Blähbauch ohne Diagnose

  • Themenstarter fancypants
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
fancypants

fancypants

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2015
Beiträge
991
Ort
Franken
Hallo :)

Ich habe mich hier angemeldet weil ich vor zwei Wochen ein einjähriges Kätzchen aus dem Tierheim als Freundin für meinen zweijährigen Kater geholt habe.
Die beiden lieben sich auch auf anhieb abgöttisch, spielen, raufen und schlabbern sich ab und alles ist super....

AAAABER...im Tierheim wurde ich aufgeklärt das die kleine eine Fundkatze ist und schon mit einem dicken Blähbauch dort ankam.
Der erste Verdacht war Trächtigkeit, das konnte aber ausgeschlossen werden (kastriert haben sie sie dann auch gleich),
dann wurde sie natürlich entwurmt, geimpft, gechipt...das volle Program.
Nur den Grund für ihren kleinen Blähbauch konnten sie nicht ergründen.
Es wurde verschiedenes Futter durchprobiert, aber da ändert sich auch nichts.
Röntgen und Ultraschall ohne Befund.
Stuhlproben auch ohne Befund (keine Giardien oder sonstige Auffälligkeiten)
Ich habe mit dem Tierarzt vor Ort geredet, er hat das alles mit mir durchgesprochen und meinte er kann keinen medizinischen Grund für den Blähbauch finden.
(Ich hab auch kopien von allen medizinischen Unterlagen mitbekommen)

Seit den zwei Wochen die die kleine hier ist bekommt sie das gleiche zu fressen wie mein Großer:
Granatapet Nassfutter und selbstgemachtes, ungewürztes Trockenfleisch aus Huhn als Snack oder als Belohnung zum clickern.
Wenn es richtig heiß wird bekommen beide etwas Laktosefreie Kaffemilch aus dem Kühlschrank zum abkühlen.
Ihr Stuhlgang ist auch völlig normal (außer das sie wirklich fiese kleine Stinkbomben legt) und sie verhält sich absolut munter und aufgeweckt.
Es ist auch nicht schmerzhaft wenn ich ihr Bäuchlein anfasse, kraule oder massiere.

Auffällig ist vielleicht das sie ziemlich schlingt und die erste Zeit auch sehr gehetzt wirkte beim essen (ein stück schnappen, schnell wegschleppen und dort schnell essen...zurück zum Napf usw)
...aber das legt sich bereits seit sie merkt das ihr das essen wirklich niemand wegnimmt und sie immer neues haben kann wenn sie hunger hat.

Es scheint kein dringendes medizinisches Problem zu sein,
sie stört es offensichtlich nicht nach dem essen etwas kugelig zu sein und ich kann auch mit einer stinkigen kleinen Katze leben...
Aber ich dachte ich frage trotzdem einmal nach, vielleicht findet sich bei so vielen Leuten ja jemand mit ähnlichen Erfahrungen oder Ideen was dahinter stecken könnte.

Vielen Dank schonmal
LG
fancypants

****das heißt natürlich Diagnose! (Ich kann den Titel leider nicht ändern,sorry)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo herzlich Willkommen hier im Forum !
Das fress Verhalten ist völlig normal für eine Tierheim Katze.
sie bringen ihr Futter vor dem Artgenossen in Sicherheit, damit sie auch genug abbekommen wenn sie Hunger haben
Das hat mein Neuzugang auch immer so gemacht, bis er gelernt hat, dass er hier in Ruhe fressen kann
Zum dicken Bauch fällt mir nichts ein, außer dass sie Luft schluckt vielleicht?
Hast du sie schon mal rülpsen hören

Zum Ändern des Titels links auf das kleine Dreieck klicken und einen Moderator Bescheid geben
 
Zum dicken Bauch fällt mir nichts ein, außer dass sie Luft schluckt vielleicht?
Hast du sie schon mal rülpsen hören

Rülpsen hab ich sie noch nicht gehört :D
wusste ehrlich gesagt gar nicht das das geht...wie niedlich.
Ich werde darauf achten.
Hatte ich auch im Verdacht dass sie vielleicht einfach durch die Hektik zu viel Luft schluckt beim fressen.
Wird sich wohl erst zeigen ob es das war wenn sie dabei entspannter wird und sich mehr zeit lässt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
 
Du kannst mal versuchen den Napf etwas erhöht zu stellen, so dass sie in mehr aufrechter Position Frisst. Vielleicht bringt das ja was
Wie oft fütterst du denn am Tag?
Wenn man häufig füttern kann, dann haben Sie einen relativ gleichmäßigen Sättigungsgrad, das beruhigt sie
 
Da sie noch relativ klein ist und damit sich ihr Fressverhalten etwas entspannt bekommt sie so oft wie sie möchte...zwischen 3 und 5 mal am Tag.
(Eigentlich füttere ich den Großen nur morgens und abends, ihm reicht das völlig.
Da ich Studentin bin komme ich zwischen den Seminaren aber oft kurz heim und wenn sie mich dann vor dem Napf stehend anmotzt bekommt sie eine kleine extraportion...soll ja nicht denken hier gäbs nicht genug)
Am Anfang hat sie immer alles sofort in sich reingeschlungen und danach noch die Reste vom Großen weggemacht.
Seit sie wirklich regelmäßig etwas bekommt und auch die kleinen Nachschläge einfordern kann, kann sie auch mal etwas stehen lassen wenn sie satt ist und lässt auch mal eine Fütterung aus... das halte ich für ein gutes Zeichen.
 
Ist es ein Blähbauch oder ein Futterbauch? Das ist nämlich ein Unterschied.
Ein Blähbauch verursacht Blähungen und die hört oder riecht man, sowohl oben als auch unten.
Ein Bauch vom Fressen ist normal wenn viel auf einmal gefuttert wird und das scheint sie ja zu machen.
Ist der Bauch denn auch mal "normal", zB vor dem Fressen?

Was gab es gegen Würmer und wie oft? Können weitere Würmer ausgeschlossen werden? Nicht jedes Mittel hilft gegen alle Wurmarten.
 
Wenn es mal länger nichts gab (über Nacht zB) ist der Bauch eigentlich recht normal...nach dem essen, und vermutlich da sie über den Tag hinweg immer wieder etwas futtert, bleibt der Bauch dann aber den ganzen Tag dick.

Wie gesagt, rülpsen hab ich sie noch nicht gehört.
Pupsen tut sie durchaus mal... ist allgemein ein ziemlicher kleiner Stinker.

Welche Mittel sie bekommen hat kann ich heute Nachmittag in den Unterlagen nachsehen (bin noch in der Uni ;) )
 
Werbung:
Was gab es gegen Würmer und wie oft? Können weitere Würmer ausgeschlossen werden? Nicht jedes Mittel hilft gegen alle Wurmarten.

Okay, ich hab gerade nachgesehen: Sie hat sowohl Anfang Mai als auch Anfang Juni Milbemax zur Entwurmung bekommen.
Aber es gab Ende Juni auch nochmal eine Sammelkotprobe und die war ebenfalls ohne Befund.
Damit sollten doch Würmer eigentlich ausgeschlossen sein oder?
 
Ich weiß nicht ob das hier noch jemand liest und interessiert...
Im Zweifelsfall eben für die Nachwelt:
Ihren Napf auf einen kleinen ca. 7cm hohen Karton zu stellen hat ein bisschen geholfen.
Danke nochmal für die schnelle sachliche Hilfe :)
 
  • #10
Seit sie wirklich regelmäßig etwas bekommt und auch die kleinen Nachschläge einfordern kann, kann sie auch mal etwas stehen lassen wenn sie satt ist und lässt auch mal eine Fütterung aus... das halte ich für ein gutes Zeichen.

Ich möchte noch mal genau nachfragen: Bekommt sie nicht so viel zu fressen, dass immer ein kleiner Rest übriggbleibt? Schlingt sie noch? Wie alt ist sie?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Sie ist fast ein Jahr alt (vom Tierarzt im Tierheim geschätzt, da sie ja eine Fundkatze ist)

Natürlich kriegt sie genug, so viel wie sie eben möchte und mittlerweile bleibt auch was übrig wenn sie gefressen hat...
Als sie hier ankam war das noch ein Problem da sie sich so hektisch und gierig auf jedes essen gestürzt hat das nie was übrig blieb...
Egal wie oft ich nachgelegt habe, sie hat es weggeschlungen als wäre es die erste/letzte Mahlzeit die sie bekommen würde.
 
  • #12
Natürlich lese ich noch mit :)
Und bitte gerne habe ich ein bisschen geholfen
Ich hoffe natürlich dass deine Katze auch mal in Ruhe frisst.
Bei meinem Tierheimkater Hat das auch seine Zeit gedauert
Alle Themen, bei denen ich einen Beitrag geschrieben habe, landen in meinem Kontrollzentrum bis sie von mir gelöscht werden
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
228
bohemian muse
bohemian muse
B
Antworten
12
Aufrufe
2K
Banjo_Mishti
B
F
Antworten
14
Aufrufe
2K
Onni
Onni
F
2 3
Antworten
57
Aufrufe
4K
Pawis Mami
P
L
Antworten
36
Aufrufe
4K
die Herrschaften
die Herrschaften

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben