Bitte um Hilfe

  • Themenstarter LunaEddy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Das müsste reichen. Allerdings lässt sich so nur feststellen, ob Kristalle vorliegen. Es könne aber genauso gut eine bakterielle Blasenentzündung sein, dafür müsste beim Tierarzt der sterile Urin entnommen werden. Theoretisch. Praktisch reicht, wenn Kristalle ausgeschlossen werden, in der Regel die AB-Behandlung mit dem passenden AB, weil Blasenentzündungen in den meisten Fällen durch Coli-Bakterien ausgelöst wurden.

Es ist ja Wochenende und Zeit, die beiden sehr genau zu beobachten. Sobald Du das Gefühl hast, dass es einem von beiden nicht gut geht, dann würde ich schon morgen zu TA fahren und z.B. was Entkrampfendes spritzen lassen.

Ich hoffe für Euch, dass es wirklich nur ein Schreckpinkler war und noch mal über die Stelle gepinkelt wurde, weil es nach Katze roch. Du solltest die Stelle also auch gut entduften.
 
A

Werbung

  • #22
Das müsste reichen. Allerdings lässt sich so nur feststellen, ob Kristalle vorliegen. Es könne aber genauso gut eine bakterielle Blasenentzündung sein, dafür müsste beim Tierarzt der sterile Urin entnommen werden. Theoretisch. Praktisch reicht, wenn Kristalle ausgeschlossen werden, in der Regel die AB-Behandlung mit dem passenden AB, weil Blasenentzündungen in den meisten Fällen durch Coli-Bakterien ausgelöst wurden.

Es ist ja Wochenende und Zeit, die beiden sehr genau zu beobachten. Sobald Du das Gefühl hast, dass es einem von beiden nicht gut geht, dann würde ich schon morgen zu TA fahren und z.B. was Entkrampfendes spritzen lassen.

Ich hoffe für Euch, dass es wirklich nur ein Schreckpinkler war und noch mal über die Stelle gepinkelt wurde, weil es nach Katze roch. Du solltest die Stelle also auch gut entduften.


OK, dann versuche ich den Katzen ab jetzt hinterher zu rennen, wenn sie aufs Klo gehen. Ich hoffe, dass sie dann überhaupt Wasser lassen, wenn ich daneben stehe. Denn Eddy hat sich da immer ein wenig, wenn man mit dabei ist. Ich werd es mit Alufolie versuchen. Denn die kann ich schön dünn falten. Alles andere wird wie gesagt sehr, sehr schwierig.

Die Stelle habe ich, nachdem mein Partner mir gesagt hat das da Urin war, mehrfach aufgewischt. Denn typisch Mann, hat er es nur mit Küchenrolle aufgewischt und mehr nicht.
Und das Liegekissen habe ich schon gewaschen.

Ich hoffe auch, dass es nur ein Schockpinkeln war oder ein Übermarkieren. Eine Blasenentzündung wäre absolut nicht schön.

Kann eine Blasenentzündung böse enden? Kenne mich damit leider überhaupt nicht aus. Kristalle werden nur mit einer OP behoben, oder?
 
  • #23
Wenn die Blasenentzündung rechtzeitig erkannt und behandelt wird, geht da in der Regel nichts böse aus. Kristalle müssen nur dann operiert werden, wenn sie schon so groß sind, dass sie nicht mehr durch die Harnröhre passen. Bei Struvit säuert man ansonsten nur den Harn an (da gibt es spezielle Medikamente), dadurch lösen sich die Kristalle auf.

Wischen reicht bei Katzenpipi leider nicht. Du solltest Dir einen speziellen Entdufter wie das biodor animal oder das Ecodor besorgen. Selbst wenn es für Deine Nase nicht mehr riecht, für die Katzen müffelt es immer noch nach Katzenklo.
 
  • #24
Wenn die Blasenentzündung rechtzeitig erkannt und behandelt wird, geht da in der Regel nichts böse aus. Kristalle müssen nur dann operiert werden, wenn sie schon so groß sind, dass sie nicht mehr durch die Harnröhre passen. Bei Struvit säuert man ansonsten nur den Harn an (da gibt es spezielle Medikamente), dadurch lösen sich die Kristalle auf.

Wischen reicht bei Katzenpipi leider nicht. Du solltest Dir einen speziellen Entdufter wie das biodor animal oder das Ecodor besorgen. Selbst wenn es für Deine Nase nicht mehr riecht, für die Katzen müffelt es immer noch nach Katzenklo.

Ach du meine Güte, zum Glück sagst du mir das!
Dann werde ich eines der beiden Sachen Montag sofort besorgen.
Wo bekomme ich das am Besten her?

Oh Gott, dann hoffe ich (sofern einer der Beiden schon Kristalle hat), dass sie noch sehr klein sind. Denn OP´s sind immer ein Risiko und davor habe ich Angst.

Ich hoffe so sehr, dass ich mir umsonst Sorgen mache. :reallysad:
 
  • #25
Beides bekommst Du nur über das Internet.

Ich drücke die Daumen, dass Du Dir umsonst Sorgen machst.
 
  • #26
Beides bekommst Du nur über das Internet.

Ich drücke die Daumen, dass Du Dir umsonst Sorgen machst.

Gut, dann schaue ich mal nach und bestelle es heute noch.

Und vielen dank fürs Daumendrücken!!!

Sobald ich beim TA war, gebe ich Bericht, was er gesagt hat!
 
  • #27
Guten Morgen!

Ich habe mal eine blöde Frage!

Ich werde wie gesagt morgen zum TA fahren und dort Urinproben abgeben.

Ich habe es gerade geschafft schon mal vom Kater ein wenig Urin aufzufangen. Es sind gute 2 ml, dass reicht doch oder?

Die eigentliche Frage ist, wie lager ich ihn jetzt bis morgen? Soll ich den in den Kühlschrank legen oder draußen liegen lassen?

Nachtrag: Shit, habe gerade nachgelesen, dass man Urin gar nicht so lange aufbewahren kann, weil sich Bakterien bilden. Das heißt, ich kann diesen schön weggießen :(


Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Da wir die Urinprobe direkt beim Tierarzt genommen haben, kann ich zur Aufbewahrungszeit nichts sagen. Pack ihn trotzdem in den Kühlschrank und frag morgen beim Tierarzt nach, ob sich Kristalle auch in etwas älterem Urin nachweisen lassen. Bei bakteriellen Blasenentzündungen, die nicht durch Kristalle verursacht wurden, muss man, um wirklich sterilen Urin zu bekommen, sowieso die Blase punktieren. Urin, den man zu Hause auffängt, ist nie ganz steril.
 
  • #29
Da wir die Urinprobe direkt beim Tierarzt genommen haben, kann ich zur Aufbewahrungszeit nichts sagen. Pack ihn trotzdem in den Kühlschrank und frag morgen beim Tierarzt nach, ob sich Kristalle auch in etwas älterem Urin nachweisen lassen. Bei bakteriellen Blasenentzündungen, die nicht durch Kristalle verursacht wurden, muss man, um wirklich sterilen Urin zu bekommen, sowieso die Blase punktieren. Urin, den man zu Hause auffängt, ist nie ganz steril.

Guten Morgen Maiglöckchen :D!

Danke das du dir wieder die Zeit genommen hast, mir zu antworten.

Eddys Urin habe ich vorhin in den Kühlschrank gelegt und werd ihn da auch bis morgen drin lassen.

Das ich erstmal den TA anrufe, ist eine gute Idee. Vielleicht ist sie ja doch irgendwie brauchbar.

Wenn nicht, muss ich mich morgen wieder auf die Lauer legen. Leider pinkelt er nicht ganz so oft, so dass es schwierig wird.
Ich hoffe, dass wenn die jetzige Urinprobe nicht brauchbar ist, dass ich morgen irgendwie eine von ihm bekomme.
Luna pinkelt schon mehr als er, aber leider immer nur sehr wenig. Ich hoffe, dass ich von ihr eine gewisse Menge erhalten, die man untersuchen lassen kann.

Puuuuhhh, dass war aber echt ekelhaft, sein Urin aufzufangen. Besonders weil ich die Hälfte auf die Hand bekommen habe :massaker:
Was man nicht alles macht :grin:
 
  • #30
Guten Morgen!

Ich war gestern mit Eddy beim TA.

Leider musste ich die alte Urinspritze wegwerfen, da der TA am Telefon gesagt hat, dass sich da schon zu viele Bakterien gebildet haben könnten.

Ich habe es gestern Morgen noch mal geschafft wenigstens 1 ml von ihm zu bekommen.
Aber mal darauf zurück zu kommen, dass es von Luna einfacher ist Urin zu nehmen. Nix da... Sie musste einfach nicht auf Klo, obwohl sie sonst ganz oft pinkelt.

Aber Eddy habe ich gleich mitgenommen, da er am Sonntag ziemlich matt war. Er hat die ganze Zeit nur geschlafen und wollte nicht mehr fressen.

Der hat hatte Fieber gemessen und es war gerade die Grenze. Er hatte 39,1 .
Er hat ihm vorsichtshalber AB gespritz, weil er wahrscheinlich gerade was am ausbrühten ist.
Sein Urin hat er eingeschickt und morgen bekomme ich die Ergebnisse, wenn ich noch mal mit Eddy zu ihm soll (wird morgen noch mal gespritzt).

Jetzt habe ich gerade nachgelesen, dass die normal Temperatur bei Katzen bis zu 39,2 Grad Celsius liegt. Meint ihr, der TA hat jetzt einfach zu früh AB gespritzt?

Denn als ich zu Hause war ist mir noch aufgefallen/eingefallen, dass er noch nicht mal in sein Mäulchen geschaut hat oder ihm noch nicht mal abgehorscht hat. Ist mir in dem Moment nicht aufgefallen, da ich selber neben der Spur bin, weil ich ebenfalls mit Fieber zu kämpfen habe.
 
  • #31
Ins Mäulchen schauen macht mein Tierarzt auch nur, wenn ich das explizit anspreche. Oder natürlich, wenn der Verdacht besteht, dass was im Rachen oder mit den Zähnen ist. Nicht abhören ist aber unüblich, das gehört bei uns zum Standart.

Meines Wissens liegt die Normaltemperatur bei Katzen irgendwo bei 38,6 bis 38,8. Dass sie über 39 liegt, davon habe ich noch nichts gehört.

Welches AB hat er denn gespritzt?
 
  • #32
Ins Mäulchen schauen macht mein Tierarzt auch nur, wenn ich das explizit anspreche. Oder natürlich, wenn der Verdacht besteht, dass was im Rachen oder mit den Zähnen ist. Nicht abhören ist aber unüblich, das gehört bei uns zum Standart.

Meines Wissens liegt die Normaltemperatur bei Katzen irgendwo bei 38,6 bis 38,8. Dass sie über 39 liegt, davon habe ich noch nichts gehört.

Welches AB hat er denn gespritzt?

Meine alte TÄ hatte mir mal gesagt gehabt, dass bis 39,2 alles normal wäre. Aber wenn das nicht stimmt, wundert es mich nicht wirklich, da meine alte TÄ eh *naja* war.

Welches AB Eddy bekommen hat, kann ich dir noch nicht sagen. Ich habe gestern keine Rechnung mitbekommen bzw. auch noch nicht bezahlt, weil der TA alles morgen machen will, wenn er die zweite Spritze erhält.

Aber mir ist noch eine Sache eingefallen: Eddy wurde gar nicht gewogen... Demzufolge hat der TA irgendeine Dosis gespritzt.

Ganz ehrlich, ich darf krank nicht mehr zum TA gehen!!!

Morgen verlange ich, dass er erstmal gewogen wird, bevor er irgendetwas macht.
 
  • #33
Gewogen wird bei uns auch nicht immer - nur wenn das Gewicht in einem Grenzbereich liegen könnte. Zum Beispiel: Das Medikament darf in der Dosierung Katzen bis zu 4,5 Kilo gegeben werden. Wenn Katze normalerweise um dieses Gewicht herum liegt, dann ist Wiegen sinnvoll, sie könnte ja mittlerweile auch fünf Kilo wiegen und braucht dann eine andere Dosis. Wenn Katze aber eine zierliche 3-4 Kilo-Vertreterin ist, ist das nicht immer nötig.

Es hängt also sehr vom Medikament ab. Bei Schmerzmitteln auf Morphin-Basis zum Beispiel wurden meine Katzen immer gewogen, weil das sehr fein dosiert werden muss. AB gab es oft ohne Wiegen.

Allerdings finde ich grundsätzlich AB ohne klaren Verdacht oder außerhalb von echten Notfällen immer bedenklich. Vor allem, da Du ja noch gar nicht weißt, ob Eddy wirklich derjenige war, der die Pfützen hinterlassen hat.

39,2 kann dann noch normal sein, wenn Katze beim TA sehr aufgeregt ist, dann steigt nämlich die Temperatur. Es ist aber nicht die normale Katzentemperatur, die liegt drunter.
 
  • #34
*Neuen Thread unter "Innere Krankheiten" aufgemacht, da ich eine Diagnose erhalten habe*.
Titel: Struvit
 
Werbung:
  • #35
Ich habe es gerade gelesen, es tut mir leid, ich hätte Euch gewünscht, dass es nur blinder Alarm ist.

Aber Du wirst in dem anderen Thread sicher jede Menge Hilfe finden, hier gibt es einige User, die sich sehr gut mit Struvit auskennen. Da sich bei uns der Verdacht nicht bestätigt hatte, habe ich mich nicht so intensiv damit befasst.

Ihr kriegt das schon in den Griff, ganz bestimmt:) Es gibt weitaus schlimmere Diagnosen als Struvit.
 
  • #36
Ich habe es gerade gelesen, es tut mir leid, ich hätte Euch gewünscht, dass es nur blinder Alarm ist.

Aber Du wirst in dem anderen Thread sicher jede Menge Hilfe finden, hier gibt es einige User, die sich sehr gut mit Struvit auskennen. Da sich bei uns der Verdacht nicht bestätigt hatte, habe ich mich nicht so intensiv damit befasst.

Ihr kriegt das schon in den Griff, ganz bestimmt:) Es gibt weitaus schlimmere Diagnosen als Struvit.

Hallo Maiglöckchen!

Vielen lieben Dank für deine netten Worte!!!

Ja, Gott sei Dank kennen sich einige hier mit Struvit aus und können mir sehr gute Tipps geben!
Deshalb bin ich sooooo froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe!

Ich hoffe, dass wir das in den Griff bekommen. Ich werde selbstverständlich alle Tipps gewissenhaft umsetzen, um so meinen Eddy wieder gesund zu bekommen.

Und ja, es gibt wirklich schlimmere Diagnosen und Struvit kann man ja wieder heilen bzw. die Kristalle können sich ja wieder auflösen. Das ist das gute an dieser Geschichte.

Aber nochmals vielen Dank für deine lieben Worte und das du mir die ganze Zeit versucht hast zu helfen!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Ähnliche Themen

mungg1991
Antworten
7
Aufrufe
2K
mungg1991
mungg1991
A
Antworten
1
Aufrufe
375
Poldi
Poldi
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Willi2014
Willi2014
E
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
ElliCat
E
kitty1407
2
Antworten
33
Aufrufe
3K
kitty1407
kitty1407

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben