reagieren 80% aller CNI-Katzen darauf positiv.

Macht euch nicht zu viele Sorgen, das bekommt ihr in den Griff. Ich drücke Tabita und euch die Daumen. Alles wird gut :)
Wahrscheinlich hat der Doc auch nicht direkt CNI gesagt, aber da kommt man in Gedanken dann schnell hin.
Ich hab bei solchen Sachen immer ganz schnell das Problem, dass ich überreagiere. Wenn ich bedenke, wie viele Foris sich hier mit ein oder auch mehreren dauerkranken Fellis tummeln (wie Du ja auch :oops:), und eben auch mit Krankheiten, die nicht ganz ohne sind.

Mir fehlt bei "schwereren" Krankheiten einfach eine, wie soll ich es ausdrücken, "positive" Erfahrung, dass man da auch was erreichen kann, bzw. ich habe nie gelernt über längere Dauer mit so etwas umzugehen. Klar, einfache Sachen haben unsere Fellis auch schon gehabt, so wie Blasenentzündung, Bindehautentzündung, Magen/Darm-Geschichten.

Aber immer, wenn es mal was Schwerwiegendes war, hatten wir keine Chance, die Krankheit mit Ihnen durchzustehen: Sammy mit ihrer schweren Bronchitis starb innerhalb von 10 Tagen, Charlie mit akutem Nierenversagen nach 6 Tagen und Vader war keine 48 Stunden krank, als er bei einer OP, die die Ursache seiner Symptome klären sollte, "einfach" Herzversagen erlitt.

Nierensachen würde ich schon zu den schwerwiegenden Dingen zählen - darum bin ich nun einfach etwas überängstlich :oops:...

Aber Du hast mir etwas Mut gemacht, danke :)


Ich wäre nicht so sicher, daß es sich bereits um CNI handelt .. da spricht der Befund nicht wirklich dafür.

Es könnte auch etwas Akutes sein. Man muß es sicher im Auge behalten, ev. schon die Niere stützen, aber es kann durchaus sein, daß es sich wieder geben wird.

Wäre jetzt natürlich interessant, was das für eine Schädigung ist.

Poste mal die Blutbilder (bitte mit Referenzbereich und Maßeinheit).
Zumindest die auffälligen Werte.

Wurde die Schilddrüse schon untersucht?
Gibt es noch andere Symptome, außer Krämpfe?
Hat die Katze vor den Blutbildern wenig getrunken, wenig Feuchtigkeit aufgenommen, erbrochen?

Bevor du dich mit CNI verrückt machst, besprich mal in Ruhe mit dem TA, was der meint.

Was ich jetzt schon sagen kann - ich würde unter diesen Umständen auf keinen Fall Diätfutter geben. Ganz sicher kein Trofu - bitte laß dir das nicht einreden.
Wir werden die Werte auf jeden Fall im Auge behalten und in ein paar Wochen wieder kontrollieren lassen.
Das Blutbild habe ich heute leider noch nicht, weil mein Schatz versehentlich den Bericht von der Urinuntersuchung ausgehändigt bekommen hat und es nicht gemerkt hat :rolleyes:... Werde ich dann demnächst nachreichen.

Es sollen alle Werte im Normalbereich gelegen haben, außer Urea ganz leicht erhöht innerhalb normaler Schwankungsbreite (sorry, mehr weiß ich hier leider noch nicht), sowie Crea bei 2,19 (Referenz von 2).

Außer den Krämpfen hatte Tabita überhaupt keine anderen Symptome, weder Erbrechen noch Durchfall oder Sonstiges. Ihre Trinkmenge kann ich schlecht beurteilen, da man ja nicht immer alles mitbekommt. Ich sehe sie auf jeden Fall zwischendurch trinken.

Diätfutter hätte bei uns sowieso keinen Sinn, da Tabita sehr mäkelig ist. Als junge Katze hat Tabita ALLES gefressen. Das hat sich später leider geändert, so dass sie nun bevorzugt die Futtermittel mag, die allgemein eher nur als Ergänzung gefüttert werden sollten, z.B.:
  • Porta 21
  • Almo Nature
  • Miamor Feine Filets
  • Greenfish

Porta 21 und Greenfish sind zwar als Alleinfuttermittel deklariert, ich möchte diese Sachen trotzdem nicht ausschließlich füttern.

Da sie ihre Ernährung nicht nur aus diesen Sorten bestreiten kann, gibt es notgedrungen auch Trockenfutter. Uns ist bewusst, dass man dies möglichst nicht füttern sollte. Wir haben jedoch immer wieder mal schon alles Mögliche ausprobiert, aber Madame tritt lieber in den Hungerstreik, als andere Dinge (die wir auch versuchen, ihr mit allem Möglichem schmackhaft zu machen) zu futtern. Sie zieht den Hungerstreik auch über einen längeren Zeitraum durch, und das ist ihrer Gesundheit dann leider auch nicht förderlich. Also geben wir klein bei :oops:

Als Trofu geben wir Arden Grange und Acana - bei beiden ist der Fleischanteil vernünftig, bei Acana ist auch kein Getreide drin. Zwischendurch schlabbert Tabita gern mal etwas Joghurt.

Wir haben heute etwas mitbekommen, um die Durchblutung der Nieren zu verbessern. Davon bekommt Tabita nun 1/2 Tablette täglich. Der Arzt hat zusätzlich auf homöop. Basis "Renes" vorgeschlagen, wir haben ihm dann noch von SUC erzählt. Er wird sich hier nochmal schlaumachen und wir werden uns dann nochmal dazu austauschen und entscheiden.

Vielen Dank Euch auf jeden Fall fürs Lesen und Eure Anmerkungen - ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

LG, Iris.
 
Werbung:
Porta 21 und Greenfish
Ich weiß die Nährwerte nicht auswendig, bin mir aber recht sicher, daß Greenfish auch ziemlich fettarm ist .. Porta sowieso.
Von daher ist das zwar kein schlechtes Futter, tierisches Fett sollte aber zusätzlich angeboten werden (entweder in anderem Futter, als Butter, Schmalz oder wie auch immer).
Außer sie wäre übergewichtig.

Wir haben heute etwas mitbekommen, um die Durchblutung der Nieren zu verbessern. Davon bekommt Tabita nun 1/2 Tablette täglich.
Und was?
Wäre ab jetzt gut, wenn du dir die Therapien aufschreibst, dann hast du einen besseren Überblick.

Der Arzt hat zusätzlich auf homöop. Basis "Renes" vorgeschlagen, wir haben ihm dann noch von SUC erzählt. Er wird sich hier nochmal schlaumachen und wir werden uns dann nochmal dazu austauschen und entscheiden.
Renes ist ok.
Wenn nur der Crea Wert erhöht ist (und noch dazu so minimal) würde ich bei Renes bleiben.

Ideal wäre, noch zu warten und in 2-3 Wochen nach Erstdiagnose noch mal Blutwerte zu nehmen.
Erst wenn dann Crea und/oder Harnstoff neuerlich erhöht ist, würde ich mir über eine Behandlung Gedanken machen.
 
Ich weiß die Nährwerte nicht auswendig, bin mir aber recht sicher, daß Greenfish auch ziemlich fettarm ist .. Porta sowieso.
Von daher ist das zwar kein schlechtes Futter, tierisches Fett sollte aber zusätzlich angeboten werden (entweder in anderem Futter, als Butter, Schmalz oder wie auch immer).
Außer sie wäre übergewichtig.


Und was?
Wäre ab jetzt gut, wenn du dir die Therapien aufschreibst, dann hast du einen besseren Überblick.


Renes ist ok.
Wenn nur der Crea Wert erhöht ist (und noch dazu so minimal) würde ich bei Renes bleiben.

Ideal wäre, noch zu warten und in 2-3 Wochen nach Erstdiagnose noch mal Blutwerte zu nehmen.
Erst wenn dann Crea und/oder Harnstoff neuerlich erhöht ist, würde ich mir über eine Behandlung Gedanken machen.

Hallo Gwion,

nein, übergewichtig ist Tabita mit knapp 3,7 kg gewiss nicht :D - kann ich einfach ganz normale Butter beim füttern mit anbieten?

Das Medikament heißt Vasotop und ist ein ACE-Hemmer. War vorhin beim Tippern zu faul, um in die Küche zu laufen und nachzusehen :oops:...

Genau, nach etwa 3 Wochen sollen die Blutwerte noch einmal neu bestimmt werden.

LG, Iris.
 
  • #10

Ähnliche Themen

Silke
Antworten
12
Aufrufe
3K
Silke
Silke
I
Antworten
22
Aufrufe
1K
ferufe
F
F
Antworten
12
Aufrufe
2K
Recherchier
R
A
Antworten
1
Aufrufe
9K
Gwion
G
P
Antworten
8
Aufrufe
15K
Pep2010
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben