unerklärliche Gewichtszunahme

  • Themenstarter Silja
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Silja

Silja

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. März 2011
Beiträge
192
Hallo Experten,

meine Katze nimmt seit einiger Zeit stetig zu, ein Grund ist mir nicht ersichtlich, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

Gewicht-Vorgeschichte:
Baffy wog ca. 1,5 Jahre bei mittelwertigen Futter und regelmäßigen Leckerliegabe 4,3 kg. Sie hatte schon immer einen Kastrationsschwabel und hatte manchmal Probleme ihre Analregion zu belecken, sie ist immer rangekommen, aber wenn sie sich zu schnell drehte, sah es aus, als ob sie gleich umfällt und durch die Gegend kullert. Die Rippen waren unter leichten Druck zu spüren.

Futter
Aus verschiedenen Grunden entschied ich mich nun für hochwertiges Futter. Baffy sollte wenigstens ein bissel abnehmen, so dass die Rippen besser spürbar sind, wegen den Kastrationsschwabbel machte ich mir keine große Hoffnung. Ich füttere im Moment Grau und Real-Nature (Macs soll später noch dazu kommen) 150g pro Tag und Katze. Dank der Hilfe von SiRu konnte ich den Energiebedarf errechnen und das Futtern nochmal (innersortlich) anpassen. http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/154474-wasser-fuer-katzen-4.html
Nach der Rechnung müsste Baffy eigentlich abnehmen, Tinka hat übrigens abgenommen seit der Umstellung.
Weniger als 150g will ich nicht geben, da sie die Energie auch einfach braucht. Dies merkt man auch daran, dass ihre Aktivität deutlich nachlässt, je länger die letzte Mahlzeit her ist.

Bewegung
Die Katzen werden täglich mehrere Stunden bespaßt (Ausnahme bei großer Hitze). Baffy ist leider immer noch schwer zum spielen zu animieren, damals ausschließlich mit Leckerlie, heute schaffe ich es wenigstens eine Stunde mit ständig neue Ideen Baffy zu aktiven Spiel zu motivieren, ganz ohne Leckerlie. Abgesehen von vielen Klettermöglichkeiten in der Wohnung, hat Baffy auch mehrere Baumstämme zum Klettern, Kratzen und Spielen auf dem Balkon, sowie ein Bereich in dem sie ständig neue Gerüche erforschen kann. All dies nutzt sie häufig und gerne. Und, was mich sehr freut, seit 2 Monaten wird wieder mit Tinka gespielt (auf Grund von Krankheit im Februar gab es Probleme zwischen Baffy und Tinka). An Bewegung mangelt es also auch nicht.

Krankheit:
Der letzte Arztbesuch war Anfang August. Dort wurde auch Blut abgenommen. Die Werte waren alle in Ordnung. SD-Werte wurden im Juni oder Juli getestet auch die waren unauffällig.
Ansonsten zeigt sie keine Symptome oder anormales Verhalten.
In regelmäßigen Abständen (meist bei feucht-kaltem Wetter) bekommt sie wie jedes Jahr Niesanfälle und ist allgemein etwas matter als sonst, mit Dampfbädern ist das aber nach spätestens 24 Stunden wieder vorbei.

Aktuell wiegt Baffy glatte 5kg. Hat also ca. 700g zugenommen seit Juni/Juli.
Baffy hat vor allem sichtbar zugenommen, sie hat z.B. eine Halskrause, wo früher keine war, auch im Schulter und Vorderbeinbereich sieht man Haut überstehen, wenn sie aufrecht steht.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir einen Tipp geben könnt, was ich vielleicht übersehen habe, an irgendetwas muss es ja liegen.

Grüße
Silja
 
A

Werbung

Mir fällt auf die Schnelle nur ein, mal nach SDU zu forschen, also Unterfunkion der Schilddrüse.

Gibts viel Seefisch auf dem Speiseplan?



Zugvogel
 
SDU wurde im Juni oder Juli getestet. Da war alles in Ordnung, hatte aber auch schon dran gedacht, dies nochmal zu überprüfen. Obwohl sich im Verhalten eigentlich alles eher gebessert hat (vorher sehr unruhig und aggressiv)

Seefisch gibt es 2 Portion (je 50g) innerhalb von 1,5 Wochen.

Danke für die Antwort

Würde eine Nahrungsausnutzung über eine Kotprobe irgendeine zielrelevante Information enthalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eine Nahrungsausnutzung über eine Kotprobe irgendeine zielrelevante Information enthalten?
Da habe ich keine Ahnung. Man kann wohl die Fettverbrennung etwas 'nachgucken', auch die Nahrungsauswertung, aber was sonst noch an Feinheiten zu testen wäre, weiß ich leider nicht
weissnix.gif




Zugvogel
 
Würde eine Nahrungsausnutzung über eine Kotprobe irgendeine zielrelevante Information enthalten?

Leider nein. Die kann nur Aufschluss darüber geben, warum eine Gewichtsabnahme gegeben ist - wenn z.B. zu viel Fett ausgeschieden wird.

Wie sieht es denn überhaupt mit dem Stoffwechsel aus ? Also wie oft setzt die Katze Kot ab?
 
Werbung:
Tinka bekommt nur 150g. Aber das frisst sie meist nicht ganz auf. Letztlich würden wir da eher, auf 120-140g kommen, oder so ähnlich.

tja wie kommt man darauf? durch ausprobieren, wie viel die Katzen fressen, durch Errechnung des Energieverbrauchst (wie ich jetzt weiß). ich finde 150g auch wenig. mehr als ein TA meinte zu mir zwecks Gewichtsabnahme, dass ich das noch reduzieren soll, aber das geht gar nicht.
Die 150g sind durch probieren entstanden. Baffy hat am Anfang (damals war sie ca 1,5 Jahre) alles gefressen, wass ich ihr hingestellt habe, locker 400g pro Portion, notfalls bis sie erbrochen hat. Das Entstand durch meine Fehlinterpretation eines Satzes. Baffy hat aber 1 Jahr im Tierheim verbracht und dort die selbe Verhaltensweise an den Tag gelegt, sie hat zwecks Futterneid und seltener Futtergabe, alles gefressen und sehr schnell gefressen, was sie kriegen konnte, ohne mit anderen Katzen anzuecken. Meine Lösung war dann Futtermenge zu reduzieren und häufiger Futter zu geben. Nach ca. 6 Monaten hat sie ihr Verhalten abgelegt und gemerkt das ihr niemand das Futter stehlen wird. Wir sind dann bei 3 Portionen je 50g angekommen und sie war damit zufrieden, ohne dass sie nach Futter bettelte oder ihr Aktivitätslevel sank.
Bei Tinka war das einfacher, sie frass einfach nicht mehr als 50g pro Mahlzeit.

Ja, das das nicht bringen wird, habe ich mir schon gedacht, konnte auch nur Infos in Zusammenhang mit DF finden. Baffy Kot war schon immer hart, alle versuche bisher diesen weicher, aber nicht zu DF zu machen, wirkten bisher nur kurzzeitig oder gar nicht. Im Moment versuchen wir wieder Flohsamenschalen, auch wenn diese nur selten wirken. Verstopfung hatte sie bisher zum Glück noch nicht. Sie setzt ziemlich genau alle 23 Stunden Kot ab. Kann man die Uhr nach stellen :D
 
Sie setzt ziemlich genau alle 23 Stunden Kot ab. Kann man die Uhr nach stellen :D

Ok - das liegt ja völlig im grünen Bereich. Außer der Schilddrüse gibt es da rein medizinisch aber auch keine Ansatzpunkte.
Wahrscheinlich ist das nicht viel anders als beim Menschen. Die Katze hat ordentlich Fettzellen, die derzeit noch bedient werden und vergleichsweise wenig Muskelmasse. Es wird dann einfach länger dauern bis sich das bei ihr - mit der Bewegung, die sie nun hat - richtig einpendelt.

Ich würde sie aber keinesfalls je wieder hungern lassen. Wenn sie immer noch was im Napf lässt, reichen ihr die 150g ja scheinbar. Aber reduzieren würde ich da nicht mehr.
 
  • #10
hmm macht es denn Sinn die Schilddrüsenwerte noch einmal zu testen? Mir ist ja klar, dass Krankheiten von heute auf morgen auftreten/ausbrechen können, aber SDU ist ja nun keine Infektionskrankheit, sondern eher eine sich langsam anbahnende Erkrankung. Also, können sich die Werte seit Anfang Juli so massiv geändert haben, dass sie von völlig durchschnittlich zu Unterfunktion geändert haben könnten? Baffy musste dieses Jahr schon so oft zum TA, wenn sich die Werte nicht innerhalb von nicht ganz 3 Monaten massiv ändern können, dann macht das ja keinen Sinn, sie schon wieder mit Blutabnahme zu ärgern.

Deine Theorie mit der Fettverbrennung im Vergleich zw. Mensch und Katze, leuchtet mir nicht so ganz ein. Baffy hat bis Juli immer zw. 4,2 und 4,3 Kilo gewogen, ganz egal was sie zu fressen bekam und wieviel, sowie Leckerlie über Spielanimation und Clickertraining. Seit der Futterumstellung und dem wegfallen von TroFu (Leckerlie) und sämtlichen anderen Sachen, die so zusätzlich kamen, nimmt sie zu. Und das macht für mich keinen Sinn. Es macht ja keinen Sinn, dass sie unter besseren Futter erst zunimmt um dann irgendwann evtl. mal abnehmen zu können. Wenn das so wäre, würden wohl viele Diäten beim Menschen schnell im Sande verlaufen.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass sich Grau als Alleinfutter, also im Sinne von keine andere Sorte dazu füttern, nicht eignet, da irgendetwas fehlt oder nicht ausreichend vorhanden ist, was Katzi aber braucht. Aber ein Nährstoffmangel, in welcher Form auch immer, würde sich wohl auch eher durch andere Symptome als Übergewicht zeigen.

Ich habe auch mal alle Katzenkrankheiten-Bücher durchgeblättert, die ich so finden konnte, habe aber auch als atypischen Symptom nichts gefunden, außer eben SDU und Herzerkrankungen. Davon ausgehend, dass sich seit dem letzten TA-Besuch nichts geändert hat, ist das Herz abhörtechnisch in Ordnung. Und auch ich kann mich hier nicht über Mattigkeit und stumpfes Fell beschweren, auch Puls, Herzschlag und Atmung liegen im normalen Bereich. Sie leidet auch nicht unter Kurzatmigkeit und schnelle Ermattung beim Spiel, ganz im Gegenteil ist ihr Spiel heute sehr ausdauernd, im Gegensatz zu früher, wo ich noch nicht wusste, wie ich sie bedürfnisgerecht beschäftigen kann.

Also hungern mussten die Katzen noch nicht, außer zur OP und das fand Baffy alles andere als schön. Baffy würde mir auch lautstark erzählen, wenn ihr die Nahrung nicht reichen würde. Sie hat sich innerhalb von den ersten 6. Monaten nach ihrer Ankunft bei uns langsam eingependelt.
 
  • #11
Hallo Silja,

es gibt bei Schilddrüsenerkrankungen sehr atypische Verläufe. Mein Dicker hatte eine SDÜ, zeigte aber überhaupt nicht die typischen Symptome wie Abmagerung etc. Danach kann man also nicht gehen. Die Werte können sich auch relativ schnell ändern. Bei Dickie stieg der T4 innerhalb eines Jahres von einem T4 von leicht unter Referenz (0,9) auf einen T4 von 14,4, da entwickelte sich also innerhalb kurzer Zeit aus einer leichten SDU eine massive SDÜ.

Ich halte zwar in Eurem Fall eine SDU für eher unwahrscheinlich, würde aber zur Sicherheit die Werte nochmals testen lassen. Und zwar nach Möglichkeit nicht nur den T4, sondern auch den TSH, um hundertprozentig sicher gehen zu können.
 
  • #12
Hallo Experten,

meine Katze nimmt seit einiger Zeit stetig zu, ein Grund ist mir nicht ersichtlich, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

Gewicht-Vorgeschichte:
Baffy wog ca. 1,5 Jahre bei mittelwertigen Futter und regelmäßigen Leckerliegabe 4,3 kg. Sie hatte schon immer einen Kastrationsschwabel und hatte manchmal Probleme ihre Analregion zu belecken, sie ist immer rangekommen, aber wenn sie sich zu schnell drehte, sah es aus, als ob sie gleich umfällt und durch die Gegend kullert. Die Rippen waren unter leichten Druck zu spüren.

Futter
Aus verschiedenen Grunden entschied ich mich nun für hochwertiges Futter. Baffy sollte wenigstens ein bissel abnehmen, so dass die Rippen besser spürbar sind, wegen den Kastrationsschwabbel machte ich mir keine große Hoffnung. Ich füttere im Moment Grau und Real-Nature (Macs soll später noch dazu kommen) 150g pro Tag und Katze. Dank der Hilfe von SiRu konnte ich den Energiebedarf errechnen und das Futtern nochmal (innersortlich) anpassen. http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/154474-wasser-fuer-katzen-4.html
Nach der Rechnung müsste Baffy eigentlich abnehmen, Tinka hat übrigens abgenommen seit der Umstellung.
Weniger als 150g will ich nicht geben, da sie die Energie auch einfach braucht. Dies merkt man auch daran, dass ihre Aktivität deutlich nachlässt, je länger die letzte Mahlzeit her ist.

Bewegung
Die Katzen werden täglich mehrere Stunden bespaßt (Ausnahme bei großer Hitze). Baffy ist leider immer noch schwer zum spielen zu animieren, damals ausschließlich mit Leckerlie, heute schaffe ich es wenigstens eine Stunde mit ständig neue Ideen Baffy zu aktiven Spiel zu motivieren, ganz ohne Leckerlie. Abgesehen von vielen Klettermöglichkeiten in der Wohnung, hat Baffy auch mehrere Baumstämme zum Klettern, Kratzen und Spielen auf dem Balkon, sowie ein Bereich in dem sie ständig neue Gerüche erforschen kann. All dies nutzt sie häufig und gerne. Und, was mich sehr freut, seit 2 Monaten wird wieder mit Tinka gespielt (auf Grund von Krankheit im Februar gab es Probleme zwischen Baffy und Tinka). An Bewegung mangelt es also auch nicht.

Krankheit:
Der letzte Arztbesuch war Anfang August. Dort wurde auch Blut abgenommen. Die Werte waren alle in Ordnung. SD-Werte wurden im Juni oder Juli getestet auch die waren unauffällig.
Ansonsten zeigt sie keine Symptome oder anormales Verhalten.
In regelmäßigen Abständen (meist bei feucht-kaltem Wetter) bekommt sie wie jedes Jahr Niesanfälle und ist allgemein etwas matter als sonst, mit Dampfbädern ist das aber nach spätestens 24 Stunden wieder vorbei.

Aktuell wiegt Baffy glatte 5kg. Hat also ca. 700g zugenommen seit Juni/Juli.
Baffy hat vor allem sichtbar zugenommen, sie hat z.B. eine Halskrause, wo früher keine war, auch im Schulter und Vorderbeinbereich sieht man Haut überstehen, wenn sie aufrecht steht.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir einen Tipp geben könnt, was ich vielleicht übersehen habe, an irgendetwas muss es ja liegen.

Grüße
Silja

Ich glaube, das könnte der Ansatzpunkt sein. Zum einen die Möglichkeit, dass als erstes die Fettzellen bedient werden (wie ja schon geschrieben), zum anderen die Möglichkeit, dass hochwertiges Futter nicht optimal verwertet wird.

Da habe ich den Drehpunkt aber auch noch nicht genau raus (der Kater meiner Mutter ist zur Kugel geworden innerhalb von wenigen Monaten, einzige Änderung: Umzug zum neuen Menschen, anfangs zusätzliche Gabe von Trockenfleisch als Leckerlie und von Sergio selbst langsames Einschleichen einer absoluten Futtermäkeligkeit). Langsam sieht er wie ein Sumo-Ringer aus und ich weiß nicht, was wir noch ändern sollen. Weniger Futter geben geht nicht, da es schon wenig ist und er dann auch definitiv Hunger schiebt. Er war vorher immer schlank und die Vorbesitzerin hat ihn ja auch 9 Monate lang mit RopoCat, Macs und grau gefüttert.

Er hatte allerdings versteckt Giardien (also keine Anzeichen im Klo, Test war jedoch positiv; ist behandelt worden, zu meiner Mutter umgezogen und dann fing das Zunehmen langsam und sehr stetig an). Er ist jetzt ein Jahr bei meiner Mutter und die Bilder vorher-nachher sind schon ziemlich erschreckend.

Was ich ähnlich finde (Brainstorming ...): Beide werden mit normaler Menge gefüttert, bekommen ganz gutes Futter, haben Bewegung und haben einen absteigenden Energiehaushalt. Sprich: Sergio kriegt JETZT Hunger und Baffy wird matter, wenn die Mahlzeit länger her ist.

Beim Menschen würde ich sagen, dass die Ernährung nicht richtig läuft, zuviele "leere" Kalorien die nicht nachhaltig nähren. Und dann zum Blutzuckerabsturz führen (wo man dann ganz schnell was zwischen die Kiemen braucht ...). Warum dann aber von jetzt auf gleich und vorher nicht? Und warum nehmen sie dann zu und sehen nicht so klapperdürre aus?

Ich denke mal quer ins Land beim schreiben, nicht übelnehmen... "McDoof"-ernährte-Menschen haben diese Blutzuckerabstürze wahrscheinlich auch und nehmen durch den Zucker und das Fett zu - sind aber nie wirklich satt (die Psyche mal außen vor gelassen). Da gibt es eine Studie, die dieses Jahr veröffentlicht wurde, dass bei ihnen eine Störung im Gehirn vorliegen könnte (muss ich nochmal suchen). Dann erinnere ich mich an Enzyme, die nicht vorhanden oder richtig eingesetzt werden vom Körper und lande bei der Bauchspeicheldrüse.

Die Werte zur Bauchspeicheldrüse werden regelmäßig nicht beim normalen Blutbild mitgemacht, solltest Du vielleicht doch direkt mit Schilddrüse kontrollieren lassen. Ach ja, verwurmt ist Sergio nicht (ist auch kein typischer Wurmbauch sondern Michelin-Männchen ...)

Vielleicht haben andere noch Querdenker-Gedanken?
 
  • #13
Wie sieht denn der Zink-Spiegel im Blut aus?

Zur Erklärung:
ich hab hier den Taps - 100 % Barf, hat sich damit innerhalb von 6 Monaten von 6,5 auf 10 kg hochgefressen, danach durch futterindizierte SDÜ (ich hab Jod vorsätzlich überdosiert) und nur noch den Grundumsatz eines 6,5 kg-Katers deckendes Barf auf konstante 9,5 kg abgenommen.
Das BB (Barf-Profil, schweineteuer) im August zeigte einen eklatanten Zink- und Kupfermangel. Nur 1/4 des unteren Referenzwertes - jetzt gibt's seit gut 4 Wochen Zink und Kupfer supplementiert: Der Kater nimmt ab. Rasant ab. Ich werde wohl 'ne Zwischenmahlzeit einführen müssen.
(Wenn er seine aktuelle Erkältung los ist. Zink ist u.a. auch für's Immunsystem zuständig, nicht nur für den Energiehaushalt.)

Bei Taps vermute ich ein Malabsorptionsproblem - die restliche Bande ist bei gleichem Futter vollfit. Und Giardien und ihre Behandlung, aber auch generell häufige Wurmkuren können den Darm so schädigen, das Nährstoffe nicht mehr richtig aufgenommen werden können...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich finde die Denkansätze sehr interessant. Leider habe ich grad wenig Zeit, werde dazu aber später noch mal etwas schreiben.

Ich habe mich jetzt entschieden, dass Baffy in der nächsten Woche doch noch mal zum TA muss zum Blutabnehmen. Oh je, dass sieht mir wiedr nach einem kleinen Vermögen aus und wehe da kommt dann wieder nichts bei raus ;)
Ansonsten werde ich noch mal die Futtersorten von vorher mit dem jetzigen Vergleichen und gucken wo ein Mangel oder Überangebot gegenüber früher sein könnte.
Kann mir jemand sagen, wo ich eine Liste finde, in denen angegeben ist, welchen Bedarf an Mineralien usw. die Katze täglich hat? Barfer müssten ja eigentlich über sowas bescheid wissen oder?
So habe ich dann wenigestens eine Grundlage für ernährungsbedingte Störungen, die in Frage kommen könnten.

Vielen Dank noch mal.
Silja
 
Werbung:
  • #15
ich hab hier jetzt nicht alles gelesen - aber vielleicht kann es ja sein, dass sie das hochwertigere Futter jetzt einfach besser verwertet und mehr aufnimmt als das Billigfutter vorher? Und deshalb zunimmt?
Mehr reduzieren würde ich es allerdings auch nicht. 150 g/Katze/Tag ist ja nun schon keine große Menge ...

Bin gespannt, was beim Blutbild rauskommt und drück die Daumen, dass ihr etwas findet - UND das auch einleuchtend und leicht zu behandeln ist (oder evtl. gar nicht behandelt werden muss) ...
 
  • #17
als Ersten: vielen Dank, SiRu, für die Tabelle.

@ Maiglöckchen
Die Schilddrüsenwerte, werde ich gleich mit überprüfen lassen. Hätte nicht gedacht, dass die Werte ohne z.B. eine Vorerkrankung so schnell nach oben schießen könnten, sondern eher, dass sich das nach und nach aufbaut.
Auch der Tipp mit dem TSH war gut. Ich habe gestern noch mal die Werte-rausgekramt und ich war mir 100% sicher, dass diese mit drauf stehen. Schließlich hatte ich ja alle möglichen Werte der Schilddrüse verlangt. Tja, da hab ich wohl nicht aufgepasst, aber beim nächsten Mal wird das sicherlich dabei sein.

@ Meiki
Ich habe deinen Text mittlweile mehrfach gelesen, seltsamer Weise drehe ich mich aber immer wieder im Kreis. Ich finde den Gedanken nicht schlecht, es ist etwas was ich selbst schon in Betracht gezogen habe. Ich kenne zwar die Studie nicht, aber der MC-Doof Gedanke hatte ich auch, wenn auch etwas anders. Obwohl ich schon öfter über Stoffwechselorgane nachgedacht habe, bin ich trotzdem irgendwie nie bei der Bauchspeicheldrüse hängen geblieben, dabei ist das ja (nach Schilddrüse) noch das sinnvollste.
Tatsächlich sind bei dem großen Blutbild auch keine Bauchspeicheldrüsenwerte dabei.
Auch diese Werte stehen auf der Liste der nächsten unfreiwilligen Blutspende von Baffy mit drauf.
Über Würmer hatte ich auch nachgedacht, aber das ist recht unwahrscheinlich, schon weil das Michelin-Männchen auch bei mir rum läuft :D und nicht an einen Wurmbauch erinnert, aber letzte Zweifel hat eine Sammelkotprobe (Tinka hatte eine seltsame Form der Ausscheidung, gleichzeitiges Kot und Urin absetzen), die negativ war, beseitigt, auch Giardien konnten ausgeschlossen werden.

@SiRu
tja, über den Mineralien-Haushalt meiner Katze kann ich dir leider nichts sagen. Langsam frage ich mich ernsthaft, was denn überhaupt in so einem Blutbild drin steht.
hmm Zink: fördert Haarwuchs (darüber kann ich mich nicht beschweren, dafür aber über rumfliegende Haare :)), ist an Wundheilung beteiligt (darüber kann ich zum Glück nichts sagen) und Immunsystem (was wohl immer leicht gestört ist bei ihr).
wie wärs mit Magnesiummangel oder -überschuss? Da würde eine Zunahme zumindest im Ansatz erklären.
Aber auch Mangel oder Überschuss an bestimmten Vitaminen wäre möglich.

Ich war heute im Zoofachhandel und habe (mangels Zeit) nur kurz auf die Inhaltsstoffe von den alten Futtermitteln geschaut. Die Angaben von Zink waren da deutlich über den täglichen Bedarf, der in der Tabelle angegeben ist. Bei Grau lagen sie hier drunter und Real-Nature hatte 3 mal soviel, wie benötigt wird, allerdings war das auch Fisch, der ja glaube ich sowieso mehr Zink und Jod enthält.
Eine ausführliche Tabelle ist nicht nötig, aber wenn ich zu dem ein oder anderen noch Fragen habe, dann weiß ich ja jetzt wohin ich mich guten Gewissens wenden kann.

@Vanitas02
naja dass sie das neue Futter verwertet sieht man ja :D. Allerdings ist die Bedarfsmenge in Bezug der vorausgesetzten Verdaulichkeit aufs Baffys (und Tinkas) tägliche Badarf angepasst worden (Siehe Link im ersten Beitrag) Die Frage ist jetzt also (vorausgesetzt es ist keine direkt ernährungsbedingte Erkrankung), warum das aktuelle Futter gegenüber dem ersten besser verwertet wird, bzw. etwas nicht verwertet werden kann. Der Gedanke im Moment geht dahin, dass eine Komponente im Futter zuviel/zuwenig vorhanden ist. Denn die kcal-Zahl ist optimal, so dass Baffy zumindest in der Theorie abnehmen müsste.
Vielen Dank fürs Daumen drücken, ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich was finden will oder nicht, auf jeden Fall will ich nichts schlimmes finden. ;)



Ich habe seit ca. 2 Monaten Zyperngras hier stehen, statt Katzengras, dieses wird auch täglich genutzt. Aber das wird doch nichts mit dem Gewicht zu tun haben.
Übrigens habe ich meine Waage gestern fast entsorgt, das doofe Teil meinte vor 5 Tagen das Baffy 5 Kg wiegt und gestern nur noch 4,3kg. Was ja echt klasse wäre, aber leider mit ihrer Statur überhaupt nicht zusammenpasst. Wär auch zu schön gewesen. :hmm:

Liebe Grüße
Silja
 
  • #18
Auch der Tipp mit dem TSH war gut. Ich habe gestern noch mal die Werte-rausgekramt und ich war mir 100% sicher, dass diese mit drauf stehen.

Normalerweise macht man den TSH bei Katzen auch nicht, da gab es also nichts aufzupassen :) Ist der T4 bei einer Katze z.B. deutlich erhöht, dann besteht eigentlich kein Zweifel daran, dass eine Überfunktion besteht.

Aber es gibt auch immer mal wieder Fälle, wo der T4 in der Referenz ist, aber trotzdem Symptome für eine Überfunktion vorliegen. Da kann dann der TSH helfen, um Klarheit zu bekommen. Und ich denke, für eine Unterfunktion gilt das gleiche.

SiRus Anmerkungen bezüglich der Mineralstoffe und Spurenelemente finde ich aber auch einen sehr sinnvollen Ansatz.
 
  • #19
kurze Rückmeldung

Ich habe das Rätsel um Baffys Gewichtszunahme gestern gelöst.
Ursache ist offenbar das Zyperngras.
Zur Erklärung: Vor einigen Monaten bestand der Verdacht, dass Baffy eine Allergie auf Gräser haben könnte, zumindest war auffällig, dass sie bei bei handelsüblichen Katzengras und Rasensaat, für ihre Rasenfläche auf dem Balkon, häufig niesen musste. Wir haben beides ausgewechselt, so kam Zyperngras statt Katzengras auf den Balkon.
Die Katzen liebten es und fraßen häufig davon. Seit etwas einer Woche wird es gar nicht mehr genutzt und beide Katzen haben abgenommen. Baffy 400g und Tinka 300g.

Wir waren heute trotzdem bei der TK. Da Baffy keine (sonstigen) Anzeichen für eine Krankheit zeigt und absolut fit wirkt, hat sie letztlich von der Blutuntersuchung abgeraten, auch weil Baffy nun abgenommen hat und das aktuelle Gewicht vom zuletzt gemessenen Gewicht beim TA sich nicht nennenswert unterscheidet. Auch sie stimmte der Theorie mit dem Zyperngras zu.

Vielen Dank an alle für die tollen Tipps und Ideen.

Grüße
Silja
 
  • #20
Die Katzen liebten es und fraßen häufig davon. Seit etwas einer Woche wird es gar nicht mehr genutzt und beide Katzen haben abgenommen. Baffy 400g und Tinka 300g.

Wir waren heute trotzdem bei der TK. Da Baffy keine (sonstigen) Anzeichen für eine Krankheit zeigt und absolut fit wirkt, hat sie letztlich von der Blutuntersuchung abgeraten, au

Ganz ehrlich, ich kann es mir nicht vorstellen, dass sie so viel abgenommen haben, weil es seit einer Woche kein Zyperngras mehr gibt. Ich denke es liegt eher daran, dass du die Mengen an Nafu rationiert hast. Wenn beide gesund sind und genug Bewegung haben, lass sie nun endlich von hochwertigem Nafu so viel fressen, wie sie möchten. In der Regel nehmen sie dadurch auch nicht zu.......
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Findscha
Antworten
13
Aufrufe
2K
Findscha
Findscha
stern_schnupp
Antworten
9
Aufrufe
574
stern_schnupp
stern_schnupp
Chrissi86
Antworten
36
Aufrufe
3K
Nürnberg
Nürnberg
R
Antworten
13
Aufrufe
1K
Thora1978
Thora1978

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben