Bitte um Rat ! Kater wird fremdgefüttert....

  • Themenstarter JaCoMo
  • Beginndatum
JaCoMo

JaCoMo

Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2009
Beiträge
48
Ort
Erftstadt/NRW
Guten Morgen,
ich muss leider etwas ausholen um die Situation zu erklären.
Ich habe 1 Hund (4 J), 1 Kater (6,5 J) und eine Katzendame (3 J) vor ca. 1,5 J bin ich umgezogen, die Katzen waren schon vorher Freigänger und sind auch im neuen Haus wieder Freigänger. Bis vor einigen Monaten war alles ok. Die Katzen sind an feste Fütterungszeiten gewöhnt und kamen dann immer nach Hause und die Katzenklappe wurde für die Nacht geschlossen. Der Kater hat zwar hin und wieder im Haus markiert aber ich hatte Angst ihn nachts rauszulassen.
Dann habe ich aber eines Abends die Katzenklappe nur von innen geschlossen, da der Kater noch nicht da war und ich etwas vor der Fütterungszeit wegmusste.
Als ich dann später nach Hause kam waren alle da und ich habe vergessen die Katzenklappe ganz zu schließen. In dieser Nacht ist wohl ein fremder Kater ins Haus gekommen, den wir am Morgen dann entdeckt haben.
Seit diesem Tag ist der Kater wie verwandelt und hatte anfangs regelrecht Panik wenn er nach Hause kam zum Fressen, er schaute sich immer wieder um und ging sofort nach dem Fressen wieder raus und hielt sich nicht wie sonst noch im Haus auf. Abends kam er garnicht mehr rein, ich stellte ihm Fressen raus und wartete bis er aufgefressen hatte, dann war er sofort wieder weg.
Er kommt jetzt wieder öfter rein und bleibt auch mal eine Weile aber nicht so wie früher. Er kommt auch nicht mehr zum Schmusen wie sonst, kaum saß man, lag er schon auf dem Schoß...
Die Katzendame geht zwar auch raus, ist aber immer in der Nähe des Hauses und wenn ich zuhause bin geht sie mir nicht von der Seite und ist immer dabei ob drinnen oder draußen. Wann immer ich nach Hause komme ist sie da und das natürlich jetzt alleine, weil der Kater immer unterwegs ist.
Hinzukommt, dass ihn laut Aussage meiner Nachbarin jemand in der Nachbarschaft füttert, sie mir aber nicht sagen will wer, weil sie keinen STreit möchte. Ich habe auch schon aus der Entfernung jemanden den Namen meines Katers rufen hören.....Ich rege mich riesig darüber auf, da diese Nachbarn ja anscheinend wissen, dass der Kater jemandem gehört und mich auch schon seinen Namen haben rufen hören, sonst wüssten sie ja nicht wie er heisst. Was denken sich eigentlich solche Leute, sollen sie sich doch ein eigenes Tier ins Haus holen und nicht nach Lust und Laune anderer Leute Katzen füttern und die restliche Verantwortung anderen überlassen.

Ich möchte dem Kater, der zwar täglich kommt aber eben die meiste Zeit weg ist, gerne wieder das Gefühl geben dass er sicher ist aber irgendwie ist er distanziert mir gegenüber. Andererseits tut mir das Katzenmädel leid, die jetzt nur noch alleine zuhause ist, da ich den Hund tagsüber mit im Büro habe.
Deshalb hatte ich überlegt ein weiteres Katzenmädel dazuzunehmen, damit sie dann wenigstens wieder zu 2. zuhause sind (habe hier auch schon eine Kandidatin aus dem Tierschutz gefunden)

Aber ich weiss halt nicht, ob der Kater dann ganz wegbleibt oder sich vertrieben fühlt. Ich bin im Augenblick hin- und hergerissen und hoffe jemand kann mir aus Erfahrung berichten oder raten.

Sorry ist sehr lang geworden, ich hoffe es mag trotzdem jemand alles lesen, denn ich weiss nicht mehr was ich machen soll.
 
A

Werbung

Wir haben genau den umgekehrten Fall. Zu uns kommt seit dem Sommer ein Kater aus der Nachbarschaft und futtert sich satt. Er konnte unbemerkt durch die offene Terassentür ins Haus und ist dann an die Näpfe unserer Katzen gegangen, mit einer Selbstverständlichkeit, als sei es nie anders gewesen. Jetzt, wo die Türen zu sind, stellt er sich vor die Tür, mauzt stundenlang und möchte rein. Wenn wir ihn reinlassen, geht das Gemeckere solange weiter, bis er etwas zu futtern bekommt. Er frisst nicht unbedingt viel, möchte aber seine Streicheleinheiten und ein paar Leckerlistangen, dann zieht er wieder ab.

An Deiner Stelle würde ich nicht viel unternehmen. Der Kater weiß wo sein wirkliches Zuhause ist, so wie auch unser Motzkater. Wenn Du weißt, dass er nicht schlecht behandelt oder eingesperrt wird, sollte das okay sein. Das mit der weiteren Katze ist schwer einzuschätzen, es kann schon sein, dass er sich dann unwohler fühlen könnte, anderseits könnte es auch gut gehen. Schwer einen Rat dazu zu geben.
 
Ist Dein Kater kastriert?
 
Ja er ist kastriert. Habe ihn erst vor 2,5 Jahren bekommen, weiss also nicht seit wann er kastriert ist.
 
Schade.. wenn er noch nicht kastriert wäre, wäre es eine Möglichkeit gewesen ihn etwas "ruhiger" zu machen.
Wenn Du eine weitere Katze anschaffst, kann es natürlich sein, dass er gar nicht mehr nach Hause kommt.
 
Also bei mir steht kein Futter herum, sodass der andere Kater wahrscheinlich nicht wiederkommt, da er in jener Nacht bei uns nichts zu fressen gefunden/bekommen hat.
Meine Katzen bekommen zu den Fressenszeiten Ihre Näpfe voll und zwischendurch etwas von mir aus der Hand oder in den Napf und dann kommt der Napf wieder weg. Hier gibts nur Wasser immer zur Verfügung. Das halte ich bei Hund und Katze schon immer so.
 
Schade.. wenn er noch nicht kastriert wäre, wäre es eine Möglichkeit gewesen ihn etwas "ruhiger" zu machen.
Wenn Du eine weitere Katze anschaffst, kann es natürlich sein, dass er gar nicht mehr nach Hause kommt.

Ja das stimmt, mit tut halt nur meine einsame Coffee leid, die fremden gegenüber zum Glück wesentlich reservierter ist und nie irgendwo reinspazieren würde wie mir meine früheren Nachbarn erzählt haben aber eben jetzt alleine zuhause sitzt.
 
Werbung:
Ich würde es probieren, vielleicht fühlt sich der Kater dann sogar besser? Und wenn nicht dann ist die Katze halt wenigstens nicht allein.
Eine Bekannte von mir hatte mal eine ähnliche Situation, nur der Kater ist dann dort (bei der Familie die fütterte) geblieben.
 
Wenn jemand weiß, dass ein Tier bei mir lebt und auch bestens von mir versorgt wird und derjenige füttert trotzdem und lockt anscheinend auch an - ich würde ausflippen! :mad:
Hast du keine Möglichkeit, rauszubekommen, wer das macht?
Den Leuten gehört kräftig auf die Finger geklopft.
 
  • #10
Das würde ich so gerne, ich bin schon überall herumgelaufen und habe geschaut ob ich ihn irgendwo sehe aber er verlässt immer am Ende des Gartens das Grundstück, über die Mauer und da ist noch eine ganze Straße mit relativ neu gebauten Häusern (so ca. 20 Häuser) irgendjemand da füttert halt und die Nachbarin am Ende meines Gartens weiss wer, will es aber nicht sagen....
Ich bin regelmäßig zwischen Wut und Traurigkeit. Manche haben halt eine andere Einstellung dazu und sagen: "Solange ihm doch niemand etwas tut ists doch ok"
Aber ich ärger mich, denn wenn er nicht nach Hause kommt, mach ich mir Sorgen, darüber denken diese Leute wahrscheinlich nicht nach.
Ich käme nie auf die Idee ein Tier das gepflegt und offensichtlich gut genährt ist in mein Haus zu lassen, zu füttern und auch noch zu rufen, damit es zum Fressen kommt, schonmal garnicht, wenn ich doch weiss, dass es jemandem gehört.
 
  • #11
Rede immer wieder mit deiner Nachbarin, versuch ihr zu erklären, wie weh euch das Ganze tut.
Versprich ihr absolute Schweigsamkeit, was sie als Quelle betrifft.
 
  • #12
Das gleiche Problem hatte eine Bekannte von mir nach ihrem Umzug aufs Land. Bei ihr wars umso schlimmer, weil der Kleine viele Unverträglichkeiten hatte und sie abends immer seine K**** weg machen musste. :mad:

Sie hat einfach einen Flyer fertig gemacht, mit Fotos von ihrer Katze und einer freundlichen Bitte mit Erklärung, warum man keine fremden Katzen füttern sollte. Hat sie im großen Umkreis bei allen Nachbarn verteilt.
Danach hatte sie das Problem nicht mehr, toi toi toi. :rolleyes:
 
  • #13
ich würde wohl auch in das wohngebiet gehen und mal sehen ob ich meinen kater dort entdecke.
und vllt bei ein paar leuten dort klingeln und nachfragen, vllt haben die nicht so ein problem damit, dass andere sauer auf sie sind (deine nachbarin sollte mal zu nem psychologen gehn)
denn es ist DEINE katze!
du trägst die kosten für futter, katzenklo, tierarzt etc. und vor allem die LIEBE zu deinem Kater, er gehört dir und du hast Anrecht darauf ihn NICHT von anderen Menschen füttern zu lassen.
Da würde ich mal im neuen Wohngebiet gewaltig stunk machen!

Und ich glaube, dann würde ich erst rausfinden wer diese Idioten sind, die sich nen Kater zum füttern suchen aber die restliche Verantwortung schön beiseite schieben, denen erstmal nett erklären dass es dein kater ist und du das NICHT möchtest! Und immer wieder sehen, ob die das wirklich lassen. Wenn ja, würde ich schauen, ob dein Kater wieder zu dir findet. Was allerdings schwer werden könnte, wenn dein Kater dort die Futterquellen gefunden hatte, oder?
Und wenns nicht wird, über eine andere Katze nachdenken...
Schwer zu sagen...

Viel Glück:(
 
  • #14
Ich kann dich sehr gut verstehen, wir hatten das gleiche Problem. Also nicht wegen anderen Katzen und so, sonder dass Nachbarn es einfach geduldet haben unseren Kater bei sich zu haben und ihn auch gefüttert haben. Nur wir wussten wer es war und nachdem das jetzt über 1 Jahr so ging und alles reden ncihts nutzte sind wir vor den Friedensrichter gegangen, und jetzt ist es gut. Wir können sogar miteinander sprechen. Ich hoffe nur es funktioniert auch im Sommer so gut.
Ich würde in der Nachbarschaft Flyers aufhängen auch mit der Bitte drauf, dass wenn jemand weiss wer deinen Kater füttert, dass er sich dann bei Dir meldet. Denn wie schon gesagt wurde, die TA Kosten darfst Du dann tragen. Und Du hast ja auch gar keine Kontrolle wieviel Dien Kater frisst, das hat man ja nie bei einem Freigänger, aber einen Anhaltspunkt wieviel es ist schon.
Ich weiss jetzt nicht ob ich mir eine neue Katze zutun würde. Aus Angst, der Kater käme gar nimmer wenn da weider jemand Fremdes ist. Aber das musst Du selber entscheiden wie Dein Kater da drauf reagiert, bei unserem wäre es wohl nicht gut gekommen.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass sich das bald erledigt. Die Sorgen hat man und den Ärger darüber auch.
 
Werbung:
  • #15
Vielen Dank für den Zuspruch, ich bin froh zu sehen, dass sich jemand in meine Situation hineinversetzen kann.
Ich werde mich am Wochenende mal auf den Weg machen.
Ist ja erschreckend, dass die Leute im geschilderten Fall nicht mal damit aufgehört haben, nachdem ihr mit Ihnen geredet habt, erst durch den Friedensrichter.

Das Gewicht ist ein anderes Thema, ich sehe wie mein Kater jeden Tag dicker wird....aber wenn ich ihn jetzt nicht auch noch füttere, dann kommt er wahrscheinlich irgendwann garnicht mehr....
Dann trinkt er total viel, ständig sucht er nach Wasser, draußen und drinnen, ich denke die füttern ihm was gewürztes. Wenn er mal zuhause ist zu TA-Öffnungszeiten muss ich mal mit ihm da hin, nicht dass er was anderes hat.

Ich habe mich früher immer gefreut, dass er sich über jeden Menschen freut und auf jeden gleich zugeht der uns besucht. Jetzt wünsche ich mir oft, dass er Fremden gegenüber so zurückhalten wäre wie meine Katzendame, Coffee.
 
  • #16
Die Idee mit den Flyern ist gut.
Hast Du die möglichkeit ihm ein Halsband umzulegen?
Also eins das schnell aufgeht, falls er irgendwo hängen bleibt?
Daran würde ich eine Marke oder eine kleine Nachrichtenbombe befestigen und Deine Adresse angeben und einen Vermerk darüber, dass er eine Unverträglichkeit hat und nicht gefüttert werden darf oder medizinische Versorgung braucht.
Die Nachbarin würde ich als Nachrichtenträger missbrauchen und ihr erzählen, wie hoch sich die TA Kosten momentan belaufen wie schlecht es ihm geht, da er bestimmte Sachen nicht verträgt.
Mal sehen wie lange es dauert, bis er nicht mehr gefüttert wird.

Wegen dem vielen Trinken würde ich eh mal zum TA gehen..... das hört sich nicht gut an.
 
  • #17
Ja, es gibt halt Leute die denken, nur sie wissen über Katzen bescheid. Und wir sind ja so schlechte Katzeneltern, da sonst unser Kater nicht fremdfressen würde.
Das mit der Zutraulichkeit bei Fremden ist so eine Sache. Unsere ist gar kein zutraulicher, nur eben bei diesen Nachbarn, komischerweise.
Ich hoffe Du kannst was erreichen am Wochenende. Drücke Dir ganz feste die Daumen.
Das wegem dem Trinken würde ich auch mal abklären, hört sich nicht gesund an. Armer Kleiner.
Diese Leute überlegen sich auch nicht, dass sie dem Tier gar keine Gefallen tun so. Aber das ihnen beizubringen ist sehr schwierig. Wir haben sogar ein Attest vom TA geholt, dass unser Kater nciht unterernährt war und er hat dann auch noch geschrieben, dass das Fremdfüttern von Tieren schädlich sein kann für das Tier.
 
  • #18
vor allem weißt du ja nicht WAS sie im füttern, selbst wenn es nichts gewürztes ist, gibt es genug müll-futter,von dem die leute denken es ist gut, weil katzenfutter drauf steht...

und schon allein, wenn man sich nicht über diese moralische haltung ärgert, ist esfür den kater nicht gut, wenn er doppelt frisst und vor allem müll frisst.
:-(

die flyer idee find ich schonmal gut
fraglich ob es hilft.

was mir vllt auch noch kam, ist einen brief an die unbekannten schreiben und diesen über die nachbarin zu übergeben. oder der nachbarin etwas ausrichten, was sie an die unbekannten ausrichten soll.

weiterhin viel glück!!

ps: ich bin kein hundeexperte und kann mir nicht ganz vorstellen ob das möglich ist, aber könntest du evtl deinen hund daheim lassen, damit coffee nicht so alleine ist? oder sind die 2 jetzt nicht so dicke, dass das ihr die einsamkeit nehmen würde?
 
  • #19
Hallo,

das finde ich auch ein starkes Stück, das mit dem Fremdfüttern. Bei uns war es so, dass unsere nächsten Nachbarn unseren Beiden immer wieder was hingestellt haben, weil sie "gar so süß" gebettelt haben. Und da es genau die Nachbarin ist, die im Urlaub unsere Katzen versorgt, habe ich mich zunächst auch schwergetan, Ihr was zu sagen. Aber dann hab' ich mir doch ein Herz gefasst, und ihr vor allem auch erkärt, das ich sehr auf gesunde Nahrung achte (ich barfe meine Beiden) und nicht will, dass sie so einen "Müll" fressen, wie es ihn üblicherweise in Dosen gibt. Dazu habe ich ihr noch einige Internet-Artikel dazu ausgedruckt, und sie sehr freundlich gebeten, das Füttern zu lassen. Sie war dann auch einsichtig.
Seitdem sie selber wieder einen eigenen Kater hat, beklagt sie sich nun, dass unsere Beiden immer noch ihre Türen belagern, weil sie immer noch betteln, und ihrer sich dann nicht raus- oder heimtraut. Aber dann sage ich nur "Tja..." und sie ergänzt "... ich weiß, bin ich ja selber schuld!".

So, das hilft Dir natürlich wenig weiter. Die bisherigen Vorschläge (Flyer aufhängen und so) finde ich auch gut. Und vielleicht durch hartnäckiges herumfragen rauskriegen, wer das ist. Auch wenn Du auf die Leute berechtigterweise eine Wut hast, versuchen, sie ganz freundlich zu überzeugen, dass Du das nicht willst und evt. auch die Geschichten mit Futterqualität und Unverträglichkeiten erzählen.

Zu einer dritten Katze würde ich Dir nicht raten. Zum einen könnte es tatsächlich sein, dass sich Dein Kater dann vertrieben fühlt. Und um Deine Katze brauchst Du Dir hinsichtlich Einsamkeit m.E. keine Sorgen machen, wenn sie, wie Du schreibst, eine Klappe hat und jederzeit raus kann, wenn ihr langweilig ist. Unsere Katze war auch lange Zeit allein, und hat es genossen, Haus und Garten für sich zu haben. Der Kater kam nur dazu, weil es einen Notfall bei unserer Bekannten gab, und wir ihn dann übernahmen. Das fand unsere Prinzessin gar nicht gut, es ist jetzt anderthalb Jahre her, und sie akzeptieren sich gerade mal so, von Freundschaft kann gar keine Rede sein. Ich glaube, sie wäre froh, wenn sie wieder alleine wäre ....

Alle Gute, und halt uns auf dem Laufenden!

Astrid mit Allondra (Alli) und Oscar (Ossi).
 
  • #20
Hallo,

wir haben hier ein ähnliches Problem. Pablo hat eine 2. Familie gefunden...
Herausgefunden haben wir das im Oktober. Pablo kam immer wieder recht vollgefressen nach hause. Eines Tages stand dann ne für uns fremde Frau vor unserer haustür und meinte unser Kater wär bei ihnen zuhause und sie müssten jetzt weg. Mein Freund sah die Frau recht verdutzt an und Sie meinte dann:ja er könnte ja bei uns in der Wohnung bleiben aber wir haben kein Katzenklo!! Würden Sie den Kater bitte abholen?"
Mein Freund viel aus allen Wolken, ging aber mit der Frau mit. 5 Häuser weiter wohnt die gute Frau und bei ihr im Wohnzimmer auf der Couch lag Pablo.
Die Frau erzählte meinem Freund dann noch dass Pablo ja immer so ausgehungert sei und sie extra für ihn Katzenfutter kaufen würden.
Mein Freund war in diesem Moment glaub zu überrascht um was zu sagen und ging mit Pablo nach hause.
Ich kam erst später nach Hause und als mir mein Freund die Story erzählte war ich schon ziemlich genervt...
Ich meine gehts noch??? Unser Kater sieht mit 6 Kilo bestimmt nicht ausgehungert aus...er kann nur verdammt gut betteln.
Da wir 2 Tage später in Urlaub fliegen wollten beschloss ich noch zu warten, bevor ich zu unserer "Nachbarin" gehen wollte um mit ihr zu reden.
Wir kamen Sonntags abends aus unserem Urlaub zurück (Meine Schwiema kümmerte sich zu der Zeit um die Katzen) und Silas war auch zuhause....als Pablo mittwochs immernoch nicht da war, beschloss ich bei unseren Nachbarn fragen zu gehn ob er denn bei ihnen ist.
Herr H. öffnete mir die Tür und erzählte mir, dass Pablo bis vor 30 Minuten noch bei ihnen war. Im ersten Moment war ich erleichtert, denn es ist ihm schonmal nichts passiert. Doch nach ein paar Sekunden war ich auch echt wütend...was denken sich die leute denn wenn ein fremder Kater - bei dem sie wissen zu wem er gehört, den ganzen Tag bei ihnen ist???
Ich sagte dem Mann dass Pablo schon 3 Tage nicht mehr nach hause gekommen ist und ich denke dass es besser wäre wenn sie aufhören ihn zu füttern. Ich sagte ihm auch dass ich meinen Katzen nur gutes Futter gebe und nicht möchte dass sie irgendwas bekommen was ich für nicht gut halte...
Da sagte er ich solle ihnen doch sagen was ich füttere, dann kaufen sie das gleiche :wow:
Mir rutschte mein Herz in die Hose!! Hab ich mich so falsch ausgedrückt?? Ich sagte ihm er solle mich doch bitte anrufen wenn Pablo wieder auftauchen würde und beschloss zu gehen. (Jedes weitere Wort wäre an dieser Stelle überflüssig gewesen und ich wollte auch nicht frech werden - wobei der Herr H. wirklich sehr nett war)
Ich ging nochmal auf Suche nach Pablo, aber der Herr lies sich nicht blicken....
Am nächsten morgen klingelte das Telefon und Frau H. war dran. Sie sagte Pablo wäre da und ob ich ihn abholen möchte.
Ich lief natürlich sofort los....Pablo lag dort auf der Couch und sah mich an als ob er mich fragen wollte, was machst DU denn hier??
Ich startete nochmal den Versuch zu erklären dass ich nicht möchte dass Pablo gefüttert wird. Ich sagte ihr welche Sorgen ich mir machte, weil Pablo nicht mehr nach hause gekommen ist. Die Frau hatte selbst immer Katzen gehabt und so versuchte ich ihr begreiflich zu machen, was wäre wenn Ihre Katzen woanders angefüttert worden wären und nicht mehr nach hause gekommen wären.
Außerdem sagte ich ihr dass ich gerne wissen will wieviel Pablo frisst weil er doch leicht dazu neigt zuzunehmen.
So stellte sich dann heraus dass Pablo bei uns knapp 400g NaFu gefressen hatte und dort in etwa das gleiche...also ca. 800g NaFu am tag :grr:
Die Frau war auch wirklich sehr nett, und bot mir sogar an meine Katzen zu füttern wenn wir mal in Urlaub sind...(find ich wirklich nett das angebot)
Naja seitdem ging es eigentlich gut...doch die letzten Tage verschmäht Pablo zuhause auch gern wieder das Futter und sieht auch recht gut genährt aus wenn er nach hause kommt.
Ich werde wohl die Woche wieder zur Familie H. müssen und mal wieder ein paar Worte mit denen reden müssen...Pablo hatte letzte Woche 6.35Kilo und unsere TÄ meinte er könne ruhig etwas abspecken...

Ich bin gespannt wie es weiter geht...warum verstehen die leute nicht dass man sowas nicht macht??

Die Idee mit den Flyern find ich ganz toll...vielleicht mach ich das auch mal...da Pablo anscheinend noch andere Haushalte in unserer Nachbarschaft besucht...
 

Ähnliche Themen

ausb
Antworten
3
Aufrufe
1K
Lov100
L
Seidenweich
Antworten
14
Aufrufe
5K
SchaPu
SchaPu
I
Antworten
6
Aufrufe
19K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
N
Antworten
40
Aufrufe
4K
KatzeK
K
P
Antworten
14
Aufrufe
2K
Jessica.
Jessica.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben