Hilfe!

  • Themenstarter mungg1991
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mungg1991

mungg1991

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. April 2014
Beiträge
4
Hallo Zusammen

Meine Mutter hat ein echtes Problem.
Ihr Kater (13 Jahre alt, darf seit 3 Jahren nach draussen, jedoch nur auf der Überdachung) macht seit einer Weile rein.

Es begann vor ca. 1 Jahr. Zuerst "schiess" er nur auf den Boden. Dies kam ca. 1x in der Woche vor. Das Katzenklo benutze er auch und draussen erledigte er sein Geschäft ebenfalls.

Seit ca. 2 Monaten hat Sie dem Kater nun ein 2. Klo mit anderem Katzensand hingestellt. Auch dies benutz er, trotzdem macht er auch auf den Boden.

Seit ca. 3 Wochen macht er nun auch "Pipi" in die Wohnung. Nicht nur auf den Boden sondern auch auf die Bettdecke, Küchenkombination etc. Es wird immer Schlimmer.

Letzte Woche hat er meiner Mutter während dem Schlaf auf den Arm gemacht.


Tierarzt hat uns in eine Tierklinik verwiesen. Die haben nun alles angeschaut. Aber Ihnen ist der Vorfall unerklärlich.

Sein Darm / Po ist auf jedenfall entzündet und "steht komisch raus". Sie konnte nicht mal reinlangen :dead:
Die Entzündungshemmenden Tabletten wirkten bis anhin nichts. Morgen gehts zur Darmspiegelung.

Meine Mutter ist mittlerweile wirklich am Ende. Jeden Abend wenn sie nach Hause kommt muss sie 2-3 Stellen reinigen und die "Scheisse" zusammennehmen :verstummt:

Wenn ich zu besuch komme kommt der Kater immer friedlich zu mir. Schmusst, frisst und trinkt normal alles. Wenn ichs nicht wüsste würde ich nicht merken das mit ihm irgendwas nicht stimmt.

Hat irgendjemand von euch sowas schon mal erlebt oder weiss was es sein kann?

Der TA meint das er extreme schmerzen hat beim Pipi. Und wenn sie nichts finden muss er eingeschläfert werden.

Ich würde Ihn ja sofort zu mir nehmen um zuschauen obs besser wird. Aber ich habe selbst 2 Junge Kater und bezweifle das dies das richtige wäre.
 
A

Werbung

Ist der Urin untersucht worden????
Auf was?
Bitte dringend den Urin auf Harngries, auf Entzündung und auf Eiweiß und Blut und Leukos untersuchen lassen, den ph bitte testen.
Es kann Harngries sein oder eine Harnwegsentzündung.

Das hätte eigentlich schon lange gemacht werden sollen.
Bei solchen Problemen sollte man nicht warten sondern immer als erstes zum Tierarzt gehen und alles checken lassen.

Wurde der Kot untersucht?
Auf Würmer, auf andere Parasiten, auf Giradien?

Was wurde an Medikamenten bisher gegeben?

Bitte genauere Angaben sonst können wir schlecht helfen.

Und alles erdenklich gute für den armen Kerl!!
So schnell sollte man nicht an einschläfern denken, wirklich nicht.
:(
 
Ist der Urin untersucht worden????
Auf was?
Bitte dringend den Urin auf Harngries, auf Entzündung und auf Eiweiß und Blut und Leukos untersuchen lassen, den ph bitte testen.
Es kann Harngries sein oder eine Harnwegsentzündung.

Das hätte eigentlich schon lange gemacht werden sollen.
Bei solchen Problemen sollte man nicht warten sondern immer als erstes zum Tierarzt gehen und alles checken lassen.

Wurde der Kot untersucht?
Auf Würmer, auf andere Parasiten, auf Giradien?

Was wurde an Medikamenten bisher gegeben?

Bitte genauere Angaben sonst können wir schlecht helfen.

Und alles erdenklich gute für den armen Kerl!!
So schnell sollte man nicht an einschläfern denken, wirklich nicht.
:(


Der Kot wurde vor langer Zeit schon mal untersucht und vor 2 Wochen wieder. Wurde nichts gefunden.
Urin wurde ebenfalls kontrolliert und laut Tierarzt nichts gefunden. Ich werde diese Dinge jedoch weiterleiten :oops:

Er bekam bis jetzt so ein Schmerzmittel (enzündungshemmend). Weiss leider nicht wie das heisst. Meine Mutter schaut heute Abend zuhause wie es heisst.


Danke :)
Ja das habe ich auch gesagt aber es wird immer schlimmer. Die Bettdecken müssen jeden 2 Tag gewaschen werden. Mittlerweile darf er einfch nicht mehr ins Schlafzimmer. :sad:

Darum dachte ich auch daran ihn bei mir aufzunehemen. Da der Tierarzt meinte es könnte auch psychisch sein da eine Nachbarin scheinbar was gegen die Katzen hat.
Aber bei mir kann er gar nicht mehr raus und mit 2 jungen Katern...
 
Schmerzmittel wirken eher nicht entzündungshemmend, meistens bei Tiermedikamenten entweder oder.

Sorry aber mir scheint die Diagnostik absolut nicht ausreichend.
Da solltet ihr unbedingt dran bleiben erst mal raus zu kriegen was es denn ist.
Und wenn die TK das nicht hinkriegt würde ich wohl noch eine weitere Meinung einholen.

Und ja bitte, versuch mal alle Untersuchungsergebnisse zu bekommen und alle Namen von allen Medikamenten, dann kann man evtl. mehr sagen.
 
Inwiefern wurde der Urin kontrolliert? Nur ein Streifen reingehalten oder eine Kultur angelegt und auf Keime untersucht? Kristalle sind keine vorhanden?

P.S. Dein Threadtitel ist leider alles andere als aussagekräftig.
 
Also er hat Schmerzmittel UND entzündungshemmende Medikamente bekommen. Wir bleiben ja auch dran :)
Wird heute und morgen alles untersucht.

Wie der Urin kontrolliert wurde weiss ich nicht. Hab meiner Mutter aufjedenfall gesagt sie soll all eure Ratschläge in der Tierklinik sagen.

Letzte Nacht ist der arme Kerl von der Überdachung geflogen / gesprungen. Sie haben ihn heute morgen ganz verkrochen in einer Ecke gefunden. :sad:

Ich hoffe sie finden was.

Geb Bescheid wenn wir mehr wissen resp. wenn ich die Medi-namen kenne.
 
Könntest du (evtl. mit deiner Mutter zusammen) den Fragebogen ausfüllen? Vielleicht fällt da noch etwas auf und man hat komprimiert die Infos.

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Er ist also kein wirklicher Freigänger, sondern spaziert auf einer Überdachung herum? Ist das richtig? Wie hoch ist das? Wie gehts ihm aktuell?
 
Werbung:
Nein er ist kein typischer Freigänger. Die Überdachung ist zwischen 3-4m hoch. Momentan ist er gerade in der Tierklinik. Die beobachten ihn heute und morgen wird dann die Darmspiegelung vorgenommen. Der Sturz hat ihm aufjedenfall nichts gemacht.

Zum Frageboden:
Die Katze:
- Name: Mickey
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit 6-8 Monaten
- Alter: 13 Jahre
- im Haushalt seit: 13 Jahre
- Gewicht (ca.): 5-6kg, wobei er seit anfangs Jahr 800g abgenommen hat, davon in denn letzten 2 Wochen 200g
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): eher gross

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: heute :aetschbaetsch1:
- letzte Urinprobenuntersuchung: letzte Woche
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
gibt nur ihn in der Wohnung, jedoch hat es auf der Überdachung eine zweite Katze welche vor 1,5 Jahren spurlos verschwunden ist. Und jetzt seit 6 Monaten gibts einen jungen Kater mit welchem er sich aber sehr gut versteht.

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Bauernhofkatze
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: mittlerweile nicht mehr gross, hat kein grosses Intresse mehr. Spielt meistens draussen mit der Nachbraskatze
- Freigänger (ja/Nein): Jain :)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug fand vor 3 Jahren statt, seit da darf er raus. Neue Nachbarskatze gab es nach dem die alte verschwunden war
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): gibts nicht

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 offenes, 2 mit Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt eigentlich täglich, bleibt in letzter Zeit jedoch sauber, da er nicht reinmacht.
- welche Streu wird verwendet: einmal ein grober Streu, einmal ein feiner. beide vom Fressnapf
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 4 - 5cm
- gab es einen Streuwechsel: es wurde einfach eine neue Kiste mit einem feinen Sand hingestellt
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): der feine Sand ja, Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Eins auf dem Balkon draussen, eins in der Ecke im Wohnzimmer, eins in der Ecke im Flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Ist alles ein offener Raum. Futter steht in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Kot seit 1 Jahr, Urin siet ca. 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: mittlerweile täglich mit urinieren, Kot ca. alle 2 Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett, Boden, Teppich, Küchenkombination, Schreibtisch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: immer wieder putzen
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
4K
dooly
D
Noci
Antworten
67
Aufrufe
13K
Zugvogel
Z
Y
Antworten
5
Aufrufe
2K
Dixxl
Dixxl
S
Antworten
2
Aufrufe
609
biveli john
biveli john
V
Antworten
6
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben